Grafikkarte wird nicht erkannt

bimini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich hab mit meinem Rechner ein Problem und bin da mit meinem Latein am Ende.

Szenario:
Ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft da die bisherige kein 4k kann und ich mir einen 4k Monitor gekauft hab.
Bisher hatte ich eine Geforce 210. Da ich nichtmehr wirklich zum zocken komm hat mir das auch Gereicht nur 4k kann sie halt nicht. Deswegen hab ich mir eine gebrauchte XFX RX 460 4GB Double Dissipation gekauft. Die Karte funktioniert auch sicher. Hab sie sowohl beim Verkäufer als auch in einem Zweitrechner getestet.

Wenn ich die Karte in den Rechner Einbau und einschalte passiert genau nichts. Also der Rechner geht an aber es kommt kein Bild. Hab auch alle 3 Displayausgänge getestet. Am Netzteil sollte es auch nicht liegen da ich die Grafikkarte auch schon mal mit einem zweiten Netzteil fremdgespeist hab.

Karte rausgenommen und wieder die alte GF210 rein und startet Problemlos.

BIOS hab ich auch schon resettet.

Anderer PCIe Slot funktioniert auch nicht.

Hab auch schon die Karte Parallel zu der GF210 eingebaut um zu schauen ob sie vom OS erkannt wird aber auch da kommt der Rechner nicht auf die Füße.

Habt ihr noch Ideen. Mir gehen sie langsam aus.

Das System ist das aus dem Profil. Also Gigabyte X79 UD5, Xeon E5-2670, 48GB Ram...

Gruß und danke im voraus

bimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I have a similar board: gigabyte ga-x79-ud5. I was having the same problem with the RX 480. I had updated from F12 BIOS release to F13p (that some people say to be much more stable than the last version F13w that Gigabyte provides in their site). Problem solved!

RX 480 - PC won't boot | Community

GA-X79-UD5 (rev. 1.1) | Mainboards - GIGABYTE

[Guide] BIOS-Flashen leicht gemacht - [Gigabyte Q-FLASH] und [Gigabyte UEFI]

Das neueste Bios F13w(p) hast du da fast absolut sicher nicht drauf und das sollte das Prob lösen!

Die Idee kam mir auch kurz nachdem ich den Post abgeschickt hab.
Das ist leider irgendwie schief gegangen. Jetzt ist das Board hin.
Nachdem ich aus QBIOS den Flashvorgang durchgeführt hab ist er nach einem Neustart nichtmehr auf die Füße gekommen.
Naja dann werd ich nächste Woche mal den Lötkolben auspacken und den BIOS Chip extern neu Flashen.
Ist das mit der alten BIOS Revision und Probleme mit Grafikkarten den ein bekanntes Problem oder war das nur der Standard Vorschlag bei Mainboardproblemen.

PS: Mir ist bewusst das das Mainboard ein zweites BIOS hat aber das ist schon seid ich das das Board gekauft hab hinüber. Vielleicht hat das Board auch generell Probleme mit BIOS flashen und der Vorbesitzer hat das andere auf die selbe Art und weise gebricked.

Schau mal ob die Chips nicht gesockelt sind. Bei mir sind beide gesockelt. Ist aber ein anderes Gigabyte Board bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den Single BIOS aktiv? Dann musst du per Jumper umstellen. Vielleicht bootet das Board dann wieder.

Andere Frage. Bootet es noch mit der alten graka?

Sind beides verlötet SO8 ICs
Bisschen nervig aber geht schon.

Hast du nur den Single BIOS aktiv? Dann musst du per Jumper umstellen. Vielleicht bootet das Board dann wieder.

Andere Frage. Bootet es noch mit der alten graka?

Bist du Sicher, dass das es diese Option auch bei dem UD5 gibt. Hab gerade nochmal die Anleitung durchgeschaut und da nichts zu gefunden und einen Jumper seh ich auch nicht.

Das Board hat ja am IO Shield so einen Umschalter um zwischen den BIOS Versionen umschalten zu können. BIOS 1 hat seit ich das Board hab nicht funktioniert. Hat mich nie weiter gestört weswegen ich mich auch nicht darum gekümmert hab das wiederherszustellen. Nur leider hatte ich das in dem Moment vergessen.

Nein leider auch mit der alten GraKa nichts. Ich hab ja den ganzen Flash Vorgang mit der alten gemacht da ich mit der RX460 garkein Bild bekommen hab. Auch nicht BIOS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh