[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Das würde ich NV zutrauen...:eek:

Ich habe einen Asus PB278Q (wird ja im Artikel als geeignet genannt) und eine GTX760 liegt hier auch noch rum. Werde es am Wochenende mit den gemoddeten Treibern mal testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
persönlich bezweifle ich es ja. Ich erkenne keine Korrelation zwischen seiner Adaptive Sync Behauptung und Gsync. Auch würde AMD wohl nicht FreeSync Monitore bewerben oder gar mit dessen Freischaltung warten wenn es mal eben mit quasi jedem DP 1.2 Monitor gehen sollte. DP 1.2 mag es können ja - ob es die Scaler können ist fraglich. Dann müsste ich heute meinem Dell an DP 1.2 auch einfach 42 FPS aufzwingen können - kan ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: 4GB HBM = 2nd Gen HBM. 8GB mit HBM mit jetziger Generation bereits machbar.

Ähm nein... ;)
4/8 Hi Steck (4GB/8GB) heist doch schlicht und einfach, dass man für 4GB vier von diesen Stacks nimmt, für 8GB aber eben jene acht...
Ich schrieb dazu bereits: "Für 8GB würde man das HBM Teil komplett doppeln müssen" -> was bei acht Stacks ja gegeben wäre. Sprich doppelte Menge, doppelte Bandbreite, doppelter Flächenbedarf, doppelter Verbrauch usw.
Macht das Sinn? Bleibt dann am Ende überhaupt noch ein Vorteil über?

Bei nur ~1/3 des Verbrauchs für ein 4GB vierer HBM v1 Stack, der ggü. GDDR5 Speichern angegeben wurde, wäre die Verbrauchseinsparung "nur" noch bei 1/3 ggü. GDDR5. Und man hätte ne ziemlich extreme Bandbreite und die Komplexität für Anbindung usw. steigt.

Unterm Strich, gerade nach den aktuellen Infos über die GTX 970 stellt sich doch herraus, dass eine GPU dieser Leistungsklasse auch mit sehr niedrigen Bandbreiten zurecht kommt. HBM würde nach Angabe grob 4x so viel Bandbreite bieten, wie die GTX 970 aktuell benötigt. Das steht definitiv in keinem Verhältnis zum möglichen Leistungsanstieg. Selbst wenn das AMD Teil doppelt so schnell wird, wäre doppelte Bandbreite immernoch machbar und das spielend mit GDDR5 ohne in die Regionen von Takt und Anbindung vorzustoßen, welche beim Vergleich zu HBM von Hynix benannt wurde (500GB/sec Bandbreite).
Frage, wie viel Vorteil bleibt dann am Ende überhaupt übrig, wenn es eine 8GB HBM v1 Version mit eben allen Nachteilen der Dopplung werden soll? -> ich sehe da nicht sooo viel über bleiben, wenn überhaupt was über bleibt.

HBM v2 mit variablen Größen hingegen steht da bei weitem besser da. Und wird sich mit größter Warscheinlichkeit auch irgendwie durchsetzen... Denn nicht nur AMD will ja auf derartige Techniken setzen. Stand Heute mit dem 4GB Problem hingegen sieht das wenig erfolgsversprechend aus... Oder man bleibt bei 4GB VRAM -> dann wird das Dingens aber wohl kein HighEnd Ableger, eher Performance Klasse und vor allem nicht im Profimarkt sinnvoll plazierbar...
 
Ich glaube, dass ich dich beim 1. zitieren nur falsch interpretiert habe, und es dann auch noch blöd im Fazit ausgedrückt. :angel:

Was du mit "Doppelung" gemeint hast, habe ich wohl falsch verstanden. Du meintest anscheinend nur, dass für 8GB mit HBM Gen1 auch 8 HBM-Module auf den Interposer aufgebracht werden müssen und dies z.Z. von Hynix so nicht vorgesehen ist...richtig?
 
Neja ob vorgesehen oder nicht, dürfte dabei nichtmal die Rolle spielen... Möglich ist es. Aber ich bezweifel ganz stark, dass man diesen Weg geht. Weil einfach der Vorteil hintenraus auf der Strecke bleibt ;)
Zumal der Verbrauch mit steigerung von der Speichergröße bei GDDR5 alles andere als Linear zu steigen scheint. Heist, um einen heute etablierten Standard von 12-16GB VRAM für eine Profikarte vom Schlage FirePro W9100 oder ähnliches via HBM v1 abzulassen, müssten die da allermindestens 3x diesen HBM Stack verbauen. Was den Verbrauchsvorteil völlig zunichte macht und in wahnwitzig hoher Bandbreite resulitiert -> sofern überhaupt wirtschaftlich baubar.

Entweder man nutzt HBM v2 und nimmt die Flexibilität mit, oder man nutzt HBM v1 und deckelt auf 4GB -> dann wird das Ding aber kein Profiableger bekommen, was wiederum auch drauf schließen lässt, dass das Ding nicht HighEnd wird ;) -> so zumindest meine Interprätation der Faktenlage.
 
Ganz genau. Außerdem müsste die GPU auch mehr als 4 HBM-Module unterstützen, was das Speicherinterface nochmals komplexer machen würde und dann wirklich nicht mehr unbedingt so sinnvoll wäre.
 
Hallo

Da meine GTX 760 AMP Edition von Zotac defekt war und diese mir Zotac auf eine neue getauscht hat ( Musste sie auf eigene Kosten einsenden, da der Händler wo ich sie gekauft habe pleite ging ), will ich diese verkaufen. Was könnte ich für eine neue OVP gtx 760 AMP verlangen? Garantie hätte sie noch 6 Monate.

Da jetzt eben dieses Fiasco der gtx 970er umgeht, und einige Händler schon gebrauchte also Kundenretouren lagernd haben, bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine gtx 970 gönne, die teils 40€ billiger als eine neue in OVP ist. Die 3,5GB sind mir ehrlich gesagt egal. da ich keine Games habe dies das ausnützen würden, bei GTA 5 was demnächst für PC erscheint, wäre aber die gtx 970er doch besser als die gtx 760.

Was meint ihr? Max. 350€ Budget hab ich zur Verfügung.
 
für ne 760 mit 1/4 garantie?

100-120 vll. eine gebrauchte 670 die schneller ist kostet soviel.
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, ich verwende die Onboard Grafik meines 2500K und den in der Sysinfo angegebenen Monitor.

Mein Browser nimmt zwei Drittel des Monitors ein, den Rest Thunderbird, wenn ich ihn nicht in Verwendung habe, schalte ich den Monitor per Power Button aus, nun ist es aber so, dass der PC anscheinend eine HDMI Erkennung hat und wenn ich den Monitor wieder anschalte, alle Fenster total verschoben sind, das ist echt nervig.

Kennt das Problem jemand, bzw. eine Lösung?

Danke
 
ist nicht mehr ganz zeitgemässe Frage , aber ich frag mal. Was ist euer Favoriet für die beste HD 5870 Karte , was silence und dabei sehr gute Temps angeht ?

habe jetzt da eine Karte der HD 5870. Das ist ein Traum ! kein scherz. sowas habe ich njicht mal mit einer HD 5870 mit nem MK13 oder Ximatek Bifrost kühler gehabt !

Ich bin fasziniert :stupid: :love:


bei denn gennanten Kühler gehen die temps beim Extreme Fuhrmark test an die 90 !C - 100°C ! im gut belüfteten Case wohlgemerkt !

Mit der jetzt getesteten Karte , in Eigendesign, habe ich im Fuhrmark Extreme um die 75°C ! Das ist wahnsinn bei einer HD 5870 !

Gleich vorweg: ein kleines Quiz an alle ! Wer weiß um welche Karte es sich handelt ?


Für mich die beste HD 5870 ! Danach die auflösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 4850 und die 6870 von Powercolor. Beides PCS+. Die 48er war gut. Aber die 68er war leider laut. Da ist jetzt ein Artic Twin Turbo 2 drauf. Nun ist sie leise.
 
Nabend.

Weißt nicht ob das jetzt da rein passt.

Habe seit heute das Problem, das meine NVIDIA Farbeinstellungen plötzlich nach dem Neustart des Rechners nicht mehr geladen werden.
Es steht zwar da, das NVIDIA Einstellungen verwendet werden, jedoch muss ich einen Pegel immer verschieben und wieder zurück schieben, damit ich meine Einstellungen habe.

Treiber ist seit einiger Zeit schon Aktuell, und habe auch nichts herunter geladen, das mir das erklären könnte...

Vill kennt jmd von euch eine Lösung
 
Kurze Frage zum Kühlertausch, ich weiß nicht ob der Thread der richtige ist.
Habe eben meinen Wakükühler montiert und etwas viel WLP benutzt, mit dem Ergebnis das um die GPU herum die Wiederstände auch was zugekleistert wurden.
ISt eine nicht leitende Paste, habe es so gut es geht mit Q.-Tip und Tempo abgetupft , aber das Zeug ist immer noch bissel da.
Macht das was aus oder nochmal reinigen? Hab bissel schiss son Wiederstand abzurupfen.
 
Mal was indirekt Graka mäßiges oder eher secundär.

DIe 4k frage am TV,

Mit HDMI2.0 läuft es.
Mit DP1.2 auf HDMI Kabel?

Kamm nur drauf weil ich nen broadwell mITX für TV machen wollte und die boards nur HDMI1.4 bieten oder halt DP1.2
1080p ist da ja wayne aber bei 4k machts nen Unterschied.

HDMI2.0 giebts erst ab GTX960 dedz. was aber nicht der Sinn sein soll in diesem Fall.

Wie stehts überhaupt mit der iris Pro6200 und 4k+audio? 24hz

Und als nebenbei Produkt muß dann der AV rec. auch HDMI2.0 für audio ausgabe haben?

MfG
 
Ist 10 Bit in Spielen mit einer GTX 980 Ti möglich?
 
@smilling_bandit

DP1.2 direkt auf HDMI 2.0 klappt (noch) nicht. Dafür bräuchte man aktuell noch einen aktiven Adapter.

Ist 10 Bit in Spielen mit einer GTX 980 Ti möglich?

Spiele sind alle 8Bit.
 
@smilling_bandit

DP1.2 direkt auf HDMI 2.0 klappt (noch) nicht. Dafür bräuchte man aktuell noch einen aktiven Adapter.

Selbst dass könnte aber auch noch Probleme machen, wenn HDCP in 2.2 oder wie die aktuelle Version da heist, Vorrausssetzung wird. Was wohl früher oder später der Fall sein könnte...
Denn die DP Ports können ja kein HDCP 2.2... Das packt atm nur die 960er und GM200er GPUs.

Vielleicht auch ein Grund, warum sich da niemand mal hinsetzt und so nen Adapter baut. Weil rein technisch gesehen sollte das weniger ein direktes Problem sein...
 
Deshalb schrieb ich das "noch" in klammern. Mit DP1.3 soll sich das Problem nämlich auch lösen. HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 sollen dann direkt über den Displayport möglich sein.
 
Wie gesagt, ich wollte eher darauf hinaus, dass es technisch weniger ein Problem ist, das ganze elektrisch zu verdrahten, und am Ende auch Bild/Ton rauszubringen... Interessanter wird, was an Standards supportet wird.
Wenn ich das richtig sehe ist HDCP 2.2 kein direkter Bestandteil von HDMI 2.0 -> ob da nun ein HDMI 2.0 "konformes" Signal hinten bei raus kommt oder nicht, ist also die eine Sache. Die Andere ist, ob man mit diesem Signal in Zukunft auch HDCP versiegeltes Material betrachten kann.

Aktuell ist ein eher ungünstiger Zeitpunkt, sich neue Hardware für diese Art der Verbindung anzuschaffen. Einfach weil noch nicht 100% klar ist, was da wie zusammen tut. Vielleicht auch ein Grund, warum man bei AMD für die neue Generation kein HDMI 2.0 drauf packt...

Möglicherweise setzen die BR-Disk Nachfolger dann auf HDCP 2.2 und vielleicht auch auf einen neueren Codec oder ähnliches -> sprich "UHD" Videobeschleunigung von der Disk geht dann so oder so nur mit neuer Hardware sinnvoll zu nutzen... Passt dann irgendwas in der Kette nicht, bist du ziemlich am A. :fresse:
 
Jep, HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sind zwei eigenständige, voneinander unabhängige Dinge. Eine vorhandene HDMI 2.0 Schnittstelle muss nicht zwangsläufig auch HDCP 2.2 kompatibel sein. Ebenso ist HDCP 2.2 nicht nur an HDMI 2.0 gebunden.

Mittlerweile ist das UHD-BR-Disk Thema auch schon in trockenen Tüchern. HDCP 2.2 wurde nämlich bereits auch offiziell schon als UHD-BR-Disk Kopierschutz abgesegnet. Man braucht also im Prinzip nur noch darauf zu achten, das die jeweiligen Schnittstellen auch HDCP 2.2 unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ist es übertrieben wenn jmd für eine GTX590 600€ verlangt? :d
 
Moin leude

Wollte kein extra Fred machen, ich habe meine WaKü sauber gemacht, Sys wieder zusammen gebaut und der Rechner geht nur an, wenn die GraKa kein strom bekommt !
Hatte das gleiche problem als ich den Pc damals in betrieb nahm, weiss aber nicht mehr woran es hing, jemand eine idee ?
Wenn die Graka strom bekommt geht garnix, keine Lüfter wirklich nix außer Aquaero die ja nich am Mainboard hängt.

mfg ralle
 
Hatte das gleiche problem als ich den Pc damals in betrieb nahm, weiss aber nicht mehr woran es hing, jemand eine idee ?

Ja. Das gleiche tun wie damals.
Verkabelung und Sitz der Karte/korrekten Einbau prüfen und die Verkabelung selber, evtl. Stecker vertauscht
 
bei mir trudelt heute eine gtx970 ein,
mal sehen ob sie meine r9 290 ablösen kann.
 
Hab meine r9 280x auch gegen eine 970gtx SC von Evga getauscht. Mit AMD bin ich irgendwie durch. Gut gelaufen hat die bei mir nicht wirklich.
 
Ich hab vorhin Popcorn gegen Schokolade getauscht. Mit Popcorn bin ich durch, mal schauen ob das eine ab Werk angelutschte Stück Schoko wirklich so schlimm ist.

Ach nee, hab ich mir nur ausgedacht, damit hier endlich mal wieder jemand wischen kann. Danke für die Empfehlung, die Ignore hat sich gefreut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh