[Kaufberatung] Grafikkarte für 3D BluRay

Christopher007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
234
Ort
München
Habe vor mir ein HTPC zu meinem Panasonic 3D Fernseher zu bastelln.
Alle anderen Komponente habe ich schon da, was mir fehlt ist noch die Grafikkarte.Wollte mir eine MSI 5770 Hawk kaufen ,aber weiß nicht ob die 3D
unterstützt.Am liebsten wäre mir eine NVidia Karte mit HDMI 1.4a
Welche ist da zu empfehlen ( mein favorit wäre eine ASUS 550ti )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ab der Hd 5xxx serie unterstützen alle 3D siehe:Supported Hardware

Habe selber eine HD 5870 am Sony 3D TV und das klappt einwandfrei.
Zu Nivida kann ich dir nicht viel sagen,wichtig ist ob die Nvidia HD Tonformate per bitstream ausgeben kann,sofern du eine HD fähigen Receiver nutzt.
Und Wieweit man per Treiber 23/24hz einstellen kann siehe:http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html


Das sind halt wichtige Faktoren,würde mich da nochmal schlau machen!
Gruß
 
Für Nvidia HD Ton per Bitstream: klick

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Moin,

Ab der Hd 5xxx serie unterstützen alle 3D siehe:Supported Hardware

Habe selber eine HD 5870 am Sony 3D TV und das klappt einwandfrei.
.....................

Aber nur mit der Arcsoft oder Cyberlink Software, oder?????
(siehe Note1 in deinem Link.)
Erst die 6000er Reihe geht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software verwendest du für 3D Blurays?
Mittlerweile TMT5!

Zu Power DVD 10 was ich absolut bereue gekauft zu haben, zumindest das Upgrade.
3D funktioniert nur im Normalmodus, im Kino Modus(Für MediaCenter) erkennt es kein 3D gerät.
Und ich bekomme auch kein HD Ton per Bitstream hin, nur DTS
Also Völlig :kotz:
Mit TMT5 Klappt bisher alles einwandfrei...



Aber nur mit der Arcsoft oder Cyberlink Software, oder?????
(siehe Note1 in deinem Link.)
Erst die 6000er Reihe geht ohne.

Was heißt geht auch ohne?
Brauche doch eh Software um 3D filme abzuspielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte meine MSI 5770 Hawk auch die 3D Filme abspielen können, oder ??
Habe gedacht für 3D braucht man HDMI 1.4 ..
Werde mal heute testen.
 
.............

Was heißt geht auch ohne?
Brauche doch eh Software um 3D filme abzuspielen....

Ja, ABER nicht unbedingt eine €100 teure Version con TMT oder Power DVD!!

Also sollte meine MSI 5770 Hawk auch die 3D Filme abspielen können, oder ??
Habe gedacht für 3D braucht man HDMI 1.4 ..
Werde mal heute testen.

Ja, man braucht HDMI1.4; bei MSI steht aber nirgends was für'n HDMI das ist. Steht auch nix von 3D. Aber auf der weiter oben verlinkt AMD/ATI Seite steht es ausdrücklich........


Fazit: HD5000er Reihe ist prinzipiell 3D tauglich, aber leider nur bedingt.
 
Fazit: HD5000er Reihe ist prinzipiell 3D tauglich, aber leider nur bedingt.
Ehrlich gesagt ist mir völlig unklar was du damit meinst.

Bei 3D scheinen mir noch ziemlich viele Falschinformationen im Netz rumzuschwirren. :(
 
Genau das was ich gesagt habe:
Auf der AMD/ATI Seite steht daß sie es können (=prinzipiell), aber nur in Zusammenarbeit mit PowerDVD10 oder TMT xyz (=bedingt).
Soweit ich das in der anderen Diskussion vor nem Monat verstanden habe, ist der Unterschied daß Nvidia die für 3D notwendigen Teile im Treiber untergebracht hat, während ATI dies den "Player" Programmierern überlassen hat.

Habe gerade keinen Bock bei jedem Hersteller nachzuschauen, war aber schon überrascht daß bei der MSI HD5770 Hawk kein einziger Hinweis zu HDMI1.4 oder 3D steht.....
 
Die PS3 ist auch 3D Bluray fähig.
An ein paar Begriffen (hdmi 1.4 usw.) kann man das nicht festmachen.
 
Die neuen Atis mit UVD3 oder bei NV mit VP4 beherschen MVC beschleunigung in Hardware, MVC wird auch BD 3D verwendet.
Multiview Video Coding - Wikipedia, the free encyclopedia

Das gerne angegebene nötige HDMI 1.4 kann hier und da wohl auch umgangen werden,
wie hier z.b. angemerkt für die PS3
Blu-ray Disc - Wikipedia, the free encyclopedia


Auch z.b eine NV GT240 hat ja kein HDMI1.4. NV listet diese aber als
auch B3D kompatibel (die GPU hat auch VP4 mit MVC an board)..
wie die das machen ob ob das immer mit allen GT240 Boards klappt ??? weiß ich auch nicht. daneben sind auch die bekannten sound einschränkungen zur GT240 erwähnt.
Mindestvoraussetzungen für NVIDIA 3D Vision
nen bissel komisch find ich die liste aber dennoch....

Was auch zu sehen ist das Grafikkarten (wie eine GTX260) welche noch nen
alten VP (glaube 2) drinne haben, mit einem note versehen sind das BD3D
in Software von der CPU berechnet werden muss.

Sowas steht auch bei der ATI LIste zu den HD5xxx Karten welche mit UVD2.x
noch kein MVC in HW beherrschen in form von CPU anforderrungen der jeweiligen anwendung beachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur meiner HD5870 kann ich nur sagen 3D film eingelegt, tmt5 startet - Tv zeigt 3d signal erkannt,brille auf fertig.
Nutze komplett hdmi 1.4 Kabel und receiver.
warum weshalb ist mir egal, wichtig es funktioniert!
 
Klar, aber trotzdem müsste das Thema mal etwas entwirrt werden.

Klappt das auch mit der Trial von TMT5?
Mit dem Splitter vom DVBViewer+PowerDVD 10 Decoder (mvc aktiviert) wird immer nur der 2D Film wiedergegeben (Ati HD5670) :(
Vielleicht gibt es noch besondere Anforderungen an den Splitter?
 
3D klappt auch mit der Trial ,aber soweit ich weiß kein HD Ton.

Ja ist sehr dürftig genaue Informationen über 3D im PC Bereich zu finden.
Die IZ3D communtiy ist eine sehr gute Quelle wenn es um 3D/PC geht http://forum.iz3d.com/

Ein 3D Thread wäre doch mal was Feines;)

Mit (DVBViewer+PowerDVD 10 Decoder) habe ich leider kein Plan, mit PowerDVD10 hatte ich Schlussendlich nur Probleme (3D Kinomodus/HD Ton Bitsrteam)
Ich habe aber auch keinen reinen Htpc,Ich nutze mein Gaming PC ,habe einfach ein 7,5m HDMi Kabel ins Wohnzimmer verlegt und mit am meine Receiver angeschlossen,Steuern tue ich das alles mit meinen Android Smartphone und den Unified Remote App ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch z.b eine NV GT240 hat ja kein HDMI1.4. NV listet diese aber als
auch B3D kompatibel (die GPU hat auch VP4 mit MVC an board)..
wie die das machen ob ob das immer mit allen GT240 Boards klappt ??? weiß ich auch nicht. daneben sind auch die bekannten sound einschränkungen zur GT240 erwähnt.
Mindestvoraussetzungen für NVIDIA 3D Vision
nen bissel komisch find ich die liste aber dennoch....

Die Liste stimmt schon generell sind alle gelisteten Grafikkarten in der Lage den 3D Kontent wiederzugeben,doch entscheidend ist der Anschlusstyp nicht 1.4(was NVIDIA selbst mit der 200Gtx Reihe schon besaß)sondern 1.4a Hier trennt sich die Spreu vom Weizen während AMD/ATI diesen Typ schon länger verbaut hat es NVIDIA sprichwörtlich verschlafen selbst noch bei Karten der Fermi Baureihe. Aufgrund der Spezifikationen von 3D Blu Rays wird das Material (linkes Auge rechtes Auge)in einem speziellen kopiergeschützten Paket/Verfahren von der Graka an das Display gesendet.Merkt nun hier der Softwareplayer das dieser Anschlusstyp 1.4a nicht vorhanden ist verweigert dieser die Wiedergabe.Abhilfe würde hier nur ein aktuelles Motherboard für z.B Sandy Bridge mit IGPs schaffen was diesen Anschlusstyp inne hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste stimmt schon generell sind alle gelisteten Grafikkarten in der Lage den 3D Kontent wiederzugeben,doch entscheidend ist der Anschlusstyp nicht 1.4(was NVIDIA selbst mit der 200Gtx Reihe schon besaß)sondern 1.4a Hier trennt sich die Spreu vom Weizen während AMD/ATI diesen Typ schon länger verbaut hat es NVIDIA sprichwörtlich verschlafen selbst noch bei Karten der Fermi Baureihe. Aufgrund der Spezifikationen von 3D Blu Rays wird das Material (linkes Auge rechtes Auge)in einem speziellen kopiergeschützten Paket/Verfahren von der Graka an das Display gesendet.Merkt nun hier der Softwareplayer das dieser Anschlusstyp 1.4a nicht vorhanden ist verweigert dieser die Wiedergabe.Abhilfe würde hier nur ein aktuelles Motherboard für z.B Sandy Bridge mit IGPs schaffen was diesen Anschlusstyp inne hat;)

HDMI1.4(egal ob a oder sonstwas) ist aber wie auch NUTS schon anmerkte erstmal nur ein schlagwort mit dem man nicht wirklich immer zuverlässige rücklüsse auf alles ziehen kann. Sony machte es bei der PS3 vor und bei NV kann es laut liste auch eine GT240 welche mit HDMi1.3a daherkommt. Wie die das genau machen mh.. keine ahnung(bin noch nicht dazu gekommen mich damit näher zu beschäftigen), bei der PS3 gibt
es dafür dann z.b. einschränkungen im bereich Audio..

Mir ging es jetzt auch erstmal um die GraKa Hardwarefähigkeiten um die
Multiview Frames aus dem stream zu dekodierene, (MVC) und das geht eigentlich erst ab UVD3 (HD6xxx) oder bei NV mit VP4 (gabs auch schon ab GT2xx bei den kleinen), vorherige Videoprozessoren hatten noch keine
MVC unterstützung in ihrer feature liste.
Summa summarum wenn mir BD 3D am herzen liegt dann nimm
ich klar karten auf aktuellsten stand also hd6xxx oder ab NV4xx, damit das
voll Hardwareunterstützt von der Graka läuft..
 
Summa summarum wenn mir BD 3D am herzen liegt dann nimm
ich klar karten auf aktuellsten stand also hd6xxx oder ab NV4xx, damit das
voll Hardwareunterstützt von der Graka läuft..

Selbst bei GeForce 4 Modellen ist die volle Kompatibilität nicht zwangsläufig gegeben.Wie sie das bei der GeForce 240 machen ohne dabei die vom Kosortium geforderte kopiergeschützte Side by Side Übertragung zu realisieren k.A .Falls das aber per Emulation des Ports geschieht und der Abspielsoftware hier was vorgegaukelt wird ist verständlich das sie sich da nicht zu tief in die Karten blicken lassen wollen
 
Irgendwas verwecheselst du da gewaltig.

BluRays mit HDCP werden im Frame-Packing-Format übertragen und nicht SBS.

Und gerade SBS und TAB funktioniert ohne Probleme mit 1.3 da die Frames die gleiche größe beibehalten.

Zuspieler müssen übrigens nur eines der 3 mandatory Formate unterstützen. Nur Displays und Repeater (z.b. Receiver) müssen alle 3 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
..so mir brummt jetzt der Schädel.
Finde die technische Diskussion sehr interessant. Aber mehr als "Nix genaues weiß man nicht" kann ich nichts Belastbares erkennen.
Ich habe schon eine zermürbende Tortur mit meinen Freunden von Nvidia bezüglich HD Ton und Bitstreaming dessen...

Mangels grundsätzlichem Interesse an 3D Content, werde ich in Zukunft versuchen mich aus 3D Diskussionen rauszuhalten.
 
Na wer wird denn so schnell aufgeben? ;)

Side by Side Quellen wie z.B. Sky 3D funktionieren (3D TV vorausgesetzt) problemlos mit allem was ich hier zuhause habe (G41, clarkdale, Hd5670, HD5450) mit einem normalen H.264 Decoder (Powerdvd 10).
 
Na wer wird denn so schnell aufgeben? ;)

Side by Side Quellen wie z.B. Sky 3D funktionieren (3D TV vorausgesetzt) problemlos mit allem was ich hier zuhause habe (G41, clarkdale, Hd5670, HD5450) mit einem normalen H.264 Decoder (Powerdvd 10).

Stimmt Side by Side waren die TV Sender sorry und kopiergeschützer Kontent mit dem anderen Verfahren

Doch geht man jetzt nach dem HDMI Konsortium ist dies erst ab dem 1.4a Standard gegeben

"The latest HDMI Specification adds key enhancements to support the market requirements for bringing broadcast 3D content into the home:

The addition of Top-and-Bottom to the Specification.
The addition of two mandatory formats for broadcast content:
Side-by-Side Horizontal
Top-and-Bottom
With the addition of these two mandatory formats, the HDMI Specification Version 1.4a provides a level of interoperability for devices designed to deliver 3D content over the HDMI connection. The mandatory 3D formats are:"

http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=120

Jetzt ist die Frage brauchen beide Display und Grafikkarte diesen Standard oder hat man Mittel und Wege gefunden das ebenfalls über ältere Ports zu übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard bedeutet ja immer nur daß xyz ab Version abc funktionieren muß.
Also Geräte mit HDMI1.4a müssen die "interoperability" haben.
Und dann muß man ganz genau nachlesen ob da nicht doch der eine oder andere Teil "optional" ist.

Das vielzitierte PS3 Beispiel zeigt aber, daß es durchaus möglich ist höhere Funktionalität (3D BR) auch mit einem Niederen Steckerstandard (in diesem Fall HDMI1.3) zu realisieren.
 
Das vielzitierte PS3 Beispiel zeigt aber, daß es durchaus möglich ist höhere Funktionalität (3D BR) auch mit einem Niederen Steckerstandard (in diesem Fall HDMI1.3) zu realisieren.

Nun praxisbezogen kann ich es nur für das allererste 3D Vision Display(Samsung Syncmaster 23") bestätigen das mit dessen 1.4 konformen DVI Eingang sämtliche 3D Softwareplayer die Wiedergabe im 3D Modus verweigern.
Sollte sich das nun aber wirklich so darstellen das selbst Displays oder Gpus mit 1.3 Port fit gemacht werden können für den Übertragungsstandard ist's eine Sauerei das NVIDIA das seinen Kunden vorenthält die schon ein bestehendes 3D Vision Kit einschließlich 120Hertz Display der ersten Garde besitzen bzw. besaßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120Hz Displays haben mit HDMI Standards gar nichts zu tun.
Weder war oder ist das Pageflipping Bestandteilt des Standards.
Hier werden ja abwechslen l/r/l/r ... Bilder übertragen.

Im Standard gibt es ja nur Framepacking (volle Auflösung) und SBS und TAB (halbe Auflösung).

Beim Frampeacking sind die Frames größer als zuvor bei 1.3
Das kann, muss aber nicht, mit alten HDMI Controllern funtkionieren. Mit meinem Denon Receiver habe ich da Glück. Wenn man mit EDID merging (Receiver/TV) dem HTPC ein 3D fähiges Gerät vorspielt gehen die 3D Signale ohne Probleme durch. Overlay und die ganze Videofunktionen des Receiver gehen dabei natürlich nicht.

Bei SBS und TAB ist die Framegröße ident zu 1.3.
Diese Format stellt kein Problem dar. Daher funtkioniern SBS Filme ohne Probleme mit 1.3er mediaplyer usw.

Hoffe die Unklarheiten sind damit beseitigt.
 
Sehr interessant - mit welchem Receiver genau hast du das hinbekommen?
Die Tonverarbeitung funktioniert aber weiterhin oder?
 
Wenn man mit EDID merging (Receiver/TV) dem HTPC ein 3D fähiges Gerät vorspielt gehen die 3D Signale ohne Probleme durch.

Was heißt "vorspielt" im Sinne von emulieren?

Ist es das was sie bei der PS3 und einigen Grafikkarten gemacht haben um diese 3D BluRay fähig zu bekommen und kann man damit eventuell auch Abspielsoftware aller Cyberlink dazu "überreden" den Stream bzw das Paket an das Display weiterzureichen trotz "veraltetem"Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh