[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man sich anschauen was die DP Splitter leisten können, hängt von dem Standard dem ausgegangen wird. 1080P@144hz sollte möglich zu sein zu splitten, bei DP
 
OK, um es mal genau zu benennen:

Schreibtisch: LG 27GN850 (DP) + LG 27GN800 (HDMI), beide 2560x1440 @ 144Hz
HP Reverb G2 an DP
Ans Rig würde dann mein alter Zweitmonitor kommen (hat HDMI und DP), 1920x1080 @ 144Hz (wobei hier auch 60Hz reichen würden, bräuchte ich eigentlich nur fürs Menu).

Ist halt die Frage ob ich den USB-C der 6800XT per DP Alt Mode Adapter dann benutzen kann für einen der Monitore.
 
Hey Leute!

Ich stehe momentan vor der Wahl einer RX 6900 XT Grafikkarte und habe einige Fragen. Zur Auswahl stehen ASUS und MSI.


Frage 1. Welche gravierende Unterschiede gibt es zwischen ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6900 XT TOP Edition und ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6900 XT 16G OC Edition außer Taktraten?
Frage 2. Wenn es keine gravierende Unterschiede gibt, kann man nicht einfach die OC Edition mit den Taktraten einer TOP Edition betreiben oder gar den BIOS von der TOP auf die OC aufspielen?
Frage 3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, von ASUS oder MSI?
Frage 4. Soll ich vielleicht doch auf die RX 6950 XT zugreifen wegen dem 18Gbps Speicher?
Frage 5. Welcher Hersteller kämme denn noch infrage, was Chipgüte, gute Kühlung ect. betrifft?

Danke und schöne Grüße.
 
OC / Takt ist eigentlich egal, macht am Ende eigentlich nicht mehr als 0-3% Unterschied.

Auch die 6950XT würde ich nur einer 6900XT vorziehen wenn der Aufpreis gering ist.

Welche Modelle eine gute Kühlung haben kann ich aber nicht sagen, habe meine 6800XT Ref-Layout auf Wakü umgebaut.
 
Mal eine Frage in die Runde, da ich nun eigentlich nicht extra einen Beitrag machen will: Ich überlege derzeit eine RTX 3080 (Ti) zu holen oder noch einige Monate auf eine RTX 4090 zu warten. Grundsätzlich wäre ich der RTX 4090 natürlich nicht abgeneigt, kann nun aber nicht abschätzen, ob mir der Preis nicht dann doch zu heftig wird... von Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen.

Daher kann mir vllt. jmd. diese Frage beantworten, da ich nie in solch eine Lage war: Wie lang sind durchschnittlich alte GPU-Generationen im Handel zu bekommen, wenn die neue Generationen erscheinen? Weil wegen einer Custom-Wakü bin ich etwas bei der Kartenauswahl limitiert.
 
Habe es nie genau verfolgt, aber die alten Modelle für die es einen direkten Nachfolger (bzw. Nachfolger 1 Stufe höher/tiefer) gibt waren sonst auch schnell abverkauft. Dann gab es meist nur noch vereinzelt Restbestände von Modellen die keiner möchte oder welche zu überzogenen Preisen.

Wobei ich letztens gehört habe, dass TSMC wohl den Wunsch von Nvidia abgelehnt hat bereits gebuchte Wafer zu stornieren. Ich meine es war in der letzten Folge der WAN-Shot von LTT.
Könnte also sein, dass die Verfügbarkeit nicht so schlecht sein wird. Verschleudern wird Nvidia aber auch nichts. (Achtung: viel Spekulatius)
 
Das die RTX 4090 nicht günstig wird, ist mir klar. Wenn die jedoch dann wieder mind. 4 Jahre hält, dann wäre ich damit fein. Hab meine GTX 1080 am 27.04.2017 gekauft, was nun über 5 Jahre sind. Sie muss halt nur verfügbar sein ;)
 
Hatte hier schon wer ne rtx A2000 12gb im Einsatz?
 
Wenn die jedoch dann wieder mind. 4 Jahre hält, dann wäre ich damit fein. Hab meine GTX 1080 am 27.04.2017 gekauft, was nun über 5 Jahre sind.
Respekt.
Meine Polaris hab ich Neu für 199€ im August 2016 gekauft und seit dem gefühlt jeden tag mit ihr gezockt.
Also 6 Jahre schon. Aber ich bereue dass ich damals die 4GB Variante genommen habe. Ein Aufpreis von 30€ für die 8GB und ich hätte noch 1-2 Jahre mit dem aufrüsten warten können.
Wie lange halten Grafikkarten eig im Schnitt ehe sie Sterben ? Weiß das jemand ?
 
Wie lange halten Grafikkarten eig im Schnitt ehe sie Sterben ? Weiß das jemand ?
Kann man nicht pauschal sagen.
Meine GTX 660Ti war nach 5-6 Jahren kaputt, wobei ich die aber quasi von Tag 1 an mit OC betrieben hatte. Power Limit per Afterburner auf den vom Hersteller max. im BIOS möglichen Wert und auch Speicher übertaktet.

Sonst ist mir noch keine GPU gestorben bisher, wobei auch sonst keine GPU so lange mal bei mir im Rechner war.
 
Erst stottern und teils Freezes, später auch kompletter Gamecrash.

WLP getauscht, OC deaktiviert und auf Standard laufen lassen, dann lief alles erstmal wieder für eine Weile.

Irgendwann ging dann aber gar nichts mehr und musste eine gebrauchte GTX 970 kaufen.
Zumindest hatte die 660Ti noch die Hochzeit des ersten Mining-Booms durchgehalten, wobei die Preise noch immer leicht eehöht waren.
 
Erst stottern und teils Freezes, später auch kompletter Gamecrash.

WLP getauscht, OC deaktiviert und auf Standard laufen lassen, dann lief alles erstmal wieder für eine Weile.

Irgendwann ging dann aber gar nichts mehr und musste eine gebrauchte GTX 970 kaufen.
Zumindest hatte die 660Ti noch die Hochzeit des ersten Mining-Booms durchgehalten, wobei die Preise noch immer leicht eehöht waren.
So läuft das auch grad bei meiner 6 Jahre alten Karte. Vermute du hättest deine noch weiter nutzen können mit Underclocking bei gleichzeitigem Overvolting.
Ich bin zz schon bei 400mhz unter Werkstakt damit es keine Frezzes mehr gibt. Liegt an Leckströmen.
 
Ne, meine war irgendwann komplett tot. Da ging gar nichts mehr.
Kein Bild nach dem Einschalten.
 
Ne, meine war irgendwann komplett tot. Da ging gar nichts mehr.
Kein Bild nach dem Einschalten.
Verstehe. Hab grad auch mal etwas interessantes dazu gegoogelt.

Nvidia-Grafikkarten der Pascal-Generation sind laut Tom Petersen, Director of Technical Marketing bei Nvidia für eine Lebensdauer von fünf Jahren ausgelegt.
Er sagte wohl: Die Lebensdauer der Grafikkarten sind auf einen Betrieb von fünf Jahren ausgelegt, bevor die Elektromigration einsetzt. Wer die Grafikkarte allerdings direkt mit Spannungserhöhung übertaktet und das Powerlimit auf das Maximum stellt, verkürze die Lebenszeit der Grafikkarte eventuell so auf nur rund ein Jahr.
 
Verstehe. Hab grad auch mal etwas interessantes dazu gegoogelt.

Nvidia-Grafikkarten der Pascal-Generation sind laut Tom Petersen, Director of Technical Marketing bei Nvidia für eine Lebensdauer von fünf Jahren ausgelegt.
Er sagte wohl: Die Lebensdauer der Grafikkarten sind auf einen Betrieb von fünf Jahren ausgelegt, bevor die Elektromigration einsetzt. Wer die Grafikkarte allerdings direkt mit Spannungserhöhung übertaktet und das Powerlimit auf das Maximum stellt, verkürze die Lebenszeit der Grafikkarte eventuell so auf nur rund ein Jahr.
Und wie sieht es bei UV aus GPU Takterhöhung.? Bei einer 3090 Ti fe

Lg
 
Sofern du trotz Takterhöhung im Powertraget bleibst wird sich an der Lebenserwartung vermutlich nichts ändern.
 
Das größere Silikon beschleunigt mit den gleichen 9,81m/s² in Richtung Erdmittelpunkt wie das kleinere Silikon, da ist keiner schneller.
 
Während sich die Fans von AMD und Nvidia eine Schlammschlacht liefern schau ich mal was Intel bringt und nebenbei will auch Imagination Technologies wieder in den Desktop Markt gehen :-)

Meine nächste GPU wird aber erstmal eine Intel, jeder Mitbewerber ist gut für die Endkunden,
nur das kapieren die wenigsten aus Fan Love zu einem Hersteller der eigentlich nur den Aktionären verbunden ist.

Abgesehen davon hat Intel unter Linux echte open Source Treiber die auch funktionieren und ebenso hab ich bei Intel das Quicksync Featureset. 😝
 
Sich aus Gründen der gesunden Marktentwicklung für Intel zu entscheiden ist auch mal was Neues... :fresse2:
 
Abgesehen davon hat Intel unter Linux echte open Source Treiber die auch funktionieren und ebenso hab ich bei Intel das Quicksync Featureset. 😝
Ich werde noch Tests abwarten, aber das könnte für mich auch der Grund sein! Mindestens dann, wenn die Ergebnisse passabel sind und Undervolting möglich ist - davon gehe ich allerdings aus.
 
Kann man eigentlich aktuell irgendwas ruhigen Gewissens kaufen an Karten aktuell? Ich spiele auf 1440p 144hz Gsync,.
Entweder in den sauren Apfel beißen 4080 16Gb mit Waterblock+Netzteil oder doch mit weniger Leistung vielleicht ne günstigere 3080ti schießen Waterblock drauf und altes 850W Netzteil behalten....
Es wird echt nicht leichter.....
 
Kann man eigentlich aktuell irgendwas ruhigen Gewissens kaufen an Karten aktuell? Ich spiele auf 1440p 144hz Gsync,.
Entweder in den sauren Apfel beißen 4080 16Gb mit Waterblock+Netzteil oder doch mit weniger Leistung vielleicht ne günstigere 3080ti schießen Waterblock drauf und altes 850W Netzteil behalten....
Es wird echt nicht leichter.....
Bleib bei deiner GTX1080ti.
Die neue Geforce Gen ist maßlos überteuert, und die Top Modelle zu Stromhungrig.
Deine 1080ti benötigt beim zocken laut Gpu rangliste gerade mal 250 W. (Normale1080 sogar nur 180W)
Da wäre selbst ein 450W Netzteil schon Overkill. Dein 850W Netzteil schläft nur und wird nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
Die neue Gen ist einfach nur Brechstange, und so gesehen absolut nicht im Zeitgeist.
Warte bis RDNA 3 raus kommt, und hol dir eine effiziente AMD. Achso hast einen Gsync monitor und kein Freesync. Schade. Dann musst du wohl warten.
 
Ich habe gerade eine AMD 6900 XT gekauft und eingebaut und realisiere erst jetzt, dass die Karte keinen USB-C Anschluss hat? Ist das Standard bei AMD oder hab ich einfach nur den letzten Mist gekauft?
 
Ich habe gerade eine AMD 6900 XT gekauft und eingebaut und realisiere erst jetzt, dass die Karte keinen USB-C Anschluss hat? Ist das Standard bei AMD oder hab ich einfach nur den letzten Mist gekauft?
Produktbeschreibung anderer AMD 6900 XT anschauen, dann siehst du ob andere Modelle USB-C haben.
Ich habe noch nie eine Grafikkarte mit USB-C gehabt.
 
Produktbeschreibung anderer AMD 6900 XT anschauen, dann siehst du ob andere Modelle USB-C haben.
Ich habe noch nie eine Grafikkarte mit USB-C gehabt.

Meine letzte Nvidia-Grafikkarte hatte einen, ich dachte, das wäre mittlerweile Standard so wie auch HDMI und Display-Port. Jetzt ein extra Kabel zu haben, um den Monitor anzuschließen, ist nicht schön. Die EU sollte dort ebenfalls nachbessern, wie auch im mobilen Bereich.
 
Ich habe gerade eine AMD 6900 XT gekauft und eingebaut und realisiere erst jetzt, dass die Karte keinen USB-C Anschluss hat? Ist das Standard bei AMD oder hab ich einfach nur den letzten Mist gekauft?
"Ich kaufe mir Hardware für über 700€ und prüfe vorher nicht, ob sie meinen Anforderungen genügt"? Wow. Da möchte ich finanziell mal hin...
 
Ich habe gerade eine AMD 6900 XT gekauft und eingebaut und realisiere erst jetzt, dass die Karte keinen USB-C Anschluss hat? Ist das Standard bei AMD oder hab ich einfach nur den letzten Mist gekauft?
Habe eine Referenz-6900XT hier und eine XFX6800XT Merc. Beide haben nen USB-C-Anschluss. Sieht also für mich nach Standard oder zumindest „weiter verbreitet“ aus. Da scheinst Du einen unglücklichen Griff gemacht zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh