Grafikkarten Kultur, Tod ?

Finde ich auch nicht unwichtig, aber mehr Fokus auf Leistung und ein bisschen weniger Fokus auf Effizienz wäre wünschenswert, aber unwahrscheinlich, auch für die Zukunft.

Ich denke mal das Problem ist nicht primär der absolute Verbrauch, das kann man verargumentieren mit der Leistung. Das Problem ist eher die Kühlung und die darausresultierenden Nachteile.
Schau dir ne 300W Grafikkarte an. Das kühlst du im Sommer mit Luft nur mit entweder riesigen Kühlern (der Trend geht aber eher zu kleiner anstatt größer) oder mit Wasser -> was ebenso Kosten und Aufwand erzeugt (erzeugen kann)
Aus meiner Sicht ist die 300W Reglung definitiv gut.

Was passieren könnte, wenn die Hersteller massiv darüber gehen, wird sich scheinbar nach aktuellen Infos mit der neuen Dual Hawaii AMD Karte zeigen. Da stehen angeblich 500W auf der Uhr. + AIO Wakü nebst Lukü direkt auf der Karte.
Was das für die Innenraumtemps und allgemein die Lautstärke bzw. das Händling bedeutet, wird sich rausstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass wird sich wieder ändern. Ich reize mit meinem Ultrawidescreensystem (5920x1080) meine R9 290 gut aus. Mehr Leistung wäre wilkommen und SLI/Crossfire tue ich mir nie wieder an da einerseits Mikroruckler und andererseits MMOs da sehr oft keinSLI/Crossfire unterstützen.

Ultrawidescreen zocken wohl nur wenige aber die neuen 4k Monitore haben sogar noch mehr Pixel weshalb es schon sehr bald deutlich mehr Power braucht um diese auch zum zocken verwenden zu können.

Ich glaube, dass da bald wieder ordentlich was vorwärts geht. Bisher gab es ja kaum Bedarf da abgesehen von Downsampling und SSAA eigentlich kaum ein Spiel die Topkarten überfordert hat.

Ich denke, dass wird sich wieder ändern. Ich reize mit meinem Ultrawidescreensystem (5920x1080) meine R9 290 gut aus. Mehr Leistung wäre wilkommen und SLI/Crossfire tue ich mir nie wieder an da einerseits Mikroruckler und andererseits MMOs da sehr oft keinSLI/Crossfire unterstützen.

Ultrawidescreen zocken wohl nur wenige aber die neuen 4k Monitore haben sogar noch mehr Pixel weshalb es schon sehr bald deutlich mehr Power braucht um diese auch zum zocken verwenden zu können.

Ich glaube, dass da bald wieder ordentlich was vorwärts geht. Bisher gab es ja kaum Bedarf da abgesehen von Downsampling und SSAA eigentlich kaum ein Spiel die Topkarten überfordert hat.

Stimmt, allerdings sind diese Teile noch ziemlich unbezahlbar für die breite Masse und ich fürchte das bleibt noch so mindetsns 1-2 Jahre, wenn nicht länger...

Wenn überhaupt, guck dir mal an seit wann es QHD-Auflösung gibt. ;)

HD7950 3gb, FarCry5, läuft.

:d

edit:
Und zwar ordentlich. Mit ordentlichen Settings auf 1920x1200 (wer S-PVA hat braucht kein 4K...).

Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich ne Leiche ausgegraben.Aber interessant,was anfangs vermutet wurde mit Raytracing und fps und was eben heute real ist.

Ich habe das Gefühl dass PC-Gaming mittlerweile zu sehr in den Mainstream gerückt ist. Früher war es eine eingeschworene Gemeinde, nur "Nerds" zockten Nächte durch, heute ist es sozial anerkannt. Leider bedeutete das auch die Kommerzialisierung und Ausbeutung, Firmen wie EA scheffeln Kohle und die Preise für Hardware sind so hoch wie nie. Mit Turing hat NVIDIA das Maß zu voll genommen. Alleine Karten wie eine Titan für 1000 €, 2013 war das noch ein Diskussionsthema, heute bekommt man dafür nichtmal mehr die Ti. Nur gut wenn die Absätze einbrechen, irgendwo ist auch mal Schluss. Oder aber AMD kehrt zurück, ich hätte 2017 gerne ein Alternativprodukt erwägt, war dann aber praktisch gezwungen die 1080 Ti zu kaufen da für die nächsten zweieinhalb Jahre nichts vergleichbares kam. Selbst jetzt ist AMD höchstens ebenbürtig, die 1080 Ti ist in vielen Spielen immer noch schneller als die 5700 XT.

Und 5 Jahre später kann man immer noch nicht 4k @144hz genießen...

Und 5 Jahre später kann man immer noch nicht 4k @144hz genießen...

Das ganze währe halb so schlimm, wenn SLI o. CrossfireX einen angemessenen Support genießen würde!

ich hätte 2017 gerne ein Alternativprodukt erwägt, war dann aber praktisch gezwungen die 1080 Ti zu kaufen da für die nächsten zweieinhalb Jahre nichts vergleichbares kam. Selbst jetzt ist AMD höchstens ebenbürtig, die 1080 Ti ist in vielen Spielen immer noch schneller als die 5700 XT.

Wozu brauchtest du 2017 so viel Power ?
Hab 2016 die RX470 gekauft und empfinde sie nach wie vor als "High End" im vergleich zur Radeon 9600 Pro oder X800 Pro oder HD4770 oder HD6870 welche ich vorher hatte.

Wozu brauchtest du 2017 so viel Power ?
Hab 2016 die RX470 gekauft und empfinde sie nach wie vor als "High End" im vergleich zur Radeon 9600 Pro oder X800 Pro oder HD4770 oder HD6870 welche ich vorher hatte.

Weil ich schon 2015 mit 4K anfing. Im Nachhinein etwas voreilig, davor kannte ich aber nur mittelklassige Laptops (wie die GT 650 M) und dachte mir die Leistung der Desktopkarten würde schon reichen. Nach 780 TI und 980 Ti war die 1080 Ti die erste Karte die ich wirklich 4K-fähig nennen würde, die meisten Spiele liefen mit fast immer maximalen Einstellungen und 60 FPS. Das Teil ist immer noch ein Biest und fühlt sich im Nachhinein an wie ein Preis-/Leistungskracher wenn man es mit den jetzt verfügbaren Karten vergleicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh