[Sammelthread] Grafikkarten Fotos

Kleine Nervensäge :rolleyes:

PICT0290.JPG

V4900 @ Accelero S1+ :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein paar nicht ganz alltägliche Dual-GPU Karten.

Es geht los mit einer HD3870x2. Die Karte hat ein eigenes PCB, was deutlich kürzer, aber dafür höher ist, und einen starken und fast unhörbaren Kühler. Als Besonderheit kamen 2x512MB GDDR4 mit 1000MHz mit an Bord, wo normalerweise nur GDDR3 mit 825MHz vorgesehen war. Außerdem nur 2x6 Pin Stromanschlüsse. Bemerkenswert vielleicht noch die 3xDVI + 1xHDMI Anschlüsse.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dann eine HD4850x2 von Sapphire. Die Karte müsste dem ein oder andern noch relativ bekannt sein. ATi hat eine Dual-GPU-Lösung auf HD4850er Basis damals erlaubt, aber abgesehen von Sapphire hat sich kein Boardpartner die Mühe der Entwicklung gemacht. Aber immerhin. Die Lüfter werden leider nicht geregelt, was das Ding zu einem ziemlichen Radaubruder macht. Von der Geschwindigkeit her liegt die Karte übrigens nur knapp bzw. manchmal paradoxerweise sogar vor der HD4870x2.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier seht ihr die beiden Karten nackig. FSK 18 :d Passiv gekühlt ist in der Mitte jeweils der PLX-Brückenchip, mit dem die GPUs untereinander kommunizieren.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Und dann nochmal zusammen mit einer ebenfalls besonderen Dual-GPU - die die 4850x2 in Sachen Länge sogar noch übertrifft :what: Die müsste eigentlich jeder kennen, aber zur Sicherheit: Es ist eine GeForce 7900GX2, die es nur in Fertigrechnern gab. Im Handel für Endkunden gab es dann später das überarbeitete (und fast 10cm kürzere :fresse:) Modell, bekannt als 7950GX2. Von der Leistung her sind die beiden identisch. Allerdings hat die lange Variante das hochwertigere PCB und den leiseren und stärkeren Kühler - was dann allerdings auch gute 2x 30cm in Anspruch nimmt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Viel Spaß beim Fotos gucken. Wenn alles gut geht kommen bald Bilder von 780Ti Triple SLI :ugly:
 
Bin ich froh das PC Hardware optisch schöner wurde ;)

Wenn das Gehäuse jedoch dicht sein sollte, spielt das sowieso keine Rolle.
 
@Masterchief79

Kann es sein, dass mindestens eine Karte von mir kommt? :d
 
Eigentlich nicht :d Die 3870x2 ist von eBay, die 4850x2 aus dem PCGHX und die 7900GX2 war von hier... Aber warst du das, der mir die vertickt hat?! Ich weiß es nicht mehr, ist schon länger her.^^
 
Jetzt gibts von mir auch mal ein paar Pics :d

Zuerst zwei Gainward HD 4850 Golden Sample - leider hat eine davon mittlerweile Probleme mim Vram :(


Dann eine Asus HD 5450 - neu gekauft für 8€ ;)


Und zum Schluss eine Zotac GTX 650Ti - War der "Wasserfänger" bei einem Cpukühler-bruch, aber aus irgendwelchen Gründen lebt das Teil noch :confused:
 
Die Ati 4850 muss dann wohl in den Ofen, außer du kannst den Speicher neu dran löten. ^^
 
So hier die Einzelkarte - das mit dem Lüfter sieht ohne Blitz sogar tatsächlich ganz gut aus. :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Mal wieder paar Bilder gemacht - war schon spät und nur mit Deckenlampen sind gute Fotos schwierig ohne Blitz^^ Also naja. 2x 780 Ti Matrix, 1x 780 Ti Lightning + 1x 780 Lightning. Dekadenz pur :d Werde im Endeffekt nur eine behalten.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
die Asus sind schon schick. Gerade wenn das rot - blau wäre :p Aber darf man fragen warum 4 Karten? :bigok:
 
Haben sich so angesammelt :d
Nein ich hatte erst die 780 Lightning, dann gegen die seltene 780Ti Lightning ersetzt, und die 780 verkauft, aber zurückbekommen weil die beim Käufer nicht richtig lief (bei mir aber wieder gut). Dann die beiden Matrix im eBay Angebot abgestaubt, werden vermutlich weiterverkauft. Also technisch gesehen ist das das Übergangsstadium und ich bleibe natürlich am Ende nur bei einer Karte. :)
 
Für 444€ hätte ich dir die TI abgenommen, hätte ich nicht die Inno-3D. :-*

Der Alt-PC von meinen Eltern mit Pentium 3 mit 600MHz und irgendeiner Ati Rage mit 128MB:

Ich weiß, die Handyknipse ist wertloser Müll ohne Blitz. :rolleyes:

Edit:

So, hier mal eine kleine Grafikkartengeschichte, Nvidia Riva TNT2 (ca. 2000), Nvidia 8800GTS 512 (ca. 2007), Nvidia GTX465/470 (2010) und Nvidia GTX780 (2013):


Ich finde die Konstruktion ziemlich interessant. Die TNT2 ist direkt im Board integriert. Sie ist sozusagen onboard und doch zugleich extern, weil sie eigenen Speicher hat und kein eigentlicher Onboardchip ist.


Interessant auch hier, dass man für eine doofe Soundkarte eine Riserkarte mit Rahmen verbaut hat. WTF? Die Soundkarte hätte man auch niedriger bauen können und auf das Board stecken können, bzw. gleich onboard.


Die kennt ihr ja bereits, nur ist die Stütze neu. Hat mich angewidert, dass die Platine im Bereich der SLI-Steckplätze verbogen war. Die Stütze sieht zwar unschön aus, erfüllt aber ihren Zweck. :rolleyes: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bisschen mit der Cam gespielt und eine Asus GTX 760 SSC in ihre Einzelteile zerlegt :xmas:

1igaql.jpg


2holmq.jpg


369xk5.jpg


4m2alw.jpg


53jysv.jpg


6p8x4a.jpg


75lav7.jpg


8uszdd.jpg


9t0zl2.jpg
 
Asus hat es ja so nötig, auf Speicherkühler zu verzichten. :fresse: :shake:
 
Naja zumindest der obere Rambaustein hat durch ein Pad kontakt mit der Kühlfläche ^^ Der Rest liegt aber eigentlich im Airflow der Lüffter, sollte hoffentlich kein Problem werden ^^
 
Ich hab die Matrix heute mal aus ihrer miefigen Verpackung befreit und gleich ein neues Gewand spendiert ^^

matrix1o2ub9.jpg


matrix2b8umk.jpg


matrix3krufv.jpg


matrix4isu2e.jpg


matrix5shur0.jpg


matrix6s8ux0.jpg


matrix7dkuyw.jpg


matrix8hxuob.jpg


matrix9wcutj.jpg


matrix10h9uyx.jpg


matrix11psu0k.jpg


matrix12dyuqg.jpg


matrix13j6un9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei Asus, Kühler lackieren, aber Speicherkühler weglassen und Spannungawandler nur mit mickrigem Kühler bestücken. :motz:

Hat hier keiner im Luxx die GTX9xx?
 
780 ist verkauft......während nach einer 970(?) Ausschau gehalten wird,kommt meine R7970 Lighti :banana: wieder zum Einsatz. Hab mich immer gestreubt die umzubauen wg. Garantie/Verkauf usw..die jetzt fast vorbei ist ,und dem "GPU-Reaktor" auf der Rückseite der Platine. Find die Karte sehr schön....aber mit Abstand die lauteste die ich in den letzten Jahren hatte!:teufel:
Mit etwas "Bastelei" (Distanzstücken,Uscheiben....) sitzt der Kühler fest .Nur die Abdeckung vom GPU-Reaktor passt leider nicht mehr....

19601902wo.jpg


19601903ez.jpg


19601904lb.jpg


19601905ct.jpg


19601921xh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel gab es für die Alte? Ich würde meine nicht zum Wunschpreis loskriegen, zumal die 980 zu teuer ist. Selbs bei einer Gruppenbestellung einer Evga-Karte müsste ich happig draufzahlen.
 
Und wieviel gab es für die Alte?
hab die privat an einen guten Bekannten verkauft ,dem es mit seinem 24" egal ist ob die 970 nun ein Stück schneller ist.....:-) Hatte die auch gebraucht gekauft (MSI Gaming) . 300,- :-)
Wenn man sich mal in der Bucht umschaut.....wie die sich da "zerfleischen":) beim Verkauf von 780/290 und Co!

970 reicht mir .....1440p , schönes DS mit den 4GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro ist eine Hausnummer in der jetzigen Zeit, wo Kepler fast wertlos ist. Ob ich meine spaßenshalber in die Kleinazeigenbucht für 300 plus X Euro reinstellen soll? :fresse: Ich könnte ja bisschen auf Preisfall der 980 warten, bzw. eine Gruppenbestellung wahrnehmen. Für so einen Übergang habe ich meine alte Flash-Thermi.


 
Entweder einen Ahnungslosen bekommen oder er hat wegen Prestige einer Lightning soviel bezahlt. :fresse:

Mich würde mal interessieren, ob sich meine Grafikkarte zu einer GTX780TI flashen lässt, da meine tatsächlich das PCB der TI hat. Aber das ist zu riskant. (Ich kam in einem Thread bei CB drauf. Da hat jemand gesagt, dass die Referenzplatinen immer den Nvidia-Schriftzug am PCI-E haben. Dieser Meinung war ich nicht. Bin der Meinung, dass der Schriftzug nicht zwingend dort sein muss, sondern eine x-beliebige Stelle auf dem PCB reicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein geht nicht, bei nvidia ist das freischalten durch flashen schon etwas her (gtx465 war die letzte Karte glaube ich, bei der das in Sonderfällen(10(?) Speicherchips) ging).
 
uploadfromtaptalk1411638047353.jpg

Geht los... Später mal verbauen... :)

E://

So, kurz mal auf den Tisch gestellt...;)..schon schön lang das Teil...




Und sehr schöne Backplate gleich dabei...



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett :) fühlt sich die backplate so billig an, wie sie aussieht? Die Tauscht du hoffentlich noch aus oder ? Viel Spaß mit der Hardware :)
 
Einen neuen Kühler wird die auch nötig haben, weil die sich mit dem Referenzkühler den Boost kastrieren wird.

Edit: Warum Nvidia nicht solche Einstellungen im Treiber einbaut?
1. 80°C halten, Boost kastrieren lassen, leiser.
2. 80°C halten, Boost nicht kastrieren lassen, lauter.
Genauso kann Nvidia das OC-Programm ebenfalls im Treiber einbauen. In dem Punkt ist AMD vorne. Mir geht es darum, dass nicht das externe OC-Programm den Autostart vollrotzt, schon aus Prinzip. Der Treiber ist hingegen immer im Autostart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh