Grafikkarte austauschen möglich?

TheIfrit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
145
Hallo,

die Grafikkarte in meinem Laptop von von 3 Jahren hat echte Probleme... Grafikfehler, eingefrorenes Bild und Abstürze unter Last bei ca 50-60° laut Riva Tuner.

Kann man die austauschen oder ist die fest verbaut? Die Jungs und Mädels von Brunen-IT (ja ich weiss, hätte nicht bei One.de bestellen sollen) warten jetzt angeblich seit 2 Monaten auf eine Karte.
Glaubt ihr, dass da noch was passiert oder halten die mich nur hin, bis die Garantie rum ist?
Und falls das nicht unter Rechtsberatung fällt... ein Fehler der vor Garantieende aufgetreten ist, der bleibt doch auch über Garantieende hinaus ein Garantiefall, oder?

Danke und Gruß
Ifrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Fehler in der Garantiezeit gemeldet wurde müssen sie ihn auch beheben, wenn die passenden Teile nicht dafür kommen is das nicht dein Problem.

Nur hast du bei One doch nur Gewährleistung oder ?
 
äh ja... ich hab 3 Jahre Gewährleistung.

Ich habe bei 1700 Euro natürlich das XXL Service Paket genommen

- Erweiterung der Gewährleistung von 24 auf 36 Monate
- Express Bearbeitung Ihres Auftrages
- 36 Monate Vor-Ort-Abholservice im Servicefall - hab Laptop selbst zur Werkstatt gebracht, weil in der Nähe, da hieß es, es gab Komm.-probleme, deshalb wurde das mit 48h übersehen, womit ich in dem fall auch kein Problem habe
- max. 1 Werktag Reaktionszeit im Servicefall
- schnelle Reparatur innerhalb von 48 Stunden nach Eingang
- 48 Stunden Vor-Ort-Austausch-Service bei Totalausfall
- Reklamationen werden per Express (12 Stunden Versand) versendet
- Technische Hotline

Wie gesagt, dass durch das selber bringen das mit den 48h untergehen kann... seh ich ein, aber 2 Monate... naja

Ich hab mir den Laptop vor einer Woche erstmal wiedergeholt mit dem Hinweis, dass man mich benachichtigen möge, wenn die Graka ankommt, dass ich den Laptop instant wieder hinbringen kann. Dort staubte er ja 2 Monate nur ein und ich konnte nicht arbeiten.
Spielen geht natürlich immer noch nicht, aber wenigstens kann ich wieder mobil arbeiten.

Gruß
Ifrit
 
Zuletzt bearbeitet:
setz ihnen eine frist bis wann der fehler behoben sein muss!

austauschen kann man se warscheinlich aber damit wirst du dir vermutlich die gewährleistung/garantie von one verderben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, das is natürlich ein dilemma. die sache is die: wenn DU an eine passende karte kommen kannst, dann müßten die doch auch rankomme. du kannst denen ja sagen: wenn DU ne karte besorgen kannst: die sollen die dann zahlen und einbauen.

ansonsten: frist setzen, wenn die das nicht reparieren können, musst du halt ein gleichwertiges ersatzgerät bekommen, oder nen geldbetrag mind. für ein gleichgutes neues.


ach ja: deine garantieansprüche gehen nicht verloren, nur weil während der wartezeit die garantiezeit abläuft. wenn das ginge, würden ja alle hersteller/shops reklamationen einfach absitzen ;)
 
Frist hab ich heute morgen gesetzt... in 2 Wochen will ich ein Ergebnis, diesen Freitag eine Antwort.

Und es ist Gewährleistung... ich hab mal nachgelesen... irgemndwie gefällt mir nicht, was ich da gelesen habe, aber ich werde jetzt erstmal Freitag abwarten.

Die 36 Monate Gewährleistung sind eh in etwa 14 Tagen rum, von daher wäre mir das egal ^^

Wo bekommt man denn ne GF Go 7900GTX her?
Fürn Desktop gibts die noch zu Hauf, aber für Laptop...

Gruß
Ifrit
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja das problem. du könntest natürlich auch sagen, die sollen halt ne 8600 oder 9600m einbauen. die wären ca.. gleichgut.


natürlich nur, wenn das geht. wenn nicht, dann is das deren problem, DIE müssen für ihre zusärtlich gegebene garantie/gewährleistung geradestehen. das is an sich auch in deren kalkulation mit drin, bzw. SOLLTE drin sein, dass eben ein gewisser prozentsatz an kunden wegen der reaklamtion ein neues laptop oder ne entschädigung/minderung bekommen muss. diese kosten zahlen halt alle anderen kunden irgendwie im preis mit.
 
Und wenn sie es nicht schaffen, ne neue Graka zu organisieren, sollen sie dir halt gleich nen neuen Laptop geben. Evtl nur mit Restgewährleistung....
 
Wenn Du mir die alte Karte schickst, kann ich mal einen Reparaturversuch starten.
Wenn es sich um "Flexingproblem" handelt, gibt es eine reelle Chance.

Um welche Graka handelt es sich genau ? nVIDIA GeForce Go 7900GTX ?
Ist das eine MXM-Karte mit Slot ? Soweit ich weiss, sind alle GO-Typen fest eingeloetete Grafikchips mit eigenem Speicher.

Die MXM-Typen haben meistens ein "M" hinter der vierstelligen Zahl (z.B. 8400M )

Sollte die Graka-Einheit auf dem Mainboard fest verloetet sein, muesste das ganze Mainboard einer Anti-Flexingbehandlung unterzogen werden. Auch das ist bei mir moeglich.

Wenn Du den genauen Laptop-Typ angibst, kann ich nachschauen, ob es MXM ist. Ich finde hier keine Hinweise, was Du genau hast.

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MXM-Typen haben meistens ein "M" hinter der vierstelligen Zahl (z.B. 8400M )

sag mal - wenn du hier da sganze board mit eigenwerbung zuspammt

dann nicht mit solchen gurkensätzen - damit verursachst du nur unsicherheit...

ja, ich bin pissi - ein semiprofi sollte sich vorher schlau machen... ( oder besser das thema lesen, bevor er an seine eigene mark denkt )

M steht für mobile ...

es gibt verlötete mobile karten oder wie bei dem m570u welche, die nach mxm sind...
 
Die MXM-Typen haben meistens ein "M" hinter der vierstelligen Zahl (z.B. 8400M )

sag mal - wenn du hier da sganze board mit eigenwerbung zuspammt

dann nicht mit solchen gurkensätzen - damit verursachst du nur unsicherheit...

ja, ich bin pissi - ein semiprofi sollte sich vorher schlau machen... ( oder besser das thema lesen, bevor er an seine eigene mark denkt )

M steht für mobile ...

es gibt verlötete mobile karten oder wie bei dem m570u welche, die nach mxm sind...

Dito!

Glaub ab der 8000er Serie haben die mobilen Grafikkarten von nVidia alle ein M in der Modellbezeichnung. So einfach kann man das nicht pauschalisieren. Desweiteren gibt es unterschiedliche MXM Standards (I - III), die unterschiedlich groß sind und auch auf unterschiedliche Leistung ausgelegt sind.

Und einfach eine MXM Karte gegen eine andere MXM Karte des gleichen Standards aber unterschiedlichen Chipsatzes austauschen MUSS nicht immer funktionieren. Das Bios des Laptops spielt auch eine entscheidende Rolle. Wenn aber es schon jemand getestet hat, stehen die Chancen natürlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MXM-Typen haben meistens ein "M" hinter der vierstelligen Zahl (z.B. 8400M )

sag mal - wenn du hier da sganze board mit eigenwerbung zuspammt

dann nicht mit solchen gurkensätzen - damit verursachst du nur unsicherheit...

ja, ich bin pissi - ein semiprofi sollte sich vorher schlau machen... ( oder besser das thema lesen, bevor er an seine eigene mark denkt )

M steht für mobile ...

es gibt verlötete mobile karten oder wie bei dem m570u welche, die nach mxm sind...


RICHTIG !!! M steht fuer Mobile, ohne M ist das ne ganz normale PC-Karte. Ich habe nie behauptet, dass das fuer MXM steht.
ABER WAS HILFT DAS DEM ANFRAGER ???

Der Laptop ist auf der mxm-upgrade.com unter Clevo gelistet. Hatte ich nicht gleich gefunden, weil in den Thread kein genauer Geraetetyp angegeben war (ausser in einem Link, den ich erst spaeter gesehen habe).

Es geht hier um das Reparieren und nicht ums Quatschen. Davon hoert er beim Haendler genug.
Geht es doch in dem Beitrag seitenlang um Garantieverfahren und Ablaeufe, die mich nicht interessieren und fuer die ich keine Zeit habe.

Es geht hier um eine Reparaturalternative, die nicht mal eine handvoll Leute in Deutschland anbieten. Man kann natuerlich auch wegschmeissen und neukaufen. Ist dann weniger oekonomisch und oekologisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Dito!

Glaub ab der 8000er Serie haben die mobilen Grafikkarten von nVidia alle ein M in der Modellbezeichnung. So einfach kann man das nicht pauschalisieren. Desweiteren gibt es unterschiedliche MXM Standards (I - III), die unterschiedlich groß sind und auch auf unterschiedliche Leistung ausgelegt sind.

Und einfach eine MXM Karte gegen eine andere MXM Karte des gleichen Standards aber unterschiedlichen Chipsatzes austauschen MUSS nicht immer funktionieren. Das Bios des Laptops spielt auch eine entscheidende Rolle. Wenn aber es schon jemand getestet hat, stehen die Chancen natürlich höher.

Ist auch groesstenteils richtig, aber hilft dem Anfrager auch nicht weiter, weil der will ohne Stoerugen spielen und nicht nen Schaltplan vom Lap anschauen.

Es gibt uebrigens vier MXM-Standards und einige Sonderformen von ATI. Siehe Kartentypen

Der besagte Clevo M570RU hat genau diesen Typ iV (MXM-HE) !!!

ABER WAS HILFT DAS DEM ANFRAGER ???

Sollte das ein Flexingproblem sein, ist das bei mir innerhalb von 24 Stunden erledigt !

Desweiteren habe ich eine neue nVIDIA GeForce 8600M GT 256MB MXM hier zum Testen !!!
So muss hier niemand ins kalte Wasser springen und steht dann da mit ner ebay-Karte, die nicht passt oder nicht laeuft, defekt ist und wegen "Privatverkauf" nicht zurueckgegeben werden kann.

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
aber aber...
Ich bin dankbar für alle Tipps, aber keinen Streit bitte.

Ich warte jetzt erstmal noch die Antwort von Brunen ab, was die von sich geben.
Termin hab ich für Freitag gesetzt.

Ist ais dem Clevo M575U Thread Post 24, kann man da was sehen oder ist die Graka vielleicht rechts unten drin? Oder unter dem Lüfter links oben? Aufschrauben mag und kann ich derzeit nicht (kein kleiner Schraubendreher da)
cimg35761jf.jpg


Ein M sehe ich übrigens nirgends... die Graka heisst überall bei mir Geforce Go 7900 GTX.

Auch bei Notebookcheck gibts die 7900 GTX (Platz 42) nicht mit M, während das bei einigen anderen dabei steht.

Gruß
Ifrit
 
Zuletzt bearbeitet:
aber aber...
Ich bin dankbar für alle Tipps, aber keinen Streit bitte.

Ich warte jetzt erstmal noch die Antwort von Brunen ab, was die von sich geben.
Termin hab ich für Freitag gesetzt.

Ist ais dem Clevo M575U Thread Post 24, kann man da was sehen oder ist die Graka vielleicht rechts unten drin? Oder unter dem Lüfter links oben? Aufschrauben mag und kann ich derzeit nicht (kein kleiner Schraubendreher da)
cimg35761jf.jpg



Ein M sehe ich übrigens nirgends... die Graka heisst überall bei mir Geforce Go 7900 GTX.

Auch bei Notebookcheck gibts die 7900 GTX (Platz 42) nicht mit M, während das bei einigen anderen dabei steht.

Gruß
Ifrit


Das M komt bei nVIDIA wohl erst bei den neueren Karten vor. Die sind sich intern bei nVIDIA wohl noch nicht einig.
Du hast zwei Heatpipes (Kupfer). Eine geht zur CPU, die andere zur Graka.

Ein Photo einer MXM-Graka bei ebay.

Hat ne aehnliche Fassung wie ne Mini-PCI oder RAM, nur breiter.

Mainboardausbau:
Bitte nicht selber zerlegen, weil, erst muss die Tastatur ab, dann eine Frontblende, dann das Display mit den Antennenkabeln und erst dann kann man mit dem Boden anfangen (jedenfalls ist das meistens so).


Graka-Ausbau:
Wenn Du mal mit diesem Thread vergleichst, dann siehst Du die doppelte Heatpipe geht zur GPU. Unter dieser Kupferplatte sitzt die MXM-Karte.
Demzufolge sitzt Deine GPU (Grafical Prozessor Unit) oder auch Grafikkarte unter der grossen Kupferplatte oben Mitte unter dem senkrechten, schwarzen Buegel oder Klebeband oder was das da sein soll !
Die Graka muesste man also ohne weiteres ausbauen koennen. Gehaeuseboden muss nicht entfernt werden.

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den MXM-HE Standard kannte ich wirklich noch nicht. ATI kannste vergessen, die bauen mitlerweile auch nach dem nVidia MXM Standard.

Sonderformen sind ja immer so ne Sache.

Und nochmals: Die Angabe im Namen hat überhaupt nichts mit der verbauten Kartenform zu tun. Bis einschließlich der 7000er Serie hatten alle Mobilen Chips von nVidia ein "Go" im Namen. Dient einzig dazu, um zwischen mobiler und nen Desktop-Chipsatz zu unterscheiden.

Ab der 8000er Serie hatten die Chips halt ein "M" im Namen. Allerdings haben diese Angaben nichts damit zu tun, auf welcher Karte der Chipsatz steckt.

Ich selber hatte ein Gericom 1st SuperSonic PCIe (Quanta KN1) und da war eine 6600Go auf ner MXM Karte verbaut. Wie du siehst, ist nirgends nen M im Namen und trotzdem war es eine MXM Karte.
 
Naja, vom Laptopaufbau hab ich keine Ahnung muss ich zugeben, weil ich die selten selber zusammenbaue, PC ist was anderes, die baue ich selber zusammen.

Das einzige, was ich an nem Laptop mal gemacht habe, ist RAM austauschen.
 
Und das Zerlegen wuerde Dir auch nichts bringen, denn Du hast weder eine andere Karte zum Tauschen, noch koenntest Du einen evtl. Flexingfehker auf der MXM-Karte selber beheben.

Das ist doch der Punkt und nicht das "Go" oder "M". :shot:

Ein Fachmann kann zudem die Kuehlung analysierem und evtl. optimieren und wenn es nur die Erneuerung der meist knochenhart gewordenen Waermeleitpads ist, die dann durch gescheite, dauerelastische Paste ersetzt wird. Und schon sind es ein paar Grad weniger !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Go" und "M" hast du angefangen in Verbindung mit MXM zu bringen. Ich will hier nur nicht, dass was falsches verbreitet wird.

Die Rechtschreibfehler übersehe ich ganz einfach mal. :d

Hast du wenigstens professionelle Hardware oder wie reparierst du die defekten Karten? Ich sag nur "Backofenprinzip"?
 
Zur Beseitigung vom Flexingproblemen gibt es zwei Verfahren: Reballing und Reflow

Dieser Thread erklaert alles ueber Ursachen und Praktiken der Behebung.

Zur Erkennung eines Flexingfehlers braucht es aber erst mal einiges an Erfahrung, denn Mikrorisse in einer GPU oder einem Speicherchip aufgrund von Waermeausdehnug koennen die gleichen optischen Darstellungseffekte haben.

Ueber 40 Jahre Berufserfahrung, ueber 130 Bewertungen bei ebay zu 100% positiv und ueber 100 erfolgreich durchgefuehrte Auftraege bei My-Hammer, meist Laptopreparaturen, sprechen eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einfach alles hier durchgelesen und musste leider feststellen, das einer hier nur Geld verdienen möchte, der andere mit ihm streitet und Dir keiner wirklich hilft!!!!!!!!!!!!!!!!

DU HAST NOCH GEWÄHRLEISTUNG und One ist für die reperatur verantwortlich.
Hast Du etwas schriftliches, woh steht, das sie im mom nicht in der Lage sind, das Notebook zu reparieren????

BAU NICHTS AUS!!! One könnte Dir daruch unterstellen, das Du für den fehler verantwortlich bist, da Du den Kühler nachher fehlerhaft bzw. ohne/geringer oder oder Wärmeleitpaste verpasst hast und und und. Also zumachen und One das Problem lösen lassen.

Hast Du schon was von der Fristsetzung gehört????
 
Ich habe mir mal einfach alles hier durchgelesen und musste leider feststellen, das einer hier nur Geld verdienen möchte, der andere mit ihm streitet und Dir keiner wirklich hilft!!!!!!!!!!!!!!!!

DU HAST NOCH GEWÄHRLEISTUNG und One ist für die reperatur verantwortlich.
Hast Du etwas schriftliches, woh steht, das sie im mom nicht in der Lage sind, das Notebook zu reparieren????

BAU NICHTS AUS!!! One könnte Dir daruch unterstellen, das Du für den fehler verantwortlich bist, da Du den Kühler nachher fehlerhaft bzw. ohne/geringer oder oder Wärmeleitpaste verpasst hast und und und. Also zumachen und One das Problem lösen lassen.

Hast Du schon was von der Fristsetzung gehört????

Da hast du natürlich Recht. One soll es erstmal richten, wobei es bei Gewährleistung ja schwierig wird.

Gewährleistung != Garantie

Frist hat er bereits gesetzt, so viel zum Thema "Thread durchlesen". :angel:
 
"coregeschaedigt" hat voellig recht ! Solange Garantie besteht, nichts veraendern !

Wenn die bei One aber keine Loesung finden und so sieht es aus, kann man mit denen evtl. einen Kompromiss irgendeiner Art aushandeln (Geld, Ware, .....) und die Angelegenheit an jemand weitergeben, der Tauschteile und "know how" hat ?

Die Vertragswerkstaetten duerfen gar nichts veraendern (z.B. andere Graka oder verbesserte Kuehlung), weil die aus Gewaehrleistungsgruenden an den Originalzustand gebunden sind, selbst wenn es bessere Loesungen gibt.

Da die Garantie aber sowieso bald abgelaufen ist, sollte man ueber eine zukuenftige Loesung doch wenigstens mal nachdenken duerfen ?

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gewährleistung, nicht Garantie, den Unterschied hab ich mir auch schonmal zu Gemüte geführt.

In nem Laptop pfusche ich sicher nicht rum, solange ich noch Gewährleistung/Garantie habe.

Aber es wird jetzt nochmal nach einer 7900 GTX geforscht... mal schauen was dabei rauskommt.

dis-computers Angebot werde ich definitv im Hinterkopf behalten.

Und nach einer Reparatur kann ich in 20 Minuten feststellen, obs klappt, weil Warhammer Online aktuell nach spätestens 10 Minuten das Bild einfriert bei ca 45° (ist also seeehr schnell, hab auch extra die Auflösung auf 1024x768 gesetzt... sehr deprimierend bei der möglichen Auflösung, hilft aber nix, hält höchstens die Temperatur unten). Andere Spiele brauchen etwas länger, aber die würden auch gehen.

Und auch an dich, danke für die Hinweise coregeschädigt, aber deine Satzzeichensetzung... lass noch ein paar ! und ? für uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen hab ich das schon, nur falsch verstanden. Ich dachte du wolltest wissen, ob er schon mal was vom Thema "Fristsetzung" gehört hat. :shot:

Nun gut, würde aber auch gern wissen, was dabei rauskommt. Wenn die sich rausreden, bin ich froh dort noch nichts bestellt zu haben.
 
Rausreden können die sich nicht. Gesetz und Recht ist nun halt mal so. Es könnte nur durch das öffnen des gerätes gesagt werden, das er daran verantwortlich ist.
Es bleibt abzuwarten, wie One reagiert, aber das müsse die!
 
Hi,
mein Clevo M575U hat leider den Geist aufgegeben. Fing vor ein paar Wochen an das er ständig heiß wurde.
Auseinander geschraubt, sauber gemacht zugeschraubt gleiches Problem wie vorher.
Vor einer Woche wollt ich dann Spielen aber es ging leider nicht. Beim starten des Spiels nur noch ein Schwarzer Bildschirm und der Laptop blieb hängen. Nach dem Neustart hatte ich im BIOS nur noch hieroglyphen nach dem Windows Startbildschirm war nur noch alles Schwarz und danach passierte nichts mehr.
Ich kam nur im Abgesicherten Modus ins Windows rein.

Seitdem habe ich überall auf dem Bildschirm nur noch so rote streifen teilweise grüne Streifen.
AUf dem Screenshot alles bestens zu erkennen.
show.php



Nun meine Frage:
Wo bekommt man eine neue Grafikkarte her?
Kann ich eine bessere reinbauen als der 7950GTX?
Wie wahrscheinlich ist es das es die Grafikkarte ist? Kann es auch das "Flexing" Problem sein?

MFG
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh,

ich habe auch ein m570u mit einer Gf7950GTX go, die kannst du auch bei dir einbauen, ist aber maximum!
 
Hallo,

da wird deine Grafikkarte auch durch die Hitze beschädigt sein. Meinem Vater ist ein Toshiba Satego P100 Notebook verstorben.

Die Geforce 7900GS Grafikkarte startet überhaupt nicht mehr, im kalten Zustand startet der Rechner gelegentlich. Der Defekt ist natürlich kurz nach Ablauf der Garantiezeit passiert ( Toshiba hat einen Kulanzantrag natürlich abgelehnt...und das obwohl dort ein 1500 Euro Notebook gekauft wurde ).

Weit und breit keine Ersatzkarte in Sicht, möglicherweise könnte man die Kontakte wiederherstellen ( GPU und RAM wurden sehr heiß, BGA Lötverfahren = ohne Spezialausrüstung kann man nicht ohne weiteres die Kontakte auffrischen ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh