chrissi1106
Mr.TestDrive
mehr
Echt interessant die Karte, würde mich über ein Fotovon weiter weg sehr freuen, danke!
Echt interessant die Karte, würde mich über ein Fotovon weiter weg sehr freuen, danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die PowerColor HD4850 Play! basiert nicht auf ATis Referenz-Design der HD4850. Statt dessen setzt sie auf ein verkürztes PCB Layout, einen eigenen Kühler und statt eines zweiten DVI-Ausgangs je einen HDMI und einen Display Port Ausgang. Somit ist die Karte anschlussseitig für alle aktuellen und zukünftigen Monitore und HD-TVs/-Beamer gewappnet.
Der auf der Play! verbaute Lüfter ist ein Dual Slot Modell. Es ist allerdings NICHT der selbe Lüfter der auf den PowerColor Karten der "PCS+" Reihen verbaut sind. Dort wird ein Kupfer-Kühler von ZeroTerm verbaut. Auf der Play! Edition hingegen wird ein Alu(-farbener?) Kühler verbaut. Dieser sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch leiser, was man so liest. Zumindest kann ich mich über die Lautstärke nicht beklagen. Im Idle-Modus steht der auf der Play! verbaute Kühler dem ATi Referenzkühler in Sachen Lautstärke nichts nach. Angenehm ruhig und zu keiner Zeit aus dem Rest-System heraushörbar. Unter Last steigt die Lautstärke nur marginal. Obwohl die Gesamtlautstärke des Systems durchaus merklich steigt, dürfte das selbst Personen die mit eher leiser Klangberieselung spieln nicht weiter aufallen. Die Karte ist zu keiner Zeit heraushörbar, der Lüfter erzeugt ein angenehm tiefes Brummen.
Die Temperaturen können völlig überzeugen. Im Idle Modus bleibt die Karte konstant bei rund 43°, in kühlen Räumen sogar unter 40°. Last Temperaturen habe ich nicht mehr im Kopf, liegen aber im grünen Bereich.
Ich habe die Karte ausserdem auch im CrossFire Modus mit einer zweiten 4850 von ASUS (ATi Referenz-Design) getestet. Die Karte wurde auch im unteren PCIeX16 Slot - und damit mit relativ wenig Abstand zum Gebäudeboden und wenig Luft-Zirkulation durch die Gehäuse-Lüfter - kaum heisser. Ich kann sie deshalb auch für den Einsatz in einem CrossFire System empfehlen.
Das BIOS der Karte wurde ebenfalls modifziert. Die Standardtaktrate der GPU wurde um 10Mhz angehoben (Kein Weltbewegender Wert, aber es wird ja auch nicht mit "OC" geworben). Sehr gut ist, dass die minimalen Taktraten für PowerPlay auf 160Mhz GPU und 220Mhz VRAM gesenkt wurden (Vergleich: 500 bzw. 990 beim Referenz-BIOS). Die Karte spart somit noch einiges mehr an Strom im Vergleich zu vielen anderen Versionen, und man spart sich ein manuelles editieren des BIOS und behält die Garantie.
Als Beigaben zur Karte befindet sich eine Kurz-Aufbau-Anleitung, ein DVi auf VGA Adapter und eine Software-CD mit dabei. Ein Molex-auf-6pin-PCIe Adapter für ältere Netzteile fehlt leider.
Auf der Software-CD findet sich neben den Treibern auch noch einiges an Software. Darunter ein CyberLink Paket mit Brenn- und Authoring-Software (CyberLink PowerProducer Suite) und die Software iCool 3D in einer Special Edition Version. Letztere Software ermöglicht dem interessierten Nutzer einen kleinen Einblick in das 3D Rendering/3D Modelling/3D Animation. Es lassen sich mit wenigen Schritten bereits recht ansehnliche Render-Videos erstellen. Die vorhandene Special Edition ist - laut Hersteller-Webseite - gegenüber der "Standard Edition" lediglich in einem Teil der Vorlagen um den Umfang beschränkt.
Insgesamt kann ich die Karte also vollstens jedem empfehlen, der eine HD4850 sucht!
Aus Laut....
http://www.pctunerup.com/up/results/_200811/20081105124602_HD4870.jpg
...macht leise!
[IMG]http://www.abload.de/img/6zab5.jpg
Und eine andere leise Karte!
[url=http://www.abload.de/image.php?img=khler2zmbp.jpg][img]http://www.abload.de/img/khler2zmbp.jpg[/url][/QUOTE]
Hmm hab von Asus eine HD 3850 mit dem Lüfter und hab den per Fanmate Lütersteuerung ruhig gestellt. :fresse: