nun vergleiche ich mal mit einer ATI karte, 3 jahre nach November 2005, für 80 euro und bin mir sicher das ich auf 100% leistungssteigerung kommen werde
Gegenbeispiel: GTX 260 - Ende Mai 2010 vs. GTX 660 (non TI) Ende Juni 2013
für letztere ist das ca. 1 Jahr nach Release... -> kostet dort ~160€
Für erstere sind das 3 Jahre in die Vergangenheit bei ebenso ~160€.
Leistung? Verdoppelt!
Was sagt uns das nun? -> deine Beispiele taugen immernoch nicht.
Und das obwohl die 260er aus der Zeit stammt, wo die Performanceklasse wenig später nur mit 130€ aufschlug... Und gegen eine Karte antritt, wo die Performanceklasse sogar 350€ kostet. Also sogar noch der ungünstigste Fall für den Standpunkt, das es weiterhin Fortschritt gibt.
da du bei mir mit einem 3 jahres vergleich misst, mache ich dies ebenfalls. ich war sogar so nett und bin unter die 3 jahre gegangen, und jetzt meckerst du auch noch
Du hast es immernoch nicht verstanden... Es ging nicht um die absolute Zeitspanne, sondern um die Tatsache, das du dir zwei passende Objekte raussuchst und dann die Zeitspanne auf genau diese Objekte hinbiegst. Und das beschönigt eben die Werte. Siehe mein Beispiel von oben... Sowas gibts heute auch.
Bringe ich in meinem Beispiel jetzt noch den Verbrauch, steht ~200-210W für die 260er vs. 115W für die 660 non TI. -> was nochmal fast ne Effizienzverdopplung ist. Macht also schon 3,56-fachen Fortschritt!
du vergleichst ja eine 140 euro karte mit meiner 120 euro karte von vor 3 jahren. daher habe ich dich gebeten, eine schwächere karte zum vergleich zu nehmen als deine 140 euro karte.
aber selbst wenn ich dir diesen 20 euro bonus gewähre, gewinnen die alten karten den vergleich ja haushoch.
Siehe oben, nö...
Mal ganz davon ab, die 750TI gibts ab 117€...
PS: klemm dich nicht so an deinen angeblichen 120€ fest... Mir wurscht ob du das Teil für den Preis bekommen hast. Die Regel war der Preis nicht. In keinem (deutschen) Review, war der in der von dir angesagten Zeit auf unter 130€ gefallen. Oder ich bin einfach mal blind... Mal ganz davon ab, du wolltest uns erst 100€ verkaufen... Erst auf Nachboren sinds nun 120. Wer weis was da echt stand
-> von 100 auf 120 sind mal ebenso 20%, die du unterschlagen wolltest.
Was ich damit sagen will, wer sucht, der findet auch heute genau so Schnäppchen. Sei es irgendwelche nur wenige Stunden/Tage geltenden Sonderangebote oder sonstwas... -> wenn deine Karte also ein Sonderangebot war, wäre es nur angemessen das A) nicht zu unterschlagen oder B) wenigstens mit gleichem Maßstab da ranzugehen. Aber EBEN NICHT diesen Sonderpreis zu nehmen um dahingehend zu argumentieren, das der Fortschritt ausbleibt.
@fdsonne: Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens eine Quelle gepostet. Das Argument dass diese nicht "zählt" wegen "fixed clocks" is mal ziemlich arm. Verlinke mir mal einen direkten Benchmark zum Vergleich der 6870 mit der 750Ti seitens Computerbase.
Sag mal, was willst du eigentlich von mir?
Ich habe nun schon DREI!! mal erklärt, woher die Werte stammen. Es steht ebenso DREI! mal da, aus welchen Reviews. Die Werte findest du selbst wenn du gewillt wärest zu suchen.
Den Rest kannst du dir getrost schenken...
Wenn die Werte nicht passen, was auch immer sein kann bei CB, dann sag, was du daran auszusetzen hast. Aber fang nicht an mir irgendwas zu unterstellen über Sachen, wofür ich nichts kann.
Mein Argument ist DREI! mal aufgezeigt worden und ist lückenlos nachvollziehbar. Lies die Beiträge oder lass es sein...
PS: "DX9+DX10+DX11 Titel altogether hoffentlich." war nie die Rede... Was soll das also jetzt? Ich hatte ebenso erwähnt, das es in DX9 weniger Abstand ist. Ebenso wie das es in steigenden Settings mehr werden kann. Genau so wie, das in einigen Tests die Werte aufgrund des Vergleichs derart niedrig sind, dass man genau abgewegen sollte, ob man diese in den Test mit einbezieht...
Es macht eher den Eindruck, als willst du nicht vom Standpunkt runter, das es eben nicht "nur" 15% sind. Sondern auch mehr sein können... Da bringen auch keine Aussagen etwas, von wegen, die und die Karte liegt auf dem Niveau. Bring Fakten oder lass es...
Wo und Wann und Wieviel es sein können, steht oben... 3x aber ich wiederhole mich.