Ja und Nein. Dass Innovation im Hardwaremarkt gefordert wird finde ich gut. Liefert Cyberpunk denn wirklich so ab oder ist es einfach nur schlecht optimiert?
Gibts ja immer mal wieder, dass die Optimierung des Codes vernachlässigt wird getrost dem Motto "Die Rechenleistung haben wir ja".
Was aus der Entwicklung mit dem neuen Ansatz der Tensor Cores und dem Raytracing auf lange Sicht wird bin ich aber gespannt.
Trotzdem sehe ich es nicht ein immer höhere TDP und Preise zu akzeptieren.
Aber für die aktuellen Preise gibt es ja vielfältige Erklärungstheorien, die UVP gehen ja eigentlich.
Ich würde mir wünschen, dass Games endlich mal sehr gute Grafik abliefern ohne Hardwareanforderungen unverhältnismäßig weiter zu steigern (im Stromverbauch vor allem).
Ist bei mir genauso ich sehs auch nicht ein, eine Grafikkarte zu kaufen, die 300-400 Watt TDP hat bzw. im 8 NM verfahren gefertigt wurde bzw AMD in 7NM .
Wenn die Max TDP bei round abount 250 vlt mal 280 Watt hätte, OK.
Aber 300 bzw. 400 Watt im Peak wie , bei der RTX 3090, auch wenn die karte Schwachsinn ist. Die sich zu kaufen bzw. eher auf ne 3080 ti zu warten , mehr sinn macht.
Die Preise sind an sich OK. Ich meine jetzt wenn , die UVP Preise gegeben wären.
Eigendlich sollteste ne RTX 3070 für ca 500 euro + Kriegen , die minimal besser ist als ne RTX 2080 Ti für damals 1000-1400 Euro.
RTX 3060 Ti war glaub bei 400 Euro UVP bzw. performt etwas besser als ne 2080 Super für damals ca 700-800 euro
RTX 3080 700 Euro UVP, bzw. outperformt die RTX 2080 ti
RX 6800 XT 650 Euro UVP.
Selbst ne 6900 XT kostet NUR ca 1000 euro UVP, auch wennse schlechter ist , als ne rtx 3090. Aber ist human ,wenne das gegen die rtx 3090 vergleichst bzw. den Anständigen rtx 2080 ti preisen. Damals mit glück für ne billige, bzw. im Angebot konnteste ine für 999 euro ergattern (mit sehr viel glück). Die besseren modelle lagen bei 1200-1300euro.
Hab in meinen Haupt PC noch ne GTX Titan X (Pascal) drin. Hab damals 1299 Euro bei nvidia dafür bezahlt bzw. nochmal ca 200 Euro mit GPU wasserkühlblock +backplate. Bin immer noch zufrieden bzw. reicht für 3440x1440p, für meine Ansprüche imme rnoch. Muss nicht alles Maxed Out spielen, mittel +/hoch bzw. niedrig in shootern für max fps. reicht mir.
Zum thema Cyberpunk2077, das ist Schwer zu sagen. Obs noch nicht Optimiert ist, aber durchaus bei Youtube schon videos gesehen da haben die in Cyberpunk mit ner rtx 3080 weit über 100 fps.Vlt nur ne einstellungs Sache.
Kann aber , auch schlecht optimiert sein , wie Anfänglich das neuste Anno, da hatteste Anfänglich selbst mit , ner RTX Titan und i9 9900K/KF keine 60 fps hinbekommen. Aber hat sich seit langen, gelegt bzw. haben die Optimiert. Bleibt abzuwarten, bzw. in Monaten /Nächstes jahr wohl eher, wird da vlt noch was kommen.