Grafikkarte ist Schrott -> GTX960 oder trotz des Ram-Gates doch eine GTX970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein quatsch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha

The Division im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase

EDIT: und die MSI GTX 970 Gaming 4G boostet standardmäßig "nur" mit 1290 oder so. Nimmt man eine EVGA FTW beispielsweise, sieht das noch deutlicher aus. Die R9 390 sind ja leider schon nahezu am Li mit ausgeliefert. Das stört mich generell bei AMD am meisten. Platz für OC ist da leider nicht mehr. Das wäre genauso, als würde nVidia seine Karten Stock mit 1400Mhz ausliefern.

Was du immer mit deinem Overclocking hast. Diese Modelle mit sehr hohem Takt sind auch entsprechend teurer. Da bekommt man dann auch schon eine 390X, welche dann trotzdem wieder vorne ist. Lieber mit dem Takt am Limit als mit dem knauseriegen Speicherausbau. Genauso wie bei der GTX680 wird der VRAM sicherlich auch reichen für FullHD... Zumindest für alle Spiele von Gestern, da stimme ich dir zu... ;)

was willste denn mitm Takt an der Kotzgrenze, wenn die min fps unspielbar droppen? dann doch lieber spielbare min fps mit knauserigem Si.
und was even.de mit OC hat, kann ich dir sagen. ne 970 kriegste mit OC nämlich auf 980 Niveau. geht aber kein OC, gehts halt nicht.

is ja ok, wenn du das alles so für dich siehst, aber lass doch anderen deren Sichtweise: was einen allgültigen Standpunkt wieder nichtig macht. so kommste mir nämlich vor. es gilt nur schwarz oder weiß. grau gibts nicht.
SI, ROPs, VRAM, Takt, DX XY, im Endeffekt kommts nur drauf an, ob der Käufer kriegt was er wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was du immer mit deinem Overclocking hast. Diese Modelle mit sehr hohem Takt sind auch entsprechend teurer. Da bekommt man dann auch schon eine 390X, welche dann trotzdem wieder vorne ist.

die gainward phoenix und kfa exoc boosten real beide auf ~1400mhz und sind für unter 300€ zu haben, sogar inkl the division.
die 390x kostet mindestens 50-60€ mehr (20%).
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521) Preisvergleich
KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4TX) Preisvergleich
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=r9 390x

d80c6n6nta7jmva65.jpg

Review: Gainward GeForce GTX 970 Phoenix - Graphics - HEXUS.net - Page 6

als gegenargument wird jetzt sicher kommen das die dinger dafür weder leise noch sparsam sind, was allerdings unsinn ist
Review: Gainward GeForce GTX 970 Phoenix - Graphics - HEXUS.net - Page 11

Zuletzt bearbeitet:
und was even.de mit OC hat, kann ich dir sagen. ne 970 kriegste mit OC nämlich auf 980 Niveau. geht aber kein OC, gehts halt nicht.

Man nutzt OC ja um die Leistung zu steigern und oder Geld zu sparen. Bringt einem nur nichts wenn die Karte auf halber Strecke am VRAM verhungert. War bei Kepler nicht anders. Die Karte ist extra so designt, oder zweifelt das ernsthaft Jemand noch bei dem GTX970 Marketingstreich an? :haha:
Also anstatt sich über eine GTX970 zu freuen, welche man auf GTX980 Niveau prügelt, gleich eine AMD390 kaufen und sich Ende des Jahres über GTX980Ti Leistung freuen. Immerhin ist ja eine 7970 heute auch auf Titan1 Niveau. (1,5 Jahre später released doppelter Preis)

Edit: Wen interessiert GTA5? Engine optimiert für LastGen. Release vor knapp 3 Jahren?^^
Und mit knapp 90fps ist das Spiel jetzt zuspielbar? Darum geht es ja. Lieber eine Karte die aktuell UND in Zukunft alles flüssig darstellt. Gerade letzteres wäre bei der GTX970 eine Überraschung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich seh die 7970 in sTOrM41s bench nicht auf Höhe einer Titan1 oder 780Ti. zumindest da bei GTA V scheint die 7970 kein Interesse daran zu haben zur Titan1 aufzuschließen.
wo siehste denn bitte die 7970 auf Titan1-Niveau? sind das sehr viele Spiele oder wenige?
und woher haste denn bitte, dass die 390 in nem Jahr zur 980Ti aufschließt? Quelle, Link, gibts da sowas?
welche Spiele sollen das sein? bei welcher hardware? unter welchen Schnittstellen? konkret geht da nicht so richtig, wa? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man nutzt OC ja um die Leistung zu steigern und oder Geld zu sparen. Bringt einem nur nichts wenn die Karte auf halber Strecke am VRAM verhungert. War bei Kepler nicht anders. Die Karte ist extra so designt, oder zweifelt das ernsthaft Jemand noch bei dem GTX970 Marketingstreich an? :haha:
Also anstatt sich über eine GTX970 zu freuen, welche man auf GTX980 Niveau prügelt, gleich eine AMD390 kaufen und sich Ende des Jahres über GTX980Ti Leistung freuen. Immerhin ist ja eine 7970 heute auch auf Titan1 Niveau. (1,5 Jahre später released doppelter Preis)

Edit: Wen interessiert GTA5? Engine optimiert für LastGen. Release vor knapp 3 Jahren?^^
Und mit knapp 90fps ist das Spiel jetzt zuspielbar? Darum geht es ja. Lieber eine Karte die aktuell UND in Zukunft alles flüssig darstellt. Gerade letzteres wäre bei der GTX970 eine Überraschung. ;)

Sorry, aber dein Gequatsche kann man sich echt nicht geben.

Blödes Timing, dass die Karte jetzt den Geist aufgegeben hat, in 2 Monaten könnte man Polaris10 oder GP104 einbauen.
Zum Thema:
GTX970 würd ich auf gar keinen Fall mehr kaufen. Zwar verbraucht die Karte wenig, jedoch ist sie bei neueren Games (nicht nur DX12) oft im Nachteil ggü. der 390 (Doom beispielsweise). Das Memory-Loch sorgt zudem dafür, dass die FPS in den Keller gehen, sollte doch mal ein Spiel soviel Speicher fordern. Überhaupt nicht empfehlenswert. Hinzu kommt der 8GB-Bonus, den die 390 hat, nicht zu unterschätzen in Zukunft und das Pascal mit AsyncCompute wohl auf GCN1.0-Niveau umgehen kann, wird auch hier die 970 mit ihrer tollen Softwareemulation gewaltig ins Hintertreffen geraten.
Das NT reicht für eine 390, es sollte vllt. nicht unbedingt die MSI sein, die zieht mehr Saft als die Konkurrenz. Gut wär, wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist mit hochwertigen, langsam drehenden Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh die 7970 in sTOrM41s bench nicht auf Höhe einer Titan1 oder 780Ti. zumindest da bei GTA V scheint die 7970 kein Interesse daran zu haben zur Titan1 aufzuschließen.
wo siehste denn bitte die 7970 auf Titan1-Niveau? sind das sehr viele Spiele oder wenige?
und woher haste denn bitte, dass die 390 in nem Jahr zur 980Ti aufschließt? Quelle, Link, gibts da sowas?
welche Spiele sollen das sein? bei welcher hardware? unter welchen Schnittstellen? konkret geht da nicht so richtig, wa? ;)

Lies dir den Beitrag durch und den vorherigen mit den Benchmark links. Und immer schön schauen von wann die Spiele engines sind. Gta5 ist ein last gen Spiel, welches fur PC und ps4\one aufgehubscht wurde.

http://www.hardwareluxx.de/communit...gebraucht-bis-150-a-1114259.html#post24461602

Was ist den das fur eine Darstellung? Min fps + Avg fps = Balkenlage? ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTX970 VS R9 390 nimmt kein Ende, oder? ;)

Ich würde jetzt auch keine GTX970 mehr kaufen, da der Speicher immer öfter zum problem wird. Aber fakt ist, das es aktuell um die performance der GTX970 recht gut steht. Im Großteil aller Spiele, hat die 970 keine Probleme (zumindest in 1080p und meisten sogar noch in 1440p).

Da die GTX970 auch die verbreiteste Karte aus der laufenden Generation ist, glaube ich auch noch nicht, das Nvidia so dumm ist und die Kunden all zu früh im Regen stehen lassen wird (Treiberoptimierung zum umgehen der Speicherproblematik).
Aber der Tag wird kommen, das Spiele einfach mehr als 3,5GB brauchen... Wie bei der 660TI oder so...

Ich sehe bei Nvidia auch nur GTX960 oder gleich 980... Oder halt AMD 390, aber dann für meinen Geschmack dann undervoltet :) Die MSI braucht mehr Strom, weil die höher taktet und entsprechend mehr Spannung bekommt!

:moved:

Ich bitte euch zur eigentlichen Kaufberatung zurückzukehren. Ich denke der TE hat jetzt genug Argumente für oder gegen das eine oder andere Lager erhalten. Unterlasst daher das gebashe, dass bringt keinem etwas!

Meine Prognose für Ende 2016
7970 = GTX970
390 >= 980Ti

Wieso Prognose? Da sind wir doch jetzt schon :)
Eine Prognose wäre es zu sagen dass Spiele (bzw. DX12/Vulkan Implementierungen) noch deutlich optimiert werden, und die Führung nochmal um 20% ausgebaut wird.
Aber ist ja nicht so als gäbe es DX12 erst seit Kurzem .. Oh warte, doch.

Edit: Sorry @Reaver, direkt von Seite 2 zitiert :d

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Prognose? Da sind wir doch jetzt schon :)
Eine Prognose wäre es zu sagen dass Spiele (bzw. DX12/Vulkan Implementierungen) noch deutlich optimiert werden, und die Führung nochmal um 20% ausgebaut wird.
Aber ist ja nicht so als gäbe es DX12 erst seit Kurzem .. Oh warte, doch.

Edit: Sorry @Reaver, direkt von Seite 2 zitiert :d

mfg,
Markus

Belügt euch mal weiterhin selbst :coffee:

Man hätte mal alles im Ablauf der Reihe nach verfolgen sollen.......AMD hat mit der R9 2xx Graka Serie drauf aufmerksam gemacht,das mit DX11 nix zu holen ist und die Leistung der Grafikkarten nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, genauer die Grafikkarten nicht volle Leistung bringen können, bei aktuellen PC Konfigurationen. (auch weil die Cpus zu schwach sind)......daher hat AMD mit Mantle gezeigt und wie dadurch, durch eine änderung der Api die fehlende Leistung mobilisiert werden kann. MS hat sich doch nen Dreck drum geschert,mal was zu tun in sachen Api. ......Klar das MS plötzlich in windeseile eine DX12 Api kreiert hat....aaaber....wiedermal "nur" für das neue Win10. .....das die Vulkan Api hier mit mehr Features und weil sie auf vielen OS läuft.... bessere ....auch Wirtschaftliche....Karten hat, sollte doch so jedem einleuchten. ;)

Darum hoffe ich auf Vulkan, plattformübergreifende Performance auf jeder Grafikkarte, am Besten unter Linux. Dann bin ich von Microsoft endgültig weg.

Belügt euch mal weiterhin selbst :coffee:

Hast du überhaupt 3/4 meines Beitrags gelesen oder ist das eines deiner Features? ;)
Wie man selbst in weniger als 1min Googeln in Erfahrung bringen kann, liegt eine einfache simple 2013er 290X in den letzten 6 erschienen Spielen in 3/6 Fällen vor einer 980TI.

mfg,
Markus

Um welche Spiele handelt es sich da? Und wo gibts die Benchmarks? 1 Minute google sagt mir nichts :)

Rise of the Tomb Raider
Hitman
Far Cry Primal
Ashes of the Singularity
Garden Warefare 2 :haha:
Fallout 4

XCOM 2
The Division

Das sind so die letzten Benches von CB zu aktuellen Games. Hitman ist hier die einzige Ausnahme wo R9 390 und 980 Ti gleich auf sind.

EDIT: Die 4500 anderen Games, wo die Fury X nicht mal in die Nähe der 980 Ti kommt, werden übrigens ab morgen nicht mehr gespielt!!! Verkauft alle eure 980 Ti und greift zur R9 390! Das ist ein ernst gemeinter Aufruf an alle nVidia-Sündiger!!

EDIT2: Hitman UPDATE 1: Performance-Probleme mit AMD, Abstürze bei Nvidia gelöst, neue Benchmarks!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt 3/4 meines Beitrags gelesen oder ist das eines deiner Features? ;)
Wie man selbst in weniger als 1min Googeln in Erfahrung bringen kann, liegt eine einfache simple 2013er 290X in den letzten 6 erschienen Spielen in 3/6 Fällen vor einer 980TI.

diese Details hatteste in deiner vorigen Pauschalaaussage aber gekonnt versteckt.

edit
finds auch geil, dass du erst so ne ganz allgemein gültige Formulierung triffst, dann mit Details ergänzt ud bei beiden posts weder nen Spiel nennst, geschweige denn was verlinkst. da kann man auch einfach "nein" dazu schreiben, das hätte dann genauso viel Hand und Fuß. und da ich die Idee voll toll finde, mach ich das jetz auch: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, bin mir ziemlich sicher das markus88 mit den Details schon in Kürze hier glänzen wird oder etwa nich .... :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
aber die 390X steht schon recht gut da. vor ner 970, auf Höhe mit der Titan X.
dann werde ich jetz meine 980Ti verkaufen, mir ne 390X holen und nur noch Hitman zocken. dann lieg ich gaaanz weit vorne!

Tja wie so immer blendet man gerne aus, dass die 390 mit der GTX970 preislich konkuriert. Eben wie damals die GTX670 mit der 7970. Das mag für Leute egal sein die sowieso jede Generation ihre Graka wechseln, für 99% aller Gamer ist es aber wichtig, dass die Karte lange Leistung bringt. Eine GTX670 ist nicht selten heute unbrauchbar, da entweder deutlich langsamer oder am VRAM verhungert. Genauso wird es der GTX970 ergehen. Nein, ich behaupte mal sogar viel schlimmer. Lustig auch, dass alle Nvidia Beführworter hier mit den aktuellsten Maxwell-Karten rumlaufen. Wo sind denn all die begeisterten Titan1 Käufer hin? Gibts keine mehr? Ist ja auch mächtig traurig damit zu posen, wenn man von einer GTX960 eingeholt wird und die 7970 für 1/3 des Preises gleichzieht.
Die Next-Gen Konsolen Ports kommen erst jetzt auf dem Markt und sollte Nvidia es schaffen AS mit Pascal zu untersützen, sowie 8GB übergreifend anzubieten, dann wird erst recht Maxwell fallengelassen wie Kepler seiner Zeit. Wer das nicht möchte muss eben über seinen Schatten Springen und doch mal das Lager wechseln...

300€ für eine Karte für Spiele von gestern, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dieses "unbrauchbar" echt nich mehr lesen.
es zocken noch verdammt viele mit ner 670, die können alle samt die ingame-settings brauchbar einstellen.
wie du zu dem Ausdruck "unbrauchbar" kommst, is so ........ bezeichnend.
AS ist ein einziger Bestandteil von einigen und kein Hersteller hat alle DX12-Features vollständig. schmeiß deine Gebetsmühle mal weg.

Tja wie so immer blendet man gerne aus, dass die 390 mit der GTX970 preislich konkuriert. Eben wie damals die GTX670 mit der 7970. Das mag für Leute egal sein die sowieso jede Generation ihre Graka wechseln, für 99% aller Gamer ist es aber wichtig, dass die Karte lange Leistung bringt. Eine GTX670 ist nicht selten heute unbrauchbar, da entweder deutlich langsamer oder am VRAM verhungert. Genauso wird es der GTX970 ergehen. Nein, ich behaupte mal sogar viel schlimmer. Lustig auch, dass alle Nvidia Beführworter hier mit den aktuellsten Maxwell-Karten rumlaufen. Wo sind denn all die begeisterten Titan1 Käufer hin? Gibts keine mehr? Ist ja auch mächtig traurig damit zu posen, wenn man von einer GTX960 eingeholt wird und die 7970 für 1/3 des Preises gleichzieht.
Die Next-Gen Konsolen Ports kommen erst jetzt auf dem Markt und sollte Nvidia es schaffen AS mit Pascal zu untersützen, sowie 8GB übergreifend anzubieten, dann wird erst recht Maxwell fallengelassen wie Kepler seiner Zeit. Wer das nicht möchte muss eben über seinen Schatten Springen und doch mal das Lager wechseln...

300€ für eine Karte für Spiele von gestern, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ging eben um die Aussage von markus88 bezüglich der 980 Ti und R9 390. Schön aber, dass du dann vom Thema ablenkst und mir der GTX-970-VRam-Keule kommst. Glückwunsch zu diesem Post!

Das reduzieren der Einstellungen ändert nichts an der Performance der Karten zueinander... Man kann sich das auch schön reden. Meine 6800GT ist eine super Karte. Wenn ich meine Auflösung auf 100x200 Pixel stelle komm ich sogar auf 100fps in Crysis.

Das sind alles die aktuellste DX11 Spiele und wichtigsten Spiele Engines auf dem Markt. Und das liegt noch nichteinmal zwangsweise am VRAM, den die Titan1 hat ja bekanntlich 6GB. Da ist noch nicht einmal DX12 dabei, das bis auf ein paar vernünftige Ausblicke noch zusätzlich Wind in die Sache bringen wird.

7970.png

Die Preise sind im übrigen sehr ähnlich zu aktuell. Durch die GHz-Edition gab es OC Modelle der 7970 (=GHz Edition) für kaum Aufpreis. GTX670 300€. 7970GHz 330€.
http://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/13/

Es ging eben um die Aussage von markus88 bezüglich der 980 Ti und R9 390. Schön aber, dass du dann vom Thema ablenkst und mir der GTX-970-VRam-Keule kommst. Glückwunsch zu diesem Post!

Ich finde seinen Post gut, dann kannst du ja mal zugeben, dass die GTX970 keine Option ist. Ach ne wird nicht passieren. Dennoch wird die AMD390 Ende des Jahres auf 980Ti Niveau liegen oder davor.

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von einer GTX 670 oder 7970. Keiner. Ich würde auch lieber eine GTX 7970 kaufen als eine 670, wenn sie das gleiche kosten, das steht aber außer Frage. Ich verstehe dein Anliegen hier nicht wirklich.

Und eine R9 390 würde ich mir bei gleichem Preis zu 970 auch nicht in den Rechner schieben. Da bleibe ich bei, weil ich beides hatte (R9 290 = R9 390)

Wer redet denn von einer GTX 670 oder 7970. Keiner. Ich würde auch lieber eine GTX 7970 kaufen als eine 670, wenn sie das gleiche kosten, das steht aber außer Frage. Ich verstehe dein Anliegen hier nicht wirklich.

Und eine R9 390 würde ich mir bei gleichem Preis zu 970 auch nicht in den Rechner schieben. Da bleibe ich bei, weil ich beides hatte (R9 290 = R9 390)

Das Anliegen ist, dass es genauso wie vor 3 Jahren abläuft. Es wird zu einer GTX670 oder nun eben GTX970 geraten OBWOHL es offensichtlich ist, dass diese Karte extreme Probleme haben wird und/oder der Wettbewerb deutlich mehr Leistung/Austattung bietet zu einem fast identischen Preispunkt. In den Konsolen steckt GCN, 95% aller PC Spiele sind Ports. Natürlich werden fast alle Engine Features nutzen welche die Konsole beherschen, wie eben Asyncron Shader. Da wird sich bei Nvidia totgeschiegen, wie bei jedem Marketing Bock den man in den letzten Jahren geschossen hat. Wobei es hat ja funktioniet, also zumindest marketing technisch. Zudem hat eben die AMD390 ein gutes Stück mehr Rohleistung, welche wie die aktuellsten Engines zeigen immer mehr auf die Straße gebracht wird. Warum sollte man auch nicht die Stärken einer Konsolenengine dahin anpassen, wo auch die Stärken der verbauten Chips sind. Genauso mit den 8Gb unified RAM. Jeder der glaubt es wird was für den PC optimiert möge den Finger heben.

Normalerweise müsste man bei diesem Ausblick und bei dieser Empfehlung euch die Berechtigung für den Kaufberatungsbereich enziehen. Meine Meinung.

Vor allem es läuft alles auf einer 390. Selbst im bösen bösen DX11. Nur eben in einem Jahr nicht mehr alles auf einer GTX970, oder eben mit deutlich weniger Performance und oder großen Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass man das vergleichen kann... leistungstechnisch lagen die beiden Karten noch nie auf einem Niveau. Das ist bei der GTX 970 und R9 390 anders. Die GTX 670 war damals einfach sehr teuer. Das ist heute bei der GTX 970 aber einfach anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh