Also nun mal mein Fazit aus der Geschichte ASUS Fury X, Soforttausch und Widerruf.
Die ASUS Fury X hatte scheinbar seit Anfang an einen Treffer am VRAM oder in der nähe (vlt. ja auch der Interposer) und wurde wahrscheinlich deswegen nie von meinem 1. PCIe Slot akzeptiert, wo meine HD7950 ohne Zickerereien funktioniert.
Bei der RMA die 3 Tage bearbeitet wurde, hat man scheinbar leider nur Furmark ausgiebig getestet, was ja nur ca. 500MB Grafikspeicher benutzt und die alte Karte wurde zurückgeschickt.
Ich konnte Sie dann nach längerem Bios rumprobieren im 2. Slot lauffähig machen. Erster Slot ging in keiner Konstellation.
Einfache Spiele, welche nicht viel Arbeitsspeicher nutzen gingen dann entsprechend mit toller Leistung, aber am nächsten Tag als ich GTA V probierte kam die Böse Überraschung: Grafikspeicher defekt, mit mehreren Spielen und Treibern hab ich dies bestätigt.
Für die Karte habe ich zum Widerruf zurück geschickt und das Geld wird mir heute oder morgen überwiesen.
Fazit:
Zum Soforttausch muss ich sagen dass ich leider etwas enttäusch bin, wäre die Karte welche Anfangs bei mir gar kein Bild zeigte umfangreicher getestet worden wäre das verursachende Problem (defekter VRAM) wahrscheinlich bei Caseking aufgetreten und man hätte mir gleich eine Neue geschickt. Das hätte sowohl mir als auch Caseking weniger Ärger und Arbeit erzeugt als es jetzt insgesamt war. Allerdings ist mir auch klar das die RMA Abteilung nicht die ganze Zeit mit allen Karten Speile spielen kann um den VRAM der Karten schön zu testen.
Der Caseking Telefon und Mailsupport und insbesondere zu den beiden Forum Supportern
Mike und Eddi muss ich sagen, dass sie mir immer äußerst schnell, umfangreich und freundlich für mich da waren und mir sehr geholfen haben!
Und das bei mehreren Dutzend Nachrichten
Von daher Dankeschön an die beiden!!
Das Thema Fury X hat sich für mich vorerst geklärt, der Kühler kommt vlt. in den Marktplatz, oder wenn die Preise der Fury X mit größerer Verfügbarkeit fallen, lass ich mir vlt. eine KingMod mit Sapphire zusammenschrauben.
Was mich die ganze Zeit übrigens etwas wunderte ist, dass die ASUS Fury X roten Edding auf dem PCB bei der Stromversorgung hatte - ist das vielleicht von ASUS eine Markierung dass die Karte durch die Qualitätssicherung gefallen ist und eigentlich nie in den Handel kommen sollte?
Ich bin nun genauso weit wie als hätte ich weiter auf die Sapphire gewartet.