Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Merkwürdigerweise lohnt es sich aktuell auch immer mal ein Blick nach "alten" Karten bei Saturn und Co zu riskieren. Hatte dort vor 3 Wochen eine Asus Dual 5700XT in einer Aktion für 330€ geschossen.
Die Preise sind ja auch erst am ca. am 3.12. explodiert. Da hast du halt gerade noch rechtzeitig vorher gekauft.

Und ich kann dir versichern, dass auch Saturn und Co. die Preise der Lagerware angepasst haben, denn ich habe ein paar Tage später noch versucht Ersatz für meine 5700XT zu bekommen.

PS: Solltest du immer noch an eine neue 5700XT für 330€ kommen, dann gib mir Bescheid. Könnte die noch gut (selbst) gebrauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt nicht jeden kommentar gelesen aber meint "ihr" bis april werden die preise sowie die verfügbarkeiten besser oder sollte ich da eher wenig hoffnung haben? :unsure:
 
Ist nur meine persönliche Meinung, aber wie sollte AMD und Nvidia die Lage verbessern können?
Schaut mMn. schlecht aus mit der Chance auf bessere Verfügbarkeit.
Bleibt uns sowieso keine andere Wahl als zu warten.
Der Hardware Markt ist zzt. Im Ar....
Neue Grafikkarten sind nur unter Wucherpreisen zu bekommen, viele CPU Modelle sind überteuert oder garnicht zu bekommen.
Netzteile sind schlecht verfügbar (sogar miese Modelle sind teuer).
Schlechte Verfügbarkeit bei Controllern soll anscheinend auch die Situation im SSD Bereich in die Richtung treiben...

2021 ist wahrscheinlich für PC Aufrüster/Bastler ein mieses Jahr :(

Trotzdem hoffe ich, dass ich total falsch liege mit meiner Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gibt es!
Such dir nach einer gebrauchten Karte ala GTX 1070/80 oder vergleichbare AMD.
Alternativ in neu mit der gleichen Leistung.
Die RX 480 kann ja immer noch was. Natürlich wäre zumindest ein Sprung von 100% schön.
Die 480 (8 GB) ist mittlerweile so ziemlich das was ich als Minimum für aushaltbares Spielen ansehe. 1080p macht sie immer noch ganz gut, 1440 und 2160p auch dank des VRAMs bei älteren Titeln. Zum Beispiel BF4 läuft auf der Karte nativ in 4K mit soliden 60 FPS (ohne MSAA) - Mantle machts möglich.

Die aktuelle Zeit ist echt kacke zum Aufrüsten, Weihnachten war aber noch nie eine gute Hardwarekaufzeit. Normalerweise geht das bis November (Black Friday) und dann ab Februar wieder los. Jetzt habe ich noch das Gefühl dass das Corona da mit reinspielt, deshalb ist der Hardwaremarkt so umkämpft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, gibt es!
Such dir nach einer gebrauchten Karte ala GTX 1070/80 oder vergleichbare AMD.
Alternativ in neu mit der gleichen Leistung.
Die RX 480 kann ja immer noch was. Natürlich wäre zumindest ein Sprung von 100% schön.
Die 480 (8 GB) ist mittlerweile so ziemlich das was ich als Minimum für aushaltbares Spielen ansehe. 1080p macht sie immer noch ganz gut, 1440 und 2160p auch dank des VRAMs bei älteren Titeln. Zum Beispiel BF4 läuft auf der Karte nativ in 4K mit soliden 60 FPS (ohne MSAA) - Mantle machts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona spielt auch mit rein. Ich habe aber auch das Gefühl, dass mehr Leute aufrüsten wollen, da sie eben auch mehr zu Hause sind (mein Kumpel hat sich selber einen neuen PC gegönnt). Ich persönlich hätte auch lust (auch wenn ich es nicht wirklich brauche), jedoch sind die Preise einfach zu hoch. Im Februar sollte es besser aussehen (CPU, GPU im März). Das war schon mein Tipp im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte eher das die aktuellen Preise in Zukunft Normalität werden, da die Händler eh grade merken, die Kundschaft kauft das auch so. Ich würde keine große Besserung erwarten, UVP Preise werden wir wohl lange nicht sehen, eventuell werden auch die Hersteller reagieren und die UVP eher anheben bei den nächsten Generationen.
 
Gut möglich, die Händler können aber nichts dafür wenn der dumme Konsument zu jedem Preis kauft.
Mir macht das ganze momentan auch kein wirklich großen Spaß mehr. Ist ja nicht nur das es bei PC Hardware so ist, bei der PS5 schaut es nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da den Vorteil einfach nicht mehr so richtig in der Zielgruppe zu passen, mein PC ist bis auf die 1060, gut 8 Jahre Alt, bis auf CoD Cold War seit Jahren kein Spiel mehr gekauft (The Witcher 3 war letztes davor) und irgendwie scheint auch kein für mich interessantes Spiel in Sicht zu sein, für alles andere reicht mein PC noch locker aus. Daher sofern nichts kaputt geht, dürfte es mich wenig anhaben, jedoch für euch tut es mir Leid, Konsole mag ich eh nicht so sehr.
 
Ich habe sogar den eindruck die Verfügbarkeit wird sogar noch schlechter zumindest was 3080 angeht von Asus
 
Im Winter wird immer mehr gezockt, darüber hinaus haben Vile (wie ich auch) Turing übersprungen. 2018 hatte ich mir eigentlich vorgenommen Turing gänzlich auszulassen und dann wieder das neue Topmodell neu zu kaufen für ~900 €. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Es wird gescalpt, abgezockt, Geld rausgeworfen und leider habt ihr recht, die Spiele sind es aktuell kaum wert dass ich dringend aufrüsten müsste. Wer keine 2080 Ti bekommen hat sollte sich also eine 5700 XT besorgen, da kann man noch Glück haben.

Bald kommen die neuen Karten, auch die 6700 XT (12 GB) und die 3080 Ti, dann wird der Markt noch umkämpfter. Für die alten SKUs bedeutet das dann aber dass diese weniger nachgefragt werden, die Scalper werden sich vermutlich vor allem auf die 3080 Ti konzentrieren. Bei der gehe ich dieses mal davon aus dass es eine "3090 Light" (mit weniger Speicherinterface) wird, immer noch zu teuer aber manche wollen halt das Premium-RTX oder ekeln sich vor AMD. Passt aber, denn dann kann man auch eine 6900 XT rechtfertigen und dieses mal ist es echt ein guter Kampf zwischen den beiden.
 
Ich wollte eigentlich schon vor ein paar Wochen meinen alten PC aufrüsten und als die 3080 herauskam, hab ich sie auch auf der nvidia-Seite geordert. War recht schnell ausverkauft, ebenso auf Amazon und der Rest der Geschichte ist bekannt.
Ich bin gespannt, wann ich eine RTX 3080 zu einem halbwegs akzeptablen Preis bekommen werde.
Aber was ich absolut nicht verstehe:
Nvidia kommt mit der Produktion und Auslieferung der 3070, 3080, 3090 usw nicht nach, schiebt aber ein Ti-Modell nach? Das es natürlich ebenfalls bei den Händlern nicht geben wird...
 
Man kennt nicht das Produkt Recycling genau. Ob besonders schlechte 3090 -> zu 3080TI recycelt werden können usw.
Ich gebe dir recht es wäre nicht Sinnig neue Produkte auf den Markt zu werden wenn man nicht mal die Vorgänger bediene kann.

Allerdings weiß man nicht welche Verträge schon abgeschlossen wurden, ob z.B Platinen + Speicherbestückungen schon vorbestellt wurden.
 
Aber was ich absolut nicht verstehe:
Nvidia kommt mit der Produktion und Auslieferung der 3070, 3080, 3090 usw nicht nach, schiebt aber ein Ti-Modell nach? Das es natürlich ebenfalls bei den Händlern nicht geben wird...
Entwicklung und Produktion sind schlicht getrennte Dinge und letzteres braucht mehrere Monate Vorlauf bzw. Planung. Es stand wahrscheinlich vor dem Launch der ersten neuen GPUs fest ungefähr wann die 3080Ti kommen würde. Das umzukrempeln würde Kosten verursachen.
Davon abgesehen bringt NV die halt um AMD den Seeetspot des 1000€ UVP abzuluchsen.
 
Na dann bin ich gespannt, vielleicht bekomme ich ja eher eine 3080ti zum UVP als eine 3080 zum Scalperpreis :LOL:
 
Durch die halb bestätigten 20 GB VRAM sehe ich leider eh kaum Sinn in der 3080ti.

Wenn sie die irgendwie auf 10, oder 16 GB gehalten hätten, hätten sie ne Schippe auf die 3090 legen können mit dem Argument: "Die 3090 war nie ne GamerGPU und ist daher für Rendern und so!".... da die 3080ti aber nun sehr save mit 20 GB daher kommt, muss sie langsamer sein, wenn auch nur die "normalen" 1-3%, wie bei vergangenen Titans.

Und kein Plan,... ne "fast" 3090 für "fast" 4 stellig würde mich jetzt irgendwie nicht zu nem upgrade treiben.
Vor allem, da die 999 UVP (davon gehe ich einfach mal aus), real auf dem Markt eh wieder bei 1200-1400 landen wird.

So groß der Sprung dieser Generation auch sein mag (sowohl bei Nvidia, als auch bei AMD!), aber irgendwie sind die Produkte beide nicht stimmig genug für mich. Die einen sind sau teuer mit grenzwertig VRAM, die anderen sind nicht viel billiger, dafür stinken sie total bei RT ab.
Sehe da eine 3080ti mittlerweile auch nicht mehr als die Option, die meine Meinung ändern wird, leider.

Habe mich schon auf "EvenBiggerNavi" oder was auch immer nach Ampere kommt eingestimmt.
Denke, dass beide da viel Potenzial haben, um ihre jeweiligen Produkte massiv zu verbessern.
NVidia wird da sicher VRAM drauf leben und AMD hat massig Spielraum beim RT. Sehe da in 1-2 Jahren eine zeit kommen, in der beide Lager richtig gute und "komplette" GPUs anbieten werden, wo man nicht auf das eine, oder das andere verzichten muss.
 
Ich wurde in einem anderen Thread dafuer belaechelt dass ich die ganze Entwicklung hier fuer Wahnsinn erachte.
Mehr als 400€ ist mir ne GPU nicht wert. Dafuer gibts heute mittlerweile nichts akuelles und flottes.
Und zwar ganz einfach wegen den Menschen, die bereit sind diese Unsummen fuer die Hardware auszugeben.
Sind sicher auch genug der Heulsusen hier im Thread vertreten. Also einfach den Kram boykottieren, dann fallen die Preise auch wieder. So einfach laeuft das.
 
@p4n0 Ich glaube kaum, dass viele die die Wucherpreise für eine Grafikkarte gezahlt haben DANACH hier posten und sich beschweren. Die sind wahrscheinlich eher beschäftigt mit PC spielen.

Die Leute die sich aufregen, sind die, die eben nichts neues haben weil sie die überteuerten Preise nicht einsehen und auch nicht zahlen wollen (so wie ich).
Ich gurke z.B. mit einer R9 290 rum und würde eigentlich mal wieder auf was neues umsteigen ... aber solange es die RX 6800XT nicht zur UVP gibt wird das für mich nix.
 
Ich wurde in einem anderen Thread dafuer belaechelt dass ich die ganze Entwicklung hier fuer Wahnsinn erachte.
Mehr als 400€ ist mir ne GPU nicht wert. Dafuer gibts heute mittlerweile nichts akuelles und flottes.
Und zwar ganz einfach wegen den Menschen, die bereit sind diese Unsummen fuer die Hardware auszugeben.
Sind sicher auch genug der Heulsusen hier im Thread vertreten. Also einfach den Kram boykottieren, dann fallen die Preise auch wieder. So einfach laeuft das.
Sounds good, doesn't work.
 
Mehr als 400€ ist mir ne GPU nicht wert. Dafuer gibts heute mittlerweile nichts akuelles und flottes.
Abwarten.
Die 5700XT kannst du schon wieder ab ~400€ bestellen, Liefertermin aber unbekannt.
Begrenzte (lagernde) Stückzahl in Kombination mit Weihnachten und Lockdown haben halt aufgrund der kurzfristig höheren Nachgfrage zu einem drastischen Preisanstieg geführt.
Bin daher zuversichtlich, dass zumindestens bei den langsameren/älteren Karten die auch noch poduziert werden (5700 XT) die Preise bei eintreffen der nächsten Lieferungen wieder fallen.
Sonst kauft die auch keiner mehr, wenn die Mehrleistung beim Upgrade (im Vergleich zur neuen Gen) zu gering ist und die Karte von P/L viel zu teuer ist.

Bei den Topmodellen wird es immer Käufer geben die (fast) jeden Preis zahlen. Egal ob da Geld keine Rolle mehr spielt, das Hobby einen so hohen Stellenwert hat oder das Geld anders erwirtschaftet wird (Workstations, Mining), die werden immer gekauft.
Ich gurke z.B. mit einer R9 290 rum und würde eigentlich mal wieder auf was neues umsteigen

Die hat immerhin schon 4GB VRAM. Damit lässt es sich noch eine Weile aushalten.
3GB bei der 280 hingegen kann man versgessen. Bei Cold War bekommt man seit ein paar Updates das Spiel nichtmal mehr mit den niedrigsten Einstellungen auf 3GB VRAM.
 
Mag man kaum glauben, aber man kann auch spielen, ohne dass freier VRAM vorhanden ist.
Bevor ich nen (guten) Job hatte, hab ich auch viele Jahre im VRAM Limit gespielt und es ist mir damals nie aufgefallen.
Durch die schwache GPU hat es eh immer geruckelt bei schönen Settings, da war der fehlende VRAM kein Thema. ;-)

Was die GPUs sub 400 Euro angeht:
Die kommen schon, keine Sorge.
Natürlich gibt es neue Generationen erst mal die Dicken GPUs, weil da die Marge höher ist und eh nicht genug Boards vorhanden sind. Ist ja klar: Warum die wenigen vorhandenen Chips für billig GPUs mit sub 50 Euro Marge verbraten, wenn man stattdessen GPUs mit 200 Euro Marge verkaufen kann und trotzdem ausverkauft ist?

Dazu kommt, dass es auch etwas vermessen ist, zwar nur wenig zahlen zu wollen, aber trotzdem das Neueste und Geilste sofort haben zu wollen.
Wer beim Kaufpreis geizen will, muss und sollte auch mit Abstrichen rechnen. Die Wartezeit ist da doch mehr als ok. Dafür hat man dann deutlich besseres Preis / Leistungsverhältnis und "bezahlt" das lediglich mit nen paar Monaten Wartezeit (und schwachem Effekt über die Setting slider natürlich hehe).
 
Naja das Problem ist halt, wenn du nix hast du aber auch was genießen möchtest. Ja man kommt auch mit einer 4 GB Karte rum, aber das ist nicht optisch ansprechend. Ehrlich gesagt. Ja bevor man wahnsinnig viel Geld ausgibt, dann möglicherweise erst mal still halten. Meine 3080 für knapp 900€ war auch über den Rahmen den ich mir gesetzt hatte, allerdings wollte ich Cyberpunk, Valhalla und das kommende Hitman genießen❤ mindestens in WQHD eher UWQHD mit schön vielen Details und ordentlich Raytracing. Ja die 3070 wäre auch ne Option gewesen, aber da muss man sagen war die Priorität erstmal überhaupt was zu bekommen da 3070 für 749€ vs 3080 890€... Da war die Entscheidung klar. Die aktuellen Preise wären mir auch zu viel gewesen... Da hätte ich auch erstmal verzichtet.

Es gibt auch gute Mittel Klasse Karten wie die 3060TI, für WQHD wohl noch gut zu gebrauchen, aber in dem Bereich sind die Preise jenseits von gut. Viel RAM ohne entsprechenden Load/volle Auslastung bringt halt auch nicht viel. Zukunft Sicher ist es, aber wenn die Power fehlt kannst du zwar das Game Laden aber hast keine Leistung.... rx580 8GB vs AC Valhalla oder Cyberpunk 2077 nur in Full HD, viel Speicher aber nicht mehr genug Leistung.. Man kann runter drehen und in Spielbare FPS kommen. Tatsächlich werden wohl 8 GB RAM die nächsten Jahre für WQHD ausreichend sein. Ich denke die 3080 mit 10GB ist ideal für U WQHD.
 
Naja das Problem ist halt, wenn du nix hast du aber auch was genießen möchtest. Ja man kommt auch mit einer 4 GB Karte rum, aber das ist nicht optisch ansprechend.
Das mag ja sein, aber Auto fahren macht in nem BMW auch mehr Spaß als in nem Honda,... wenn man das Geld nicht hat, dann kann man halt nicht alles erwarten.
Man kann da nur härter arbeiten, neue Arbeit suchen, oder im Lotto gewinnen, um die Situation zu ändern.

Zu meckern, dass es BMWs und McLaren gibt, die man sich nicht leisten kann, aber haben will,... hilft halt niemandem weiter.
Keiner muss in 4k@144hz zocken. Mit 200 Euro GPUs kann man aber sehr gut in 1080p@60hz zocken. Kann man sich auch keine 200 Euro GPUs leisten, dann ist ein PC wohl das geringste der Probleme.
Sogar mit meinem Azubigehalt damals konnte ich relativ fix 1000 Euro für nen PC ansparen, obwohl ich die Miete zahlen musste.

Jeder wäre happy, wenn GPUs schneller, billiger, kühler, leiser wären. Brauchen wir nicht reden.
Der Wunsch danach ändert aber die Realität nicht. GPUs leisten, was sie leisten und kosten, was sie kosten.

Ich denke allerdings auch, dass deswegen keine neuen "billigst"-GPUs kommen, weil die 1080p@60hz Kategorie bereits seit Generationen abgedeckt ist. Wozu ne neue GPU dafür bringen, wenn die Vorhandenen das für sub 200 Euro schon seit Jahren packen?
 
Ich denke allerdings auch, dass deswegen keine neuen "billigst"-GPUs kommen, weil die 1080p@60hz Kategorie bereits seit Generationen abgedeckt ist. Wozu ne neue GPU dafür bringen, wenn die Vorhandenen das für sub 200 Euro schon seit Jahren packen?
Ja und nein, GDDR5 wird langsam.. Schnellerer Speicher darf es schon sein und die neue Architektur ist auch relevant nicht wegen Raytracing, aber DX12/Ultimate/Vulkan. Schließlich müssen sonst möglicherweise Funktion für alte Hardware Treiberseitig umständlich implementiert werden/kompatibel gemacht werden. Das zieht die Leistung noch weiter runter. Wie mit CPUs ohne modernen AVX Befehlssatz als Beispiel. Schließlich das wichtigste, Energie effizienz wenn ich mit neuer Hardware 50% Strom sparen kann für die gleiche oder etwas bessere Leistung ist die Investition schon was wert, auch wenn der Preis möglicherweise etwas höher liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ganz wichtig ist, neue Schnittstellen wie HDMI 2.0/2.1...VRR.. DP 1.4 etc. Auch wenn man nicht alleine für das zocken 144 HZ/fps brauch. Aber auch Büro Arbeit ist etwas angenehmer mit mehr freesync, etc.
 
Alles richtig, aber doch für Leute irrelevant, die die billigsten der billigen GPUs suchen, oder?
Die neuesten Technologien haben wollen, aber dann ne GPU kaufen, die gerade so besser als ne iGPU ist,... da sehe ich nur eine sehr kleine Schnittmenge.

Dementsprechend wird die Sparte halt erst dann bedient, wenn genug Chips für die GPUs mit dicker Marge vorhanden sind.
Keine große Überraschung eigentlich. In einer idealen Welt natürlich anders, aber Wunschdenken ändert Tatsachen natürlich nicht. ;-)
 
Im Grunde genommen ist die 3060ti ja ein vernünftiger Preis zur UVP von 399€, wäre halt aktuell das Mining und Corona nicht nicht.

Normalerweise wäre die natürliche Marktentwicklung das die 2060/Super unter 300€ fällt, dann wäre die Karte erstmal als Preis Einstieg zu betrachten. Bei AMD die 5600XT eher 200€ und 5700XT 300€ vor allem die 5700XT wäre ein würdiger Nachfolger der RX580. /Vegas.
 
Ich wundere mich über die vermuteten Ursachen für die derzeit hohen Preise. Hier kommt "einfach" nur das Prinzip Angebot und Nachfrage zum Tragen. Wo einem geringen Angebot eine hohe Nachfrage gegenübersteht werden "astronomische" Preise eher zur Regel als zur Ausnahme solange sich genug Käufer finden, die das auf Grund des Hypes auch bereit sind zu zahlen. Dadurch, dass das sowieso nur geringe Angebot überwiegend von sog. "Scalpern" aufgekauft wurde, hat sich die Situation einfach nur verschlimmert. Dem Hersteller dürfte das letztendlich egal sein, weil es normalerweise "feste" Abgabepreise für die Erstlieferungen gibt, die erkennbaren Preissteigerungen ergeben sich dann ja erst in der Lieferkette. Die Händler hängen sich da einfach nur mit Ihrer Preisgestaltung hintendran. Sobald sich wieder ein "normales" Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage einpedelt, werden auch die Endkundenpreise wieder - im Vergleich - auf normale Größenordnungen (max. UVP) zurückgeführt werden, weil die Händler ja die Ware - bei fallender Nachfrage - weiterhin verkaufen wollen. Man darf nicht vergessen, dass die jetzige Situation dahingehend aus verschiedenen Gründen recht "speziell" ist.

Wann das sein wird, dürfte derzeit nur schwer einzuschätzen sein, weil man nicht weiß, wie groß die Nachfrage weiterhin ist und welche Stückzahlen von den Herstellern über welcher Zeitspanne in den Handel gebracht werden (können). Das wird dann die aktuelle Marktsituation bestimmen und die Bereitschaft der potentiellen Käufer, bestimmte Kaufsummen aufbringen zu wollen...

Erinnert mich ein bisschen an die Lego Situation, wo vom Handel nicht lieferbare Modelle im Preis explodieren, weil dann überwiegend von Privaten angeboten, die auf die damit verbundenen Preissteigerungen vertrauen, und wieder zurückkommen, sobald sich die Liefersituation wieder stabilisiert hat. Dann bleiben die nämlich ansonsten auf Ihrem Ware sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da saß jemand noch nie in einem S2000. :d
Durchaus, doch.
Aber auch BMW hat "High-End" Modelle. Davon sogar ne Menge, um verschiedene Profile abzudecken.
Ein M5 fährt sich ganz anders, als ein i8 z.B., beide aber geiler als ein S2000. ;-)
 
Ich mach das ganz einfach: Solange die Preise so verrückt spielen kauf ich nichts neues. Das ist kein Geiz sondern Intelligenz. Wer derzeit eine zu den Preisen gekauft hat ist selbst schuld ;)
 
Ich mach das ganz einfach: Solange die Preise so verrückt spielen kauf ich nichts neues. Das ist kein Geiz sondern Intelligenz. Wer derzeit eine zu den Preisen gekauft hat ist selbst schuld ;)
Aber man soll doch kaufen, wenn man die Leistung braucht? :hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh