Grafikkarten Kultur, Tod ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn einer mal anstatt hier seitenlang zu labern ohne auf einen nenner zu kommen sich hinsetzen würde und ein diagramm erstellt für die thematik:

GPU´s von jedem Hersteller und dann jede neuerscheinung in eine Timeline eintragen und die dazu passende leistungssteigerung im vergleich zu der vorherigen generation. Am besten für mittelere und hohe preissegment.
Dazu dann noch das gleiche mit der preisentwicklung anfand von werten ca einen monat nach release des produktes.
Und noch eine Grafik mit der entwicklung der Leistungsaufnahme der Karten denn die ist essentiell wichtig für die betrachtung.

So sucht sich doch jeder nur die passenden werte raus. Es gab schon immer generationen in den es größere sprünge als in anderen gab genauso wie bei den cpu´s also lassen sich folglich immer beispiele finden die die eigene meinung untermauern.

@nighteye:
Es gab bei den CPU´s auch leistungsprünge um mehrere tausend prozent vorallem wenn man in die "frühen" Jahre zurück blickt. Das kann man dann trotzdem nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bewiesen.

du findest eine 100% steigerung in 2 jahren toll.

ich zeigte dir eine über 500% steigerung in 2 jahren.

Ist nicht bewiesen, dass er ungebildet ist. Ungebildet erscheint man eher wenn man ein Extremum verallgemeinert. ;) Tardis Rechnung ist übrigens weder falsch noch unbeeindruckend, man bekommt die doppelte Leistung für das gleiche Geld im Moment, nach zwei Jahren. Das ist ein Zeitraum, den CPUs gar nicht erreichen auf die nackte Leistung betrachtet... ;)

- - - Updated - - -

Kann ich ein Zertifikat für meine Unterlagen bekommen? :popcorn:

Was will denn ein ungebildeter mit einem Zertifikat? :d Vielleicht eher ein Bild? :shot: ;)
 
Nö, ich hab jetzt schon zwei Quellen gebracht die deine Aussage widerlegen. Bums aus Nikolaus. Von dir hab ich nicht einen Link gesehen. Wenn ich ihn übersehen habe poste in welchem Beitrag dieser zu finden war. Dann guck ich nach. Alles andere ist (wie immer von dir) heiße Luft !

Test: Nvidia GeForce GTX 650 Ti (Seite 7) - ComputerBase
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Extra für dich noch in Bildform:


Zähle 1,18x1,33 und komme auf 1,57 ergo 57% Steigerung und gilt für DX11.
Bums aus Nikolaus.

Das Einzige was ich zugeben muss ist dass ich bei CB keinen Vergleich zur 6870 direkt finde (bei ht4u fand ich den ja, aber da zählts ja nicht wegen den "fixed clocks" :lol: ). Auf der anderen Seite lieferst du auch keinen.

Warum die ht4u.net Werte mit vorsicht zu genießen sind, habe ich dir schon gesagt. Mach doch bitte die Augen auf... In deinem eigenen Link sind sogar Werte einer zweiten 750TI drin, die mal eben 5% schneller ist.
Warum? Weil man die Werte fix höher gestellt hat. CB hingegen misst mit vorgewärmten Karten. Also das, was die Karte bei einem Zuhause im warmen Zustand auch packen wird. Und hier gilt bei der 750TI, sie hält den Boost Dauerhaft und krankt eben nicht am Temperaturlimit. Je nach Modell geht es bei der 750TI bis über 1250 hinaus. Das sind mehr wie 10% größer den fixen Wert, den ht4u.net ermittelt. Genau deswegen taugen fixe Werte nur bedingt...

ich zeigte dir eine über 500% steigerung in 2 jahren.

Das geht heute genau so...
Such dir ein Game im VRAM Limit und bench mit hohen Settings ne Karte gegen die gleiche Karte mit doppeltem VRAM und du hast die selbe Steigerung der FPS. :rolleyes:
Klassisches cherry picking ;)
 
Wie wäre es wenn einer mal anstatt hier seitenlang zu labern ohne auf einen nenner zu kommen sich hinsetzen würde und ein diagramm erstellt für die thematik:

Das Problem ist, dass kannst du nicht abschließend beurteilen und auf eine Grafik bringen. Das ist ja die Problematik bei Christoph und fdsonne. ;) Karten können zum einen Zeitpunkt xy% auseinander liegen und später xzy%. Da spielt die Verbreitung von Spielen bzw API-Versionen eine Rolle oder auch das nachlassen von Treiber-Optimierungen bei älteren Generationen. Am Ende wächst der Abstand halt teilweise. Man müsste theoretisch jetzt GPUs aus den letzten zehn Jahren testen um auf einen vernünftigen Nenner zu kommen.
 
Das geht heute genau so...
Such dir ein Game im VRAM Limit und bench mit hohen Settings ne Karte gegen die gleiche Karte mit doppeltem VRAM und du hast die selbe Steigerung der FPS. :rolleyes:
Klassisches cherry picking ;)

nana. die FX5600 Ultra war nicht im VRAM Limit. bei 800x600 brachte sie 21 fps. ohne AA/AF. bei 640X480 sogar stolze 35 FPS

aber der unterschied bleibt dennoch über 500% wenn man die 7600GT auf 800x600 testen würde :fresse:
 
Ist nicht bewiesen, dass er ungebildet ist. Ungebildet erscheint man eher wenn man ein Extremum verallgemeinert. ;) [/COLOR]

ich muss mich auch mal bei Tardis entschuldigen. ich hätte Unwissend sagen sollen. Unwissend im bezug zur Thematik. Ungebildet klingt ein bischen zu Hart. also Sry Tardis ;)
 
Es war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, das du gerade cherry picking betreibst...

ja ne ist klar. alle meine beispiele sind cherry picking :fresse:

komm ich bring dir mal noch eins. bald hab ich alle grafik karten durch..

GeForce 6600 GT: Release 2004: 1 monat nach release 200 euro
GeForce3 Ti 200 Release: 2001: 1 jahr nach Release 200 euro

leistungssteigerung über 400%
 
Sorry fdsonne. In DX11 magst du Recht haben. Sind aber nur sehr wenige Games. Aber in DX9 ist die 6870 19% ÜBER der 650Ti. Die 750Ti ist 33% über der 650Ti. Also wäre in DX9 die 750Ti gute 10% über der 6870. Da die Mehrzahl der Games DX11 nicht unterstützt landest du im Mittel bei vielleicht gut 20% schneller. Also wäre die 750Ti im Schnitt weit von den 50% entfernt die du propagierst. Ich könnte jetzt auch "Cherry Picking" machen und einen Bench raussuchen wo die 6870 genau so schnell ist wie 750Ti. Aber was 99% der Käufer interessiert ist die Durchschnittsleistung. Wie gesagt: Die 5870 war in C1 damals schneller als die GTX480. Trotzdem war die 480 generell (und allgemein anerkannt) die schnellere Karte. Verbrauch und Wärmeentwicklung jetzt mal außen vor.

- - - Updated - - -

PS: Das Argument mit den fixen Taktraten von dir: Der "Boost" ist nichts anderes als eine automatische Übertaktung. Und Übertakten kann man die 6870 ebenfalls. Wie da die Unterschiede sind kannst du von mir aus auch noch diskutieren, Fakt ist: Deine 57% sind in der Mehrzahl der Games schlicht utopisch.
 
Sorry fdsonne. In DX11 magst du Recht haben. Sind aber nur sehr wenige Games. Aber in DX9 ist die 6870 19% ÜBER der 650Ti. Die 750Ti ist 33% über der 650Ti. Also wäre in DX9 die 750Ti gute 10% über der 6870. Da die Mehrzahl der Games DX11 nicht unterstützt landest du im Mittel bei vielleicht gut 20% schneller.

Jetzt sind wir wieder auf einer Wellenlänge...
Wobei ich durchaus zugeben muss, mich mit den 50%+ etwas weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. Dürften dann im Mittel weniger sein. Zumindest wenn man nicht DX11 only betrachtet.
CB misst übrigens mittlerweile nur noch 2 DX9 Games.

PS: Das Argument mit den fixen Taktraten von dir: Der "Boost" ist nichts anderes als eine automatische Übertaktung. Und Übertakten kann man die 6870 ebenfalls. Wie da die Unterschiede sind kannst du von mir aus auch noch diskutieren, Fakt ist: Deine 57% sind in der Mehrzahl der Games schlicht utopisch.

Ja das ist so... Aber, der Unterschied zu händischem OC ist, es ist vom Hersteller A) abgesegnet und B) geht es völlig ohne Hand anlegen.
Kann man gut finden, muss man aber nicht. Ich hätte es lieber auch gern ohne. Aber wenn es einmal drin ist und einen mehr FPS generiert, ist es unvorteilhaft den Spaß händisch zu unterbinden für einen Vergleich. Würde ja nichtmal was gegen sagen, wenn die Karten den Boost nicht halten kann (was auch zur genüge vorkommt). Bei der 750er ist das aber wohl nicht so... Eher im Gegenteil, sie boostet teils über den zugesicherten Boosttakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr diskutiert euch zu tode ;)

seien wir mal ehrlich.
keiner braucht in 2 jahren 200% leistung einer 780ti oder 290x, wenn sich an den bildschirmen nicht was tut.

mit den tfts und steigenden aufloesungen gings bei den grakas rund.
aber, die aufloesungen stagnierten bis vor kurzem...

lasst die grakafirmen erst mal nen interessanten markt in uhd vorfinden, dann sind grakas mit leistung einer titan in 2 jahren mainstream...

ausserdem kann bei festem entwicklungsbudget ja nicht in alle richtungen gleichzeitig entwickelt werden. effiziens ist aber wichtig, um im naechsten step leistung an der grenze der kuehlung machbar zu machen...
 
keiner braucht in 2 jahren 200% leistung einer 780ti oder 290x, wenn sich an den bildschirmen nicht was tut.

ich hätte aber gern 2 jahre nach meiner HD6870 für 130 euro im jahr 2011, 200% mehrleistung für das gleiche geld gehabt :d

de fakto haben wir nun nach 3 jahren, 10-15% mehrleistung für das gleiche geld in DX9.
 
Musst du halt anfangen hübsche Spiele zu spielen. :d

sobald world of tanks auf DX11 läuft, interessieren mich DX11 karten :d

aber denke das wird noch ein paar jahre auf sich warten.

ansonnsten bin ich mit eve online und leage of legends mit DX9 mehr als bedient.
 
sorry, aber wenn die dx9 zuwächse schwinden, is das doch auch kein echtes problem, der zweig stirbt gerade.

das ist als wenn du dich bei intel beschwerst, das die isse 2 leistung nicht mehr steigt ;)

sicher ist die steigerungsrate geringer als bisher... aber das ist ja nun auch kein beinbruch ;)
Wo hängt denn aktuell die Grafikleistung wirklich?

Ich keinen Keinen Titel, der wie Crysis 1 damals sämmtliche vorhandene Hardware komplett überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche und das schon seit Seiten.

Wieso nimmst du Nighteye denn unbedingt DX9 ? Nur darum weil du damit leichter über mehrere Generationen vergleichen kannst ?
Wenn Nvidia jetzt einen Treiber rausbringen würde der ihnen in BF4 auf einmal Dank eines nur für sie entwickelten fiktiven DX11.9 mehr FPS bringt nimmt man doch nicht DX11 nur um die Karte besser mit AMD vergleichen kann sondern vergleicht sinnvoll mantle mit Dx11.9.

Genauso wie du wenn du 2 Autos vergleichst und das eine nur 4 und das andere 6 Gänge hat ja nicht bei der ermittlung von der höchstgeschwindigkeit sagst das beide nur maximal im 4ten Gang fahren dürfen damit sie besser vergleichbar sind. Das wäre ja auch schwachsinn.

Außerdem würde ich gerne mal wissen wo du mit einer aktuellen Mittelklassekarte in DX9 ein Problem hast alles auf Anschlag zu drehen sodass du da 200% Leistungsplus haben willst zumald DX9 eh am aussterben ist.

Ich hab übrigens andere Werte für die Fx5600 Ultra gefunden als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald world of tanks auf DX11 läuft, interessieren mich DX11 karten :d

aber denke das wird noch ein paar jahre auf sich warten.

ansonnsten bin ich mit eve online und leage of legends mit DX9 mehr als bedient.

Na für die grafikperlen reicht die 6870 doch dicke aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Na für die grafikperlen reicht die 6870 doch dicke aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Als wenn das für ihn ein Grund wäre nicht zu mosern. :shot: Er gurkt auch auf einem FX 4100 durchs Leben und macht eine Thread über den Rückgang der Entwicklung von CPUs auf. Eigentlich sollte er einen mit dem Titel eröffnen "Warum ist top Leistung nicht so billig wie ich es mir leisten will/kann?". Faktisch gibt es genug schnellere Hardware, die kostet nur halt mehr als er ausgeben will/kann.
 
Genauso ist es. Ist und bleibt halt ein Luxusgut.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Finde, hier hat "eher" Nighteye Recht.
Bin seit 15 ? Jahren eigentlich auch hinter den GraKas her, von Voodoo über die ersten Geforce, 6600 7900 8800, 260, 460 und jetzt erst kürzlich eine 7950.
Der Fortschritt"kurve" ist von der Geschwindigkeit her OHNE JEDEN ZWEIFEL rapide abgeflacht.

Leistung pro Watt ist natürlich was anderes.
Finde ich auch nicht unwichtig, aber mehr Fokus auf Leistung und ein bisschen weniger Fokus auf Effizienz wäre wünschenswert, aber unwahrscheinlich, auch für die Zukunft.
 
Für mich ist die abgeflachte Fortschrittskurve keine Überraschung. Vielmehr wird es in nächster Zeit auf Effizenz zu gehen. Alleine weil schon manche Panik bekommen, wenn sie an die Umwelt denken. ;)
 
Die Frage ist doch ob man wirklich weiterhin solch eine Leistungssteigerung braucht.
Wenn du mich fragst, sind die Anforderungen ebenso mehr und mehr abgeflacht.

Ist doch Blödsinn nur deshalb mehr Leistung zu wollen, nur weil das möglich wäre :d
 
Da die neuen Konsolen sich auch heute noch vor den High End PCs verstecken dürfen, sollten wir die nächsten Jahre optische wohl eher Entwicklung im Krebsgang erwarten...
 
Sehe ich genau so wie DragonTear... gilt aber nur für ~98% der Leute. Die restlichen ~2% (würde ich mal vermuten) zu denen ich auch zähle wollen dann eben 4xSGSSAA. Oder 8xSGSSAA.... oder DS UND SGSSAA !! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh