Grafikkarte durch gebrannt

Xukii

Enthusiast
Hallo.

Eben als ich am Rechner war. Ist mir meine Grafikkarte in Rauch auf gegangen. Ich zog schnell den Stecker als ich den Rauch gerochen habe.

Ich suchte die Fehlerquelle.

Und ich habe mit entsetzten festgestellt, dass es meine Grafikkarte ist.

ImageUploadedByTapatalk1367848143.791166.jpg

ImageUploadedByTapatalk1367848177.422517.jpg

Die Grafikkarte hat nen Ek Kühler.
Vorkurzem habe ich auch das Mobo gewechselt. Asus M5E

Ich muss jetzt auf einen B-Day. Werde später mal den Kühler von der Karte Trennen. Und noch ein paar Fotos machen.

Könnt ihr mir sagen wieso das passiert ist?
Wonach muss ich suchen um den Fehler zu finden?

Gruß "trauriger" Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh sieht ja übel aus.

Ich denke das in deinem Slot irgendwie die Kontakte jetzt auch nen Schuss haben.
Ich würd mir den PCI-E Anschluss aufjedenfall genau ansehen, ich denke ein Neues Mobo muss her!

Warum das passieren konnte, keine Ahnung könnte evtl beim Einbau etwas verbogen worden sein. Materialfehler? Oder das PCB von der GPU hatte nen Kurzen.

Sry sonst kann ich nicht weiterhelfen, hoffe auf das Beste :)

Zuletzt bearbeitet:
M5E-Kühler in den Kreislauf eingebunden?
Wenn ja, check mal da die Dichtigkeit. Ich glaube, im WaKü-Forum hatte jemand mal beim gleichen Board Probleme, so dass das Wasser auch da angekommen ist. Sieht nämlich so aus, als wäre da rotes Wasser(?).

Unabhängig davon ist die Stelle, an der du deinen Fehler hast, die, an der die Karte mit den 75W des PCI-E-Slots versorgt wird. Kann also auch gut an deinem Board liegen, das die Karte gegrillt hat.

ImageUploadedByTapatalk1367864729.145063.jpg

Das ist das Mobo

Der Slot ist wohl im Arsch.

ImageUploadedByTapatalk1367866074.258759.jpg

Das ist die Graka. Ist wohl hin oder? Könnte man das zur Reparatur geben? Oder hilft da nur die Tonne?

Meine Frau macht mir die Hölle heiß...... Ggf Verkäufe ich alle pc Teile und darf / soll mir dann ein Laptop kaufen.... Das war der Tropfen zu viel ^^

Deine Frau macht dir die Hölle heiß aufgrund eines technischen Defektes? Du solltest dein Leben überdenken. ;)

Ja, die Karte ist hin, genau wie das Mainboard. :( Mein Beileid.

Infectus to the rescue! :d

Probiers doch mal beim Support von Asus vielleicht übernehmen die den Schaden. Sieht für mich danach aus als ob es eher vom Mainboard verursacht wurde, da die Kontakte direkt im PCI-E Port durchgeschmort sind.
Kontrollier vielleicht noch die Netzteilstecker auf defekte.

Klärt mich auf. Versteh den Insider nicht :(.

Beileid. Ich habe eben direkt auf meine beiden Matrix mit EKWB Kühler geschaut. Habe ja auch das M5E + den EKWB MB Fullcover drauf. Wäre verdammt teuer wenn da alles abraucht. Dann würde meine Frau mich auch kreuzigen, vierteilen und verbrennen mit anschließendem Zertreuen in der Sahara.

Lag es denn an einem undichten Kühler oder "normaler" Spannungsschaden ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier im Forum beim Asus Support nachfragen und denen die Bilder zeigen: ASUS
Ich glaube die sollten den Schaden übernehmen, da der Schaden höchstwahrscheinlich vom Board ausgeht. Sieht aber sehr übel aus und das bei der schönen MSI R7970 Lightning. Hab die 6970 Lightning und wurde über so einen Verlust schwer hinweg kommen, wenn mein MoBo-Hersteller nicht zahlen würde.

von Sandwich Beitrag anzeigen
Infectus to the rescue!
Lolwut
Gibts eigentlich irgendwo Fan T-Shirts mit dem Schriftzug zu kaufen? Falls ja bitte eins an mich
Bring mich nicht auf sonne Gedanken ich mach das noch ;-)
Ich hatte schon ein Paar board´s und Grafikkarten gerettet :-) daher ob du es noch hast , Schick es zu mir ich hab noch 2 Asus m5 als Spender da.
Mit glück is da nur der Slot und der Mosfet hin dann kann ich das erneuern versprechen kann ich aber nix :-.) gab hier aber mal nen tread zu nur finde ich den Gerade nicht.
Die Grafikkarte kannst auch mit schicken bevor die wegschmeißt ich messe das durch wenn die Karte soweit i.o ist kann nen paar -wiederstände ersetzen und die Kontaktstellen mit Silberleitlack herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das frisch montiert hast bist du dir 100_% sicher das dir kein Wasser in den Slot gelaufen ist durch den H2O Kühler?

Eventuell beim Befüllen was am Kühler entlang gelaufen

Bei diesem EK Kühlern bekomme ich sowieso immer leichte negative Gedanken;)

Scully du machst mir Angst. Schließlich müssen meine EKWB auf den beiden Matrix halten. Ich konnte Rico ja nicht überreden für die Matrix was zu produzieren.

Also alleine von meinem technischen Verständnis und dem Bild hat da ganz klar etwas an der unteren Kante der Anschlussleiste den Kurzschluss verursacht..
Quasi eine Verbindung zwischen den gegenüberliegenden Kontaktleisten (an der verfärbung klar zu erkennen).
Also muss da irgendein Fremdkörper drin gewesen sein.

Im PC treten keine so hohen Spannungen auf, dass da ein Lichtbogen enstehen könnte oder etwas ähnliches.

Nach einer langsamen Erwärmung sieht es auch nicht aus - dann würde man aufgrund der erhöhten Temperaturen auch Verformungen am Slot sehen.

Moin an alle.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es kein Wasser war. Habe alles trocken eingebaut und dann habe ich den Kreislauf angeschmissen. Die Luft ging dann von alleine raus. Hat etwas gedauert.

Mein pc lief ja auch schon 4-5 Tage gut. Hab mit dem fleißig gezockt gehabt.

Und als es passiert ist. Ich habe den Pc gestartet und wollte mir nur was ausdrucken. Und ca 3 bis 4 min nach dem pc Start ist es passiert.

---------
@ Infectus

Gerne schicke ich dir Mobo und Graka zu. Lukü brauchst du auch von der Graka oder? Vielleicht habe ich ja noch eine change. Ich Schick dir eine pm, wegen der Adresse.

Edit:
in deinem Profil steht du kommst aus Schwarzenbek. Was ein Zufall. Da wohne ich auch.
---------

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen dass das was wird :thumbup: , arme Hardware.

Gruß Philipp

Ich bin mal auf die Auflösung von Dr. Infectus gespannt. Mein Beileid Xukii :kotz:

sowas ist echt bitter. mir ist mitte 2012 ne 285gtx 2gb direkt beim anschlaten durchgebrannt. aber zum glück nicht am kontakt sondern auf der rechten seite da wo glaub die spawas oder sowas sind. gab funken, licht und rauch. die ganze bude hat gestunken.

Jopp das übels da geht das geld in rauch auf :-(,
Ok dann treffen wir uns nachher und ich halte euch mal wieder aufen rep stand :-)
Ja Lüfter brauch ich schon zum testen , und eventuell den Ek kühler kann ihn gleich auf Dichtigkeit überprüfen wenn magst.

Zuletzt bearbeitet:
Mein pc lief ja auch schon 4-5 Tage gut. Hab mit dem fleißig gezockt gehabt.

Muss ja nicht dir passiert sein destiliertes Wasser führt ja auch nicht unmittelbar zum Lichtbogen erst wenn es stark genug verunreinigt ist.

Daher ist es schon gut möglich das der PC erstmal fehlerfrei lief

Den EK Kühler solltest du daher wirklich gründlichst untersuchen auf Undichtigkeit bevor du es damit nochmals versuchst

Vielleicht sitzt die Dichtung im Kühlersandwitch nicht richtig oder hat nen Produktionsfehler

Ansonsten "alle Daumen drück" das Infectus das PCB u Slot wieder herstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
So Karte und Mobo abgegeben. Chance besteht.

Werde keine Wakü mehr benutzten. Ek teile gehen zurück. Und alles wo ich keine 14 Tage Rückgaberecht habt kommt in den Marktplatz.

Ja doof so ein Wasserschaden. Bleib nun lieber bei Lukü.

Wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn, ist denn überhaupt sicher das das n Wasserschaden ist? Vielleicht wars ja was anderes.

Soo ... nee war leider ein Wasserschaden sieht mann schön auf den Fotos wo ich den alten Slot abgezogen habe und unterm Xsb kühler war auch schon was an den Ic´s.
Der Slot bleibt erst mal weg setze da kein neuen drauf da es noch 3 Pci e hat 1x16 und 2x 8 reicht also noch dicke für ein trippel Sli.
Testen wir morgen soweit alles entfernt und gesäubert :-).
Die 690 schenkt auch noch ein Guten Eindruck erste Messungen sagen das nur die leitpad´s abgefackelt sind widerstände,Spulen Sicherungen zeigen erfreuliche werte..
Also Säubern und Leitpad s hin zaubern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh