[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Im richtigen Thread hättest sicher eine antwort gekregt. Aber selbst ich als neuer habe es gescheckt um was es hier geht. Abgesehen davon das es auf fast jeder Seite 3 mal steht und sich immer noch einige hier her verirren ohne den Thread Titel zu verstehen oder auch nur eine Seite zu lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kombuster2fwjlc.png


Im Kombuster 2560*1440 window und alles an. Kann das angehen oder regelt der Treiber da irgendwas runter? Ist ne Referenz 7870, nur spannung etwas nach unten korrigiert.
 
mal ne doofe frage, bei der ich glaube die Antwort schon zu kennen: Ich hab zwei unterschiedliche AMD Karten im PC, kann ich nur mit der primären gpu spielen oder geht das auch mit der sekundären? Mir war so, wie als ginge das nur mit der primären, wäre aber eig schade... Die Primäre sollte doch die im oberen Slot sein oder? (hab nen Asus Maximus Gene VI mit zwei langen PCI-e Slots.)
 
Ich wollte bei einer Sache nur auf Numer sicher gehen: darf man die Abdeckung des Kühlkörpers einer Grafikkarte abnehmen um den Kühlkörper und die Lüfter von Staub zu befreien ohne das die Garantie erlischt? Ich nehme schwer an, dass das geht. In einigen Fällen muss man schrauben um die Abdeckung abzunehmen. (Dadurch wird der Kühlkörper nicht abgenommen, es ist mir bekannt, dass dann oft die Garantie erlischt ).

Thanx für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und NV arbeiten ja zz an karten mit effizienterer architektur für die neue gen. ob diese auch in unter 28nm dann auch noch ende 2014 erscheinen ?
 
gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich von einer 780 mit 6 GB und einer 780 Ti mit 3 GB ?

würde mich echt mal interessieren welche besser ist für gaming :rolleyes:
 
@Reeon: ist die frage was und in welchen einstellungen. solagen die 3 gb ausreichen, liegt natürlich die ti vorne. sobald du aber mehr vram brauchst, zieht die 6gb-karte locker an der mit 3gb vorbei, weil letztere eben ram-limitiert wird und nicht mehr gpu-limitiert.
 
28nm karten mal wieder. kein bedarf an dem kram von 2011 mit noch mehr pipelines und leicht verbesserter architektur.
 
ich will nicht sagen das ich es nicht nehmen würde, aber ich würde noch auf den shrink warten.
 
28nm karten mal wieder. kein bedarf an dem kram von 2011 mit noch mehr pipelines und leicht verbesserter architektur.

Der Grundansatz zieht sich von weit vor 2011 durch die Architekturen... Zumindest bei NV.
Bei AMD wechselt man scheinbar mal gern. Um vorherige Entscheidungen gerade zu rücken. Angefangen von VLIW5 mit R600 über VLIW4 (und somit der Rückkehr zum Ansatz wie vor dem R600 mit "4D ALUs") bei Cayman zu GCN von Tahiti und Konsorten. (und somit dem Ansatz, den NV in ähnlicher Form seit G80 fährt)
Aller Vorraussicht nach wird der Unterschied zwischen Tahiti in erster GCN Instanz und einem Hawaii HighEnd Nachfolger nur unwesentlich sein. -> eben genau das, was du nicht willst, nämlich mehr "Pipelines und leicht verbesserte Architektur" :wink:
Bei NV mit Maxwell läuft das analog, scheinbar will man mit Maxwell den Speicherbandbreiten Kritikpunkt der Kepler Reihe angehen (nebst anderen Detailverbesserungen).

Unterm Strich ist das aber völlig nebensächlich. Denn wichtig ist, was hinten bei rum kommt... Und bestenfalls noch, wie es mit der Effizienz ausschaut. Maxwell als aktuell kleiner Ableger im unteren Leistungsbereich ist in Sachen Effizienz nun nicht schlecht. Die Performance lässt freilich etwas zu wünschen übrig gegen die großen Karten. Aber das wird die GTX 880 gerade rücken. Zumindest ansatzweise...
 
in 6 monaten kommen doch schon die shrinks. da wird der sprung deutlich besser, vorallem werden sie auch die neuen architektur verbesserungen mitbekommen. 6 monate warten lohnt einfach sehr.
 
warten lohnt nie. wenns danach ginge, brauchst du dir die nächsten 100 jahre noch keinen pc zu kaufen weil jedes halbe jahr was tolles neues kommt :p
es lohnt sich immer dann, neue hardware zu kaufen, wenn einem die alte zu langsam is. shice egal was in nem halben jahr kommen könnte oder auch nich ;)
 
Bin überraschend hochzufrieden mit der IGP in meinem Intel 4690k.
Selbst Crysis 3 läuft flüssig genug zum zocken. Natürlich nicht auf höchster Detailstufe aber der Immersion nimmt es eh nix wenn man intensiv mit dem Alienjagen beschäftigt ist. Im Gegentum hab ich keinen Ärger mit spezialoptimierten Grafiktreibern, kein Lüfterlärm oder Spulenfiepen, ich muss keine Angst haben das irgendwo was ausläuft und kein schlechtes Gewissen weil mein PC beim daddeln 0.5-1 KW/h Strom frisst.

Nvidia und AMD lassen mich mit den aktuellen, alten 28nm-Kamellen z.Z. völlig kalt und die ungeschlachtete Sparschweinherde freut sich obendrein nicht unwesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten lohnt nie. wenns danach ginge, brauchst du dir die nächsten 100 jahre noch keinen pc zu kaufen weil jedes halbe jahr was tolles neues kommt :p
es lohnt sich immer dann, neue hardware zu kaufen, wenn einem die alte zu langsam is. shice egal was in nem halben jahr kommen könnte oder auch nich ;)

Und dann wartests am besten nochmal 12 Monate auf die nächste Aritektur. Is sicher auch schneller. Das ist ein Totschlagargument was du immer bringst.
Außerdem: für langes Warten is das Leben eigentlich zu kurz.

unsinn. wir haben seit 2011 28nm. die R270 ist 1:1 die selbe wie die hd7870 von 2012. warten hätte sich also nie gelohnt wenn man damals eine 28nm karte gekauft hätte. in 6 monaten gehts auf den nächsten shrink der mal wieder mindestens 4 jahre aktuell bleibt.

- - - Updated - - -

ps: mein kontext bezieht sich auf grafik karten die mein 300W netzteil befeuern kann, nicht auf Titan und co.
 
die 7900 GT(X) (G71) und 8800 GTS/X (G80) wurden in 90 nm gefertigt. willst du mir sagen, dass sich ein upgrade von 7900 auf 8800 nicht gelohnt hätte? zwischen den karten liegen welten trotz gleichen fertigungsprozess.
das gilt auch für die kleinen karten auf basis von G73b, G84 und G86, die allesamt in 80 nm gefertigt wurden. nur ist eine 8600 gts mal locker so schnell wie das flagschiff der vorherigen generation...
 
out of kontext meiner anforderungen. hab wie gesagt ein 300W NT und beziehe mich auf sparsamere grafik karten zwischen 90 und 140w verbrauchen.

abgesehen bist du auch bei den kleinen karten out of kontext da der fortschritt damals meist durch erhöhten stromverbrauch eingekauft wurde, was aber wieder out of kontext meines beispiels ist und daher nicht zu vergleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn du diese speziellen Anforderungen/Einschränkungen beim Kauf hast. Dann schreibs aber nicht so als wäre es allgemein gültig was du für Theorien und Aussagen wie -6 Monate warten lohnt. Punkt- aufstellst.

ich sagte doch schon das mein kontext sich auf mein system bezieht welches ein 300W NT hat und somit eine Radeon HD 7870 als obergrenze hat was die stromversorgung angeht.

so hätte sich seit anfang 2012 das warten auf eine bessere Radeon Karte die nächsten 2 Jahre nichtmehr gelohnt weil einfach nichts mehr kam. ja nichtmal 2,5 jahre danach. ist einfach Fakt.

Daher lohnt es sich um so mehr das man noch ein halbes jahr wartet so das man wieder den nächsten richtigen sprung erwischt nach dem es wieder 2-3 jahre stillstand geben wird.
 
Es soll ja auch Menschen geben die nicht jedes jahr immer den neuesten karten hinterher laufen und den herstellern das geld nur so in den rachen werfen.

Larkin nur mal so als kleines Beispiel. Wir liegen ja mit unseren 79xxer etwa gleich auf. Würdest du aus deiner erfahrung in sachen performance jetzt zwingend jemand raten der sich ca alle 2 jahre oder vllt sogar 3 Jahre ne neue Karte kauft unbedingt jetzt noch zuzuschlagen weil ihn die Leistung nicht mehr in allen Lebenslagen alles auf max zocken lässt ? Sinnvoll fände ich das nicht und daher warte ich selber ja noch auf die nächste generation denn seien wir mal ehrlich. In den meisten Fällen reicht unsere mitlerweile nur noch knapp 200€ teure grafikkarte locker aus.

Das ganze ist immer ansichtssache. Wenn man sich eh jedes jahr/jede generation eine neue Karte holt ist es scheiß egal wann man kauft. Kauft man bewusst so das man 2-3 Jahre mit der Leistung auskommt und immer gut und oben mitschwimmen kann dann sollte man schon auf den Zeitpunkt achten. Es gibt immer Entwicklungsschritte die größer sind als andere. Siehe z.b. die Sandybridge CPUs. Jeder der sich damals so eine gekauft hat kann sich freuen da er bis heute noch sehr viel leistung im vergleich zu den neuen topmodellen hat und ein sehr gutes OC potential dazu. Jeder der sich damals noch kurz vor release nen 1156er gekauft hat wird sich jedoch vermutlich in den arsch beißen.
Gleiches gilt für die 79xxer z.b. auch. Bis heute gehören sie zu den oberen 4 der AMD Chips und gehören insgesammt zu den Top 10 GPU´s bzw. Top 6-7. Hat sich die investition denn da nicht mehr gelohnt als z.b. noch in eine alte 580 zu investieren ?

Wenn man natürlich als anspruch 2k oder höher und am besten noch 120FPS in jeder Lebenslage hat kommt man eh nicht darum jede generation das schnellste zu kaufen aktuell aber solche User sollten hier ja nicht der maßstab sein auch wenn wir im Luxx sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe z.b. die Sandybridge CPUs. Jeder der sich damals so eine gekauft hat kann sich freuen da er bis heute noch sehr viel leistung im vergleich zu den neuen topmodellen hat

Gleiches gilt für die 79xxer z.b. auch. Bis heute gehören sie zu den oberen 4 der AMD Chips und gehören insgesammt zu den Top 10 GPU´s bzw. Top 6-7.

so siehts aus, und das obwohl der Sandy von Januar 2011 ist, also quasi ende 2010, und die HD7970 ebenfalls von 2011 ist. in den 4 jahren ist nicht viel passiert wenn man die 4 jahre von zb 2001 bis 2005 als vergleich nimmt.

- - - Updated - - -

das wäre dann geforce 2 gegen geforce 7800GTX und Pentium 4 single core mit 2 ghz gegen pentium 4 dual core mit 3,8 ghz + 30% IPC steigerung.
 
so hätte sich seit anfang 2012 das warten auf eine bessere Radeon Karte die nächsten 2 Jahre nichtmehr gelohnt weil einfach nichts mehr kam. ja nichtmal 2,5 jahre danach. ist einfach Fakt.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, was die reine Leistung angeht, du vergisst aber den Preis :wink:
Anfang 2012 -> was bei der HD7870 März 2012 bedeutet kostete das Ding ~300€ (laut CB im GTX 680 Artikel von Ende März) -> also drei Wochen nach Release.
Ende Juli 2014 kostet die 270X nur noch 150€ bei in etwa gleicher Leistung.

Das P/L hat sich mal eindeutig verdoppelt.

Heist also, wenn du hättest diese 2,5 Jahre gewartet, hättest du die gleiche Performance für das halbe Geld bekommen.

Wenn man jetzt mal auf die technische Seite wechselt, ich kann mir nur schwer vorstellen, das die nächste Generation Grafikkarten, die sich im Bereich 150€ einfinden wird, derart viel schneller ist, das es sich lohnen würde, da einzuchecken. -> du wirst also aller vorraussicht nach wieder höher ins Regal greifen müssen um dann auch einen anständigen Performancesprung zu bekommen. -> und das ist der Knackpunkt, warum sich warten eben nicht lohnt! Leistung kauft man dann, wenn man sie benötigt... Denn schon nach wenigen Monaten werden A) die Preise idR sinken und B) wird es wieder neuere Modelle geben, die ggf. gar schneller sind. Beides in Summe macht über Zeiträume der Nutzung von 2-3 Jahren schon eine ganze Menge Holz aus!

Wir liegen ja mit unseren 79xxer etwa gleich auf. Würdest du aus deiner erfahrung in sachen performance jetzt zwingend jemand raten der sich ca alle 2 jahre oder vllt sogar 3 Jahre ne neue Karte kauft unbedingt jetzt noch zuzuschlagen weil ihn die Leistung nicht mehr in allen Lebenslagen alles auf max zocken lässt ? Sinnvoll fände ich das nicht und daher warte ich selber ja noch auf die nächste generation denn seien wir mal ehrlich. In den meisten Fällen reicht unsere mitlerweile nur noch knapp 200€ teure grafikkarte locker aus.

Das ist dann doch eher eine Frage der persönlichen Ansprüche... Wie sagt man so schön, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Wenn du heute mit ner HD79xx zufrieden bist, dann gibts idR keine Gründe zum Wechsel, das stimmt wohl. Nur wenn du eben doch das Gefühl hast, das da irgendwo noch "Luft" nach oben ist, dann wechselt man halt einfach... Ich bin von GTX 470 -> GTX 470 SLI -> GTX 680 -> GTX 680 SLI auf GTX 780TI gegangen. Demnächst soll die Sandy einem Haswell-E weichen und es wird sich noch eine zweite 780TI einfinden (müssen). Der Sprung zwischen einer 680er (was HD7970 Niveau ist) auf die 780TI ist gewaltig!
Leistung kann man einfach nicht genug haben. Und der einzelnen 780TI geht hier und dort schon die Puste aus... Und dabei spiele ich gerade mal in FullHD ohne Surround und 3D Spielereien.

Das gilt aber klar nur für mich. Es soll auch Leute geben, die mit weniger zufrieden sind. Bekannter von mir spielt aktuell mit meinen beiden alten 470ern im SLI. Und ihm reicht das imho...
 
Hi! Sagt mal, (und das steht sicherlich schon irgendwo) kann man eine radeon r9 270 auf das exakte niveau einer 270x übertakten, sofern die 270 zwei 6pin Stromanschlüsse hat? Stehe vor der Wahl gigabyte 7870 gh edition für 105 € und ner gigabyte r9 270 mit zwei Stromanschlüssen für 110 €. Welche wäre empfehlenswerter? Danke und Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh