slot108
Enthusiast
mittlerweile kann ich deinen Denkansatz schon verstehen und in sich ist der auch schlüssig.Das Anliegen ist, dass es genauso wie vor 3 Jahren abläuft. Es wird zu einer GTX670 oder nun eben GTX970 geraten OBWOHL es offensichtlich ist, dass diese Karte extreme Probleme haben wird und/oder der Wettbewerb deutlich mehr Leistung/Austattung bietet zu einem fast identischen Preispunkt. In den Konsolen steckt GCN, 95% aller PC Spiele sind Ports. Natürlich werden fast alle Engine Features nutzen welche die Konsole beherschen, wie eben Asyncron Shader. Da wird sich bei Nvidia totgeschiegen, wie bei jedem Marketing Bock den man in den letzten Jahren geschossen hat. Wobei es hat ja funktioniet, also zumindest marketing technisch. Zudem hat eben die AMD390 ein gutes Stück mehr Rohleistung, welche wie die aktuellsten Engines zeigen immer mehr auf die Straße gebracht wird. Warum sollte man auch nicht die Stärken einer Konsolenengine dahin anpassen, wo auch die Stärken der verbauten Chips sind. Genauso mit den 8Gb unified RAM. Jeder der glaubt es wird was für den PC optimiert möge den Finger heben.
Normalerweise müsste man bei diesem Ausblick und bei dieser Empfehlung euch die Berechtigung für den Kaufberatungsbereich enziehen. Meine Meinung.
Vor allem es läuft alles auf einer 390. Selbst im bösen bösen DX11. Nur eben in einem Jahr nicht mehr alles auf einer GTX970, oder eben mit deutlich weniger Performance und oder großen Einschränkungen.
doch reden wir hier von anderen Karten. von 4-8GB Modellen, keine 2-4GB. andere Treiber, mehr Spiele. mit und ohne OC. welche Karten wurden da verglichen, 2GB Modelle oder 4GB? RefTakt?ist die 7970 GHz nicht schon per GHz-Bezeichnung OC? und die 670, 680 nicht OC? mit 2GB? gibt es fairere Vergleiche? 680 4GB OC vs 7970 GHz OC?
ob es sich bei denen genauso entwickelt, wie bei den davor, ist durchaus möglich, aber kein Muss. für mich sind da viel zu viele Unklarheiten und ehrlich gesagt, empfinde ich diese Art von Vergleich recht ... parteiisch.
ich mime mal den typischen AMD-Ankläger:
da hat mein Hersteller schon gleich 2 Varianten seiner Modelle, nämlich 2 und 4GB und Ihr lasst Euch mit einheitlichen 3GB abspeisen. und wenn Ihr benchs postet, nehmt Ihr immer nur unsere 2GB Ref-Modelle gegen Euer ab Hersteller offiziell übertaktetes Modell, der GHz. ich find das echt ganz unfair! sowas macht man ja wohl nicht.
so kann mans nämlich auch sehen.
ich weiß es nicht. kann da nicht in die Zukunft schauen. für mich zählt der Ist-Zustand und daher rate ich dem TE von ner 390(x) und ner Fury ab.
will er nicht ganz so viel Leistung (390/970), ist ne Titan, 780Ti oder auch ne 7970GHz ne gute Wahl, in der Reihenfolge.
Zuletzt bearbeitet: