Die MXM-Typen haben meistens ein "M" hinter der vierstelligen Zahl (z.B. 8400M )
sag mal - wenn du hier da sganze board mit eigenwerbung zuspammt
dann nicht mit solchen gurkensätzen - damit verursachst du nur unsicherheit...
ja, ich bin pissi - ein semiprofi sollte sich vorher schlau machen... ( oder besser das thema lesen, bevor er an seine eigene mark denkt )
M steht für mobile ...
es gibt verlötete mobile karten oder wie bei dem m570u welche, die nach mxm sind...
RICHTIG !!! M steht fuer Mobile, ohne M ist das ne ganz normale PC-Karte. Ich habe nie behauptet, dass das fuer MXM steht.
ABER WAS HILFT DAS DEM ANFRAGER ???
Der Laptop ist auf der
mxm-upgrade.com unter Clevo gelistet. Hatte ich nicht gleich gefunden, weil in den Thread kein genauer Geraetetyp angegeben war (ausser in einem Link, den ich erst spaeter gesehen habe).
Es geht hier um das
Reparieren und nicht ums Quatschen. Davon hoert er beim Haendler genug.
Geht es doch in dem Beitrag seitenlang um Garantieverfahren und Ablaeufe, die mich nicht interessieren und fuer die ich keine Zeit habe.
Es geht hier um eine
Reparaturalternative, die nicht mal eine handvoll Leute in Deutschland anbieten. Man kann natuerlich auch wegschmeissen und neukaufen. Ist dann weniger oekonomisch und oekologisch.
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------
Dito!
Glaub ab der 8000er Serie haben die mobilen Grafikkarten von nVidia alle ein M in der Modellbezeichnung. So einfach kann man das nicht pauschalisieren. Desweiteren gibt es unterschiedliche MXM Standards (I - III), die unterschiedlich groß sind und auch auf unterschiedliche Leistung ausgelegt sind.
Und einfach eine MXM Karte gegen eine andere MXM Karte des gleichen Standards aber unterschiedlichen Chipsatzes austauschen MUSS nicht immer funktionieren. Das Bios des Laptops spielt auch eine entscheidende Rolle. Wenn aber es schon jemand getestet hat, stehen die Chancen natürlich höher.
Ist auch groesstenteils richtig, aber hilft dem Anfrager auch nicht weiter, weil der will ohne Stoerugen spielen und nicht nen Schaltplan vom Lap anschauen.
Es gibt uebrigens
vier MXM-Standards und einige Sonderformen von ATI. Siehe
Kartentypen
Der besagte Clevo M570RU hat genau diesen Typ iV (MXM-HE) !!!
ABER WAS HILFT DAS DEM ANFRAGER ???
Sollte das ein Flexingproblem sein, ist das bei mir innerhalb von
24 Stunden erledigt !
Desweiteren habe ich eine neue
nVIDIA GeForce 8600M GT 256MB MXM hier zum Testen !!!
So muss hier niemand ins kalte Wasser springen und steht dann da mit ner ebay-Karte, die nicht passt oder nicht laeuft, defekt ist und wegen "Privatverkauf" nicht zurueckgegeben werden kann.
Gruss Dieter