Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ fraiser schenkste mir die ?^^
welche die erste oder zweite ? schenke die erste meine vitrine
@Ringkeeper
Genau so eine werkelt in meinem 2. PC!
Brauchst nich zufällig noch ne Geforce4ti von Gainward mit defektem Lüft0r?
Du solltest vlt. die Steuerelektronik sowie die Spawas mit kleinen Kühlern versehen... Sonst wirst du nicht lange Spaß an der Karte haben!
Wo gibt es denn so etwas zu kaufen? Außerdem, wieso sollte er nicht lange Spaß an der Karte haben? Worauf willst du hinaus?
Zu kaufen gibts sowas gar nicht... Am besten irgendwelche alten Kühlkörper zersägen oder von Thermaltake/Revoltec Ram-Kühler kaufen und ggf. anpassen.
Das mit dem wenig Spaß könntest du dir auch selbst überlegen... Spawas und Steuerungselektronik wird bei ATI generell saumäßig heiß! Und da ist schließlich nicht umsonst normalerweise ein Kühlkörper drauf! Zack, 3h gezockt überhitzt und abgebrannt! Kannst ja mal bei deiner X1900XT die Spawakühler entfernen und messen, wie lange sie lebt!
Genau! Warum meinst du gibt es sowas nicht zu kaufen? Eben darum weil es rein gar nichts bringt. Die Spawas halten bei ordnungsgemäßer Nutzung schon einiges aus. Bei meiner ist das rote Kühlblech seit 3 Monaten ab, habe keinen Sinn darin gesehen es drauf zu lassen, nachdem ich bemerkt habe das es nichts positives mit sich bringt. Es ist mehr zum Schutz als zur Kühlung gedacht. Außerdem, sieh dir das Bild nochmal genauer an. Wie du sicherlich sehen kannst, sind es Widerstände die du kühlen wolltest. Ein Alu-Kühlblech darauf zu bauen, würde sofort einen Kurzschluss auslösen!
Wetten, dass der Kühler die Lebensdauer deiner Grafikkarte enorm verbessert? Mag sein, dass es auch so funzt, aber es ist sicherlich nicht sehr förderlich, wenn die Bauteile noch heißer werden.
Und wenn du noch ein bissel mehr Ahnung hättest würdest du wissen, dass die zwei schwarzen Chips rechts unten keine Widerstände, sondern die voltage-Regulatoren für V-DDD, V-DQ und V-GPU sind... Das BGA-Element unter dem Pulse Wandler rechts oben konvertiert die 12V Eingangsspannung und zumindest dieses sollte mit einem kleinen Kühlkörper versehen werden.
Die lange Reihe hinter dem VF-900 (die du für die angeblichen Spawas gehalten hast, da sind sie nämlich bei einer X1900 XT/XTX) sind bei einer X1950Pro/X1900GT Keramikkondensatoren, die die einzelnen benötigten Spannungen glätten. Erkennbar an einem C auf der Platine vor der Bauteilnummer. Falls es dir ebenfalls noch nicht aufgefallen sein sollte, hat diese Grafikkarte ein anderes Platinenlayout als deine...
Widerstände übrigends sind schwarz und haben ein R vor der Bauteilnummer.
Das bei ATI die Kühler schlampig verbaut werden ist ja weithin bekannt. Wir können uns aber gerne in einem halben Jahr mal unterhalten, wessen Karte noch funktioniert! Die Garantie geht übrigens flöten, wenn du die Kühler entfernst...
Nö, ist eine 9500 pro mit meinem alten vf 700 drauf.