[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Hab meine r9 280x auch gegen eine 970gtx SC von Evga getauscht. Mit AMD bin ich irgendwie durch. Gut gelaufen hat die bei mir nicht wirklich.

meine 290 lief immer tadellos, genau so wie meine anderen roten karten davor^^

getauscht habe ich eigentlich nur aufgrund des deutlich geringeren stromverbrauchs der gtx 970 im 2d mehrmonitorbetrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir andauernd Artefakte bei Standarttakt, 2 mal eingeschickt und trotzdem immer irgendeinen mist. Hatte vor meiner 470 GTX schon mal eine rote Karte - da hatte ich sich immer irgendwas mit. Vielleicht einfach immer montagsmodelle. :d
 
Lohnt es sich eigentlich zurzeit noch die neueste Grafikkarten Generation zu kaufen oder sollte man auf die neuen Karten warten?

Ich würde mir gerne an Weihnachten einen neuen High End PC zulegen mit Skylake, m2 SSD und allem anderen möglichen Schnickschnack für einen High End PC.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich, wenn ich schon 2000€ und mehr für einen neuen Rechner hinlege, nicht lieber auf die neue Generation warten sollte.

Zurzeit habe ich noch eine MSI GTX 580 Lightning und der Leistungssprung scheint mir eben irgendwie einfach nicht großgenug bisher, bei dem zu investierenden Geld.
 
Man kann immer warten, die neue Generation braucht noch ca nen Jahr, die neue Generation Highend Karten noch länger.
Jetzt ist schon ein guter Zeitpunkt zum zuschlagen.
 
Blöde Frage, aber gibt es für die kommenden Nvidia Pascal's GP200/GP104 Grafikkarten schon einen "Spekulatius Labertaschenthread"? Habe etwas im Sammelthread Unterforum gesucht aber nicht direkt etwas gefunden.
Für AMD GPU's gibt es ja Tag täglich ein lustiges neues Gerücht nach dem anderen ala "AMD produziert seine neue Greenland Serie bei GLOFO 14nm LPP" lolol, daher dachte ich so ein Thread wäre doch mal was für Nvidia.
 
Kennt jmd. den Impact den zwei angeschlossene 4K 60hz Monitore beim Single-Display-Gaming auf die Grafik-Performance hat? Bei 1080p ist das ja angeblich (und selbst getestet) vernachlässigbar. Beim über 15Gbit/s pro Display mache ich mir mehr Sorgen... Habe eine Gtx980ti.
 
ich habe ne neue Grafikkarte geholt im einsteiger Gamer bereich (GTX 950, 170euro) jetzt gehen natürlich die aktuellsten Titel nicht mit Hoher Grafikeinstellungen und ich bin recht ratlos wo es sich lohnt drauf zu verzichten. ISt es besser bei den Details zu sparen oder bei den Filtern oder gar die Auflösung unter 1080p zu stellen. Wie macht ihr es?
 
Geforce Eperience optimieren klicken..

Mit der Karte hast dir net unbedingt nen Gefallen getan, ne GTX960 wäre da schon deutlich flotter..
 
ich habe ne neue Grafikkarte geholt im einsteiger Gamer bereich (GTX 950, 170euro) jetzt gehen natürlich die aktuellsten Titel nicht mit Hoher Grafikeinstellungen und ich bin recht ratlos wo es sich lohnt drauf zu verzichten. ISt es besser bei den Details zu sparen oder bei den Filtern oder gar die Auflösung unter 1080p zu stellen. Wie macht ihr es?

Oder zurück schicken/verkaufen und was anständiges bestellen. Wenn man eh nicht viel ausgeben möchte oder kann, warum dann nicht eine AMD?

Die AMD Karten sind klar langlebiger. Aktuelles Beispiel:
Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

Eine 3 Jahre alte 7870 für 180€ ist so schnell wie deine GTX950. Ich finde es sowieso amüsnat, dass das GTX Kürzel mittlerweile eine Karte wie diese bekommt, aber das ist ein anderes Thema.

Nur zur Einordung 7950 (250€) = Titan (950€) = GTX960 (200€)
Wobei natürlich die GTX960 deutlich jünger ist.

Eine 7970 gibt es für 150€ in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist zwischen 280x und 380x
Da ist die 960 eine Stufe weiter unten anzusiedeln.
Die 950 ist teurer Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und konnte man wo kaufen? Hab nicht geschrieben, das es kein Ref.design gab. Lies doch einfach mal richtig Mac Gyver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich dir. Und das Referenzmodell der 280x war 50MHz langsamer als das der 7970. Nur von der 280x gabs keins zu kaufen. Das alles bezog sich auf die Aussage 280x>7970>380>960
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber wenn es sie zu kaufen gegeben hätte. hätte Sie so ausgeseheh, also nur um hier das letzte Wort zu haben :fresse2:

www.directupload.net]
xnm544k8.jpg
[/URL]
 
Die 7970 ist zwischen 280x und 380x
Da ist die 960 eine Stufe weiter unten anzusiedeln.
Die 950 ist teurer Müll.

ich habe die 950er für mich als nicht Hardcore Gamer gewählt da sie ein vergleichsweise gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Eine 970er ist sicher fast doppelt so schnell, aber dafür auch das Doppelte ausgeben macht auch nur für einen Anspruchsvollen Gamer Sinn. Wieso soll die 950er teurer Müll sein?
 
ich habe die 950er für mich als nicht Hardcore Gamer gewählt da sie ein vergleichsweise gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Eine 970er ist sicher fast doppelt so schnell, aber dafür auch das Doppelte ausgeben macht auch nur für einen Anspruchsvollen Gamer Sinn. Wieso soll die 950er teurer Müll sein?

Weile eine 3 Jahre alte AMD 7870 genauso viel gekostet hat und etwa genauso schnell ist wie deine aktuelle Karte. Die ist nicht Schrott nur für Games zu langsam... ;)
 
950er für Games zu langsam? wieso spiele ich dann auf mittlerer Einstellung in 1080p. Ich denke für normale Ansprüche reicht das locker
 
ich habe die 950er für mich als nicht Hardcore Gamer gewählt da sie ein vergleichsweise gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Eine 970er ist sicher fast doppelt so schnell, aber dafür auch das Doppelte ausgeben macht auch nur für einen Anspruchsvollen Gamer Sinn. Wieso soll die 950er teurer Müll sein?

Der Preis ist gut, die Leistung nicht, Ergo kein gutes P/L Verhältnis..
Die GTX 960 ist das schon sehrviel sinvoller..
 
Der Preis ist gut, die Leistung nicht, Ergo kein gutes P/L Verhältnis..
Die GTX 960 ist das schon sehrviel sinvoller..

Die 950er ist als günstige mit aktuellster Technik Leise und verbrauchsarm, für einen PC der nicht hauptsächlich für Spiele genutzt wird eigentlich das einzig P/L sinnvolle momentan. Wenn das nicht so ist habe ich mich aber völlig falsch informiert ???
 
Die 950er ist als günstige mit aktuellster Technik Leise und verbrauchsarm, für einen PC der nicht hauptsächlich für Spiele genutzt wird eigentlich das einzig P/L sinnvolle momentan. Wenn das nicht so ist habe ich mich aber völlig falsch informiert ???

Das hast du wohl...
Das Ding ist, du hast mit allem Recht, bis auf die Leistung. Es bribgt nunmal nichts wenn sie sehr billig ist, aktuell usw, aber die Leistung so niedrig sit das sie jetzt schon kaum reicht.
Leiste ist logisch, beim kaum Leistung brauchts auch kaum Kühlung..

Man sollte sich nur mal die technischen Daten Anschauen, hier ist die 960 nen gutes Stück besser und nicht soviel teurer.

Spiele laufen ja mit der 950 mehr schlecht als recht leider
 
Man sollte sich nur mal die technischen Daten Anschauen, hier ist die 960 nen gutes Stück besser und nicht soviel teurer.

Ist doch aber völlig hupe, wenn er "einen PC der nicht hauptsächlich für Spiele genutzt wird" betreibt...
Aber ja, ich finde das P/L so einer Karte immernoch schlecht. Da für 150€ oder was die Teile kosten einfach zu wenig bei rum kommt. Für den nicht Spieler bzw. den Spieler völlig ohne Anspruch wäre bspw. eine unter 100€ günstige 750(TI) mit GM206 GPU sinnvoll. Leider noch nicht in DE verfügbar...
Das einzige, womit man den Preis einer solchen Karte rechtfertigen kann ist HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sowie das x265 Zeugs in Hardware. Mehr aber auch nicht... Ist quasi eine "teure" Officekarte, die anspruchslose bzw. auch alte Spiele abdecken kann. Für reines 2D Desktop Zeugs ist die Karte eigentlich schon viel zu teuer... Aber neja. Es soll auch Leute geben, die haben keinen Bling Bling anspruch. ;)

PS: hier gehts eigentlich um Technik und nicht um das, was gerade für GPUs im P/L gut oder schlecht dastehen...
:btt:
 
Ich habe noch einen alten Dual Core Prozessor mit Mainboard und 2GB DDR Ram der vor ca. 8 Jahre alt ist, kann man damit heute noch mit einer ca. 4 Jahre alter GRafikkarte der Mittelklasse aktuelle spiele spielen oder ist das zu entsorgen?
 
Als Office PV OK ,aber zum Gamen nurnoch für alte Spiele. (CPU und Ram)
Um Welche Grafikkarte handelt es sich denn ?
 
In welcher Auflösungund welchen Qualitätseinstellungen soll denn was genau gespielt werden ?

Für mehr als niedrigste Einstellungen wird das nicht reichen, sind sehr viele Spiele die mehr als nen dualcore brauchenwerden nichtmal angehen.
Hauptproblem sind die 2GB Ram, das ist sehr sehr wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh