so hätte sich seit anfang 2012 das warten auf eine bessere Radeon Karte die nächsten 2 Jahre nichtmehr gelohnt weil einfach nichts mehr kam. ja nichtmal 2,5 jahre danach. ist einfach Fakt.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, was die reine Leistung angeht, du vergisst aber den Preis
Anfang 2012 -> was bei der HD7870 März 2012 bedeutet kostete das Ding ~300€ (laut CB im GTX 680 Artikel von Ende März) -> also drei Wochen nach Release.
Ende Juli 2014 kostet die 270X nur noch 150€ bei in etwa gleicher Leistung.
Das P/L hat sich mal eindeutig verdoppelt.
Heist also, wenn du hättest diese 2,5 Jahre gewartet, hättest du die gleiche Performance für das halbe Geld bekommen.
Wenn man jetzt mal auf die technische Seite wechselt, ich kann mir nur schwer vorstellen, das die nächste Generation Grafikkarten, die sich im Bereich 150€ einfinden wird, derart viel schneller ist, das es sich lohnen würde, da einzuchecken. -> du wirst also aller vorraussicht nach wieder höher ins Regal greifen müssen um dann auch einen anständigen Performancesprung zu bekommen. -> und das ist der Knackpunkt, warum sich warten eben nicht lohnt! Leistung kauft man dann, wenn man sie benötigt... Denn schon nach wenigen Monaten werden A) die Preise idR sinken und B) wird es wieder neuere Modelle geben, die ggf. gar schneller sind. Beides in Summe macht über Zeiträume der Nutzung von 2-3 Jahren schon eine ganze Menge Holz aus!
Wir liegen ja mit unseren 79xxer etwa gleich auf. Würdest du aus deiner erfahrung in sachen performance jetzt zwingend jemand raten der sich ca alle 2 jahre oder vllt sogar 3 Jahre ne neue Karte kauft unbedingt jetzt noch zuzuschlagen weil ihn die Leistung nicht mehr in allen Lebenslagen alles auf max zocken lässt ? Sinnvoll fände ich das nicht und daher warte ich selber ja noch auf die nächste generation denn seien wir mal ehrlich. In den meisten Fällen reicht unsere mitlerweile nur noch knapp 200€ teure grafikkarte locker aus.
Das ist dann doch eher eine Frage der persönlichen Ansprüche... Wie sagt man so schön, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Wenn du heute mit ner HD79xx zufrieden bist, dann gibts idR keine Gründe zum Wechsel, das stimmt wohl. Nur wenn du eben doch das Gefühl hast, das da irgendwo noch "Luft" nach oben ist, dann wechselt man halt einfach... Ich bin von GTX 470 -> GTX 470 SLI -> GTX 680 -> GTX 680 SLI auf GTX 780TI gegangen. Demnächst soll die Sandy einem Haswell-E weichen und es wird sich noch eine zweite 780TI einfinden (müssen). Der Sprung zwischen einer 680er (was HD7970 Niveau ist) auf die 780TI ist gewaltig!
Leistung kann man einfach nicht genug haben. Und der einzelnen 780TI geht hier und dort schon die Puste aus... Und dabei spiele ich gerade mal in FullHD ohne Surround und 3D Spielereien.
Das gilt aber klar nur für mich. Es soll auch Leute geben, die mit weniger zufrieden sind. Bekannter von mir spielt aktuell mit meinen beiden alten 470ern im SLI. Und ihm reicht das imho...