Grafikkarten ***Bilder*** Thread (2) (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DagoDuck: Poste doch mal ein Pic wo die beiden Schätzchen eingebaut sind :love:. Menno, also lange halte ich es ohne SLi nicht mehr aus :fresse: :haha:. Kommt da ein Test auf pcmasters.de?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ringkeeper

Genau so eine werkelt in meinem 2. PC!
Brauchst nich zufällig noch ne Geforce4ti von Gainward mit defektem Lüft0r?
 
@ Fraiser

Träume ich?
Ich glaub ich bekomm ne macke.. NE SCHWARZE RADEON 9000 :hail: :hail: :hail:

wie geil is das denn..


greeeetz Philipp
 
ist die gut ? ^^

nochma meine x700se^^

dscf0020ok5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mich verstehen.. was Radeon 9000 angeht könnt ich schwach werden^^.. die x700se mit den kühlern ähnelt meiner ziemlich^^


greeetz Philipp
 
Du solltest vlt. die Steuerelektronik sowie die Spawas mit kleinen Kühlern versehen... Sonst wirst du nicht lange Spaß an der Karte haben! :fresse:
 
Du solltest vlt. die Steuerelektronik sowie die Spawas mit kleinen Kühlern versehen... Sonst wirst du nicht lange Spaß an der Karte haben! :fresse:

Wo gibt es denn so etwas zu kaufen? Außerdem, wieso sollte er nicht lange Spaß an der Karte haben? Worauf willst du hinaus? :hmm:
 
Wo gibt es denn so etwas zu kaufen? Außerdem, wieso sollte er nicht lange Spaß an der Karte haben? Worauf willst du hinaus? :hmm:

Zu kaufen gibts sowas gar nicht... Am besten irgendwelche alten Kühlkörper zersägen oder von Thermaltake/Revoltec Ram-Kühler kaufen und ggf. anpassen.

Das mit dem wenig Spaß könntest du dir auch selbst überlegen... :wall: Spawas und Steuerungselektronik wird bei ATI generell saumäßig heiß! Und da ist schließlich nicht umsonst normalerweise ein Kühlkörper drauf! Zack, 3h gezockt überhitzt und abgebrannt! Kannst ja mal bei deiner X1900XT die Spawakühler entfernen und messen, wie lange sie lebt! :bigok: :fresse:
 
Zu kaufen gibts sowas gar nicht... Am besten irgendwelche alten Kühlkörper zersägen oder von Thermaltake/Revoltec Ram-Kühler kaufen und ggf. anpassen.

Das mit dem wenig Spaß könntest du dir auch selbst überlegen... :wall: Spawas und Steuerungselektronik wird bei ATI generell saumäßig heiß! Und da ist schließlich nicht umsonst normalerweise ein Kühlkörper drauf! Zack, 3h gezockt überhitzt und abgebrannt! Kannst ja mal bei deiner X1900XT die Spawakühler entfernen und messen, wie lange sie lebt! :bigok: :fresse:

Genau! Warum meinst du gibt es sowas nicht zu kaufen? Eben darum weil es rein gar nichts bringt. Die Spawas halten bei ordnungsgemäßer Nutzung schon einiges aus. Bei meiner ist das rote Kühlblech seit 3 Monaten ab, habe keinen Sinn darin gesehen es drauf zu lassen, nachdem ich bemerkt habe das es nichts positives mit sich bringt. Es ist mehr zum Schutz als zur Kühlung gedacht. Außerdem, sieh dir das Bild nochmal genauer an. Wie du sicherlich sehen kannst, sind es Widerstände die du kühlen wolltest. Ein Alu-Kühlblech darauf zu bauen, würde sofort einen Kurzschluss auslösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Warum meinst du gibt es sowas nicht zu kaufen? Eben darum weil es rein gar nichts bringt. Die Spawas halten bei ordnungsgemäßer Nutzung schon einiges aus. Bei meiner ist das rote Kühlblech seit 3 Monaten ab, habe keinen Sinn darin gesehen es drauf zu lassen, nachdem ich bemerkt habe das es nichts positives mit sich bringt. Es ist mehr zum Schutz als zur Kühlung gedacht. Außerdem, sieh dir das Bild nochmal genauer an. Wie du sicherlich sehen kannst, sind es Widerstände die du kühlen wolltest. Ein Alu-Kühlblech darauf zu bauen, würde sofort einen Kurzschluss auslösen!

Wetten, dass der Kühler die Lebensdauer deiner Grafikkarte enorm verbessert? Mag sein, dass es auch so funzt, aber es ist sicherlich nicht sehr förderlich, wenn die Bauteile noch heißer werden.

Und wenn du noch ein bissel mehr Ahnung hättest würdest du wissen, dass die zwei schwarzen Chips rechts unten keine Widerstände, sondern die voltage-Regulatoren für V-DDD, V-DQ und V-GPU sind... Das BGA-Element unter dem Pulse Wandler rechts oben konvertiert die 12V Eingangsspannung und zumindest dieses sollte mit einem kleinen Kühlkörper versehen werden.

Die lange Reihe hinter dem VF-900 (die du für die angeblichen Spawas gehalten hast, da sind sie nämlich bei einer X1900 XT/XTX) sind bei einer X1950Pro/X1900GT Keramikkondensatoren, die die einzelnen benötigten Spannungen glätten. Erkennbar an einem C auf der Platine vor der Bauteilnummer. Falls es dir ebenfalls noch nicht aufgefallen sein sollte, hat diese Grafikkarte ein anderes Platinenlayout als deine...

Widerstände übrigends sind schwarz und haben ein R vor der Bauteilnummer.
 
Wetten, dass der Kühler die Lebensdauer deiner Grafikkarte enorm verbessert? Mag sein, dass es auch so funzt, aber es ist sicherlich nicht sehr förderlich, wenn die Bauteile noch heißer werden.

Und wenn du noch ein bissel mehr Ahnung hättest würdest du wissen, dass die zwei schwarzen Chips rechts unten keine Widerstände, sondern die voltage-Regulatoren für V-DDD, V-DQ und V-GPU sind... Das BGA-Element unter dem Pulse Wandler rechts oben konvertiert die 12V Eingangsspannung und zumindest dieses sollte mit einem kleinen Kühlkörper versehen werden.

Die lange Reihe hinter dem VF-900 (die du für die angeblichen Spawas gehalten hast, da sind sie nämlich bei einer X1900 XT/XTX) sind bei einer X1950Pro/X1900GT Keramikkondensatoren, die die einzelnen benötigten Spannungen glätten. Erkennbar an einem C auf der Platine vor der Bauteilnummer. Falls es dir ebenfalls noch nicht aufgefallen sein sollte, hat diese Grafikkarte ein anderes Platinenlayout als deine...

Widerstände übrigends sind schwarz und haben ein R vor der Bauteilnummer.

Du verstehst mich da falsch, deshalb entschuldige bitte das ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich habe nämlich angenommen, du verwechselt die GT mit der XT/X. OK, mein Fehler das gebe ich gerne zu.

Das ein Kühler Sinn macht, wenn er denn seine Aufgabe erfüllt, nämlich KÜHLEN, ist mir durchaus bewusst und da bin ich auch deiner Meinung, das eine kühlere Elektronik die Lebenszeit verlängert. Nur wenn er dies nicht tut, wie bei dem roten Kühlblech, hat es keinen Sinn. Zudem war der rote Kühlstreifen dermaßen schlecht angebracht das in der mitte gar nicht alles abgedeckt war. Er dient also mehr zum Schutz, da diese sehr empfindlich sind.

Aber nun mal ehrlich, wie lange willst du das eine Grafikkarte hält? Nach spätestens 2 Jahren haben die meisten ihre Karte getauscht, da spielt es sowieso keine Rolle ob die Elektronik nun 5-10°C kühler oder wärmer ist. Sollte in diesen 2 Jahren tatsächlich irgendwas kaputt gehen, gibt es immer noch die Garantie! Beim übertakten kann ich verstehen das man alle Komponenten versucht so kühl wie nur irgend möglich zu halten, aber so ist es Unsinn, da die verwendete Elektronik längst nicht am Limit arbeitet. Zudem zwingt einem keiner zum übertakten, wenn da was kaputt gehen sollte ist man selber schuld. Da hilft eine kühlere Elektronik auch herzlich wenig!
 
Das bei ATI die Kühler schlampig verbaut werden ist ja weithin bekannt. :fresse: Wir können uns aber gerne in einem halben Jahr mal unterhalten, wessen Karte noch funktioniert! :d Die Garantie geht übrigens flöten, wenn du die Kühler entfernst... :rolleyes:

Damit es nicht ganz so OT wird... Na, was für eine Karte ist das?

 
Nö, ist eine 9500 pro mit meinem alten vf 700 drauf. :hmm:
 
Das bei ATI die Kühler schlampig verbaut werden ist ja weithin bekannt. :fresse: Wir können uns aber gerne in einem halben Jahr mal unterhalten, wessen Karte noch funktioniert! :d Die Garantie geht übrigens flöten, wenn du die Kühler entfernst... :rolleyes:

Ja ja, die Schuld jetzt bei ATI suchen (Achtung! Nur ein Scherz!). Das die Garantie dabei flöten geht ist mir auch bewusst. Habe übrigens auch den Zalman auf meiner Karte, von daher ist es sowieso wurscht. Können uns gerne in nem halben Jahr, meinetwegen auch 1 Jahr unterhalten (wenn ich die Karte denn noch bis dahin habe und nicht anders kaputt gegangen ist). :)

P.S. Brauchst mir nix über Elektronik zu erzählen, habe nicht umsonst Nächte lang damit zugebracht zu lernen... ;)

Und Sorry für OT! Von meiner Seite aus wars das gewesen. Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
9600xt fireblade edition. 128MB speicher.
 


Hier mal von meiner X1950XTX im eingebauten Zustand zu bestaunen.
Irgendwie verdient die den Award "Die Schönste Grafikkarte 2006" :d
Gibt es den überhaupt?^^
 
meine neue :xmas:
aber läuft nich rund .... 01se nur 21.308punkte ... weiß nicht wo der fehler liegt ... :(

dscf0009le9.jpg
 
@ Michael

Die Karte ist schon geil, aber das Logo drauf ist noch viel besser! :fresse:




@ Fraiser

Hört sich doch normal an, für die Karte. Muss mal bedenken, dass deine CPU die ordentlich in den Keller rechnet. Mach mal Aquamark 3 und poste mal ein screen! :) Da kann man wunderbar Grafik und Prozessorleistung vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh