[Kaufberatung] Grafikkarte für AMD Athlon64 X2 4600+

Daylights

Neuling
Hallo,
habe einen gebrauchten PC bekommen, der ca. 3½ Jahre alt ist. Nun möchte ich die Grafikkarte zum spielen aufrüsten.

Das ist der PC:
CPU: AMD Athlon64 X2 4600+
Motherboard: Abit AN9 32X
Netzteil: 550 W von beQuiet (erst 1 Jahr alt, das alte war defekt)
RAM: 2 x 1024 MB DDR2 von Kingston
Festplatte: WD Raptor, 150 GB
GPU: Matrox Millenium Pentium 650 PCIe, 128 MB
Zusätzlicher Lüfter auf der CPU (Zalman CNPS 9500)

Aus meinem jetzigen PC möchte ich noch die 2. Festplatte einbauen. Außerdem habe ich noch 1 GB RAM "rumliegen" - der soll auch noch rein. Und da der PC eh neu aufgesetzt werden muss, will ich auch direkt auf Win 7 64bit umsteigen...

Welche Grafikkarte macht hier Sinn? Wie ist die Asus EAH5570 Silent mit 1 GB und 128 bit Speicherbus (ca. 80,- €)? Was bringt mir der Speicherbus im Vergleich zu 64 bit?
Oft wird die 57xx-Serie empfohlen - grob überschlagen ist die doppelt so teuer. Ist das bei der Performance überhaupt sinnvoll?

Da ich nur selten Zeit zum Spielen habe, will ich auch nicht so viel Geld ausgeben.

Ach ja, die Auflösung: 1280 x 1024 auf einem 19 Zoll-Monitor.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Auflösung des Displays ist der Grafikkartenspeicher eher nebensächlich.

Heißt, wenn ich mal auf einen 24 Zoll Widescreen umsteige, wäre es zu wenig Speicher?
Nicht, dass das konkret geplant ist (auch wenn ich mit meinem Monitor insgesamt sehr unzufrieden bin) - eher zum Verständnis ...
Und wenn mal ein neuer Monitor akut wird, wäre besser absehbar, was auf mich zu kommt.

wenn du nen neuen Monitor willst der 24" groß sein soll wäre ein GTX460 die untere grenze. Die gehen ab 160€ los.

Die 460 würde sich aber wieder langweilen. Außerdem stehen die neuen ATI GRafikkkarten vor der Tür, deshalb würde ich jetzt in der Klasse ab 150€ nichts kaufen.

OK - das mit der Auflösung <-> Grafikkartenspeicher hab' ich verstanden.
Was ich jetzt nicht verstehe:
für DX9 reicht die 5670, wenn du DX10 willst solltest du die 5750 nehmen

Windows 7 hat doch DirectX 11 und bei den Beschreibungen der Karten (z.B. auch bei der 5570) steht immer, dass sie DirectX 11-fähig sind .... ???
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Das betrifft Games -
bei voller Farbenpracht hißt eine solch "kleine" GraKa ganz schnell die weiße Fahne ;)

Deshalb eine günstige gebr. ATI4850 (z.B.) für das aktuelle Sys
oder "zukunftsorientierter" eine GTX460-1Gig, damit später auch Full-HD gedaddelt werden kann.

------------

Edith sagt: gerade gelesen ...
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/sapphire-4850-512mb-ab-50-excl-746206.html

Als "Übergangskarte" optimal ;)
Vllt. könnt ihr euch ja einigen ...

PS: ich kenne den Verkäufer nicht !!!

Zuletzt bearbeitet:
Übergang ist das Stichworte.
Ich hab' den PC geschenkt bekommen. Daher soll eben auch nur 'ne "Durchschnittskarte" rein. Nichts für die Zukunft, denn das wird dieser PC auch nicht sein ...

dann die 5670 würd ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh