[Kaufberatung] Grafikkarte Mafia 2

das spiel is doch noch nicht mal draussen!

ausserdem kannst du sicherlich mit moderaten einstellungen auch mit ner 460 ordentlich spielen. denk mal kurz nach, was kann nvidia dafür, wenn der spieleentwickler einfach zuviel effekte ins spiel baut mit höchsten einstellungen.

oder hat man sich als crysis kam über die grakahersteller beschwert, dass das game mit allem auf max nicht ordentlich läuft? selbst mit heutiger hardware läufts nicht mit 100fps im schnitt.

was ich bis jetzt gesehen habe, reichen mittlere einstellungen bei mafia2 locker aus um es grafisch schön und von der leistung ordentlich spielen zu können. aber das wird man wohl sehen müssen.

Neja bei PhysX ist das immer so ein Thema... Theoretisch bietet die PhysX Bibliothek die Möglichkeit Multithreaded auf der CPU zu arbeiten. Sprich bei nem Quad/Hexacore könnte man alle Cores voll ausfahren.
Der Leistungszuwachs den schnelle Karten bringen was PhysX betrifft ist zwar eine ganze Menge, aber auch nur dann, wenn die GPU großzügig dimensioniert ist. Ich denke wie gesagt mit 2-4xAA/16xAF und humenen Auflösungen ala 1680/1920 würde man mit einer 260GTX gerade so hinkommen um spielbare FPS Raten ohne PhysX zu bekommen.

Kastriert man nun den PhysX Effekt so drastisch, das eben die GPUs nicht in die Knie gehen, könnte man auch gleich die CPU Beschleunigung nutzen... Denn wie gesagt, nur die wenigsten haben Karten mit Leistungen der 260GTX und aufwätz im Rechner und somit Reserven für viele PhysX Effekte.

Aus NV Sicht bzw. Spieleentwickler Sicht muss man quasi mit den PhysX Effekten richtig "übertreiben" damit das GPU Beschleunigte PhysX überhaupt anklang findet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus NV Sicht bzw. Spieleentwickler Sicht muss man quasi mit den PhysX Effekten richtig "übertreiben" damit das GPU Beschleunigte PhysX überhaupt anklang findet...

Ein zweischneidiges Schwert

Wenn ich bei diesem "Übertreiben" einen PhysX Pool aufbaue den nur 10% der User überhaupt in zufriedenstellender Weiße nutzen können ist das kontraproduktiv für dieses Cuda Tool,wenn ich darauf aus bin es als "Standard" zu etablieren
 
Ein zweischneidiges Schwert

Wenn ich bei diesem "Übertreiben" einen PhysX Pool aufbaue den nur 10% der User überhaupt in zufriedenstellender Weiße nutzen können ist das kontraproduktiv für dieses Cuda Tool,wenn ich darauf aus bin es als "Standard" zu etablieren

Das ist ja genau das Problem...
Mit wenig PhysX braucht man aber auch kein GPU beschleundigtes PhysX verwenden ;)

Und wie gesagt, es steht und fällt alles mit der Leistungsreserve der GPUs. In der Masse der Käuferschichten dürfte diese Leistungsreserve quasi gegen Null gehen bei heutigen Games.
Sprich wenn man PhysX haben will, muss man andere Einbußen ala AA oder kleinere Auflösungen/weniger Details hinnehmen um Platz für PhysX zu schaffen.

Und es kommt ja noch hinzu, das es nicht nur bei der PhysX Berechnung bleibt, sondern das es auch eine Mehrbelastung für die GPU bedeutet, diese ganzen zusätzlichen Dinge darzustellen. Was wiederum die FPS Rate drückt.
 
Man ne dumme Frage, schaltet sich die Physix Karte automatisch ab wenn die nicht gebraucht wird. Also max. 10Watt Ruhezustand. Und was wäre ne passende Karte für ne GTX 470 auf 850/1700/2000. Die Karte ist um 40% übertaktet, die sollte doch auch alleine fertig werden mill allem auf hoch und 1080p.
 
Jupp, das sollte unabhängig davon sein, ob OnBoard oder nicht...

Die einzige Einschränkung die man bei einer OnBoard GPU beachten sollte ist die Möglichkeit im Bios das Bild über die IGP auszuspucken anstatt über die NV Grafikkarte...

Und es muss nach wie vor Windows XP oder Windows 7 installiert sein, mit Vista geht nur eine Grafikkartentreiber zu nutzen, bei zwei unterschiedlichen GPUs müssen es aber zwei sein.

Man ne dumme Frage, schaltet sich die Physix Karte automatisch ab wenn die nicht gebraucht wird. Also max. 10Watt Ruhezustand. Und was wäre ne passende Karte für ne GTX 470 auf 850/1700/2000. Die Karte ist um 40% übertaktet, die sollte doch auch alleine fertig werden mill allem auf hoch und 1080p.

Kommt halt auf das Game an und wie hoch dessen Anforderungen sind... Mit PhysX (bzw. GPGPU allgemein) kann man selbst ein Quad SLI aus stark übertakteten 480GTXen in die Knie zwingen wenn man es drauf anlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne GTX 260er als Physix Karte.Eingebaut wird sie aber erst, wenn das Spiel raus kommt ;)
 
da brauchste nicht auf UHJJ36 warten ....
es geht ...
Ich hab die kombi 5870 + 9600gt

einfach die karte einbauen , nvidia treiber drüber , mod ausführen , mit vantage oder batman demo testen ..
P.s du musst aber dafür win7 oder xp haben ...mirt vista gehts nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kostet halt Programmieraufwand derartiges zu ermöglichen. Wenn man bedenkt, das man mit PhysX per GPU quasi sowieso nur die hälte aller Käufer anspricht, könnte man meinen, es lohnt einfach nicht...




Nö warum sollte es?
Ich sehe die PhysX PPU von Ageia und sehe im Vergleich dazu eine NV Grafikkarte. Beide machen das selbe, aber ich stelle fest, das NV im Vergleich extrem ineffizienter arbeitet.

Unabhängig davon ob das nun spezialisiert ist oder nicht. Fakt ist, NV bietet das Feature an, also kann man auch vergleichen.


In meinen Augen wäre NV den besseren Weg gefahren, wenn man PhysX anderweitig realisiert hätte, also quasi über eine dedizierte Karte oder von mir aus auch über einen dedizierten Chip auf der Grafikkarte oder ähnlichem.

Das was man jetzt macht ist einfach die GPU mit Sachen zu überladen, für die sie nicht gemacht wurde. Das geht solange gut, wie die GPUs noch genügend Luft nach oben haben. Aber wenn man mal bedenkt wie viele potentielle Käufer von Games überhaupt Karten ala Fermi/Evergreen haben, kommt man schnell zu dem Schluss, das die Grafikkarte quasi so schon voll am Limit laufen und jedes bisschen Physikberechnung zusätzlich die FPS massiv in den Keller drücken würde, weil einfach Shaderpower flöten geht.


EDIT:
man muss sich nur mal vor Augen führen, die Ageia Karte ist in 130nm gefertigt und hat gerade mal 125Mio Transistoren und 128MB dedizierten Speicher...
Sowas könnte man spielend mit aktuellem 40/45nm Prozessen fertigen. Selbst wenn man da 500Mio Transistoren verbaut und als Speicher 256/512MB GDDR5 Speicher nimmt bei 128Bit SI oder gar nur 64Bit SI. Leistungsmäßig dürfte man damit die 4-5 fache PhysX Power erreichen als eine 9600GT. Das ist mehr als eine 480GTX alleine schaffen würde...

Das Problem an Ageias Erstlösung war einfach der Preis am Anfang und die fehlende Unterstüztung in Games (welche ja selbst jetzt nicht wirklich drastisch besser geworden ist)

Wie kommst du auf die Behauuptung dass eine Ageia Karte so viel Leistung bei PhysX Berechnungen hat wie eine 9600GT? Gerade wegen der techn. Daten kann ich mir das nur schwer vorstellen. Da würde ich sehr gern mal nen Bench sehen...
 
Wieviel Ram Auslastung hat so eine Physixkarte bei aktuellen Games? Eventuell hol ich mir zu Mafia 2 noch ne GTX 460 786 oder vielleicht die GTS450 falls die noch kommt. Wird sich aber zeigen wenn das Spiel draussen ist.
 
t4ker
eine Ageia Karte ist auf Physik berechnungen spezialisiert .Die rohdateten miteinander zu vergleichen bringt nichts und sagt über die tatsächliche leistung nichts aus .
Beispiel . videoencoder karten sehen putzig aus haben wenn überhaupt einen kleinen kühler aufm chip , sind laut den rohdaten schwächer als ein 486x .
In der realität putzt so eine encoder karte beim encodieren von videos einen Intel Core i7-980X locker vom tisch.

Eizfeldt
Ram auslastung ist sehr gering 512 bm ram reichen locker
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchste nicht auf UHJJ36 warten ....
es geht ...
Ich hab die kombi 5870 + 9600gt

einfach die karte einbauen , nvidia treiber drüber , mod ausführen , mit vantage oder batman demo testen ..
P.s du musst aber dafür win7 oder xp haben ...mirt vista gehts nicht !

Ist denn ein deutlicher Geschwindkeitsschub zu spüren, bzw. anders gefragt:
Hat sich die 9600Gt für Dich gelohnt?
 
Geht auch nur mit XP oder Win 7, das hätte dir aber auch jeder hier im Forum oder 1min Google sagen können.
 
Wie kommst du auf die Behauuptung dass eine Ageia Karte so viel Leistung bei PhysX Berechnungen hat wie eine 9600GT? Gerade wegen der techn. Daten kann ich mir das nur schwer vorstellen. Da würde ich sehr gern mal nen Bench sehen...

Such im Netz mal nach benches... Vergleiche gibts beispielsweise in Batman und Mirrors Edge zu Hauf mit der Ageia Karte und der 9600GT.

Und wie schon gesagt wurde, man kann die Rohdaten nicht vergleichen. Die Ageia Karte berechnet quasi native den Programmcode. Bei der NV Umsetzung wird der Programmcode erstmal durch Cuda geschickt, wo dann der Spaß erstmal in für die NV Karten verständliche Sprache umgesetzt wird... (vereinfacht gesagt)

Man erkennt halt sehr schön, das die NV Umsetzung grottig lahm ist im Vergleich zur Ageia Karte, denn diese hat wie du schon richtigerweise sagtest im Vergleich deutlich weniger Rohpower...

Ist denn ein deutlicher Geschwindkeitsschub zu spüren, bzw. anders gefragt:
Hat sich die 9600Gt für Dich gelohnt?

Wie soll ein Geschwindigkeitszuwachs zu spüren sein, wenn mehr Berechnungen das System belasten?
Beim zuschalten von PhysX gibts immer einen Geschwindigkeitsnachteil.
 
Läuft nicht unter Vista :(
XP mach ich mir mit Sicherheit nicht mehr drauf...


Du brauchst aber ein OS was mit verschiedenen Grafiktreibern umgehen kann und das ist bei Vista nunmal ein Manko;)

Wenn du nicht nur Karten eines Herstellers verwendest geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Home Premium x64 als SB Version kost doch nur 70€ oder sowas in der Art...
Ist zwar nicht sooo günstig, aber immernoch annehmbar.

Und wenn du jetzt schon Vista hast, tuts vllt sogar ein Update, da sparst nochmal bisschen Geld. Wobei ich mit Updates gerade bei Windows immer etwas vorsichtig bin. Denn von Vista auf 7 macht der wirklich nur ein Update. Von XP auf 7 hingegen ne Neuinstallation.
 
Ich bin vom Vista Ultimate auf Win7 Home umgestiegen, merke keinen unterschied, auch keine mehr Performance, von meinen 8GB Ram werden weiterhin 1,6GB verwendet. Also ein Umstieg lohnt nicht wirklich.

Ich habe keine Probleme, eine 480GTX für Grafik und bald eine 460GTX??? für Physx
 
Ich bin vom Vista Ultimate auf Win7 Home umgestiegen, merke keinen unterschied, auch keine mehr Performance, von meinen 8GB Ram werden weiterhin 1,6GB verwendet. Also ein Umstieg lohnt nicht wirklich.

Ich habe keine Probleme, eine 480GTX für Grafik und bald eine 460GTX??? für Physx

Der kleine aber feine Unterschied ist das er eine AMD Karte hat und eine NV zustecken will und du eine NV mit einer weiteren Kombinieren willst.
Von Performance Unterschieden zwischen Vista und 7 spricht gar keiner, es geht einzig und allein um die Tatsache, das Vista nur mit einem GPU Treiber arbeitet. Sprich AMD und NV in einem System ist unter Vista nicht. Da geht nur AMD/AMD oder NV/NV und auch nur dann, wenn diese die selben Treiberfiles verwenden.
 
Ich habe keine Probleme, eine 480GTX für Grafik und bald eine 460GTX??? für Physx

Mit der Konfig würdest du auch unter Vista keine Probleme haben,nur ATI/Nvidia zur selben Zeit geht nicht bei Vista

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Sprich AMD und NV in einem System ist unter Vista nicht. .


Ne Zeitlang ging wohl nichtmal Nvidia/Nvidia da die 4er Generation am Anfang einen anderen Treiberstamm hatte:fresse2:

Mittlerweile aber zum Glück behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel aber auch das es sich lohnt ein anderes BS zu kaufen. Bin mit Vista eigentlich Super zufrieden.
Aber ich kauf ja wegen 300MHz mehr auch anderes Board und Ram :fresse:
Na ja die verrückten ausm luxx halt wa ;)
 
siehste, da hast doch die Antwort... Gegen das was du wohl bis jetzt an "unnützem" Hardwareaufrüsten ausgegeben hast, ist eine Windows 7 Lizenz eher Kinderkacke ;)
 
ist eine Windows 7 Lizenz eher Kinderkacke ;)

eher noch die Vorstufe davon "...kotze":p

Aber wir sind hier im Forum ja auch nicht unter "normalen" Leuten

Hier wird teilweiße zu Zeitpunkten mit Hard/Software getestet die andere wenn überhaupt mal vom hören sagen kennen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gehört es ja in "ExtremeLuxx" umbenannt :d

Wenn die Verfügbarkeit besser wird, hol ich mir vielleicht eine GTX 460 für PhysX only :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh