[Kaufberatung] Grafikkarte (passiv, mittleres Leistungssegment)

flag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
55
Hi Leute,

ich bin gerade dabei meinen Rechner nach 2 Jahren mal wieder etwas zu modernisieren. Folgende Komponenten habe/ hatte ich:
- Prozzi: C2D E4300 (@2700 MHz)
- Board: Gigabyte GA-965P
- RAM: 2 GB
- GraKa: GeForce 7800 GT
- OS: Windows 7 Home Premium (64 bit)

Was ich bisher schon gemacht habe, ist den RAM zu verdoppeln auf 4 GB. Was ich noch machen möchte, ist ein neues Netzteil, eine neue GraKa und einen neuen Monitor. Prozzi und Board sind ausreichend und sollen vorerst bleiben.

Die GraKa genügt zwar grundsätzlich noch meinen Ansprüchen, allerdings ist die nicht gerade leise und auch ein Stromfresser. Da ich absolut gar nicht auf dem Laufenden bin, was GraKas angeht und auch nicht wirklich die Zeit habe mich stundenlang einzulesen, frage ich mal hier nach.

Meine Anforderungen wären die folgenden:
- Zuerst einmal sollte sie leise sein, also am liebsten passiv gekühlt oder schon stock einen sehr leisen Lüfter haben. Ich habe zwar bisher immer leisere Kühler drauf gebastelt, das möchte ich aber jetzt vermeiden ;-)

- Leistungsmäßig sollte sie sich im mittleren Segement befinden. Ich selbst spiele momentan zwar garnicht, aber meine Freundin spielt ab und an Sims 3. Das sollte sie also können. Da in Zukunft auch die Anschaffung eines neuen Monitors ansteht, möglichst auch in einer Auflösung > 1280x1024. Und falls es mich doch mal packt ein aktuelles Spiel zu spielen (--> eher unwahrscheinlich), wäre es auch schön, wenn man das auch mit reduzierten Details/ Auflösung mal anspielen könnte.

- HD tauglich (Filme) muss sie ansich nicht sein, dazu habe ich den HTPC, wobei das die meisten GraKas wahrscheinlich eh schon sind.

- Preislich wäre es schön, wenn sie so im Bereich 50-100 EUR liegen würde. Mehr möchte ich ungern ausgeben, weil wie gesagt bei uns zu wenig gespielt wird.

- Achja, was auch noch wichtig ist- sie sollte doch stromsparend sein im 2D- Modus.

Dann lasst mal hören, was in Frage kommt :-)

Danke im Voraus!

Gruß
flag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke für die Tipps. Habe mir gerade mal ein paar Test und Erfahrungen zu den beiden Karten angesehen und tendiere eher zur 4670. Die 5750 scheint mir etwas zu fett zu sein für meine Zwecke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Habe gerade nochmal rumgeschaut. Die 4670 gibt es ja mit 512 oder 1024 MB Speicher. Hat die 1024 MB- Variante Vorteile gegenüber der 512er? Habe irgendwas im Hinterkopf, dass das nicht wirklich viel bringt.

Außerdem habe ich noch als Kandidaten die Geforce 9600 GT gefunden. Die schneidet in Benchmarks oft besser ab und bewegt sich als passive Ausführung in einem ähnlichen Preisrahmen, wie die 4670. Kann zu der GraKa auch jemand was sagen?
 
ein tipp 240 GT, mit dem verbauten kühler sehr leise, einen test mit einer anderen 240 GT gibts auf CB.

Ok, auch eine Alternative. Die schlägt die 4670 doch deutlich. Passiv ist es preislich dasselbe. Hm, schwierig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Nimm die 4670 PCS 1GB --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365171.html

bzw. wenn du mehr Leistung haben willst gleich eine 4770 (die ist auch schneller als eine 9600gt) --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a459965.html

Bei der 4670 würde ich eher zur passiv gekühlten tendieren und die 4770 scheint es passiv gar nicht zu geben. Fallen also beide raus.
 
Ok, auch eine Alternative. Die schlägt die 4670 doch deutlich. Passiv ist es preislich dasselbe. Hm, schwierig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------



Bei der 4670 würde ich eher zur passiv gekühlten tendieren und die 4770 scheint es passiv gar nicht zu geben. Fallen also beide raus.
für mich wäre die sache klar, kostet 5€ mehr und bietet mehr power usw..
wenn die graka von ATI wäre, würde sie in diesem unterforum in jedem office PC thread empfohlen werden. :d

edit:
von passiv grakas würde ich abraten, die werden viel zu heiß, lieber einen fast unhörbaren lüfter.
 
für mich wäre die sache klar, kostet 5€ mehr und bietet mehr power usw..
wenn die graka von ATI wäre, würde sie in diesem unterforum in jedem office PC thread empfohlen werden. :d

edit:
von passiv grakas würde ich abraten, die werden viel zu heiß, lieber einen fast unhörbaren lüfter.

passive karten sind ein traum, würde jederzeit wieder eine kaufen.
und gerade die kleinen karten machen da doch wenig probleme was hitze angeht.
 
Solange man für eine gute case durchlüftung sorgt.
 
Ja, mein Gehäuse ist ganz gut durchlüftet sage ich jetzt einfach mal. Habe neben dem Netzteil 2 Gehäuselüfter und eine HDD hat auch noch einen. Das sollte genug Durchzug erzeugen.
Werde also wahrscheinlich die GT 240 in pasiver Ausführung nehmen, da die performance- mäßig doch vorn liegt. Und gegen NVidia habe ich nichts- ganz im Gegenteil. Vor ein paar Jahren wollte keiner ATI- Karten haben, jetzt scheint es ja genau umgekehrt zu sein.
 
naja nv hat ihre dx11 noch nicht auf den markt und ati hat mit den soundchip auf der graka den vorteil wenn man filme über hdmi (adapter oder native) er auch sound wiedergeben kann. Die anbindung von nv zu einem Fernsehr funktioniert auch nicht so gut wie bei ati.
Wobei ich nicht sagen will das nv schlechte grakas macht, man findet auch bei nv nette grakas. Die preise sind etwas hoch.
 
naja nv hat ihre dx11 noch nicht auf den markt und ati hat mit den soundchip auf der graka den vorteil wenn man filme über hdmi (adapter oder native) er auch sound wiedergeben kann. Die anbindung von nv zu einem Fernsehr funktioniert auch nicht so gut wie bei ati.
Wobei ich nicht sagen will das nv schlechte grakas macht, man findet auch bei nv nette grakas. Die preise sind etwas hoch.

Naja, bei meinem Office- PC benötige ich weder HDMI mit Sound, noch DX11, da ich eh nicht wirklich spiele. Von daher ist das für mich kein Nachteil.
Mein HTPC hat auch einen NV- Chipsatz mit integrierter Grafik. Kann mich darüber eigentlich nicht beschweren. Blu-Ray- Wiedergabe und HDMI funktionieren einwandfrei.
 
naja für office reicht eine igp. Die ist leise da keine kühlung dabei und stromsparend.
 
naja für office reicht eine igp. Die ist leise da keine kühlung dabei und stromsparend.

Naja, Office mit gelegentlichem Sims 3, wie ich oben schon geschrieben hatte. Aber ich denke mit so einer Passiven komme ich gut hin. Und falls doch nicht, habe ich auch keine 400 EUR in den Sand gesetzt ;-)
 
Kürzlich wurde die gogreen Version der 5750 eingeführt
die sollte für deine zwecke optimal sein
bin selbst einer ähnlichen Situation wie du und warte schon seit ankündigung der Karte auf Verfügbarkeit
jetzt ist sie sozusagen vom Stapel gelassen worden und sollte bald bestellbar sein

es ist eine 5750 Ohne externen stromanschluss d.h. Sparsam (für mich sehr wichtig)
Außerdem ist sie von Haus aus passiv gekühlt.

Und dank dx11 und auch ansonsten aktuellem stand der Technik hast du noch etwas luft nach oben - vorausgesetzt dein spieleverhalten ändert sich nicht.
Ich lehne mich mal aus dem fenster und sage Sims 4 wird damit auch noch laufen

lg
Gammelfrog
 
naja bei den 57xx würde das dx11 nicht so als argument nehmen, da sie peformance technisch in dx10 hinter den 48xxer grakas sind und wie sie dann bei echten dx11 spielen abschneiden ist sehr fragwürdig. Was bringt einem dx11 wenn die graka zwar es darstellen kann aber hoffnungslos in die knie dabei geht?
 
Hm, die 5750 Go Green hört sich grundsätzlich nicht so schlecht an, allerdings wird die vermutlich auch um die 120 EUR kosten, wenn ich mir die "normalen" 5750 so anschaue. Bin grad ein bisschen hin und her gerissen. Einerseits ist ein bisschen Zukunftssicherheit auch nicht schlecht, andererseits ist die Technik in 2 Jahren eh schon wieder so viel weiter, dass auch die 5750 nicht mehr wirklich ausreichend ist für die üblichen Spiele.
Ich denke ich werde trotzdem bei der GT240 bleiben. Das sollte erstmal für die nächsten 2 Jahre halten und Sims 4 wird in der Zeit sicherlich noch nicht erscheinen ;-)
 
Einerseits ist ein bisschen Zukunftssicherheit auch nicht schlecht, andererseits ist die Technik in 2 Jahren eh schon wieder so viel weiter, dass auch die 5750 nicht mehr wirklich ausreichend ist für die üblichen Spiele.
Ich denke ich werde trotzdem bei der GT240 bleiben. Das sollte erstmal für die nächsten 2 Jahre halten und Sims 4 wird in der Zeit sicherlich noch nicht erscheinen ;-)


Muss man den Widerspruch jetzt verstehen?

und nein eine GT240 wird in 2 Jahren sicher nicht mehr ausreichend sein. Als Kompromiss würde sich immer noch die 4770 anbieten (ca 80€).
 
Muss man den Widerspruch jetzt verstehen?

und nein eine GT240 wird in 2 Jahren sicher nicht mehr ausreichend sein. Als Kompromiss würde sich immer noch die 4770 anbieten (ca 80€).

Wenn deiner Meinung nach die GT240 in 2 Jahren nicht mehr ausreichend ist, dann ist es die 4770 genauso wenig. Da ich wie gesagt gar nicht spiele, ist das für mich nicht ausschlaggebend- und Sims 3 läuft auch in 2 Jahren noch auf der Karte ;-) Außerdem gibt es die 4770 nicht in passiver Ausführung, das ist für mich ein KO- Kriterium.
Allerdings habe ich auch gerade gesehen, dass die passive GT 240 nur mit GDDR3 lieferbar ist und diese Ausführung ist von der Performance her wieder ne Ecke schlechter, als die 4670 *gg* Ich schaffs nicht mehr glaube ich.
Naja, ich werde noch ein bisschen forschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh