[Kaufberatung] Grafikkarte Aufrüstung

Dmx125

Enthusiast
Hallo

Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt für das System was ich hier habe eine bessere Grafikkarte zu kaufen?

Da der CPU ja nicht mehr so doll ist,und wohl die Graka ausbremmst.

Aber vielleicht ist ja doch noch mehr Power raus zu holen ;)

System ist

Dual Core AMD 6400+
4 GB Ram
GeForce 450 GTS
Netzteil 550 Watt
SSD
1000 GB Festlatte

Also ich würde mir eine gebrauchte kaufen!

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.Kann mir vielleicht auch 1-2 empfhelen.

Danke für eure Tipps.

Frohe Weinachten

Gruß KAi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du damit? Fürs zocken von aktuelle Titeln musst du wohl einmal komplett erneuern

Hey

naja Zocken schon!Aber nicht die neusten Games.Dafür habe ich ne One.

Aber so ein paar Games schon.Tropico 5 und Sim City u.s.w.

Aber die Games die ich dann Zocke wollte ich schon auf High zocken :)

MFG

Ich an Deiner stelle würde es dennoch mal mit entweder einer GTX950 (z.B. dieser: Zotac GeForce GTX 950 AMP!, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90603-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) oder sogar mit einer GTX960 (z.B. dieser: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) probieren, dazu müsstest Du allerdings den CPU ein wenig noch übertackten (dafür muss aber Custom-Kühler auf'm CPU sitzen, z.B. dieser: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Hey

eine Sache vergessen.Das Board hat noch PCI 1.1!Laufen die trotzdem?Und brauche ich dann nicht noch ein Stärkeres Netzteil.

Wenn ich ehrlich bin wollte ich auch nur ne Graka eibnbauen.Nicht viel dran rum schrauben!

MFG und Danke

Kai

schau erstmal ob bei den angepeilten games das CPU limit nicht der störende faktor ist. denn wenn es das ist hilft eine neue gpu nicht. auch wenn die 450gts keine knaller gpu ist.

settings wie gewünscht einstellen -> auflösung, AA und postprocess filter auf niedrigstre was geht. überprüfen bzw sicherstellen mit MSI afterburner, dass die GPU nicht bei über 95% auslastung läuft. ist das der fall bist du im cpu limit. droppen die games nun auf einen wert der dir nicht gefällt UND die Auslastung der GPU ist unter 95% bzw deutlich darunter, dann liegen die schlechten frames an der CPU und eine neue GPU würde nichts bringen in dieser situation

4gb ram sind jetzt auch nicht der knaller aber sollte wohl gerade noch gehen....

welches netzteil ist es denn genau?

zum nachlesen : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hey

eine Sache vergessen.Das Board hat noch PCI 1.1!Laufen die trotzdem?Und brauche ich dann nicht noch ein Stärkeres Netzteil.

Wenn ich ehrlich bin wollte ich auch nur ne Graka eibnbauen.Nicht viel dran rum schrauben!

MFG und Danke

Kai

Gut, das ist ein Risiko, aber normalerweise sind PCIe-Grafikkarten vom Steckplatz abwärts kompatibel

Welches Netzteil ist verbaut? Ist bei einer neuen Grafikkarte nicht uninteressant.

Welches Netzteil ist verbaut? Ist bei einer neuen Grafikkarte nicht uninteressant.

Ich könnte dem TE ja mal dieses CPU-Board-RAM-PSU-DVD-Upgrate vorschlagen, da läge er bei ca. 230 Euro, sofern er die GTS450 samt Case und die 1TB-HDD weiterbenutzt:

1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Packt die Karte die Games auf High? CPU ist jedenfalls wichtiger, da die Spiele ja eher CPU-lastig sind. Also erst mal flüssig und dann schöner ist glaub ich besser ;)

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt für das System was ich hier habe eine bessere Grafikkarte zu kaufen?

Da der CPU ja nicht mehr so doll ist,und wohl die Graka ausbremmst.

Aber vielleicht ist ja doch noch mehr Power raus zu holen ;)

System ist

Dual Core AMD 6400+
4 GB Ram
GeForce 450 GTS
Netzteil 550 Watt
SSD
1000 GB Festlatte

1. Die größte Schwachstelle in deinem Recher ist die CPU.
2. Wie hoch ist dein Budget.
3. Solche Simulationen sind relativ CPU-lastig.

Also es ist Sharkoon!

Also Tropico läuft auf High.Sim City kann ich nicht so hoch schrauben.Aber kann es vernünftig spielen.
Viele ältere Spiele laufen auf High.

Ein Budget habe ich nicht festgelegt,da ich eigentlich nicht viel austauschen wollte.Spiele ja nur bestimmte spiele und will nicht viel Geld investieren.

Wenn dann nach Weinachten.

Werde das mal mit MSI Afterburner testen...

MFG

Genau. Teste mal mit MSI Afterburner.

Ich würde bei dem System auf keinen Fall in eine ganz neue Grafikkarte investieren. Sollte der CPU nicht den Flaschenhals darstellen, dann kauf eine Radeon R7 260x mit 2GB aus eBay-Kleinanzeigen, dem Marktplatz hier oder Ähnlichem. Die Karte sollte deine Spiele ohne Probleme darstellen hat vollen DX11 Support ist mit 2GB für aktuelle Spiele in mittleren Details, 1080p noch in Ordnung und erhältlich für um die 50€. Mehr "Bang for the Buck" gibt es meiner Meinung nach nicht.
Die Alternative von Nvidia heißt GTX750ti, ist aber ca. 20-40€ teurer und schneidet deswegen im Leistung pro Euro Vergleich schlechter ab.

Hey

ja so habe ich mir das auch gedacht!Vielleicht kriege ich dann noch ein paar Prozent mehr leistung!

Neú hätte ich mir auch keine gekauft :)

Danke

MFG Kai

Die Alternative von Nvidia heißt GTX750ti, ist aber ca. 20-40€ teurer und schneidet deswegen im Leistung pro Euro Vergleich schlechter ab.

Die Alternative liegt bei mir auf dem Schreibtisch: Vor knapp 2 Wochen habe ich meine Geforce GTX 750Ti ausgebaut und gegen eine stärkere ausgetauscht. Die Geforce GTX 750ti ist noch keine 2 Jahre alt - damals hatte ich mit ihr mein schwächelndes System erfolgreich aufgepimpt. (Inzwischen habe ich einen neuen, selbstgebauten PC, und es wurde nun Zeit für eine neue Grafikkarte.)
Ich muss zugeben: Ich bin eher ein Unwissender in Sachen PC, Hardware usw., - da verlasse ich mich immer auf die Ratschläge hier im Forum und bin bislang sehr, sehr gut damit gefahren.
Also: Ich biete Dir meine Grafikkarten zum Verkauf und stelle sie hiermit zur Diskussion. Auch wenn Weihnachten ist - verschenken möchte ich Sie nicht, aber für einen fairen Preis ist sie zu haben. Der Zustand ist wirklich einwandfrei! Bis zuletzt hat sie gute Dienste verrichtet. Wie gesagt: Alter noch keine 2 Jahre (wenn ich mich recht erinnere Februar 2014, vielleicht habe ich auch noch die Originalverpackung - muss ich nachschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke erstmal fürs Angebot!War lange weg und habe mittlerweile ein Rechner von Kumpel bekommen!

Jetzt die gleiche frage!Kenne mich mit Hardware leider nicht mehr so wie früher aus!Suche eine günstige gute Graka.Die ich mir aber gebraucht kaufen will.

Vielleicht schlagt ihr mir was vor.Preis dachte ich so zwischen 75-100 Euro.Falls es eine gibt :)

Kp wie stark die ist die ich drinne habe!

System

AMD Phenom 2 X4 955 Black Edition 3.2 GHZ
Ati Radeon 7700 Reihe 1GB Ram
16 GB Ram
SSD 60 GB
1 TB Platte
550 Watt Netzteil

Danke

Gruß Kai

Was für ein NT ist genau drinne?
gebraucht mit bisschen glück ne HD 7970
Die hat mehr als genug Power

Hallo

muss ich morgen mal schauen!Denke aber eins das gut ist!Mein bekannter hatte ein bisschen Geld reingesteckt!

Leider kein Plan mehr was die Leitung der Grakas ist.Schaue auch bei Google aber es gibt soviele...

MFG

Stell doch hier im Forum ein gesuch rein.
Vielleicht hast du Glück und bekommst noch ne HD 7870, 270x oder sowas in der art.

Ja habe ich überlegt!Lieber ist mir aber eine in Berlin!Dann kann ich sie gleich bestellen ;)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh