Grafikkarte Hig-End-Rechner zu wenig FPS

Astalavista1990

Enthusiast
Leute ich habe ein ziemlich gutes System eigentlich

Tower : Magnum TX10-D
Mainboard : EVGA SR-X
Grafikkarte 1 : ARES 2
Grafikkarte 2 : ARES 2
Prozessor 1 : Intel Xeon E5-2687W
Prozessor 2 : Intel Xeon E5-2687W

AMD : Catalysator 13.12 Treiber

Ausprobiert momentan bei zwei Spielen

Battlefield 4 alles auf Ultra
Skyrim auch alles auf Ultra

Bei beiden spielen konstante 50 FPS wackelnd zwischen 49-50
Bei einer Auflösung von 1920*1080

Also irgend was lauft hier falsch könntet ihr mir hier weiter helfen ich sehe da irgend wie einen Hund begraben aber wo ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vsync an Monitor auf 50 hertz oder es kommen die Games nicht mit der Konfig zurecht. Aber du kannst mir ja das Leckere Sys spenden dann schau ich mal :-)

Erst mal schauen ob Vsync aus ist danach ist es aber immer noch nicht ausgestanden.

Du wirst 2 Probleme haben 4GPUs Skalieren nicht in jedem Game das kannst du dir im Afterburner ansehen bei der GPU Load.
Wo bei BF3 ein Spiel war was Mördermässig ging bei mir mit 4GPUs HD7970 aber auch auf einem 2560*1440 Monitor Average 130FPS mit 4* SSAA unterstützt hat das ganze eine 4,9GHZ Ivy Brige.
2tes Todesurteil sind die 2 Cpus die 16 Kerne bringen dir da nicht das was sich viele erhoffen das Quadfdire will GHZ haben mit einem 6 Kerner und 4,5 GHZ bist du viel viel schneller unterwegs.
Desweiteren empfehle ich dir SSAA zu nutzen da mit du ein e Top Bildquali hast und die aGPUs einigermassen gefordert werden.

60 HZ einstellen sowie ein limiter bei 59FPS setzen .

Wenn du ein Anfänger sein solltest hast du dir eine Anschafung gemacht die dir einige Configurationsreiche Tage bescherren wird oder dir andere Probleme den Tag verhageln werden.

Bis auf BF3 war ich nicht zufrieden mit 4 GPUs die Treiber sind zu schlecht.
Meine efahrung ist Maximal 2 GPUs in deinem Fall eine Aris oder eine Highend Single GPU inzwischen stösst ja eine GTX780i mit OC sieh Gigabyte Test schon in Regionen einer 7990 oder GTX690 vorstößt oder eine Radeon 290X mit OC wo bei da eine Wakkü notwendig ist oder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim spiel rennt voll auflösung mit 60 FPS momentan aber da stimmt trozdem was nicht

GPU-Z

GPU 1 skaliert nicht hoch
GPU1.gif

GPU 2,3,4 scheinbar machen es richtig ob das normal ist
GPU2.gif

Der Catalysator zeigt es auch so an

GPU 1 die nicht skaliert

GPU1.PNG

GPU 2,3,4 scheinbar machen es richtig ob das normal ist

GPU2,3,4.PNG

Somit kann ich ja eigentlich ein programm fehler auschließen mhm :O

- - - Updated - - -

60 HZ einstellen sowie ein limiter bei 59FPS setzen . Mein bilschirm ist auf 60 herz eingestellt hier TFT.PNG was du mit einen limiter 59 FPS meinst weis ich nicht ,

Desweiteren empfehle ich dir SSAA zu nutzen da mit du ein e Top Bildquali hast und die aGPUs einigermassen gefordert werden.
A: Den punkt finde ich im Catalysator scheinbar kar nicht :O ??

Für BF4 Win8 benutzen.
CPU-Limit

Schau Dir doch mal die Auslastung Deiner Komponenten an. Da wird einem manchmal einiges klarer.

Wieviel VRAM haben die Ares? Nicht das es für Skyrim mit HD-Mods zu wenig ist.
Edit: 3GB ... sollte eigentlich reichen, kann das OSD aber auch Aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Für BF4 Win8 benutzen.
CPU-Limit

Schau Dir doch mal die Auslastung Deiner Komponenten an. Da wird einem manchmal einiges klarer.

Wieviel VRAM haben die Ares? Nicht das es für Skyrim mit HD-Mods zu wenig ist.
Edit: 3GB ... sollte eigentlich reichen, kann das OSD aber auch Aufklären.

Die ARES hat pro GPU 3 GB VRAM insgesamt kommt eine GRAKA auf 6GB GDDR5 speicher davon habe ich zwei verbaut ich glaube eher zu viel leistung statt zu wenig ist das problem kann mich aber auch teuschen :O

3GB ist dein Limit,den Speicher bei Dual-GPU-Karten darfst du nicht addieren, das ist zwei mal 3GB und da liegt auch zwei mal der selbe Datensatz drinne. ;) By the way könnte es auch sein, dass sich eine KArte nicht hochtaktet, weil das FPS-Ziel (Vsync an) erreicht ist.Im Fussballmanager 2013 läuft meine GPU auch im Idle-Takt mit 60 FPS...:d

3GB ist dein Limit,den Speicher bei Dual-GPU-Karten darfst du nicht addieren, das ist zwei mal 3GB und da liegt auch zwei mal der selbe Datensatz drinne. ;) By the way könnte es auch sein, dass sich eine KArte nicht hochtaktet, weil das FPS-Ziel (Vsync an) erreicht ist.Im Fussballmanager 2013 läuft meine GPU auch im Idle-Takt mit 60 FPS...:d

Mhm ist mir schon klar nur das 60 FPS bei einer auflösung von 1920*1080 auf einen 27 zoll Monitor in SKYrim alles wirklich auf anschlag aufgedreht bei so einen rechner hört sich dann doch wenig an oder net :O . Ich sehe schon irgend wo ist da die logik vergraben mhm *nachdenk*

Das mit den doofen Vsynch check ich ah nicht ich finde das bringt 0 unterschied zumindest glaube ich das weil FPS gehn weder rauf noch runter naja wackel halt zwischen 59 und 60 aber

Noch dazu ruckelt mein bilschirm oft spricht wenn ich fenster verschiebe in firefox was öffne ne neue seite etc zuckt des bild immer oben und unten wenn das passiert

Darum habe ich in overdrive die funktion aktiviert mit dem du im die taktraten fixiert sprich er nicht mehr zwischen 2D und 3D wechseln kann aber selbst wenn man fixe deklariert skaliert GPU 1 trozdem auf den besagten werten trozt fixierung irgend wie komisch pff

Das soll mal einer verstehn ^^

Naja, sagen wir es mal so.
Skyrim benutzt vielleicht 3 von Deinen zig Prozessor-Kernen. Und wenn die nicht gerade hoch getaktet sind, dann nutzt die schiere Anzahl wenig.
Und wenn die Prozessoren nur 60 FPS für die Grakas vorbereiten können, dann werden die daraus nicht 300 FPS zaubern.

Und wenn Dir das VRAM ausgeht (was gerade bei Skyrim passieren kann), dann wirds halt übelst laggy.

Zucken: Auf die Takte der Graka achten. Schalten die im Moment des Zuckens um, weil sie ackern müssen. Und schon haste wieder ne Ursache (aber keine Lösung) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 3GB zu verfügung die selben daten werden für jede GPU 4 * geladen.
Du hast auf jeden Fall viel Gpu Power aber zu wenig Cpu Power um alles in FPS zu müntzen da her bis du auf jeden Fall immer auf SSAA angewiesen bei deiner Auflösung.

Wie gesagt hatte ne Menge Skalierungs Probleme mit 4GPUs auch Treiber stabilität lies da wünschen .
BF4 sollte ordentlich reinhauen da kannst du dann auch noch resulution scale machen ingame .
Exklusiv im Test: ASUS Ares II im CrossFire
Es gibt games da hauen 4 Gpus rein es gibt aber genauso games wo man nur ärger hat und esläuft wie ne Karre mist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lieber TE gib dir mal etwas mühe beim schreiben. Ist ja nicht auszuhalten und mehr als schwer lesbar was du da von dir gibst.
Auch sind viele wörter in dem zusammenhang z.b. "skalieren" vollkommen falsch und fehl am platz. Also setze einfach mal ein paar Komma und Punkte und formulier Sätze so wie man sie formulieren sollte und wirf nicht mit wortfetzen um dich.

Außerdem gibt es so eine tolle erfindung die sich google nennt in der man nach erklärungen für sachen wie vsync und so weiter suchen kann wenn man etwas nicht versteht.
Katalysatoren gibt es in Autos. Das Programm nennt sich Catalyst !

Und jetzt mal zu deinem Problem. Es gibt halt einfach Spiele die eben nicht auf 4 GPU´s skalieren. Da kannst du generell wenig machen außer hoffen das es in zukunft besser wird. Generell solltest du aber einfach mal genau das machen was HisN dir hier empfohlen hat.

Wenn eine 3 oder 4 Gpu nicht skaliert oder ausgelastet wird ist es fast ein und das selbe.
Den wird sie nicht ausgelastet drückt sie keine FPS stichwort Cpu limit kompensierbar durch SSAA wo bei man dann auch den skalierungsefekt hat bzw weise den Auslastungsefekkt.

Ganz blöd läuft es wenn die 3 oder 4 GPU gar nicht erst angesprochen wir .
Da hilft manchmal ein Spielprofil an zu legen oder mit Radeon Pro nach zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in BF4 aber auch nur 60 FPS . Mehr Leistung , als zwei xenons *gg* . So und wo stelle ich SSAA ein ? Im Spiel , sehe ich finde ich , auch nichts mhm .

Zuletzt bearbeitet:
BF4 benutzt auch nur 8 oder 12 Threads (Bin mir nicht ganz sicher).
Da wären 8 schnelle Threads wahrscheinlich angebrachter als 32 langsame :-(

Du solltest Deine Kiste zum Rendern von 3D-Grafiken benutzen^^

Im Spiel ist es Resolution-Scale. 200% bedeutet 2x2SSAA
Läuft auf der Kiste Win8? Das hilft bei BF4 ne ganze Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad sagen, wenn die Kiste zum Zocken gekauft hast (hoffe ich nicht)
War es fehl investiert da zweck entfremdung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

multi gpu skaliert sehr sehr gut in bf4. die xeons sind auch im default takt nicht grade langsam. da nur 50.60 fps ist quark. das system muesste viel viel mehr machen. da stimmt was nicht. egal was hier zu multi gpu multi cpu gesagt wird muss das system wesentlich mehr fps machen.

gpu1 0 load ist schonmal shit. cfx greift nicht richtig.

keine lust hier alles zu lesen aber solange 0 load auf einer der gpus ist was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
multi gpu skaliert sehr sehr gut in bf4. die xeons sind auch im default takt nicht grade langsam. da nur 50.60 fps ist quark. das system muesste viel viel mehr machen. da stimmt was nicht. egal was hier zu multi gpu multi cpu gesagt wird muss das system wesentlich mehr fps machen.

gpu1 0 load ist schonmal shit.

oh danke wenigstens einer versteht mich :)

Also was Skyrim angeht, sprich das eine GPU nicht zu laufen scheint, dürfte wohl daran liegen, das Skyrim immernoch DX9 ist. Und DX9 wenn ich das recht in Erinnerung habe, nicht über drei GPUs hinaus skaliert. -> bei NV gibts wohl ne Option im Inspector oder auch Treiber zu verbiegen, was die vorgerechneten Bilder angeht, aber ich glaube, das gibts bei AMD nicht :wink: Wüsste zumindest nicht wo man das im CCC verbiegen kann/können soll.
Wäre zumindest eine Erklärung, warum da eine GPU nicht mitzieht.

Aber das sollte in anderen, sprich DX10+ Titeln nicht der Fall sein. -> einfach mal was anderes nutzen.
Auch ist Skyrim (selbst ohne irgendwelche Mods) streckenweise sehr stark CPU limitiert. Das wird mit den CPUs schnell mal eintreffen. Wobei die 2687W Sandy-E CPUs durchaus spieletauglich sind. Denn es sind in Summe 16 Cores vorhanden und die CPU Last heutiger Games bei einem 32 Thread System liegt eher bei einem Minimum des möglichen -> die CPUs sollten also idR voll boosten. Irgendwo 3,6-3,7GHz oder sowas müssten da anliegen. Das ist durchaus noch "spieletauglich" und alles andere als langsam!!!

In BF4 im DX11 Modus sollten die GPUs aber alle vier laufen (normalerweise)

@Gubb3L
sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen -> dein Text quillt ebenso von Rechtschreibfehlern über -> auch gramatikalischer Natur ;)
Ich würde an deiner Stelle nicht andere auf einen Umstand hinweisen, den ich selbst nicht besser mache(n kann) :wink:
Aber nix für ungut ;)

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update

System ist : Windows 8.1
ATI-Treiber : 13.12 oben

So soweit zu den Daten die Grakas bekommen im spiel nicht mehr als 50 crad als kann ich auch ein Temperatur Problem ausschließen

Zuletzt bearbeitet:
Luftgekühlt ? Das scheint mir n bissel wenig unter LOAD. So doll dürfte der Kombi Kühler ja nich sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
cfx richtig aktiviert?

sicht iwie nicht so aus

Leute wenn ihr was verbessern könnts sagts mir es einfach bei pn mein Rechner steht gerne bei remote dafür zu verfügung weil ich glaube wenn man das nicht live sieht kann man nichts wirklich sagen oder leider kenne ich halt keinem der sich mit so starken Rechnern auch auskennt und weis was er tut ^^

ist das hier eigtl wieder einer dieser trollposts?

Ich denke mal eine Cpu wird sogar garnichts machen.

@fdsonne
Ich hab auch nie gesagt das ich keine fehler mache, jedoch ist es meiner meinung nach im gesamten verständlich geschrieben.
Mich stören rechtschreibfehler von anderen generell nicht so sehr, außer es tritt wie beim TE extremst auf. Er kann ja wie man sieht vernünftig und verständlich schreiben aber macht es einfach nicht.

Ich denke mal eine Cpu wird sogar garnichts machen.

Windows schubst das munter hin und her ;) Aber der Max. Singlecore Turbo dürfte flächendeckend bei beiden CPUs anliegend sein bei den meisten Games. Das sind 3,8GHz laut Intel Ark. -> damit ist er definitiv schneller als ein 2600K im default Takt. Bzw. irgendwo auf dem Leistungslevel zwischen 2600/2700K und 3770K. -> das ist nicht mit der Spieleperformance bei starkem OC vergleichbar, keine Frage, aber es ist alles andere als langsam ;)

@Astalavista1990
kannst du nichtmal die Skyrim.ini bzw. SkyrimPrefs.ini hier anhängen? (hochladen)
Musst aber vorher die Files kopieren und in .txt anstatt .ini umbenennen.

Daraus lässt sich zumindest für Skyrim rauslesen, ob irgendwie VSync oder ein anderes Limit eingestellt ist.
Und man kann dir hier ggf. sagen, was da noch händisch hochzudrehen ist um mehr GPU Last zu erzeugen...
Skyrim als DX9 Game skaliert zumindest mit drei GPUs halbwegs brauchbar. Aber eben nur dann, wie Thunderburne schon sagte, wenn die GPU Last entsprechend hoch ist, die CPU nicht zu langsam ist und sonst auch kein Limit irgendwo gesetzt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh