Grafikkarten als Geldanlage: Preise steigen wieder stark an

Wo guckst du? EBay? Das ist wohl nicht der Maßstab.

170€ war zumindest vor 4-2 Wochen noch in Foren durchaus möglich.
Und eigentlich müsste die Situation der Cryptos das ganze langsam entschärfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinanzeigen. Ich habe öfters mal geguckt aber für den Preis finde ich da keine. Das Beste wird wohl sein auf den kleinen Ampere zu warten, da wäre ich auch eher bereit mal 200 € zu investieren, wenn genug Speicher und wenig TDP bei rumkommt. Eigentlich ist eine zweite Grafikkarte sowieso ziemlich dekadent.

ich hab die letzten Tage bei KA mehrer GTX 970 für 150 - 160 gekauft ;)

mehr ist das ding "eigentlich" auch nicht mehr wert. finde selbst 150 noch zu viel.

Kleinanzeigen. Ich habe öfters mal geguckt aber für den Preis finde ich da keine. Das Beste wird wohl sein auf den kleinen Ampere zu warten, da wäre ich auch eher bereit mal 200 € zu investieren, wenn genug Speicher und wenig TDP bei rumkommt. Eigentlich ist eine zweite Grafikkarte sowieso ziemlich dekadent.
Wieso dekadent?

Hab ne 1070Ti, 2 1060, 2 960, ne 780ti, ne 770, ne 750, ... und ne menge noch älteren krams.

Wozu braucht man so viele Karten? Sie ist ja eigentlich nur ein Backup und falls ich Warframe auf dem Fernseher spielen will. Das geht prinzipiell auch mit der 960 in 4K, aber ruckelt an und an mal. Die dicken Games laufen wenn sowieso auf der Ti, was Kleineres geht nur für ältere Titel.

Na, wie der titel schon sagt: Als Wertanlage.
Schon bedenklich, wenn man sich erinnert, als wie flüchtig Hardware-Werte schon immer galten; dass diese nun wesentlich stabiler sind als die Dreckwährung, die man uns hier aufgezwungen hat...

Grafikkarten kann man nie genug haben, hab auch noch eine Ur Titan eine 780ti und eine 680 hier rum liegen und irgendwo in den untiefen meines Kellers auch noch ein paar Karten Richtung GT210 und GeForce 8800

ich löse nur meine sammlung auf aber schon geil wenn man angeschrieben wird und unter stellt bekommt man hätte mining betrieben wobei ich keine ahnung davon habe und ich nicht mal wissen will wie das geht.. recht frech sowas

Nicht frech, sondern clever, die meisten tun es nur auf eine komische Weise. Schau dir doch die Marktplätze mal an die meisten Grafikkarten dort sind halt nun mal dazu gebraucht worden daher ist die Frage danach legitim.

Meine Sammlung besteht aus folgenden Derivaten: 3870 / 4870x2 / 5970 alle aus dem Hause ATI
Mag jmd. ne Wer Prognose abgeben? :d

Ich weiß nicht warum hier alle am rum jammern sind, wenn euch die Karten zu teuer sind dann kauft halt keine und fertig.

Selbst wenn irgendwann in diesem Jahr neue Gaming Karten von NV auf den Markt kommen, werden die Top Modelle wohl mindestens im 4 stelligen Bereich liegen.

Warum? Weil wir alle wissen wieviel die Karten kosten könnten, wenn es grad keinen Hype gäbe um eine ineffiziente Technologie, die bisher noch keinen greifbaren praktischen Nutzen gezeigt hat, der den Aufwand wert wäre.

Für viele ist PC Gaming halt ein Hobby, und die Preise aktuell machens oft schwer, das Hobby so weiter zu führen wie bisher. Dass das bitter aufstößt sollte einleuchtend sein.

Stell dir vor dein liebstes Hobby wird plötzlich mal ca 50% teurer und die Produkte dafür schlecht verfügbar.

Sent from OP3T

Zuletzt bearbeitet:
Teurer ist doch lange der Fall für Motorradfahrer, beispielsweise.

Dass es auf stößt, ok, was dazu sagen, ok, aber deswegen sind Miner nicht gleich Lucifer persönlich.

Wobei ich momentan glaube, dass sich die Situation langsam etwas bessert. Das Angebot an lieferbaren nVidia-Karten ab 1070 aufwärts scheint mir besser geworden zu sein und die absoluten Preisspitzen sind nur noch selten zu finden. Man zahlt nach den Preisverläufen noch ungefähr im Schnitt 100,-€ mehr als Mitte letzten Jahres. Das ist für eine zwei Jahre alte Architektur natürlich immer noch erstaunlich, aber wenn es so bleibt, könnten in einigen Wochen wieder die Founders Edition zu den teuersten Angeboten gehören.

Die sind einfach nur profitgeil, den Homeminern gönne ich das richtig Verluste zu machen, weil es schlichtweg nicht mehr lohnt. Da helfen auch 20 RX 480 nicht, unter 2000 würde ich doch gar nicht erst anfangen.

Die preise scheinen sich gerade wieder etwas zu erholen, aber letztlich werde ich jetzt einfach warten, ich bräuchte nur für Warframe eine stärkere HTPC-Karte das ich gar nicht spiele im Moment. Eine 1150 Ti dürfte ins Budget fallen, vielleicht sogar eine 1160, sofern die Preise wieder auf Launchniveau gehen. Für das meiste reicht selbst eine 960, als HEVC-Decoder ist diese hervorragend. 150+ für eine 4 Jahre alte Karte mit fehlerhaftem VRAM zahlen, irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Tun würde ich das aktuell nur wenn es gar nicht anders ginge, wie bei Leuten deren alte Karte ausgefallen ist.

Die Homeminer haben wohl längst abgeschaltet und ihre Karten zu guten Kursen zu Geld gemacht.

Wwr da aktuell noch Spekulationen hält, der wird dies mit Sicherheit mit vollem Kalkül machen. Die möglichen Totalverluste sind da eingeplant.

der kursverlust von ETH ist aber nicht von schlechten Eltern
seit Erstellung des threads am 15.01.2018 hat ETH bis heute über 70% verloren von ~1400$ auf ~400$

Gut, gut.. vielleicht kann man dann 2020 endlich mal wieder auf dem PC spielen..

Gut, gut.. vielleicht kann man dann 2020 endlich mal wieder auf dem PC spielen..

Im endeffekt isses aber doch peng oder nicht? Was kostet ne GTX1080? bei nVidia im shop 599€, wie lange hat man im Durchschnitt ne GPU? 1,5-2Jahre? betrachte ich als realistisch.
599€ / 24Monate sind 25€ im Monat, selbst wenn die Karte jetzt 799€ kosten würde/24Monate sind das 34€ monat, also auf den Monat gerechnet iss das n Witz, mal abgesehen davon, dass GPU´s die letzten 7 Jahre, wie Speicher, eigentlich viel zu billig waren, wenn ich an meine Geforce 3 TI 500 denke damals, die hat mich über 900DM gekostet ende 2001, jetzt rechne mal in € um und noch p.A mindestens 2% Inflation, das wären heute 800€und mehr ... 2005 eine Gainward 6800GT GS GLH, 540€, das ist 13Jahre her, rechne mal 13 Jahre Inflation drauf. Ich finde das alles noch halbwegs tragbar und auf die Nutzungsdauer gerechnet ist es nicht wirklich nennenswert m.M.n und wenn es für einen nennenswert sein sollte, das ist die Preisklasse generell die falsche, ob ich jetzt 600€ oder 800€ in 2 Jahren verbrate für ein Hobby, ist gehopst wie gesprungen.

Der BTC und auch andere ebenfalls.

klar hat das ganze zeug viel verloren aber btc hat vom 15.1 bis heute "nur" 50% verloren (~14K $ auf 7K$) also hat eth nochmal 20% mehr verloren

soll mir aber egal sein (bis auf die lautstärke der PS4) bin ich nun zufrieden mit meinen Konsolen, bei den derzeitigen GPU Preisen würd ich alleine aus Prinzip keine kaufen selbst wenn ich 100 mio auf der bank hätte

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne das eher auf die Anzahl der brauchbaren Spiele aus. Pro Jahr kommen ca. noch zwei gute Spiele heraus. Macht nach zwei Jahren also vier Spiele, für den Preis der Grafikkarte und nochmal 50€ pro Spiel dazu. Also circa 900/4+50 bei einer 1080Ti. Ca. 275€ pro Spiel ist doch etwas zu teuer...
Früher konnte man wenigstens noch eine billige Radeon 9500 kaufen, zur 9700 pro modden und ca. 4 Jahre lnag benutzen, während gleichzeitig viel mehr gute Games pro Jahr erschienen... oder die 6800 zur 6800Ultra, oder die 2900pro zur 2900XT usw :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele Situation ist ja nicht das Problem der HW Hersteller, früher gab es auch nicht am laufenden band Blockbuster... Eigentlich erscheinen m.M.n jetzt viel mehr Games als damals, das ist aber ja Geschmackssache, mir gefallen viele Genre, daher gibs für mich auch immer wieder viele neue Games.

Und Modden konnten wir doch immernoch all die Jahre HD5830 zur HD5850, GTX465 zur GTX470, R9 290 zur R9 290X, R9 Fury zur R9 Fury X unsw... Eigentlich alles beim alten...

Das sind alles jüngere Karten, als ich bis jetzt jemals hatte :) Habe noch eine GTX570 :lol: seitdem war es mir kein Game wert, eine neue zu kaufen, bis auf evtl. Witcher 3 und noch ein paar Independentgames die keine GPU-Leistung brauchen. Eben weil's zu wenig ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce GTX 1080 Ti ist um geringe zwei Prozent in den Anschaffungskosten gestiegen

Kacke, die 1080ti ist die Einzige, die mich interessiert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele. Für Low-Budget Systeme machen dafür APUs relativ viel Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh