Grafikkarten Grundsatzdiskussion

Naja, ich erinnere mich an den Umstieg damals vor fast genau 3 Jahren. Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich hatte vorher keinen Schrottmonitor, im Gegenteil, der war bis auf die 144 Hz "hochwertiger" als der dann angeschaffte. Auf der Arbeit hab ich 75 Hz, das merke ich sofort. Gerade jetzt nach fast 5 Wochen Urlaub war das richtig übel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich genauso. Hatte auch keinen Schrott Monitor vorher.
 
Naja, ich erinnere mich an den Umstieg damals vor fast genau 3 Jahren. Für mich war es ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich hatte vorher keinen Schrottmonitor, im Gegenteil, der war bis auf die 144 Hz "hochwertiger" als der dann angeschaffte. Auf der Arbeit hab ich 75 Hz, das merke ich sofort. Gerade jetzt nach fast 5 Wochen Urlaub war das richtig übel...
Da wir hier in nem Renterthread sind: Ich weiß noch sehr genau wie gut CRTs in der Beziehung waren. Sowas will ich schon lange von einem LCD. Und da ist auch für mich der Unterschied von 60Hz zu 144Hz kaum merkbar, eben weil ich noch CRTs kenne welche keinerlei Bewegungsunschärfe hatten und Welten besser als selbst 144Hz heute waren.
Bei 240Hz wirds dann aber langsam interessant. 480Hz soll ja auch bald kommen. Bei Blurbusters hatten die das schonmal getestet. Sieht schon sehr nahe an CRT aus dann.
 
Ich hatte vorher auch keinen Müll, LG IPS. War sehr gut.

Aber zurück zum Thema würd ich sagen :d
 
Ich gehöre mit meinen 45 Jahren wohl auch schon zu den älteren Gamern und finde die aktuelle Hardware-Situation nicht wirklich ungewöhnlich.
Auch zum aktuellen Konsolen-Generationswechsel kann man so günstig und vorallem langlebig wie selten zuvor Spielen.

Allerdings ist die Bandbreite an möglichen Anforderungen deutlich gestiegen. Damals war es Quake 3 @ 120 Fps, ansonsten reichte den meisten
Spielern 800*600 oder später 1024*768 @ ~75 Hz aufwärts (60 Hz auf der Röhre sorgten bei mir für fiese Kopfschmerzen). Zu Amiga 500 - DX386/
486 Zeiten und auch bis in die 2000er Jahre wurden die Anforderungen regelmäßig von neuen Spielen definiert und dann ging es wirklich darum ob
das Spiel überhaupt noch läuft. Heute sind die Anforderungen 1080p - 1440p - 2160p und dazu noch 60 Hz - 144 Hz. Laufen kann eigentlich jedes
Spiel auf fast jeder Gaming-Hardware der letzten 5-10 Jahre.

Gaming ist heute so weit im Mainstream angekommen und so gut dokumentiert, dass sich selbst Gelegenheitsspieler und Kinder genau informieren
können und durch Influencer, Streamer und Hersteller werden zunehmend Begehrlichkeiten geschürrt. Die ganzen UWQHD, 4k, 144 Hz Gaming
Schlagwörter - sowas kannte man vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht. Dazu sind die Nerds der 80/90er Jahre heute oft gut verdienende Männer in ihren
50ern und da sitzt das Geld schon deutlich lockerer und genau wie der TV, das Auto, der Anzug, die Uhr und die Kaffee-Maschiene ist ein Computer
auch ein Status-Symbol.

Wer das Bodenständiger sieht und einfach nur gelegentlich ein paar Runden zocken will, der kann heute mit einem 5-10 Jahre alten i5 3/4xxx 4 oder 6
Kerner, einer 1050ti mit 4GB Vram von 2016, 8GB Ram und uralt HDD (oder günstiger SATA SSD) jedes Spiel auf 1080p Spielen. Natürlich mit deutlich
reduzierten Details und teilweise nur noch mit 30Fps (vorallem Aufgrund des Prozessors), aber 30Fps @ low-mid war bis zur Xbox One X/PS4 pro auf
Konsolen Standart und hat dort nur wenige gestört. Hab vor kurzem einem meiner Neffen einen PC aus i5 4670, GTX 660ti 2 GB und 8GB DDR 3
zusammen geschraubt und er spielt damit Fortnite mit 60 Fps und Valorant mit 100 Fps mit mittleren bis hohen Settings auf fullHD und ist total
happy damit. Ein 16:10 - 21 Zoll Monitor mit 1680*1050 Auflösung wäre sicherlich auch eine Alternative um Leistung zu sparen bei immer noch
guter Bildqualität.

Ich persönlich rate hier im Forum oft zum Gebraucht-Kauf, gerade bei den aktuellen Preisen. Ein AMD B450, Ryzen 2600/2700 System mit einer
fullHD GPU wie die 1060 6GB oder RX480 - RX 570/80...damit sollte man jedes Spiel der neuen Generation in fullHD mit hohen Details spielen
können. Allerdings sind hier häufig fullHD mit maximalen Details und etwas Zukunftssicherheit die Grundbedingungen - da kann man dann
nichts unter einer 1660 Super oder 2060 Super aufwärts empfehlen.

Allerdings sind wir hier im Luxx..."low-end" Systeme findet man hier meist nur auf dem Marktplatz ;) - wir bewegen uns in einer Bubble, die auch
mir den Blick manchmal etwas einengt. 4k, 1440p @ 144 Hz, OC und UV...solche Themen finden bei den meisten Spielern auch heute gar nicht
wirklich statt. Ein Kumpel von mir spielt seit 2 Jahren alles in 1080p auf einem 2160p Monitor und ihn stört die schlechte Interpolation keinen
Deut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sind die Nerds der 80/90er Jahre heute oft gut verdienende Männer in ihren
50ern und da sitzt das Geld schon deutlich lockerer und genau wie der TV, das Auto, der Anzug, die Uhr und die Kaffee-Maschiene ist ein Computer
auch ein Status-Symbol.
Dass mit 12-15 Jahren in manchen Kreisen ein dickerer PC als Art Statussymbol angesehen werden kann mag ich mir noch vorstellen können, aber bei > 30 Jährigen? :unsure:
 
Dass mit 12-15 Jahren in manchen Kreisen ein dickerer PC als Art Statussymbol angesehen werden kann mag ich mir noch vorstellen können, aber bei > 30 Jährigen? :unsure:
Naja wenn ich mir die Signaturen mancher Leute ansehe müssen hier sehr viele <30 Leute mitschreiben
c022.gif

Aber mal im Ernst, dieses "Mein Haus, mein Auto... usw.!" ist doch grad bei älteren sehr beliebt.
Das ist immer so "niedlich" wenn man auf Klassentreffen geht und die Mittvierziger sich gegenseitig überbieten wollen... :stupid:

Da kann es dann durchaus auch der coole PC sein der einen schlanken Fuß machen soll!
Ich halte davon auch nicht so viel, aber ich kenne das leider zu Genüge 🤷‍♂️
 
Allerdings sind wir hier im Luxx..."low-end" Systeme findet man hier meist nur auf dem Marktplatz ;) - wir bewegen uns in einer Bubble, die auch
mir den Blick manchmal etwas einengt. 4k, 1440p @ 144 Hz, OC und UV...solche Themen finden bei den meisten Spielern auch heute gar nicht
wirklich statt. Ein Kumpel von mir spielt seit 2 Jahren alles in 1080p auf einem 2160p Monitor und ihn stört die schlechte Interpolation keinen
Deut...

Dem Part mit der Bubble kann ich nur beipflichten. Ich bin diesem Forum vor knapp einem Jahr beigetreten weil ich vor hatte mir 2020 einen neuen PC zusammenzustellen und 6 Jahre aus dem Thema komplett raus war. Mein erster Eindruck war, dass ein System mit i9 9900k und RTX 2080 Ti scheinbar den guten Standard darstellt und als ich dann nachgesehen habe was so eine 2080 Ti kostet war ich erst Mal etwas geschockt :unsure:

Ich habe mich darauf hin dann mal im erweiterten Bekanntenkreis umgehört, bei Leuten von denen ich weiß, dass sie zumindest gelegentlich zocken, und musste feststellen, ich hätte gar nicht zwingend ein neues System gebraucht für Full HD oder vielleicht nur eine Grafikkarte. Naja, da mein Ziel der MSFS 2020 war hat aber an einer neuen CPU kein wirklicher Weg vorbei geführt.. und dann stellt sich raus, dass es keine "High End" Grafikkarten zu kaufen gibt....

Ein Kumpel von mir hat mir dann eine RX580 zur Verfügung gestellt. Für den MSFS 2020 war die mit 4GB auch zu schwach, aber ich habe z.B. dann Assassins Creed angefangen (Origins & Odysee) und das lief auf meinem 60 HZ Monitor eigentlich mit einer Mischung von Ultra und Hoch Settings.

Ein paar Monate später: Ich hab nun eine 3080 aber auch die ist für meine VR Brille zu schwach :rolleyes2::poop:
 
Ich gehöre mit meinen 45 Jahren wohl auch schon zu den älteren Gamern und finde die aktuelle Hardware-Situation nicht wirklich ungewöhnlich.
Auch zum aktuellen Konsolen-Generationswechsel kann man so günstig und vorallem langlebig wie selten zuvor Spielen.

Allerdings ist die Bandbreite an möglichen Anforderungen deutlich gestiegen. Damals war es Quake 3 @ 120 Fps, ansonsten reichte den meisten
Spielern 800*600 oder später 1024*768 @ ~75 Hz aufwärts (60 Hz auf der Röhre sorgten bei mir für fiese Kopfschmerzen). Zu Amiga 500 - DX386/
486 Zeiten und auch bis in die 2000er Jahre wurden die Anforderungen regelmäßig von neuen Spielen definiert und dann ging es wirklich darum ob
das Spiel überhaupt noch läuft. Heute sind die Anforderungen 1080p - 1440p - 2160p und dazu noch 60 Hz - 144 Hz. Laufen kann eigentlich jedes
Spiel auf fast jeder Gaming-Hardware der letzten 5-10 Jahre.

Gaming ist heute so weit im Mainstream angekommen und so gut dokumentiert, dass sich selbst Gelegenheitsspieler und Kinder genau informieren
können und durch Influencer, Streamer und Hersteller werden zunehmend Begehrlichkeiten geschürrt. Die ganzen UWQHD, 4k, 144 Hz Gaming
Schlagwörter - sowas kannte man vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht. Dazu sind die Nerds der 80/90er Jahre heute oft gut verdienende Männer in ihren
50ern und da sitzt das Geld schon deutlich lockerer und genau wie der TV, das Auto, der Anzug, die Uhr und die Kaffee-Maschiene ist ein Computer
auch ein Status-Symbol.

Wer das Bodenständiger sieht und einfach nur gelegentlich ein paar Runden zocken will, der kann heute mit einem 5-10 Jahre alten i5 3/4xxx 4 oder 6
Kerner, einer 1050ti mit 4GB Vram von 2016, 8GB Ram und uralt HDD (oder günstiger SATA SSD) jedes Spiel auf 1080p Spielen. Natürlich mit deutlich
reduzierten Details und teilweise nur noch mit 30Fps (vorallem Aufgrund des Prozessors), aber 30Fps @ low-mid war bis zur Xbox One X/PS4 pro auf
Konsolen Standart und hat dort nur wenige gestört. Hab vor kurzem einem meiner Neffen einen PC aus i5 4670, GTX 660ti 2 GB und 8GB DDR 3
zusammen geschraubt und er spielt damit Fortnite mit 60 Fps und Valorant mit 100 Fps mit mittleren bis hohen Settings auf fullHD und ist total
happy damit. Ein 16:10 - 21 Zoll Monitor mit 1680*1050 Auflösung wäre sicherlich auch eine Alternative um Leistung zu sparen bei immer noch
guter Bildqualität.

Ich persönlich rate hier im Forum oft zum Gebraucht-Kauf, gerade bei den aktuellen Preisen. Ein AMD B450, Ryzen 2600/2700 System mit einer
fullHD GPU wie die 1060 6GB oder RX480 - RX 570/80...damit sollte man jedes Spiel der neuen Generation in fullHD mit hohen Details spielen
können. Allerdings sind hier häufig fullHD mit maximalen Details und etwas Zukunftssicherheit die Grundbedingungen - da kann man dann
nichts unter einer 1660 Super oder 2060 Super aufwärts empfehlen.

Allerdings sind wir hier im Luxx..."low-end" Systeme findet man hier meist nur auf dem Marktplatz ;) - wir bewegen uns in einer Bubble, die auch
mir den Blick manchmal etwas einengt. 4k, 1440p @ 144 Hz, OC und UV...solche Themen finden bei den meisten Spielern auch heute gar nicht
wirklich statt. Ein Kumpel von mir spielt seit 2 Jahren alles in 1080p auf einem 2160p Monitor und ihn stört die schlechte Interpolation keinen
Deut...

Toller Beitrag danke! Auch die anderen hier, sorry wenn ich nicht alle erwähne. Ich pinne hier meist über mein Handy, da bin ich etwas eingeschränkt.

Ich meine, es ist früher wie heute so, dass die neuen Blockbuster Games für eine Umrüstungswelle Welle bei den Gamern sorgen. Vielleicht bin ich auch grad nur so geschockt von den Preisen und hohen Ansprüchen, weil ich die letzten Jahre unter einem Stein gelebt habe was GPUs angeht. Wird ja auch alles immer teurer im Prinzip.

Hauptsache die Community reflektiert ab und an mal, das ich finde wichtig. In meinen Alter ist ein PC heute zum Glück kein Statussymbol mehr, aber ich denke bei vielen unter 30 wird das noch so sein. Vielleicht nimmt ja so ein Thread hier dem ein oder anderen etwas den Druck.

Da wir grad bei Nostalgie sind, fällt mir da auch noch eine Sünde ein. Ich glaub ich hab früher auch mal einen für mich damals unmenschlich teuren 17“ TFT für 500DM oder Euro, dont know, von Videoseven gekauft, weil er die niedrigsten Reaktionszeiten von 16ms hatte.

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, war das ruckeln bei manchen Shootern damals wirklich bedingt durch die ersten Generationen langsamer TFTs. Ich schwöre! 😝
 

Für einen, vermeindlichen, Multimillionär ist sein System wirklich bodenständig...und dann noch selbst zusammen geschraubt :).

*wartet auf die zweite Staffel Witcher*

Dass mit 12-15 Jahren in manchen Kreisen ein dickerer PC als Art Statussymbol angesehen werden kann mag ich mir noch vorstellen können, aber bei > 30 Jährigen? :unsure:

Ich glaube das wird sogar noch weiter zunehmen. Autos verlieren zumindest in der Mittelschicht und Öko-Oberschicht immer mehr den Reiz des Statussymbols,
der Trend zum Home-Office tut sein übriges dazu und da wird für viele ein PC immer attraktiver.

Wenn Kleidung, Möbel und Küchen-Werkzeuge Statussymbole sind, warum nicht Computer? Je nach Zielgruppe / Schicht ist es dann der Monitor im Porsche-Design
mit silbernem, edel PC-Case oder halt das RGB-Gaming Monster mit Hard-Tube Wakü und passender Perepherie.
 
Natürlich ist dieses Forum eine Blase, wie jedes Hobby-Forum. Aber hier sind eben auch viele Leute mit viel Ahnung. Und um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich habe nicht das Gefühl, dass hier GPUs empfohlen werden die nicht auf den Anwendungsfall zugeschnitten sind.
 
Ich glaube das wird sogar noch weiter zunehmen. Autos verlieren zumindest in der Mittelschicht und Öko-Oberschicht immer mehr den Reiz des Statussymbols,
Schon mal einen Blick auf die Straße riskiert? Ich habe noch nicht mitbekommen dass Dacia mittlerweile die Oberhand hätte.

Ein Auto scheint nach wie vor hoch im Kurs zu sein, auch bei Leuten die sich nicht für Autos interessieren (bzw. non Petrolheads).
Wenn Kleidung, Möbel und Küchen-Werkzeuge Statussymbole sind, warum nicht Computer?
Weil sich "keine Sau" (d.h. <10%) für PCs interessiert, daher wird das auch kaum jemand als mögliches Statussymbol erkennen, weil es kaum jemand einzuschätzen vermag. Und ab nem gewissen Alter hat der üblicherweise vorhandenen PC nicht genug Wert um als Statussymbol durchzugehen, Häuser/Autos nehmen da noch mal nen anderen Stellenwert ein. Außerdem bekommt ja niemand den PC zu sehen... Uhr/Kleidung/Auto und ggf. Haus ist halt immer sichtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine... jeder wie er mag, aber mal ehrlich, es ist schon etwas verrückt sich eine Graka für 900€ zu kaufen, oder zumindest das als normal darzustellen. Ich hab das ehrlich gesagt nie verstanden und ich zocke schon ca. 25 Jahre. Zeitweise auch professionell. Ich habe immer nur Midrange Hardware gekauft und dabei eigentlich noch nie etwas vermisst. Gut damals fehlte mir auch oft die Kohle, aber selbst heute wo ich es mir leisten könnte, erschließt sich mir der wirkliche Mehrwert nicht. Außer, dass man traumhafte Effekte flüssig bestaunen kann. Was aber doch beim zocken, für mein Verständnis, eher unwichtig ist. Ich will doch beim spielen gewinnen und nicht die Spiegelung im Wasser bewundern. Oder spielt die Generation heute echt aus anderen Gründen als wir früher. Ich frag mich das wirklich.
Ich war damals auch total happy, als ich meine GTX 470 für 350€ hatte. Die hatte ich dann auch 4 - 5 Jahre.
Warum ich inzwischen ohne schlechtes Gewissen von RTX 2080 auf RTX 3080 upgrade:
1. Man ist kein Kind mehr, man verdient gut Geld, und da gerade Corona ist, gebe ich nicht wirklich viel Geld fürs Essen gehen und Outdooraktivitäten aus. Das Upgrade von 2080 auf 3080 hat mich mit Verkauf der alten Karte bei eBay 300 Euro gekostet. Damit habe ich nun 2 Jahre Spaß. Für 300€ bekomme ich in Nicht-Corona Zeiten ein Wochenende Skiurlaub.
2. Ich sitze aktuell am Tag ~ 10h am PC (8h Arbeit + 2h Gaming im Schnitt). Warum soll ich bei etwas Kompromisse eingehen, wo ich so viel am Tag verwende? Die gleiche Einstellung habe ich bei Matratzen. Oder dem Eigenheim. Ganz anders siehts da beim Auto aus, mir reicht mein alter BMW Diesel, der spritsparend ist und wenig Probleme macht. Da brauche ich mir kein Firmenwagen für 400€/Monat holen, mit dem ich eh nur zum Supermarkt fahre, oder ein paar Mal im Jahr zum Skifahren.
3. Hardwareluxx ist eine Enthusiastencommunity. Es ist einfach ein Hobby, für manche sicherlich sogar mehr. Und für ein Hobby, sind die Preise dafür noch verhältnismäßig günstig. Mein Motorrad ist ein deutlich größerer Kostenfaktor. Und andere Hobbies wie Jagd, Rennrad fahren, usw. sind auch nicht günstiger. Und in einem Rennradforum wird dir auch keiner ein Rad vom Baumarkt empfehlen, weil es ja preisleistungstechnisch vernünftiger ist, und es ja auch fährt.
4. Mir geht es absolut nicht ums kompetitive Spielen. Ich möchte in meiner Freizeit einfach keine Kompromisse machen müssen und maximal genießen. Und wenn ich die AAA Spiele auf Medium und 60 FPS in 1080p spielen müsste, dann wäre ich einfach nicht glücklich, weil ich wüsste, dass ich das für wenige 100€ drastisch verbessern könnte. Ich denke gerade für kompetitives Spielen bräuchte man die absoluten High End Karten nicht. Da spielt man ja auch eher auf Low Settings und versucht auf 240 FPS zu kommen oder so, bei älteren Titeln wie CS Go oder Overwatch.


Das ist nur meine Einstellungen, eventuell kannst du das ja nachvollziehen. Ich kann auch nachvollziehen, wenn man sagt, dass man nicht bereit ist, für seinen PC mehrere tausend Euro auszugeben und das Geld lieber in einen Thermomix investiert. Jeder sollte mit seinem Geld das machen, was ihn oder sie am Glücklichsten macht :)
 
Mh.. Ich bin auf jeden Fall einer der keinen nennenswerten Unterschied sieht.
Jedenfalls nicht in games die ich spiele. Ist vieleicht was für shooter und games wo sich halt Dinge sehr schnell bewegen.
Angeblich merken es manche sogar im Browser dass smoother gescrollt wird oder beim Cursor. Kann ich nach ein paar Monaten temporär mit einem 144Hz Monitor nicht bestätigen (browser app bestätigt dass tatsächlich 144hz ankommen). Auch beim Umstieg zurück (dafür auf 4K) hab ich nichts vermisst.
Glaube für mancheinen kommt der Unterschied von Tag und Nacht in erster Linie davon dass sie von einem billigen Monitor auf einen hochwertigen umsteigen (die 144hzer sind das meistens) und dann sind auch Dinge wie Farbwiedergabe und Kontrast besser.


Das möchte ich bestätigen. Hier am 4K-144Hz-Monitor ist der Unterschied nicht gewaltig. VRR hat da viel mehr ausgemacht. Mir ist er letztlich gar nicht aufgefallen, das ich ne Weile nur auf 60hz gefahren bin.
 
Das werden viele nicht verstehen, aber ich komme halt noch aus einer Gaming Generation in der man versucht hat Cyberpunk auf das grafische Niveau von Minecraft runter zu tweaken damit man die Köpfe besser trifft.
Nein, das sind die Multiplayerfetischisten, die sich durch niedrige Grafikeinstellungen einen Vorteil erhoffen. Ich kenne auch heute noch Leute, die absichtlich Anti-Aliasing ausschalten, um weiter entfernte Gegner durch Pixelblitzen besser erkennen zu können. Das tun die nicht, weil ihnen die Grafikqualität ausreicht, sondern weil es einen gewissen Vorteil bietet.

Du verwechselst hier Anforderungen mit dem Nötigen und vergisst wohl, das du hier in einem Enthusiastenforum bist. Wenn du in einem Rennwagenforum fragen würdest, welches Auto du dir kaufen sollst, wird dir wahrscheinlich wohl auch kein Dacia empfohlen.


Fragen in denen hier eine 3080 (eine ti gibts (noch) gar nicht) empfohlen wird, fragten idR nach 144fps, UHD-Auflösung, max Details und den neuesten Spielen und dann soll das auch meist noch in 2 Jahren Top-End sein. Oder gar alles zusammen. Und dafür kann man heute wie auch vor 30 Jahren gar nicht genug Leistung haben. Und um dein Beispiel aufzugreifen, wenn jemand nach einem PC-System für Cyberpunk fragt, kann man dem halt nunmal wirklich keine 1050ti mehr empfehlen (was wohl mehr am Spiel als an der Hardware liegt).
Dazu kommt wahrscheinlich noch die verklärte Erinnerung. Was meinst du war bei mir los, als ich so 1998 rum auf einer LAN der einzige mit einer tauglichen 3D-Beschleuniger-Grafikkarte aufgetaucht und damit bei mir Quake 2 in 800x600 mit nahzu 60fps lief, während die anderen mit ihrer Softwareemulation in 640x480 mit 25fps rumgeruckelt sind? Richtig, es wollte bald keiner mehr mit mir spielen, weil ich einfach einen ungemeinen Vorteil hatte UND es sah sogar noch um Welten besser aus.

Und weil das hier ein Enthusiastenforum ist und anscheinend hier doch viele schon etwas älter sind, aber immernoch enthusiastisch dabei sind, gerne spielen und das gerne auch in hohen Detailstufen können wollen, sind da wohl viele dabei, die sich das jetzt auch schlicht und einfach leisten können und es ist ihnen das ganz einfach wert.

Dabei war die Spielbarkeit von Spielen noch nie so weit gestreut wie heute. Man kann immernoch nur in FullHD spielen und man kann Spiele mittlerweile so weit runterregeln, das sie selbst mit 8 Jahre alter Hardware immernoch spielbar sind. Wenn man sich dann auch immernoch mit 30fps bedient fühlt, geht sogar noch mehr.

Und das läuft offensichtlich auch wirklich so. Laut Steam Hardware Survey spielen 2/3 immernoch nur auf FullHD. 17% sogar mit noch niedrigeren Auflösungen.
Bei den Grafikkarten wirds schwieriger, die sind SEHR breit gefächert. Bin zu faul zum nachrechnen, aber über 10% haben eine 1060. Das ist der Spitzenplatz. Zweiter Platz ist die 1050ti mit 6%. Selbst eine 750ti kommt noch auf 1%. Da geht also sehr viel. Spielen kann man damit wohl, ist halt nur nicht High-End. Kommt also schwer darauf an, was man so will.

Wie hast du das "damals" so gemacht? Da liefen ja teilweise Spiele schon auf einer 2-3 Jahre alten Grafikkarte nichtmehr, nichtmal unbedingt weil es an Leistung gefehlt hätte, sondern weil die ein benötigtes Feature gar nicht konnte. Gut, die Grafikkarte hat damals "nur" 200-250€ gekostet. War aber nach viel kürzerer Zeit auch schon wieder komplett unbrauchbar.
Ich hab damals sogar zur PS3 gewechselt, weil mir diese endlose Aufrüsterei auf den Sack ging und bin erst wieder zum PC zurück, nachdem sich das wieder weitgehend gelegt hatte und man auch mit einer heute gekauften Mittelklassekarte morgen noch einigermaßen Spielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn dann warum PCs heutzutage auf dem Schreibtisch in Augenhöhe stehen, ein Sichtfenster haben und wie bekloppt leuchten?
Auch Inneneinrichtung war schon immer ein Statussymbol.
Na weil es heute viel einfacher ist richtig schöne Systeme zusammenzubasteln, die man sich dann auch gerne ansieht.
Vor 15 Jahren wars mit der Beleuchtung nicht weit her, so ne Mainboard Led macht nicht so viel her, sach ich mal 😂 .

Kann natürlich auch als Statussymbol bei dem ein oder anderen dienen aber im großen ganzen denke ich das eher nicht.
 
Gut damals fehlte mir auch oft die Kohle, aber selbst heute wo ich es mir leisten könnte, erschließt sich mir der wirkliche Mehrwert nicht. Außer, dass man traumhafte Effekte flüssig bestaunen kann. Was aber doch beim zocken, für mein Verständnis, eher unwichtig ist. Ich will doch beim spielen gewinnen und nicht die Spiegelung im Wasser bewundern. Oder spielt die Generation heute echt aus anderen Gründen als wir früher. Ich frag mich das wirklich.
Hallo,
ich selbst bin Mitte 30 und spiele, seit mein Alter noch im einstelligen Bereich war. Gerade Cyberpunk ist ein schönes Beispiel. Dort spiele ich persönlich nicht um zu gewinnen, sondern aufgrund der super gestalteten Welt, deren Atmosphäre mich in ihren Bann zieht. Die 3080 für mich das erste Mal, dass ich so viel Geld für ein Stück Hardware ausgegeben habe. Allerdings habe ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut, da ich eben tatsächlich stehen bleibe beim Spielen und die Spiegelungen in den Pfützen bewundere. Dazu kommt, dass mich der Grafikkartenkauf angespornt hat, diverse andere Hardware zu verkaufen, die hier sonst nur im Keller lag (z.B. PSVR). Durch diese Verkäufe konnte ich den Einkaufspreis komplett decken.
 
Du verwechselst hier Anforderungen mit dem Nötigen und vergisst wohl, das du hier in einem Enthusiastenforum bist. Wenn du in einem Rennwagenforum fragen würdest, welches Auto du dir kaufen sollst, wird dir wahrscheinlich wohl auch kein Dacia empfohlen.

Ne das war gar nicht mein Punkt. Es wurde einfach in einigen Beiträgen, für meinen Geschmack, zu sehr in die High-Ecke beraten wurde. Was mir in der Tat nicht bewusst war ist, dass sich die Community hier mittlerweile als reine Entusiasten Community versteht. Ich war hier länger nicht mehr aktiv, die Entwicklung habe ich dann wohl verpasst, wenn dem so ist. Dann gebe ich dir natürlich recht, dass keiner etwas über eine 1050 Ti lesen will.

Mein Eindruck ist allerdings, dass hier noch immer viele Anfänger einen Rat suchen bei der Zusammenstellung ihrer Systeme.

Aber hey, ich nehm das hier alles nicht so Bierernst. Ich hoffe ihr auch nicht ;) Ich finde die Diskussion spannend und merke, es existiert hier immer noch eine große Diversität sachlicher Meinungen. Das allein finde ich schon top.

LG
 
Ne das war gar nicht mein Punkt. Es wurde einfach in einigen Beiträgen, für meinen Geschmack, zu sehr in die High-Ecke beraten wurde. Was mir in der Tat nicht bewusst war ist, dass sich die Community hier mittlerweile als reine Entusiasten Community versteht. Ich war hier länger nicht mehr aktiv, die Entwicklung habe ich dann wohl verpasst, wenn dem so ist. Dann gebe ich dir natürlich recht, dass keiner etwas über eine 1050 Ti lesen will.
Naja, es ist kein Spieleforum, klar, aber es ist ein Hardwareforum. Da tendiert man halt eher zum klotzen statt zum kleckern.


Mein Eindruck ist allerdings, dass hier noch immer viele Anfänger einen Rat suchen bei der Zusammenstellung ihrer Systeme.
Natürlich, die Anfänger fragen, aber die Erfahrenen beraten. Und bei Anfängern (oder Widereinsteigern nach zig Jahren) ist es halt oft schon schwierig rauszukitzeln, was sie denn überhaupt brauchen, was sich ja nochmal von dem unterscheidet was sie wollen. Da sind halt die Anforderungen oft auch zu hoch gesteckt, aber empfohlen wird, was die Anforderungen sind. Ist ja auch nicht selten, mal übertrieben ausgedrückt: Suche Rechner für Cyberpunk, Ultra-Settings, maximal 500€. Und sowas geht halt schonmal grundsätzlich nicht. Und dann gehts meistens los: Entweder Ansprüche senken, oder Budget aufstocken.
Oft ist auch nicht bewusst, wie man aus deinem Post vermuten könnte, wie enorm die Spanne ist mit was für Hardware man was auch immer alles noch spielen kann. Ist halt dann nur nicht so hübsch, wie es in Werbevideos gezeigt wird, aber gehen tut das durchaus oft eben auch auf älterer Hardware noch. Ein Kumpel von mir spielt auch CP mit einer 1060... Ihm reicht das halt.

Aber hey, ich nehm das hier alles nicht so Bierernst. Ich hoffe ihr auch nicht ;) Ich finde die Diskussion spannend und merke, es existiert hier immer noch eine große Diversität sachlicher Meinungen. Das allein finde ich schon top.
Ich nehm das in diesem Sinne ernst, das ich schon bemüht bin, rauszufinden, was jemand braucht/will. Die Diskussion hier ist ja was ganz anderes. Finde es aber immer wieder interessant, wie unterschiedlich da eben auch die Ansichten sind. Da spielt halt immer sehr viel "aber ich würde das nicht so machen" mit, dabei vergisst man oft, das es ja eben nicht für einen selbst ist.
Schön sind auch immer die 144Hz-Threads, vorallem wenns dann auch noch 144fps sein sollen. Das ist ansich schon ein sehr hoher Anspruch, aber ich z.B. ziehe da nicht viel Gewinn raus. Daher empfehle ich immer, das mal auszuprobieren um rauszufinden, ob man das wirklich braucht. Viele Leute sehen da nämlich gar keinen großen Unterschied (wie ich). Auf verdacht kaufen ist dann halt oftmal rausgeworfenes Geld. Wenns dann erstmal dasteht, greift allerdings meistens auch der Placeboeffekt.
 
Hatte mir einen 1440p 144Hz Monitor bestellt und war dann doch überrascht wie gering der Unterschied zu 1080p ist. Ansonten wäre ich auch schon kurz davor gewesen eine RTX30xx etc. zu kaufen, hab den Monitor dann aber doch zurück geschickt. Ich denke die meisten haben auf Grund des Lockdowns extrem niedrige Ausgaben und daher auch kein Problem entsprechende teuere Hardware zu kaufen, obwohl es meiner Meinung nach Preis/Leistungs-technisch kaum lohnt mit 1440/4k zu zocken..
Alter...ernsthaft. Also entweder musst du wirklich zum Optiker oder zum Neurologen. Oder stumper Unfug.

Ich habe übrigens auch auf 800x600 24 Zoll CRT damals den Kistengang auf Prodigy abgesnipt.ESL Pro Series usw. und doch hatte ich immer die aktuellste Karte drinne. Verstehe das Problem gar nicht. Kompetitiver Shooter und mit Ego Perspektive über ne Map rennen und schießen, sind halt doch nochmal zwei unterschiedliche Dinge. Das eine muss schnell genug sein, dass andere darf gerne relativ schnell sein und geil aussehen.
Sehe keinen Widerspruch dabei CSGO auf 360 Hertz und low zu spielen und bei Anno auf UHD aber alles voll rein zu drehen.
Davon ab war High End damals nicht wirklich günstiger. Heutige Custom Wakü und damaliger Wannseesprinter nehmen sich nicht wirklich viel. Wer will konnte schon immer hart reingasen.
Ab wann zählt man zum Opa? Über die 40 bin ich auch schon lange raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Ernst nehmen"... Verfasser von solch unreflektierten "ich aber"-Beiträgen wie über mir, gewinnen bei mir instant einen Platz auf der Ignorelist. :d
 
Mein armes Herz. Hört doch auf euch zu kabbeln, bitte.

Für jeden für euch ist die Welt anders und das macht euch schön, in eurer ganz besonderen Art und Weise.
 
Kabbeln hab ich ja lange nicht gehört, da kommt wohl jemand aus Hessen :wink:
 
Kabbeln sagt man auch in Hamburg oder Norddeutschland. Aber ob Hessenpower wirklich aus Hessen kommt ... kann man nur mutmaßen.

@Liesel Weppen
Wie gesagt, 144Hz hat nichts, aber auch wirklich garnichts mit Placeboeffekt zu tun. Es gibt auch Menschen die hören Hoch- oder Niederfrequente Töne besser als andere. Ich denke das kann man grob auch auf Augen übertragen. Aber ich bin kein Mediziner.
 
Ich habe selbst vor kurzem von 60 auf 144hz gewechselt. Und ehh.. ich merke auch kaum ein Unterschied. Zumindest keinen greifbaren. Was ich aber merke ist FreeSync bzw GSync.
Sehen ist ein subjektives Gefühl. Mir reichen auch 50FPS für Spiele, da bin ich echt nicht so sensibel. Mikroruckler und schwankende Framerates brennen sich dafür wie ein Geschwür in meine Augen. Und ich höre verdammte LEDs fiepen durch 3 Räume hindurch... Meine Frau hat mich schon manche male für verrückt erklärt, weil ich um 3 Uhr Nachts in allen Räumen Kabel und Co rausgerissen habe, bis ich ein für die meisten Menschen nicht hörbares hochfrequenziges Fiepen eleminiert habe.

Sinne sind bei jedem anders, auch wenn wissenschaftlich klar zu untermauern. Das Hirn verarbeitet am Ende bei jedem anders. Da kann der Input noch so theoretisch perfekter sein. Unter Optiker gibt es glaub ich den Spruch "Das Hirn ist ein Schwein. Es frisst alles.".

Warum "highend" statt "lowend"? -> AUS DEM WEG, GERINGVERDIENER!
Spass beiseite, ich bin auch die Fraktion "Wer billig kauft, kauft 2x". Also wurde es eine überteuerte 3080, welche mich wieder ~3-4 Jahre begleiten wird. Zuvor die 1080. Ein Upgrade zu einer 3060/3070 machte hier einfach vom Nutzen zu wenig Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh