[Kaufberatung] Grafikkarte für CUDA Software gesucht

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen neuen Rechner.
Zweck des Teils sind 60% Office, 30% Programme welche mit der CUDA Schnittstelle arbeiten, 10% Games wie Egoshooter oder GTA

Der Rest des Rechners ist folgendes:
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz
ASUS PRIME X370-PRO Gaming Mainboard
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15

Die Frage nun ist welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?

Primär solls ne Nvidia werden um die aktuellen CUDA Treiber unter Linux verwenden zu können und niedrige Lautstärke wäre toll. Ich hab auch 2 Bildschirme, welche mit DVI angeschlossen werden.

Ich bin bei Grafikkarten leider nicht Up-to-Date und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.


Achja, dazu kommt noch folgendes: Aktuell ist als Netzteil das "Enermax PRO82+ 425W" verbaut. Ich befürchte fast, dass meine Komponenten damit nicht mehr zufrieden sein werden, oder?


Danke schon mal

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Preisrahmen hast du zur Verfügung?
 
Eigentlich kannst du dabei zu einer Grafikkarte greifen die eben deinem Budget entspricht. Denn umso mehr du zahlst, desto mehr (CUDA) Leistung bekommst du.
Vorab auch in Erfahrung bringen inwiefern verwendete Software tatsächlich von CUDA profiert.
 
Sind 200-300 realistisch? Ich wär auch für ne gebrauchte Karte offen. Und es muss nicht wirklich das aktuelleste Zeug sein mit 8GB Speicher.
 
Am besten natürlich Richtung GTX980TI, GTX1070, GTX1080....
(980Ti 2816CUDA Cores , GTX1070 1920CUDA Cores (weniger als 980ti), GTX1080 2560CUDA Cores (weniger als 980ti), GTX1080ti 3.584CUDA Cores, Titan Xp 3.840CUDA Cores)

inwiefern sich jetzt 1070/1080 zur 980TI in der CUDA Leistung unterscheiden müsste man weiter erörtern.
 
Selbst rendere ich viel, hauptsächliche Vidoes die um die 15-20GB haben.

Mit der 980ti bist schon gut unterwegs.
 
Wie gesagt, du bekommst das, wofür du zahlst. Bahnbrechend stark ist die GTX1060 nicht, aber sie ist stark.
1280 CUDA cores.

Ich für meinen Teil würde mir gerne sogar eine zweite GTX1070 für CUDA zulegen. Ich warte auf gescheite Gebrauchtpreise. Dann sollte in Sachen CUDA (Agisoft Photoscan und immer mal wieder genutztes Adobe Premiere)noch mal einiges mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gekauft wurde eine Palit Jetstream GTX 1060 6GB

Reicht für die und mein restliches System mein "Enermax PRO82+ 425W" Netzteil?

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz
ASUS PRIME X370-PRO Gaming Mainboard
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
 
Ich muss sagen, mit dem Teil zu arbeiten macht richtig Spaß. Die Geschwindigkeit ist wirklich gut und ausreichend. Anstelle von nem gefühlten Tag brauch ich jetzt für die Operationen 5min.

Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen: Meine Software hier ist MultiGPU fähig und frisst vRAM ohne Ende. Angenommen ich würde mir jetzt eine weitere Grafikkarte zulegen wollen, muss es dann die selbe 1060 sein oder ist das egal ob ich mir da jetzt ne 1070 oder 9xx hole?
Was würde Sinn machen?
Muss SLI unterstützt werden oder kommen die Treiber ohne diese Schnittstelle klar?

Vorab, ne Karte mit 12GB vRAM gibt mein Budget nicht hier, aber nochmal das gleiche wär drin.

Das sind jetzt nur Fragen zur weiteren Planung. Kann ja sein, dass sowas gar keinen Sinn macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh