Ich gehöre mit meinen 45 Jahren wohl auch schon zu den älteren Gamern und finde die aktuelle Hardware-Situation nicht wirklich ungewöhnlich.
Auch zum aktuellen Konsolen-Generationswechsel kann man so günstig und vorallem langlebig wie selten zuvor Spielen.
Allerdings ist die Bandbreite an möglichen Anforderungen deutlich gestiegen. Damals war es Quake 3 @ 120 Fps, ansonsten reichte den meisten
Spielern 800*600 oder später 1024*768 @ ~75 Hz aufwärts (60 Hz auf der Röhre sorgten bei mir für fiese Kopfschmerzen). Zu Amiga 500 - DX386/
486 Zeiten und auch bis in die 2000er Jahre wurden die Anforderungen regelmäßig von neuen Spielen definiert und dann ging es wirklich darum ob
das Spiel überhaupt noch läuft. Heute sind die Anforderungen 1080p - 1440p - 2160p und dazu noch 60 Hz - 144 Hz. Laufen kann eigentlich jedes
Spiel auf fast jeder Gaming-Hardware der letzten 5-10 Jahre.
Gaming ist heute so weit im Mainstream angekommen und so gut dokumentiert, dass sich selbst Gelegenheitsspieler und Kinder genau informieren
können und durch Influencer, Streamer und Hersteller werden zunehmend Begehrlichkeiten geschürrt. Die ganzen UWQHD, 4k, 144 Hz Gaming
Schlagwörter - sowas kannte man vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht. Dazu sind die Nerds der 80/90er Jahre heute oft gut verdienende Männer in ihren
50ern und da sitzt das Geld schon deutlich lockerer und genau wie der TV, das Auto, der Anzug, die Uhr und die Kaffee-Maschiene ist ein Computer
auch ein Status-Symbol.
Wer das Bodenständiger sieht und einfach nur gelegentlich ein paar Runden zocken will, der kann heute mit einem 5-10 Jahre alten i5 3/4xxx 4 oder 6
Kerner, einer 1050ti mit 4GB Vram von 2016, 8GB Ram und uralt HDD (oder günstiger SATA SSD) jedes Spiel auf 1080p Spielen. Natürlich mit deutlich
reduzierten Details und teilweise nur noch mit 30Fps (vorallem Aufgrund des Prozessors), aber 30Fps @ low-mid war bis zur Xbox One X/PS4 pro auf
Konsolen Standart und hat dort nur wenige gestört. Hab vor kurzem einem meiner Neffen einen PC aus i5 4670, GTX 660ti 2 GB und 8GB DDR 3
zusammen geschraubt und er spielt damit Fortnite mit 60 Fps und Valorant mit 100 Fps mit mittleren bis hohen Settings auf fullHD und ist total
happy damit. Ein 16:10 - 21 Zoll Monitor mit 1680*1050 Auflösung wäre sicherlich auch eine Alternative um Leistung zu sparen bei immer noch
guter Bildqualität.
Ich persönlich rate hier im Forum oft zum Gebraucht-Kauf, gerade bei den aktuellen Preisen. Ein AMD B450, Ryzen 2600/2700 System mit einer
fullHD GPU wie die 1060 6GB oder RX480 - RX 570/80...damit sollte man jedes Spiel der neuen Generation in fullHD mit hohen Details spielen
können. Allerdings sind hier häufig fullHD mit maximalen Details und etwas Zukunftssicherheit die Grundbedingungen - da kann man dann
nichts unter einer 1660 Super oder 2060 Super aufwärts empfehlen.
Allerdings sind wir hier im Luxx..."low-end" Systeme findet man hier meist nur auf dem Marktplatz
- wir bewegen uns in einer Bubble, die auch
mir den Blick manchmal etwas einengt. 4k, 1440p @ 144 Hz, OC und UV...solche Themen finden bei den meisten Spielern auch heute gar nicht
wirklich statt. Ein Kumpel von mir spielt seit 2 Jahren alles in 1080p auf einem 2160p Monitor und ihn stört die schlechte Interpolation keinen
Deut...