Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

Nö, hab' ich nicht.
Das magst Du so sehen, aber die Masse an AppleNutzern zahlt einfach jeden Preis für jeden Schmaren.
Das ist bekannt, statistisch belegt und wird von Händlern auch so ausgenutzt.

Wenn ich auf nem MacBook Air ein Produkt auf Amazon anschaue, hat es (je nach Uhrzeit auch), nen ganz anderen Preis, als von nem Android Smartphone aus, oder vom PC aus.
Aber teurer ist es auf dem MacBook immer. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prost, Stammtisch!

Wer sich 'ne +800 Euro Graka kaufen will, ist selbst Schuld! 'ne RX570 reicht für Full-HD auch. Und nu'?
Na, das hinkt schon.
Nen 1000 Euro Smartphone macht eigentlich nix besser als ein 500 Euro Smartphone heutzutage.
Je nach Hersteller bekommt man die gleichen Specs, oder sogar mehr. Der Name des Herstellers ist dann halt nur ein anderer.

Ne 1000 Euro GPU hingegen ist messbar schneller und man kann damit spürbar andere Erfahrungen machen, als mit ner 500 Euro GPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ziemlich unnötige und künstliche Verknappung, was nur dem Händler Profit einbringt, aber der Konsument bleibt der Dumme und das ist mittlerweile sehr über die Spitze getrieben.
Äh nein, künstliche Verknappung ist etwas anderes.
Wenn sie alle Karten am Morgen auf einmal zum Verkauf stellen würden,. wären genau so viele Karten verkauft.

Die Spiele werden hungriger. Wenn ich jetzt aktuell 700€ ausgeben möchte um meinen Monitor weitere 5 Jahre zu befeuern, kriege ich was?
Ich finds gut, das gewisse Titel, Grafikhungriger sind. Wie Cyberpunk, solche Games brauch es.
War bei Doom 3/Crysis 3 auch so. Bis die Grafikkarten, bzw. die kommenden generationen es packten , in vernünftigten fps.
Dann gibts mal wieder nen Grund, das Nvidia/AMD vernünftigte Grafikkarten raus haut.
Aber bei 3440x1440p, hab auch bzw nen Asus 120HZ Monitor Strix. Hab noch ne Geforce GTX Titan X drin (Pascal).Auch wenn die setting öfters nach unten anpassen muss, aber seit 2016, für meine Games. Auch wenns jetzt nicht 120 fps , überwiegend ist. aber in den Meisten titel auf der auflösung auf mittel -hoch/ultra problemlos 60fps+ möglich.

Aber für 700 Euro kriegste , jetzt nicht aber nächstes jahr irgendwann mal (hoffentlich), ne 6800XT/RTX 3080. Ob sie dir 5 Jahre Ausreichen wird, ist die andere Sache.

Ne 1000 Euro GPU hingegen ist messbar schneller und man kann damit spürbar andere Erfahrungen machen, als mit ner 500 Euro GPU.

Ist halt nur die Sache , ob ne 1000 Euro gpu sind für ein sinn macht.
Wer auf nen 60 HZ Full HD Monitor Zockt, brauch keine 1000 Euro Grafikkarte. Wie ich schrieb selbst mit einer 1660 Super /1660 ti/5600 XT/ maximal ne 5700 (non XT), also für unter 350 euro (höchstens). Wäre damit gut bedient.
Für WQHD 60 hz könnteste auch 500-600 noch ausgeben
für 4K 60 hz durch 700+, wenn die Preise normal wären.
bzw. für die höheren HZ zahlen, noch mehr je nach auflösung ,kann man da noch nen paar hundert, drauf rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer auf nen 60 HZ Full HD Monitor Zockt, brauch keine 1000 Euro Grafikkarte. Wie ich schrieb selbst mit einer 1660 Super /1660 ti/5600 XT/ maximal ne 5700 (non XT), also für unter 350 euro (höchstens). Wäre damit .
Sicher? Also gerade neue games wie Cyberpunk @ Maxed Out oder COD-Coldwar @ Maxed Out machen in 1080p@ 75Hz schon meiner 6800 zu schaffen...

Sicher? Also gerade neue games wie Cyberpunk @ Maxed Out oder COD-Coldwar @ Maxed Out machen in 1080p@ 75Hz schon meiner 6800 zu schaffen...

Cyberpunk sollteste aber NICHT als Maßstab nehmen, das Game tut jede Grafikkarte in die Knie Zwingen, selbst ne RTX 3090, in gewissen Situationen.
Das ist nen Game, was Gebraucht wird um mal, den Grafikkarten herstellern.Nen Anreiß zu geben , bessere Karten raus zu bringen.
Bzw. Maxed Out, ist eh immer Blöd es zu machen. Bringt in den Meisten Fällen, keine Merkbare bessere Grafikleistung bzw. nur niedrige fps.
Solltest Hoch-Ultra eher als Maßstab nehmen.

Cyberpunk ist halt so nen Game , wenns so bleibt wie damals Crysis 3 und Doom3, wo es raus kamm. Hat Grafikkarten an der Kotzgrenze gebracht. Bzw. hat nen paar Jahre gedauert, bis diese Anständig liefen , bei neuen Grafikkarten.
Das Game kann auch, als Vernünftiges Benchmark Game AKtuell genutzt werden.

Find das Sehr Gut das Cyberpunk, auch wenns ichs nicht Spiele/Besitze oder, mir jemals kaufen werde,so ist.
Es brauch einfach mal Leistungsintensivere Games, hin und wieder.

Bzw Crysis 3 kamm Februar 2013 raus.
Die 780 Ti war zur der Zeit das Flagschiff von Nvidia
Bzw Maxed out Crysis 3 40-45 fps im Schnitt mit ner 780 Ti (2013) auf Full HD

Bzw kenn das Call of Duty nicht, aber in Singleplayer Modus, soferns den gibt, solche auf Mindestens Hoch , deine 60 fps+ hin kriegen.
In Multiplayer sollteste, eigendlich Zwecks PVP in Ego Shooter, auf Low alles Stellen bzw. um Max fps zu haben. Macht jeder , pvp spieler(mich eingenommen in fps titeln). Auch wenne nur nen 75 HZ Monitor hast. Bzw. unnötige/störende effekte minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk sollteste aber NICHT als Maßstab nehmen, das Game tut jede Grafikkarte in die Knie Zwingen, selbst ne RTX 3090, in gewissen Situationen.
Das ist nen Game, was Gebraucht wird um mal, den Grafikkarten herstellern.Nen Anreiß zu geben , bessere Karten raus zu bringen.
Bzw. Maxed Out, ist eh immer Blöd es zu machen. Bringt in den Meisten Fällen, keine Merkbare bessere Grafikleistung bzw. nur niedrige fps.
Solltest Hoch-Ultra eher als Maßstab nehmen.

Cyberpunk ist halt so nen Game , wenns so bleibt wie damals Crysis 3 und Doom3, wo es raus kamm. Hat Grafikkarten an der Kotzgrenze gebracht. Bzw. hat nen paar Jahre gedauert, bis diese Anständig liefen , bei neuen Grafikkarten.
Das Game kann auch, als Vernünftiges Benchmark Game AKtuell genutzt werden.

Find das Sehr Gut das Cyberpunk, auch wenns ichs nicht Spiele/Besitze oder, mir jemals kaufen werde,so ist.
Es brauch einfach mal Leistungsintensivere Games, hin und wieder.

Bzw Crysis 3 kamm Februar 2013 raus.
Die 780 Ti war zur der Zeit das Flagschiff von Nvidia
Bzw Maxed out Crysis 3 40-45 fps im Schnitt mit ner 780 Ti (2013) auf Full HD

Bzw kenn das Call of Duty nicht, aber in Singleplayer Modus, soferns den gibt, solche auf Mindestens Hoch , deine 60 fps+ hin kriegen.
In Multiplayer sollteste, eigendlich Zwecks PVP in Ego Shooter, auf Low alles Stellen bzw. um Max fps zu haben. Macht jeder , pvp spieler(mich eingenommen in fps titeln). Auch wenne nur nen 75 HZ Monitor hast. Bzw. unnötige/störende effekte minimieren.
Geil, im MP alles auf LOW ><, ich spiele den MP wegen dem Spaß und nicht wegen dem turnier Charakter. MP Muss für mich wie der SP immer bestens aussehen. Egal ob ich dabei 1/8 schlechter spiele. Für mich zählt das "gewinnen" nur zweitrangig, Optik und sich an allem erfreuen. Wenn es danach geht, stelle ich alles auf Low und kaufe ne GTX 1050 und bin mit allem zufrieden... Was ein Quark :d

Es ist übrigens nicht nur Cyberpunk und COD, auch Metro Exodus mit RT, Chernobylite, Horizon Zero Dawn oder Bright Memory die auf aktuell auf ner 600€+ Karte in 1080p keine 100fps machen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, im MP alles auf LOW ><, ich spiele den MP wegen dem Spaß und nicht wegen dem turnier Charakter. MP Muss für mich wie der SP immer bestens aussehen. Egal ob ich dabei 1/8 schlechter spiele. Für mich zählt das "gewinnen" nur zweitrangig, Optik und sich an allem erfreuen. Wenn es danach geht, stelle ich alles auf Low und kaufe ne GTX 1050 und bin mit allem zufrieden... Was ein Quark :d

Es ist übrigens nicht nur Cyberpunk und COD, auch Metro Exodus mit RT, Chernobylite, Horizon Zero Dawn oder Bright Memory die auf aktuell auf ner 600€+ Karte in 1080p keine 100fps machen ...

Wie gesagt, jede, Person die Ernsthaft PVP spielt in Ego Shootern (Ranked/Competive), packt die Grafik settings nach unten. Ist nunmal so.
Selbe in CS GO, obwohl das Game nen toaster Game ist.

Bzw. deine Titel, ich kenn nicht alle, aber gibt nunmal titel, die Leistung intensiv sind bzw. in maxed Out, brauchste in zumindestens, Games wie zb. Anno , was auch sehr Grafikkarten intensiv ist, brauchste keine 100 fps ums zu spielen.

Gibt hal tnunmal Games, die entweder Schlecht Optimiert sind oder einfach viel Grafileistung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jede, Person die Ernsthaft PVP spielt in Ego Shootern (Ranked/Competive), packt die Grafik settings nach unten. Ist nunmal so.
Selbe in CS GO, obwohl das Game nen toaster Game ist.

Bzw. deine Titel, ich kenn nicht alle, aber gibt nunmal titel, die Leistung intensiv sind bzw. in maxed Out, brauchste in zumindestens, Games wie zb. Anno , was auch sehr Grafikkarten intensiv ist, keine 100 fps ums zu spielen.

Gibt hal tnunmal Games, die entweder Schlecht Optimiert sind oder einfach viel Grafileistung brauchen.
Wir reden aber nicht von grafikdetails auf LOW oder " ernsthaft", sondern hiervon: "Wer auf nen 60 HZ Full HD Monitor Zockt, brauch keine 1000 Euro Grafikkarte."

ich sage braucht man "fast" doch wenn man AAA+ games spielt und alles genießen will ohne abartige drops unter 60FPS. Ich kaufe doch keine Graka neu, die alles so gerade auf kannte genäht bei +-60Fps schafft...

Definiere ernsthaft.

Als ich noch PVP gespielt habe, bin ich wenn notwendig auf Medium gegangen mit den Settings, aber nur wenn es sich nicht gut angefühlt hat.
Nicht jeder spielt auf low details für FPS um jeden Preis.

Wir reden aber nicht von grafikdetails auf LOW oder " ernsthaft", sondern hiervon: "Wer auf nen 60 HZ Full HD Monitor Zockt, brauch keine 1000 Euro Grafikkarte."

ich sage braucht man "fast" doch wenn man AAA+ games spielt und alles genießen will ohne abartige drops unter 60FPS. Ich kaufe doch keine Graka neu, die alles so gerade auf kannte genäht bei +-60Fps schafft...

Natürlich Games /Titel sollteste nicht auf Low Spielen mit ner sagen wir mal ca 300 Euro Grafikkarte. Also Neue Titel bzw. wo es kein Sinn macht.
Aber Maxed Out, wie gesagt wenne alles auf MAX Settings spielst, ist es immer so ne Sache. Obs überhaupt Sinn , macht es auf max zu haben. Es gibt viele Titel, da verlierste nur Leistung bzw. wie gesagt, kriegste keine Grafische Mehrleistung hin. Kannst auch die Settings Manuell Anpassien,wie Renderskalierung, ggf. Schatten aus bzw. individual Anpassen.

Sowie es geht halt um ,eine aussage der Grafikkarte bzw full hd, 60 hz nur darum. Das du generel mit ner 200-300 Euro Grafikkarte selbst 150 euro Grafikkarte, eigendlich Problemlos die Meisten Titel, auf Mindestens Mittel (oder höher) auf 60 fps + zocken kannst. Auf Full HD.

Definiere ernsthaft.

Als ich noch PVP gespielt habe, bin ich wenn notwendig auf Medium gegangen mit den Settings, aber nur wenn es sich nicht gut angefühlt hat.

Hängt auch von deiner Grafikkarte und Game ab.
Zb. wenn ich mal Overwatch als Ego Shooter/Fps Titel nehme.
Bei 300 fps ist das Max FPS Cap im Game, selbst mit ner zb GTX 1080, kriegste auf Low die 300 fps nicht hin.
Ist halt ne Sache, wenne ne Potente Grafikkarte drin hast , zb ne RTX 3080, die Theoretisch auf Mittel+ 300 fps hin kriegen würde .
Bzw. die auch Halten kann. Kannste auch auf Mittel zocken.

Erstmal zur Arbeit fahren, bin Heute abend wieder da.

...Offensichtlich gibt es Leute, die den Crysis Launch nicht miterlebt haben und sich jetzt über Cyberpunk wundern :banana:

für WQHD 60Hz ist die 3070 ne super Karte, kannst die Regler bisher hochreißen und auch noch Raytracing genießen. Für 4K halte ich die Karte zu schwach, wenn man mindestens mit hohen Details zocken will. Aber das ist hier nicht Thema.
Corona spielt sicher leider auch eine große Rolle bei der Preisentwicklung. Dazu noch die enorme Nachfrage, mit der anscheinend niemand gerechnet hat. :d

...Offensichtlich gibt es Leute, die den Crysis Launch nicht miterlebt haben und sich jetzt über Cyberpunk wundern :banana:
Ich weiss noch, wie ich mit meiner damailigen geForce 8600 GT alles auf Max gestellt und mit 1 FPS die Grafik genossen habe :bigok:

also crysis 1 lief auf meiner damaligen GTX8800 in 1280x1024 ganz gut, in high waren es um die 35-40fps. Damals gabs dieses High FPS gesuchte noch nicht, da war alles über 30 Flüssig :fresse: CP2077 läuft bei mir mit 75-100Fps @max außerordentlich gut, ging nur darum, dass man in 1080p und 60HZ bei AAA+ Titeln auch mit neuester Hardware ins schwitzen kommen kann.

also crysis 1 lief auf meiner damaligen GTX8800 in 1280x1024 ganz gut, in high waren es um die 35-40fps. Damals gabs dieses High FPS gesuchte noch nicht, da war alles über 30 Flüssig :fresse: CP2077 läuft bei mir mit 75-100Fps @max außerordentlich gut, ging nur darum, dass man in 1080p und 60HZ bei AAA+ Titeln auch mit neuester Hardware ins schwitzen kommen kann.
Ja es kommt halt auf die Effekte an die man haben will und wie gut diese Spiele gecoded sind. Ich sag nur .kkrieger https://de.wikipedia.org/wiki/.kkrieger..

Wegen Full HD und 60 HZ, ja ich hatte ne RX 580 (8GB) mit der konnte ich sogar AC Oddysee @ mittel - hoch auf WQHD mit ~50FPS zocken. Bei CP nur mit angepassten Einstellungen gerade mal 30FPS+.

Sicher hätte ich die Einstellungen angepasst wäre das noch spielbar und besser als auf Konsolen gelaufen, aber für WQHD@Ultra ist die 3080 schon ein feines Ding. Für 4K ist die Karte nicht, zumindest für neue und kommend Titel mit ordentlich Qualität.

Ich hab auch bei Raytracing die Einstellungen angepasst, Raytracing schatten brauch kein Mensch und ist nicht sichtbar, da musst du schon danach suchen. Wolkenqualität ob Ultra oder Medium nicht wahrnehmbar, wie die Wolken bei AC (Die sind zusätzlich Objekte die Berechnetwerden müssen die sich aber kein Arsch im Detail anschauen kann weil Distanz., klar wenn man genau hinsieht haben die auf Ultra mehr Luftigkeit wie Sahne xD... nur um ein Beispiel zu nennen.

Wobei die Grenzen fließend sind und je nach "Techstufe"
FULL HD bis 300€
WQHD bis 300-700€
4K ab 700€

Du kannst mit ner 3070 /3060TI in FULLHD@ULTRA RTX MAX ohne DLSS etc auch auf unter 100fps@ FUll HD droppen, währen ohne RTX und alles andere auf MAX 100FPS+ bringt.

Weitere Faktoren:
CPU Leistung => ist die gut, muss Physics nicht von der Grafikkarte mit verrechnet werden und gibt Leistung frei für andere Dinge.
Arbeitsspeicher=> Ist der üppig genug und flott?
Datenträger=> hohe Zugriffs Geschwindigkeit und übertragungsbandbreite?
Software=> Mit oder ohne DRM?

u.v.m ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich selbst habe Jahre lang auf 60Hz gespielt Counter Strike allgemein und musste mindestens meine 300FPS haben, 60HZ und 60FPS gut und schön aber wenn du geringen Input lag haben möchtest brauchst du auch mehr FPS... Frametimes kann man sich auch in Valorant ansehen... wenn man mit 16ms oder mit 0,8ms rum eiert macht das definitiv auch spielerisch einen Unterschied, habe einem Ryzen 9 5900X und die 3080 kommt die Tage, und einen 3900X mit einer 3080 verbaut hier stehen und das für Hauptsächlich 3 Games, CS:GO, Valorant, Hunt Showdown alles 3 Shooter Games und ja ich spiele auf WQHD und meistens auf HIGH, da bessere Kantenglättung und meistens besser sichtbare Texturen und will trotzdem meinen 165Hz Monitor mit so vielen Frames wie möglich befeuern wegen geringeren Input Lag/Frametimes damit ich auch hier meinen Vorteil habe - Für mich zählt gute Grafik und Max FPS und das als MIX

schönes Video....

Bei ca. 20 Minuten, sieht man auch das Leute wie Shroud und auch die anderen Tester eigentlich selbst bei 60Hz mit mehr FPS in Shootern besser sind..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, das gewisse Titel, Grafikhungriger sind. Wie Cyberpunk, solche Games brauch es.
Ja und Nein. Dass Innovation im Hardwaremarkt gefordert wird finde ich gut. Liefert Cyberpunk denn wirklich so ab oder ist es einfach nur schlecht optimiert?
Gibts ja immer mal wieder, dass die Optimierung des Codes vernachlässigt wird getrost dem Motto "Die Rechenleistung haben wir ja".
Was aus der Entwicklung mit dem neuen Ansatz der Tensor Cores und dem Raytracing auf lange Sicht wird bin ich aber gespannt.
Trotzdem sehe ich es nicht ein immer höhere TDP und Preise zu akzeptieren.
Aber für die aktuellen Preise gibt es ja vielfältige Erklärungstheorien, die UVP gehen ja eigentlich.
Ich würde mir wünschen, dass Games endlich mal sehr gute Grafik abliefern ohne Hardwareanforderungen unverhältnismäßig weiter zu steigern (im Stromverbauch vor allem).

Ja und Nein. Dass Innovation im Hardwaremarkt gefordert wird finde ich gut. Liefert Cyberpunk denn wirklich so ab oder ist es einfach nur schlecht optimiert?
Gibts ja immer mal wieder, dass die Optimierung des Codes vernachlässigt wird getrost dem Motto "Die Rechenleistung haben wir ja".
Was aus der Entwicklung mit dem neuen Ansatz der Tensor Cores und dem Raytracing auf lange Sicht wird bin ich aber gespannt.
Aber für die aktuellen Preise gibt es ja vielfältige Erklärungstheorien, die UVP gehen ja eigentlich.
Ich würde mir wünschen, dass Games endlich mal sehr gute Grafik abliefern ohne Hardwareanforderungen unverhältnismäßig weiter zu steigern (im Stromverbauch vor allem).

Ist bei mir genauso ich sehs auch nicht ein, eine Grafikkarte zu kaufen, die 300-400 Watt TDP hat bzw. im 8 NM verfahren gefertigt wurde bzw AMD in 7NM .
Wenn die Max TDP bei round abount 250 vlt mal 280 Watt hätte, OK.
Aber 300 bzw. 400 Watt im Peak wie , bei der RTX 3090, auch wenn die karte Schwachsinn ist. Die sich zu kaufen bzw. eher auf ne 3080 ti zu warten , mehr sinn macht.
Die Preise sind an sich OK. Ich meine jetzt wenn , die UVP Preise gegeben wären.
Eigendlich sollteste ne RTX 3070 für ca 500 euro + Kriegen , die minimal besser ist als ne RTX 2080 Ti für damals 1000-1400 Euro.
RTX 3060 Ti war glaub bei 400 Euro UVP bzw. performt etwas besser als ne 2080 Super für damals ca 700-800 euro
RTX 3080 700 Euro UVP, bzw. outperformt die RTX 2080 ti
RX 6800 XT 650 Euro UVP.
Selbst ne 6900 XT kostet NUR ca 1000 euro UVP, auch wennse schlechter ist , als ne rtx 3090. Aber ist human ,wenne das gegen die rtx 3090 vergleichst bzw. den Anständigen rtx 2080 ti preisen. Damals mit glück für ne billige, bzw. im Angebot konnteste ine für 999 euro ergattern (mit sehr viel glück). Die besseren modelle lagen bei 1200-1300euro.
Hab in meinen Haupt PC noch ne GTX Titan X (Pascal) drin. Hab damals 1299 Euro bei nvidia dafür bezahlt bzw. nochmal ca 200 Euro mit GPU wasserkühlblock +backplate. Bin immer noch zufrieden bzw. reicht für 3440x1440p, für meine Ansprüche imme rnoch. Muss nicht alles Maxed Out spielen, mittel +/hoch bzw. niedrig in shootern für max fps. reicht mir.

Zum thema Cyberpunk2077, das ist Schwer zu sagen. Obs noch nicht Optimiert ist, aber durchaus bei Youtube schon videos gesehen da haben die in Cyberpunk mit ner rtx 3080 weit über 100 fps.Vlt nur ne einstellungs Sache.
Kann aber , auch schlecht optimiert sein , wie Anfänglich das neuste Anno, da hatteste Anfänglich selbst mit , ner RTX Titan und i9 9900K/KF keine 60 fps hinbekommen. Aber hat sich seit langen, gelegt bzw. haben die Optimiert. Bleibt abzuwarten, bzw. in Monaten /Nächstes jahr wohl eher, wird da vlt noch was kommen.

ich selbst habe Jahre lang auf 60Hz gespielt Counter Strike allgemein und musste mindestens meine 300FPS haben, 60HZ und 60FPS gut und schön aber wenn du geringen Input lag haben möchtest brauchst du auch mehr FPS... Frametimes kann man sich auch in Valorant ansehen... wenn man mit 16ms oder mit 0,8ms rum eiert macht das definitiv auch spielerisch einen Unterschied, habe einem Ryzen 9 5900X und die 3080 kommt die Tage, und einen 3900X mit einer 3080 verbaut hier stehen und das für Hauptsächlich 3 Games, CS:GO, Valorant, Hunt Showdown alles 3 Shooter Games und ja ich spiele auf WQHD und meistens auf HIGH, da bessere Kantenglättung und meistens besser sichtbare Texturen und will trotzdem meinen 165Hz Monitor mit so vielen Frames wie möglich befeuern wegen geringeren Input Lag/Frametimes damit ich auch hier meinen Vorteil habe - Für mich zählt gute Grafik und Max FPS und das als MIX

schönes Video....

Bei ca. 20 Minuten, sieht man auch das Leute wie Shroud und auch die anderen Tester eigentlich selbst bei 60Hz mit mehr FPS in Shootern besser sind..
Darum ging es aber nicht😝

Und wieder diese Diskussionen... Man muss diese Preise nicht rechtfertigen. Dieses mal sehe ich da aber auch die Händler stark in der Schuld. Immerhin plant NVIDIA schon wieder Nachschub, 3060 12 GB und 3080 Ti 20 GB kommen im ~Februar. Interesse hätte ich ja an einer neuen Ti, die aber wahrscheinlich preislich wieder jenseits von gut und böse liegen wird und daher hoffentlich die Preise der 6000er etwas drücken kann. Signifikant schneller wird keine dieser Karten, wahrscheinlich wird die 3080 Ti dann an der 3090 kratzen was aber selbst die 6900er schon schaffen, auch 6800 und 3080 liegen sehr nahe dran. Raytracing ist für mich nicht wirklich einen Aufpreis wert, dafür müsste die 3080 Ti dann schon 4K-Ultra-RTX in Spielen wie Cyberpunk schaffen, was aber selbst eine 3090 nicht ansatzweise hinbekommt.

Jetzt kommt noch dazu dass Weihnachten ist und dazu der totale Lockdown. Den Leuten ist langweilig. Auf Kleinanzeigen sieht man es auch ganz gut, 2070er für ~500 € (vor ein paar Wochen bekam man die für rund 300)... Da soll jeder froh sein der seine Turingkarte noch hat.
Definiere ernsthaft.

Irgendwo hört der Spaß aber auch auf. Bei einem langsamen RPG kann man eher mit FPS-Drops leben, ich habe selbst Witcher 3 mal auf ~35 FPS durchgezockt. In einem Shooter möchte man schon mindestens um die 60 FPS, bei PvP sowieso. In einem Strategiespiel hingegen kann man mitunter sogar mit 30 FPS leben, wenn man sich an die träge Maus gewöhnt.

Die 480 / 580 gehen noch fast, wir haben hier auch noch eine auf einem 4K-TV (!) im Betrieb. Natürlich muss man die resolution_scale anpassen, mittelhohe Details sind aber in BFV dann noch drin. Da hat sich jeder Cent für die 8 GB-Version ausgezahlt, die mich damals ohnehin nur 30 € Aufpreis gekostet haben. Irgendwann wird diese Karte aber mal durch eine 5700 oder 6700 ersetzt, die dann in den kommenden Jahren als Reserve-GPU herhalten darf. Gerade die 5700 hat mich positiv überrascht, ich habe ja selber den Sommer 2020 mit einer überbrückt.

Also meiner M.n. ist CP mega überbewertet von der Grafik... Hier mal 2 Screens @ Maxed Out ... Die Gebäude sehen aus wie bei Darkwin Duck und das Wasser wie bei BF1942....

2.jpg

1.jpg

Natürlich gibt es "highlights" aber die ziehen sich nicht durchs game...
3.jpg

Mal far Cry 5 gespielt? Auch open World, das sieht um Lichtjahre besser aus.

1608235727527.png

Die REalität sieht aber nicht viel besser aus???

Es geht ja nur darum, irgendwas zu finden, was man kritisieren kann

echtes tokio bei nacht
1608235918650.png

Ich bin überzeugt, in Tokio hat Niemand! den gleichen Rucksack! Das Spiel ist leider so schlecht. Far cry 2 is viel besser

Also das Feeling ist auf jeden fall da, natürlich ist das nicht das gleiche wie selbst vor ort sein. Selbst eine Reportage in FULL HD gedreht für ne DOKU ist nur marginal scharf genug vs CP in WQHD/4K ab einer gewissen unschärfe Distanz

Es geht ja nur darum, irgendwas zu finden, was man kritisieren kann
Mit sicherheit nicht, meinste ich zahle 60€+ um mich abzufucken? Das game ist fjdn viel zu krass gehypt was Grafik angeht. Ist einfach fakt, Tolle einzelne Bereiche und dann wieder weiiiiit und breit nur crap, Beleuchtung wie vor 5 Jahren in der ferne, NPC´s wo die Haut aussieht wie bei San Andreas, Straßen Texturen werden schlechter je weiter man raus aus der stadt kommt oder in wenig befahren bereiche. Alles ziemlich bescheiden für son hype. Habe mich doch selber total auf das Spiel gefreut, aber abstreiten kann man es einfach nicht.

Gute Besserung. Am besten, du gehst wieder far cry spielen oder willst du dich die nächsten Monate weiter hier über cp ausheulen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh