Grafikkarte für Workstation

Gaj

Neuling
Hi, auf was muss ich Wert legen, wenn ich eine günstige Renderworkstation zusammenbasteln will. Findet der Rendervorgang über die CPU statt oder über die Grafikkarte? Was für einen Unterschied macht es (abgesehen vom Support), wenn ich auf eine 7950GX2 setze anstatt auf eine günstige Quadro?

Fragen über Fragen
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "Renderworkstation" ;-) Meinst Du Du willst darauf arbeiten + rendern oder meinst Du Du willst darauf *nur* rendern (also eigentlich einen Rendernode), weil wenn Du nur rendern willst (und die entsprechende Software verwendest, erzähl mal was zum Einsatz kommen soll) brauchst Du eigentlich garkeine GraKa bzw eine OnBoard Karte langt (oder halt die billigste GraKa die Du auftreiben kannst oder die Du noch in irgendeiner Grabbelkiste in der Du alte Einzelteile aufhebst findest).

Der grossteil an Software die "rendern" kann hat ehh schon eine Managment Software dabei die Jobs übers Netzwerk verteilen kann und solche Rendernodes (die dann über Netzwerk angesprochen werden, den Job bekommen ein Bild oder ein Teil eines Bildes rendern und wieder zurückschicken) kann man recht preiswert zusammenstellen, da die fast aussschliesslich CPU + RAM belasten. Auch ist es entscheidend wie gut die von Dir eingesetzte Software über mehrere CPUs/Cores skaliert, obs vielleicht günstiger ist direkt mehrere solcher Rendernodes (in billiger Bauweise) einzusetzen (also eine Renderfarm zu bauen) anstatt wenige die teuer sind - das kommt aber auch extrem auf die verwendete Software an und wie hier die Lizensierung ist (per CPU, per PC, etc.). Vielleicht erzählst Du uns zuerst welche Software zum Einsatz kommt, dann können wir gezielter helfen.

Pimok schrieb:
fürs rendern reicht auch ne geforce 6600... rendern tut die cpu.
Öhm, nö, nicht unbedingt.

Es kommt stark drauf an, was für ein Programm er nutzt und ob das HW Beschleunigung benutzen kann...

ÜBrigens denke ich nicht, das die 7950GX2 für diesen Job wirklich sinnig ist, da es beim rendern AFAIK eher auf eine höhe Vertexleistung denn Texturleistung ankommt...
Dummerweise skaliert bei SLI die Vertexleistung aber nicht mit, wenn ich mich nicht irre...

Danke Jungs.

Mit dieser Workstation wird hauptsächlich gearbeitet und gerendert. D.h. es muss fix rendern und natürlich auch die Models schnell und sauber darstellen. Zum Einsatz kommt die 3D CAD Software Rhinoceros und Cinema 4D. Nutzen diese Teile Hardwareseitiges Rendern?

EDIT:
Wie wäre es mit dieser Karte?

PNY Quadro FX 1500

Zuletzt bearbeitet:
Bei C4D kann ich dir sagen das er nur im Arbeitsfenster, also Editoransicht, HW Beschleunigung hat, final Render macht die CPU alleine.

C4D (glaube Rhino auch) gehört zu der Software die mit SLI nix anfangen kann -> sprich so wie es Stefan Payne gesagt hat bringt Dir das nix. Die Quadro Karten sind auch nur bedingt gut (basieren zum Teil ehh auf den normalen NV GPUs) und da zahlst Du Geld für Treiber&Namen welches Du nicht ausgeben brauchst, eine normale 7900GT oder ähnliches (ka ob für die von Dir eingesetzte Software Nvidia oder ATI besser geeignet ist) ist genauso schnell aber billiger (das Geld kannst Du ja dann in RAM investieren) imho machen diese HighEnd GraKas nur Sinn wenn Du die Treiber/etc. auch ausnutzt und Du wirklich 100% die beste Anzeigequalität brauchst (ich sag jetzt mal CAE/CAM Bereich, Karaosserie Design in der Automobilbranche und sowas), sonst fährt man mit den normalen Konsumerkarten auch super (und viel preiswerter).

Zum Rendern: Killer Chris hats schon gesagt Rhino&C4D nutzen *ausschliesslich* die CPU zum rendern, d.h. solange Du an einer Szene arbeitest brauchst Du GraKa + etwas CPU + RAM und sobald Du renderst nur noch CPU + RAM (mal von dem Fall abgesehen das Du auslagerst und auf die Platte zugreifst, aber anstelle einer schnelleren Platte wäre hier sicher mehr RAM sinnvoll). Ausserdem kann C4D im Netzwerk rendern (Net Render Modul) und damit kannst Du Animationen aufteilen das die auf mehreren PC berechnet werden. Da c4D glaube ich ein Aufteilen eines einzelnen Bildes auf mehrere PCs nicht unterstützt bliebe Dir im Fall, das Du zum Beispiel für die Werbung HighRes Bilder renderst, nur die Möglichkeit auf eine andere Software auszuweichen die auch einzelne Bilder im Netz verteilen kann (XSI, 3D Studio Max, Maya - mal als Beispiel), oder kann C4D auch externe Renderer bedienen ? So genau kenn ich das dann auch nicht ;-) Es ist eigentlich "normal" das auf 3D Workstations höchstens mal eine Vorschau gerendert wird oder die halt Nachts mithelfen im Netzwerk, während man tagsüber ja daran sitzt und arbeitet, also von einem parallelen Renderprozess eher gestört würde - sprich Du arbeitest an einer Szene und wenn die zum rendern kann schickst Du die ins Netzwerk, wo ein paar eher preiswerte PCs stehen (ohne GraKa, nur CPU + RAM und einer ollen Systemplatte), die dann das Rendern übernehmen, während Deine Workstation direkt wieder frei ist damit Du an der nächsten Szene arbeiten kannst - Du willst Dir ja nicht die Workstation mit einem Renderjob belegen während Du davor sitzt, es sei denn Du stehst auf lange Kaffeepausen *eg*

stimmt ich soweit zu, als Grafikkarte reicht, zumindest bei Cinema 4D, jedes beliebige Pupskärtchen. Ich wette das du mit einer Quadro das gleiche ergebniss bekommst wie mit einer S3 Virge DX auf PCI Basis.

Danke Leute. In die Workstation werden 4 GB DDR2 verbaut. Mehr bringt bei einem XP aktuell noch nichts oder?

XP kann ja nichmal 4GB RAM gscheit nutzen - Obergrenze ohne Tricks und Verrenkungen liegt bei rund 3GB...

quadro und firegl karten sind je nachdem immer "normale" geforce oder radeon karten. die normalen karten haben aber in opengl eine limitierung. bei den cad karten zahlst du das viele geld für stabilität, viel opengl power und gute treiber.

Ich habe jetzt von jemanden gehört, dass man bei Cinema 4D einstellen kann, dass die Grafikkarte mitrendert. Stimmt das? :confused:

Die 9.5/9.6er Version kann das nicht, aber ka was auf der Siggraph angekündigt wurde -> wenn C4D das könnte hätten die das lange an die grosse Glocke gehangen, aber mir ist *kein* Renderer bekannt der das aktuell unterstützt. Lass Dir eine Quelle zu der Behauptung zeigen bevor Du das glaubst...

Btw bliebe dann immer noch das "Problem" das Du auf der gleichen Workstation arbeiten + rendern willst, das ist imho der dickste Produktionsengpass den man sich bauen kann. Wenn Du irgendeine 3D Software produktiv einsetzen willst, dann würde ich das trennen, 1 Workstation zum *arbeiten* und 1-X Rendernodes zum rendern (diese Rendernodes kosten echt nicht die Welt und sind eine *riesige* Hilfe im Alltagsbetrieb).

Danke für die kompetente Hilfe Caspar. Das mit den Rendernodes werde ich mir überlegen. Aber mehr als 2000 € sind (noch) nicht drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh