Grafikkarte jetzt kaufen oder Warten

Gustaf

Neuling
Hallo zsm.
Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ab RTX 3080 Ti aufwärts.
Meint ihr die Preise werden noch fallen?
Noch eine Frage welche Hersteller werden empfohlen sollte es eine von den Rtx 3000er werden
Oder doch eher zu den RTX 4000er greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wird es meiner Meinung Ansicht auch nach nicht mehr runtergehen, vielleicht noch 50 oder 100 €
Alternate ist keine Referenz, die haben schon seit bestimmt 3 Wochen keine 3090 / TI mehr im Programm, ausnahme war ein Tagesdeal.

Heute tut sich wieder ein bisschen was, eben eine KFA 3090 für 1049 und jetzt gerade eine 3090 Trio X für 1099.

Bin selber am überlegen.....mmhhh

Hallo zsm.
Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ab RTX 3080 Ti aufwärts.
Meint ihr die Preise werden noch fallen?
Noch eine Frage welche Hersteller werden empfohlen sollte es eine von den Rtx 3000er werden
Oder doch eher zu den RTX 4000er greifen.
Wenn dein Budget ~1000€ ist würde ich mir heute ne Karte kaufen.

Budget ~1500 würde ich auf die 4080 16G gehen.

Wenn's Budget egal ist, dann hol dir ne 4090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hast du die Trio X für den Preis gefunden
MindStar vermutlich.

Haben die RTX 3090 nicht das Problem das der VRam ziemlich heiß wird.
Und das es bei der RTX 3090 Ti besser gelöst wurde

Viel wird es meiner Meinung Ansicht auch nach nicht mehr runtergehen, vielleicht noch 50 oder 100 €
Alternate ist keine Referenz, die haben schon seit bestimmt 3 Wochen keine 3090 / TI mehr im Programm, ausnahme war ein Tagesdeal.

Heute tut sich wieder ein bisschen was, eben eine KFA 3090 für 1049 und jetzt gerade eine 3090 Trio X für 1099.

Bin selber am überlegen.....mmhhh
Wo gibt's denn die Trio X für den Preis

Haben die RTX 3090 nicht das Problem das der VRam ziemlich heiß wird.
Und das es bei der RTX 3090 Ti besser gelöst wurde
Unter Luftkühlung ja, weil die ne doppelseitige Bestückung haben.

3090 Ti hat 16 GBit RAM Chips, da reicht dann wieder ne einseitige Bestückung aus.

Wenn du was mit Luftkühlung willst, dann am besten ne 3080 Ti oder 3090 Ti, wobei die 3090 natürlich preislich auch ziemlich attraktiv ist.

Die Trio gibt es über Jacob Elektronic, man muss aber über Idealo suchen und von dort aus den Kauf machen.

Die Trio gibt es über Jacob Elektronic, man muss aber über Idealo suchen und von dort aus den Kauf machen.
Edit: geht nicht mehr, Karte ist aus Angebot verschwunden, wollte gerade selber kaufen.
Edit 2: Glaube kaum das die so schnell weg waren, bestand wurde mit über 20 Stk angezeigt.

Was für ein Monitor, welche CPU ist vorhanden?
Welches Netzteil ist vorhanden?

Was ist deine Zielvorstellung?
Wieviel FPS in welcher Auflösung in welcher Anwendung?

Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU 12700k

Ziel immer dreistellige FPS zu haben
Auflösung von wqhd bis 4k irgendwann

Monitor wird das nächste Projekt

warte noch bis zum Black Friday und schau dann, ob dir was zusagt.
Oder mindfactory mindstar ab und an mal schauen. Die hauen auch ab und an mal was raus. Aktuell ne Gainward 3080TI Phantom für 979€

Ansonsten warten kann man immer, kaufe wenn du brauchst.

warte noch bis zum Black Friday und schau dann, ob dir was zusagt.
Oder mindfactory mindstar ab und an mal schauen. Die hauen auch ab und an mal was raus. Aktuell ne Gainward 3080TI Phantom für 979€

Ansonsten warten kann man immer, kaufe wenn du brauchst.
Bis jetzt hatte ich immer MSi,Asus oder Gigabyte von Gainward ZOTAC Palit weiß ich nicht ob die gut sind

3080 12gb is the way to go oder eine ti wenn mf mal eine im mindstar hat wie die tage eine gigabyte vision für 899€

wenn die leistung nicht reicht, hilft die eine 3090 auch nicht und auch 24gb sind dann schwachsinn

Bis jetzt hatte ich immer MSi,Asus oder Gigabyte von Gainward ZOTAC Palit weiß ich nicht ob die gut sind
ich auch nicht, aber man kann ja in der Zeit bissl im Web recherchieren.

Dreistellige FPS in 4k kannst du mit den 3000ern ohne DLSS und bei allem was anspruchsvoller ist als Pacman vergessen.

Schärfe deine Anforderungen, dann kann man dir helfen.

Ich, bzw. ein Kumpel sucht auch etwas für VR Gaming. Nach meiner Recherche ist das aktuell bis zu 4k 90Hz.
Würde vermuten, dass das absolute Minimum eine 6700Xt oder 3070, besser 3070ti/6800xt aufwärts ist.
Bei 400€ für ein gebrauchte 3070 oder 900€ für eine gebrauchte 3090ti kann man aktuell schon schwach werden.
Neu steht auch im Raum.

Kann man sich von einer z.B. von 4070 mehr erhoffen? Auch Preislich? Ich habe die befürchtung, dass sowas vielleicht erst im März kommt und dann noch die ganzen politischen Turbulenzen aktuell... Stehen soll das ganze spätestens im Februar (oder eben eher)
Ich denke mal so bei 1000€ ist das ganze gedeckelt, schöner natürlich um 500€.

Ich hoffe, dass @Gustaf mir es nicht übel nimmt, wenn ich hier poste. Mein Eindruck ist, dass die gesuchten GPUs vermutlich in einer ähnlichen Region liegen und die übergeordnete Frage gleich ist:
"Grafikkarte jetzt kaufen oder Warten?"

@Gustaf
Dreistellige fps bei 4K: 4080 16GB oder 4090 wäre mein Tipp. Ansonsten 3090/ti. Preise weiss keiner. Wird wahrscheinlich runter gehen aber wissen tut das keiner.

"Grafikkarte jetzt kaufen oder Warten?"
Das ist Markettiming, Markettiming ist Glücksspiel. Egal ob bei Grafikkarten oder Aktien.

Was man allerdings tun kann ist schauen was AMD Radeon 7000 bringt.
Die sollen Anfang November am Start sein

Wenn es doch AMD sein darf. Schau nach einer gebrauchten RX 6800 XT. Leistung satt und auch sehr effizient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh