Grafikkarten als Geldanlage: Preise steigen wieder stark an

das dürfte ebenso mit rein spielen, ja.
liegt natürlich auch am Dollarkurs, der für die deutschen wieder doof ist, ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine 1080 Ti vor Weihnachten gekauft (760€) und hatte Angst, dass sie um die jetzige Zeit um einiges günstiger sein würde... Heute kostet die selbe Karte 950€... Glück gehabt :d

Ich hätte damals mit der Anschaffung auch warten können und bin jetzt echt froh, dass ich das nicht gemacht habe

Bei mir war es ähnlich mit meiner GTX 1080 aber trotzdem dürfen wir uns nun nicht ausschließlich freuen, dass wir einen "guten" Deal gemacht haben. Schließlich scheint die derzeitige Entwicklung auf unabsehbare Zeit beständig zu sein und wenn dieses Jahr die neuen Grafikkarten Generationen an den Marktstart gehen, sehe ich da extreme Schwierigkeiten eine bezahlbare Grafikkarte zu erwerben. Jedenfalls als normaler Endverbraucher! Finde das eigentlich schlimm, dass der Markt so kontrolliert bzw. bestimmt wird und die normalen Kunden das Nachsehen haben.

Die mittelfristige Regulierung der Cryptos wird schon einen Einfluss haben und das Mining etwas dämpfen, denn im Prinzip kann Mining nur dann wachsen, wenn die Erträge steigen. Das passiert abe rnur, wenn der Kurs stärker steigt, als die Difficulty. Hinzu kommen bei vielen Coins die Block-Reward-Halbierungen alle soundsoviel Jahren ...
Das reguliert sich also irgendwann so wie so selbst, nur ist eben nicht abzusehen ob in 2 Monaten, 2 Jahren oder 2 Jahrzehnten ;)
Die Aktuelle Kurslage mit den zu erwartenden Eingriffen, ... wird aber definitiv die nächsten Monate Auswirkungen auf die Kurse haben, und damit die Nachfrage der Miner etwas dämpfen. Ob das jedoch so stark durch schlägt, dass wir das hier wirklich merken?

Es werden sicherlich neue Karten kommen, denn damals dachte ich auch bei den Gerüchten um die 1080Ti, dass diese nicht notwendig ist und dann kam sie doch. Es geht nicht unbedingt darum, dass Nvidia keine Konkurrenz hat, sondern darum, dass die aktuellen Karten für 4k und besonders für die kommenden 4k + 144hz Monitore, zu schwach sind. Viele wünschen sich gerade im 4k Bereich mehr Leistung und SLI ist leider keine Option mehr bzw. wird immer rückläufiger!

Kann mir schon vorstellen, dass ein neuer Release durchaus interessant für Nvidia ist. Bei aktueller Marktlage mit hoher Nachfrage, nicht zuletzt aktuell noch durch das Mining, freuen sich die Nachfrager sicher über mehr Leistung/Ertrag bei weniger Leistungsaufnahme.
Das dürfte Nvidia vom Absatz her zumindest freuen.

wie mans macht, macht mans am ende eigentlich eh fast immer verkehrt :fresse:

vor einigen jahren mal 3 bitcoins gehabt.. und a 30$ verkauft..

ende november neu eine 1080ti für 660€ gekauft.. und zurück geschickt..

:fresse:

lol, das sind gleich zwei gravierende Fehlentscheidungen gewesen ;)
Aber hey, gemäß meiner Signaur, ...

Es geht nicht unbedingt darum, dass Nvidia keine Konkurrenz hat, sondern darum, dass die aktuellen Karten für 4k und besonders für die kommenden 4k + 144hz Monitore, zu schwach sind. Viele wünschen sich gerade im 4k Bereich mehr Leistung und SLI ist leider keine Option mehr bzw. wird immer rückläufiger!

Kann mir schon vorstellen, dass ein neuer Release durchaus interessant für Nvidia ist. Bei aktueller Marktlage mit hoher Nachfrage, nicht zuletzt aktuell noch durch das Mining, freuen sich die Nachfrager sicher über mehr Leistung/Ertrag bei weniger Leistungsaufnahme.
Das dürfte Nvidia vom Absatz her zumindest freuen.

Ähm... ? Die aktuellen Karten gehen doch weg wie blöd? Wie soll Nvidia mit ner neuen GPU Serie denn noch mehr Umsatz machen?

Lieber warten sie bis die Nachfrage nachlässt, oder AMD 2019/2020 mal nen Pascal Konter bringt und dann schmeißen sie wieder was Fettes auf den Markt.

Lieber warten sie bis die Nachfrage nachlässt, oder AMD 2019/2020 mal nen Pascal Konter bringt und dann schmeißen sie wieder was Fettes auf den Markt.

Aber den Pascal Konter hat AMD noch schon gebracht :confused:

Aber den Pascal Konter hat AMD noch schon gebracht :confused:

tjoa naja.. wie mans nimmt, was?

was performance pro watt angeht ist vega mehr so der 980ti konter..

dqr85nsfh9h3viyq7.jpg

AMD Radeon RX Vega 64 8 GB Review | TechPowerUp

ich hatte eigentlich gehofft mir dieses jahr eine 1180ti in den rechner stecken zu können ohne dafür einen vierstelligen betrag zahlen zu müssen, aktuell seh ich das aber noch nicht passieren.

die aktuellen karten von amd und nvidia sind teuer, schwer verfügbar und die karten die es gibt verkaufen sich wie geschnitten brot.
welchen motivator sollten die beiden partein denn haben da nun was noch besseres, zu nem attraktiveren kurs zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
@materflamer

Was willst du denn mit solchen Äußerungen "...AMD 2019/2020 mal nen Pascal Konter bringt..." bezwecken außer üble Provokation?

Denn welchen Grund hätte Nvidia neue GPUs zu releasen?

Den ganzen GP104/106 käufern nen neuen Deal schmackhaft zu machen?
Mal davon ab, NV verdient an KEINEM Pascal Besitzer in 2018 einen müden Pfennig... Wovon sollen die bis 2019/2020 "leben"?? Lederjacken kosten Geld...
Nach der TXP/TI/TXPv2/TV sollte man es doch längst begriffen haben - die Releases von NV spiegeln keinen direkten Konkurrenzdruck wieder - bestenfalls noch dem gesunden Respekt ob da was kommen _könnte_. Denn für all die Releases, kurz davor/kurz danach stand irgendwo auch ein Gerücht, AMD liefere irgendwas. Mehr aber auch nicht...

Mal schauen was wird - TI Performance für nen vollen GA104 preislich irgendwo im Bereich 1080-1080TI und die rennen wieder alle drauf los. Die unteren Klassen ziehen dann einfach einen Schritt mit und Ende 18/Anfang 19 gibts die 1180TI/2080TI, wie auch immer das Ding sich schimpft, TV Performance +x. Vllt auch eher, mal schauen was von der AMD Front noch angekündigt wird - und wo sich der Vega Refresh Profiableger plazieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen GP104/106 käufern nen neuen Deal schmackhaft zu machen?
Mal davon ab, NV verdient an KEINEM Pascal Besitzer in 2018 einen müden Pfennig... Wovon sollen die bis 2019/2020 "leben"?? Lederjacken kosten Geld...

Deal schmackhaft machen hin oder her, die aktuell zu den Händlern gehenden GPUs werden verkauft. Auch ohne neue Anreize.

Nach der TXP/TI/TXPv2/TV sollte man es doch längst begriffen haben - die Releases von NV spiegeln keinen direkten Konkurrenzdruck wieder - bestenfalls noch dem gesunden Respekt ob da was kommen _könnte_. Denn für all die Releases, kurz davor/kurz danach stand irgendwo auch ein Gerücht, AMD liefere irgendwas. Mehr aber auch nicht...

Stimmt schon, allerdings wurden denen glaube ich auch noch nie 1,5 Jahre nach dem Release so die Karten aus den Händen gerissen wie es aktuell der Fall ist.

Daher würde es mich nicht groß wundern, wenn es dieses mal anders kommen würde. Denn ich sehe aktuell nicht was Nvidia davon hätte, jetzt dickere GPUs auf den Markt zu schmeißen, obwohl sich die alten Teile bestens verkaufen.

Wer spricht von "Dicker"?
Ne GA104 mit ~TI Performance dürfte kostentechnisch rentabler sein als die TI weiter auf GP102 Basis zu vertreiben...

Das wäre nen Argument,

aber ist das ohne Shrink zu realisieren? Bzw. ist ein Shrink schon beschlossene Sache und wenn ja, in welchem Umfang soll denn die Packungsdichte erhöht werden? (GV100 jetzt mal außen vor)

Aktuell übersteigen die Gebrauchtpreise auf Kleinanzeigen den Neuwert lul.

aber ist das ohne Shrink zu realisieren? Bzw. ist ein Shrink schon beschlossene Sache und wenn ja, in welchem Umfang soll denn die Packungsdichte erhöht werden? (GV100 jetzt mal außen vor)

Realistisch könnte es der 12nm Prozess werden von TSMC (wie bei GV100) - was im Endeffekt ein leicht verbesserter 16nm irgendwas ist. Es geht dort also ein kleines Stück vorran.
Andererseits, GP102 hat als "HighEnd" Ableger viel Beiwerk in großer Ausführung - schau dir die Vergangenheit an - GM204 vs. GK110 / GP104 vs. GM200 und du kannst in etwa erahnen, wohin die Reise geht/was man kürzen könnte und/oder wo man mehr Kompromisse eingeht.
Ich kann mir bspw. nur unschwer vorstellen, dass ein GA104 mit 384Bit GDDR5X kommt - ich gehe im Moment von einem 256Bit GDDR5X oder schon GDDR6 Interface aus - senkt PCB Komplexität, senkt Anzahl an VRAM Chips - senkt Verbrauch.
Irgendwelche Feinoptimierungen und dergleichen Zeug kommen sicher auch mit rein - bringt dann hier und dort ein paar Prozent mehr Performance ohne den Verbrauch zu steigern.
Flächenmäßig lässt sich auch sparen - weniger ALUs, dafür mehr Takt/Boost - weniger ROPs bei weniger SI usw.

Man sollte halt keinen GA104 mit TI Performance bei nur halben Verbrauch erwarten. Realistisch dürfte TI +-10% bei 200W werden. Wenns dann weniger wird - um so besser... Und 8GB - vllt spendiert NV ja auch direkt 16GB (heben die sich ggf. aber für nen Refresh auf, zumal AMD auch nicht mehr liefert im Moment und auf absehbare Zeit)

Preislich - ich denke unter der TI. Aber die Preise sind so abgefahren im Moment... 900€ für ne TI, selbst die einfachen Ref. Designs (die FEs gibts ja nicht mehr) bei schlechterem Kühler sind schweine teuer... Wenn man bedenkt, die Dinger haben mal um die 700€ gekostet... Schon übel...

Der Anstieg der Preise liegt wohl daran das sich viele neue am Mining versuchen .
Aber ich glaube der Hype geht bald vorbei .
1. ist Mining kaum rentabel bei den Strompreisen .
2. Gehen die Gpu´s sehr schnell kaputt bei Dauerbetrieb und OC.
3. Nach der Jahresabrechnung Strom kommt dann eh die Shockierende Rechnung :banana:
4. Auf Ebay stappeln sich schon die defekten Gpu´s :wall:

Einfach abwarten und die Preise Ignorieren.
Wer mit Cryptowährung bischen rumspielen will - da lohnt es sich wohl mehr gleich direkt paar Euro´s zuinvestieren als seine ganze Hardware zuverheizen.
MFG:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du meinst, aber bei Mining werden die GPUs nicht im OC betrieben, sondern eher im UV, aber das nur am Rande. ;)

Der Anstieg der Preise liegt wohl daran das sich viele neue am Mining versuchen .
Das sehe ich anders, kein *neuling* kauft sich 4-5-6-7-8-9- GPU´s um mal zu *versuchen...*
Glauben ist nicht Wissen und nichts wert.
1. ist Mining kaum rentabel bei den Strompreisen.
Kaum einer Betreibt groß Mining in Deutschland, dafür gibt es Bulgarien, Romänien und co.
Soziemlich alle Miner betreiben die GPU´s mit undervolting und sogar gesenkten taktraten
3. Nach der Jahresabrechnung Strom kommt dann eh die Shockierende Rechnung :banana:
Wieso? Kluge menschen erhöhen pauschal den abschlag....
Ich sehe da keine Flut an kaputten GPU´s, einfach das normale tagesgeschäft

Iss nicht, es wird nicht besser, solange gewinne so rentabel sind, selbst bei 50% Kurseinbrch, wird durch große farmen immenroch soviel kohle gemacht, das auf keinen fall aufgehört wird, nur kleinere hören dann auf, die sind aber auch nciht das problem das es keine GPU´s gibt...
Wer mit Cryptowährung bischen rumspielen will - da lohnt es sich wohl mehr gleich direkt paar Euro´s zuinvestieren als seine ganze Hardware zuverheizen.
Was jeder mit deiner kohle macht, ist jedem selber überlassen...

:coolblue:

1. ist Mining kaum rentabel bei den Strompreisen .

Worauf basieren deine Aussagen?

Das mining per GPU lohnt sich in DE derzeit definitiv nicht. Wer etwas anderes behaupten will soll seine Zahlen nennen. Und Spekulation "der Kurs könnte ja....." ist auch außen vor. Höchstens noch mit Nachtstromtarif..
Also selbst wenn man die GPU SCHON HAT lohnt es sich nicht!

Seit dem Einbruch ist die Vergütung im Keller. Derzeit lohnt sich mein Threadripper tatsächlich mehr als meine 1080ti. Nur kommt da eben jetzt nicht so schnell so viel bei rum. Und wehe der Kurs fällt um ein paar Tausend, dann war das schon für die Katz... bzw günstiges Heizen der Wohnung.
Vor allem wenn das mining zu langsam geht, ist man voll vom Kurs abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, einfach mal whattomine nutzen, nen Equihash coin nehmen, ca 490h/s nehmen, bei 140w Verbrauch Gesamtsystem und rechnen lassen.
Es kommt immer noch mehr zusätzlich bei rum, als der strom kostet.

Es lohnt also selbst in D, wenn man schwarz mined.
Mit Steuern, Abgaben, ... als Firma? Nein das lohnt nicht, das ist wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Der gebraucht markt ist auch nicht wirklich besser.Ich möchte paar grafikkarten aus meiner sammlung los werden und die leute meckern mich an wegen den preisen wobei ich günstig bin. Ich sag dann nur noch schaut euch auf den markt um die preise sind im moment heftig.Aber ich seh auch nicht ein die grafikkarten zuverschenken. kam einer an geb dir für die gtx 970 100... der markt preis ist halt im moment so um 170 wenn man bei kleinanzeigen schaut sind fast alle 970 für über 200 euro. Und dann bekommt man noch das gemecker ab ist doch net normal oder? Ich kann ja auch nicht zum händler gehen und sagen ich gib dir fürn auto was 10000 wert ist 5000 ....

Also 170€ für ne 970 ist zu viel, wert wäre so um die 130-45€ je nach Modell.
Allerdings hast du recht, aktuell sind 170€ realistisch zu bekommen.

Lass dich von Meckerern nicht abschrecken, verschenken muss mans nicht, und 100€ wäre eher gtx960-4g Realwert, die aber eher bei 120€+ gehandelt werden.

Der markt ist aktuell so, und wer sich irgendwo zwischen den Realwerten und dem Markt aktuell positioniert ist in meinen Augen noch fair unterwegs.

170 realistisch? Nein, außer man hat ganz viel Glück. Verlangt werden real mindestens 200, eher mehr. Ich würde nicht so viel zahlen für eine so alte Karte mit VRAM-Problem, aber vergleichbare Mittelklassekarten kosten fast 400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh