Grafikkarten Auslastung sehr niedrig.....

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
ich habe schon im Battlefield 3 Thread zu meinem Problem geschrieben, wollte den aber nicht vollspamen.
Mein Problem ist, dass die Grafikkarte speziell bei Spielen wie Battlefield 3 oder Mafia 2 anfangs zwar fast voll ausgelastet ist (über 90% bis 99%), und das Spiel daher flüssig läuft, aber nach der Zeit sinkt die Grafikkartenauslastung unter 50% und bleibt bei etwa im Durchschnitt 30% stecken und die Spiele ruckeln stark.
Ich habe hier einige Theorien wieso es nicht klappen könnte:

1.) Die CPU ist vielleicht zu schwach (ein ungetakteter W3520 - also i7 920)
2.) Die Festplatte ist möglicherweise langsam und schlecht
3.) Das Netzteil (VX Corsair 450 Watt) gibt der Grafikkarte nicht genug Saft
4.) Die Grafikkarte hat vielleicht einen Schaden
5.) Die Grafikkarte wird zu warm
6.) Schlechter Treiber
7.) PC Virus
8.) Oder was anderes?

Ich habe gestern noch einen Test mit Furkmark laufen lassen, wo ich den "Fan Speed" manuell per MSI Afterburner auf 90 stellte und den Test startete. Dort wurde die Graka maximal 70 Grad warm und die Auslastung lag bei immer über 90%.
Ich glaube mittlerweile kaum dass es an der Hitze liegt, denn wenn ich den "Fan Speed" auf 80 stelle, und Battlefield 3 spiele, dann geht die Grafikkarte bis maximal 65 Grad hoch (es ist aber auch recht laut....).
Was ich nicht verstehe ist, wieso die Grafikkartenauslastung nach kurzer Zeit so stark sinkt und das Spiel daher ruckelt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Boby

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktet die dann auch runter? Schau mal im Control Panel, 3D Einstellungen verwalten, Globale Einstellungen, Energieverwaltungsmodus. Da Umstellen von Adaptiv auf Maximale Leistung. Daran lag es mal bei mir bei der GTX 470.

Vielleicht hilfts.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh