Grafikkartenreklamation ala Hardwareversand

Janothedon

Semiprofi
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Gesendet: Freitag, 12. Dezember 2008 13:21
Betreff: Reklamationsanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Juli 08 bei ihnen eine ATi-Grafikkarte (HD4850 von HIS) gekauft.
Unter 3D-Belastung treten seit einigen Tagen Bildfehler auf. Auch in anderen
Konfigurationen ergab sich das selbe Problem. Ich gehe von einem Defekt aus.

Wie genau sieht der Ablauf einer Reklamation aus? Und gibt es, da der Defekt
innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist, einen direkten Tausch?

Rechnungsnummer: xxxxxxxx
Kundennr: xxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen

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Grafikkarte defekt. In den ersten 6 Monaten! Sollte also schnell gehn!
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service@hardwareversand.de
Sent: Friday, December 12, 2008 7:05 PM
Subject: SADB / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Senden Sie die Grafikkarte bitte mittels des Retourenscheins und des
Retourenaufklebers sowie einer Kopie der Rechnung an uns zurück.
Retourenschein, Aufkleber und Rechnung waren in Ihrer Bestellung enthalten.

Ob ein direkter Austausch stattfinden kann, können wir zu diesem Zeitpunkt
nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
hardwareversand.de

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Verflixt, wo war noch der Retourschein. Na sollte doch auch ohne gehn!
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Gesendet: Freitag, 12. Dezember 2008 22:31
Betreff: Re: SADB / AW: Reklamationsanfrage


Sehr geehrter Herr xxx,

aufbewahrt habe ich wie es scheint nur die Rechnung. Ich denke es gibt auch
einen Weg es ohne Retourschein und Aufkleber einzusenden?

Liebe Grüße

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Also eine weitere Mail an den Hardwareversand Service gesand.
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service@hardwareversand.de
Sent: Monday, December 15, 2008 7:24 PM
Subject: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrter Kunde,

Sie können über unsere Hotline eine Abholung vereinbaren.

Mit freundlichen Grueßen


Ihr hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung

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Na gut, also Hotline angerufen, abholen lassen und gewartet.
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Gesendet: Montag, 29. Dezember 2008 10:07
Betreff: Re: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei ihnen eine Grafikkarte reklamiert. Sie wurde am 20.12 bei mir
abgeholt und ist laut DHL am 22.12. bei ihnen eingegangen. Bekomme ich per
Mail informationen über den Stand meiner Reklamation oder den weiteren
Verlauf? Ich benötige dringend eine funktionierende Grafikkarte, ich hoffe
daher noch auf eine schnelle Abwicklung! Immerhin sind wir noch in den
ersten 6 Monaten nach Kauf.

Rechnungsnummer: xxxxxxx
Kundennr: xxxxxx

Liebe Grüße,

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Keine Meldung, Eingangsbestätigung etc., einfach mal nachrfragen...
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service@hardwareversand.de
Sent: Monday, December 29, 2008 6:20 PM
Subject: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrter Kunde,

die Retoure wird schnellstmöglich bearbeitet.

Mit freundlichen Grue en

Ihr hardwareversand.de-Team

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Großartig, eine Standardmail die keine meiner Fragen beantwortet!
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Gesendet: Montag, 5. Januar 2009 16:44
Betreff: Re: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich bislang noch nicht von ihnen gehört habe, würde ich hiermit gerne den
Status meiner Reklamation bei ihnen Abfragen. Es ist nun schon einige Zeit
vergangen und ich habe noch keinerlei information von ihnen erhalten ob es
einen Direkttausch gibt oder wie weiter verfahren wird.

Mit freundlichen Grüßen,

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Also nach Weihnachten und Sylvester mal hören wies so steht.
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service@hardwareversand.de
Sent: Tuesday, January 06, 2009 10:42 AM
Subject: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund der Feiertage verlängert sich die Retourenbearbeitung etwas. Sobald
ein Austausch stattgefunden hat, wird die Ware wieder an Sie versendet.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr hardwareversand.de-Team

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Standardmail Nr. 2 aber ist ja auch verständlich, also alles im Rahmen.
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Gesendet: Dienstag, 6. Januar 2009 17:58
Betreff: Re: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrter Mitarbeiter,

vielen Dank für die Information.
Allerdings scheinen Sie mir nicht genau sagen zu wollen wie die Reklamation
abläuft.Wird die Grafikkarte zum Hersteller gesand und erst dann wieder von Ihnen anmich versendet zu werden, oder tauschen Sie als Händler direkt wie es einigeihrer Konkurrenten (z.B. K&M Elektronik) innerhalb der ersten 6 Monate tun?

Gibt es eine Reklamationsnummer oder ähnliches unter der ich die Reklamation
verfolgen kann?

Viele liebe Grüße,

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Würde trotzdem gern ein paar Infos haben, liebe HWVler...
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service@hardwareversand.de
Sent: Wednesday, January 07, 2009 5:48 PM
Subject: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Sehr geehrter Kunde,

die Karte wird in den ersten 6 Monaten bei verfügbarkeit und klarem
Fehlerbild ausgetauscht und ansonsten erst zu Hersteller gesendet.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung

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Standardmail Nr. 3. Merkt ihr? Bislang wurde nie von meiner Karte geredet!
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Gesendet: Mittwoch, 7. Januar 2009 21:17
Betreff: Re: THLI / AW: Reklamationsanfrage

Hallo,

danke für die Nachricht. Dann bleibt nun ja nurnoch die Frage wie bei meiner
Karte verfahren wird? Das Fehlerbild ist ja relativ klar, und bezüglich der
Verfügbarkeit bin ich gerne Bereit jede andere verfügbare ATi 4850 zu
nehmen, es muss keine HIS sein. Ich hoffe auf schnelle Abwicklung, da ich
momentan ohne Grafikkarte da sitze.

Mit freundlichen Grüßen,

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Also einfach nochmal nachfragen, schreiben kostet ja nichts.
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service@hardwareversand.de
Sent: Friday, January 09, 2009 3:18 PM
Subject: SADB / AW: AW: Reklamationsanfrage


Sehr geehrter Herr xxxx,

bitte teilen Sie uns die Auftragsnummer mit, unter der die Karte
ursprünglich bestellt wurde.



Mit freundlichen Grüßen
Service-Center der
hardwareversand.de

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Nochmal? Ist doch in jedem Mailverkehr angehängt... Naja
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Gesendet: Freitag, 9. Januar 2009 16:41
Betreff: Re: SADB / AW: AW: Reklamationsanfrage


Sehr geehrter Damen und Herren,

anbei die gewünschten Daten:

Rechnungsnummer: xxxxxxxxxxxxx
Kundennr: xxxxxxxxxxxxx
Auftragsnr: xxxxxxxxxxxx
Artikelnr der Karte: xxxxxxxxxxxxxx

Ich nehme, wie geschrieben, jede andere verfügbare Karte mit 4850 Chip und
512 MB VRAM als Austausch, falls die eigentliche nicht vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen,

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Also nochmal alle Infos rein, und meine Willigkeit zum Tausch!
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service@hardwareversand.de
Sent: Thursday, January 15, 2009 12:15 PM
Subject: ZEJS / AW: AW: Reklamationsanfrage


Sehr geehrter Herr xxxx,

bitte legen Sie dem Rücksendepaket eine Kopie der Rechnung
und den Retourenschein ausgefüllt bei, sodass unsere Retourenabteilung
die Bearbeitung schnellst möglich für Sie abwickeln kann.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Gr en
Service-Center der
hardwareversand.de

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Lange nichts gehört und dann das? Was zum Teufel ist los bei den Jungs?
Mir reichts langsam. Keine Infos, kein Status, ist die Karte überhaupt da?

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Hallo Service Team,

meine Geduld war bislang ja wirklich groß. Aber wenn ich eine Mail bekomme
in der mir erklärt wird wie ich meine defekte Grafikkarte zu ihnen
einschicken soll, dieselbe Grafikkarte die schon 3 WOCHEN bei ihnen liegt,
dann reicht es.

Ich befinde mich rechtlich mit meinem Einsendedatum vom 21.12.08 innerhalb
der ersten 6 Monate und habe Anspruch auf einen DIREKTEN Tausch solange das
im Rahmen des möglichen ist. Und das sollte es sein, denn Grafikkarten mit
4850 Chip haben sie zur genüge auf Lager.

Ich hatte schon einige Garantie- und Reklamationsverfahren, allerdings war
keines bislang so kompliziert und undurchsichtig! Ich bitte umgehend um
Nachbesserung.

- xxxxxxxxx

PS: Der gesamte Mailverkehr ist an jeder Mail angehängt, es sollte also
nicht schwer sein den Verlauf meiner Reklamation zu rekonstruieren.

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Letzte Mail bislang, werde über den weiteren Verlauf berichten...
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da bin ich ja mal gespannt , wie es weitergeht. bin eigentlich ein relativ guter hardwareversand-kunde. merkwürdig ist das ganze schon .

ich drücke dir die daumen.
 
lustig dass du ausgerechnet k&m als konkurrenten aufführst, da beide shops zusammen gehören :)
 
Ich hatte letztes Jahr ein Netzteildefekt (700er Tagan ca.8 Mon. alt) bei HW haben sie mir innerhalb von 10 tagen ein Nagelneues geschickt :d
Die dabei gefraggte 4870er wurde bei Alternate nach 5 Wochen getauscht :rolleyes:

Mal gehts schnell, mal nich :fresse:
 
ich glaube das dauert immer so lang.
Vor 2 Monaten hab ich meine 8800 GTX auch bei alternate eingeschickt und die haben mir von anfang an gesagt, dass es ca 4 Wochen dauert.
Nach ziemlich genu 4 Wochen kam dann auch die mail von alternate dass sie nicht mehr verfügbar ist und ich ne neue bekomm.
Ich denke da muss man einfach durch, mit der ausgeliehenen 6600 von nem Kollegen war ich auch nciht wirklich glücklich :d
 
Also ich habe montags eine 9800GTX+ losgeschickt und hatte Freitags also 5 tage später eine neue funktionsfähige wieder JEDOCH MIT RETURSCHEIN :wink:
 
Der Schein ist ja wohl egal. Das Paket wurde von der DHL abgeholt und hat dann einen Retourschein bekommen. Papierkram hab ich alles dabei gelegt und das Paket ist laut Tracking am 22.12 dort eingegangen.

Das mit den 4 Wochen wär ja kein Problem, allerdings war mein Einsendedatum noch im 6 Monats Zeitraum. Da gibt es weitaus kulantere Händler.

Vor allem scheint da keiner genau zu wissen was genau passiert, total verpeilter Haufen!
 
Tjo, ohne retourschein ist wohl essig.

Hatte aber damals die selben Probleme mit Alternate und ner Asus x850pro.
Retourschein weggeschmissen und nur rechnung aufbewahrt.
Das ganze stellte sich als grober fehler raus.
Die ganze prozedur dauerte ca 2-3 Monate ( weiss ich nich genau)
 
Ich persönlich habe mehrfach Grafikkarten eingeschickt bei verschiedenen Händlern.Diese Taktik das die Händler auf Retourenware vom Hersteller warten ist nicht ungewöhnlich.Man muss als Kunde in dem Fall mit 6-10 Wochen rechnen.

Ob das nun KM,Hardwareversand,Mindfactory oder mein anfangs favorisierter Laden HPM-Computer ist.Letztere werben ja sogar mit "für den anspruchsvollen Kunden".

HPM hat nur sperrlich geantwortet , wie auch HWV , und ich habe über 8 Wochen auf meine 8800 gewartet.

Service gibt es nicht mehr auch nicht für mehr Kohle.In Zukunft werde Ich auch nur noch nach dem Preis schaun und keine komplett neuen Shops wählen aber einen Aufschlag zahle Ich für so etwas auch nicht mehr.

Karte einschicken und schnell ne Neue ordern anders geht es wohl nicht mehr heute.....
 
Stimmme meinen Vorrednern zu. Leider sind 4-6 Wochen absolut normal. Finde auch Hardwareversand ist da noch einer der besseren Shops.

mfg
 
Stimmme meinen Vorrednern zu. Leider sind 4-6 Wochen absolut normal. Finde auch Hardwareversand ist da noch einer der besseren Shops.

mfg

Ich musste das bei Alternate erleben:Karte nach 16 Tagen!! eingeschickt,also nur 2 Tage zu spät für FAG und 5 Wochen nicht mehr gesehen -.-
 
Mach dir nichts draus, hab meine Gigabyte 7600GT damals über meinen örtlichen Computerladen reklamiert, die die Karte eingeschickt zu Gigabyte und nach einem halben Jahr !!!! kam dann eine Gutschrift im Wert von 65% des Neupreises, da die Karte nicht mehr verfügbar war und ich sie ja bisher genutzt hatte :motz:

Seit dem kauf ich mein Zeug´s nur noch übers I-Net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt in Deutschland ja 6 Monate Garantie und im Anschluss noch 18 Monate Gewährleistung vom Händler.

Während der Garantiezeit muss der Händler euch nachweisen das ihr oder eine andere komponente des PCs den defekt verursacht habt. Wenn z.b. Brandspuren am Stromanschluss einer Graka sind dann ist das (fast) schon ein Beweis für fremdverschluden.
In diesen 6 Monaten darf euch der Händler nur bei unklarer Sachlage (siehe oben) mehrere Wochen hinhalten. Ob der Händler die Karte einschicken will ist seine Sache, betrifft euch aber nicht, da der händler in den ersten 6 Monaten den Kopf hinhalten muss. Entweder gibts eine gutschrift, Austausch gegen neues Modell, ....

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist gibts vom Händler noch 18 weitere Monate gewährleistung. Das bedeuet dass ihr dem Händler nachweisen müsst dass das Produkt den Fehler verursacht hat.Da das bei IT Artikel recht schwer ist wird die Ware meistens zur Überprüfung an den Lieferanten des herstellers geschickt. Dieser lieferant schickt es wieder an seinen lieferanten bis es dann irgendwann beim Hersteller landet. Beachtet hier dass sich die Garantiezeit um den Zeitraum verlängert, indem euch das Produkt nicht zur verfügung stand. daher solltet ihr eventuelle nachweise für den austausch mit der rechnung zusammen aufbewahren.

Zudem geben viele Hersteller eine eigene Garantie von mehr als 2 Jahren. Euer Händler ist nach ablauf von 24 Monaten aber nicht verpflichtet die Abwicklung zu übernehmen. Hier müsst ihr entweder selbst einschicken oder einen netten Händler finden der dies (evtl. gegen eine Gebühr) für euch macht.

Wenn ich jetzt schon ne Garantieabhandlung schreibe kann ich auf gleich das oft missverstandene Thema "lifetime warrany" oder "lebenslange garantie" ansprechen.

Zuerstmal ist diese Art der Garantieformulierung in der EU unzulässig. Laut EU Richtlinie muss der Garantie- oder Gewährleistungszeitraum fest definiert sein.

Lebenslang klingt auf Anhieb erstmal toll. Keiner weiss aber welches leben damit gemeint ist.
Beispiel gefällig:
3com 24port 100Mbit switch: nach 4 Jahren defekt, antwort von 3 com: Die lebensdauer dieser Produktlinie ist überschritten. Das Produkt kann nicht erstezt werden.

Lifetime kann also heissen, solang wie
-der Erstkäufer lebt
-es den Hersteller gibt
-die Produktserie hergestellt wird
-es dem Hersteller möglich ist das Produkt zu reparieren oder zu tauschen

Zudem kommt, dass viele (Nicht EU Unternehmen) oft versuchen die Garantie auf den Erstkäufer zu beschränken. Solange das Produkt aber in der EU gekauft wurde seit ihr midnestens 24 Monate abgesichert.

EDIT: Wichtig ist auch folgendes:
Viele Händler bieten euch eine Direktabwicklung mit dem Hersteller an weil es schneller geht. der Hintergrund ist nicht nur dass der Händler keine Arbeit damit hat sondern ihr den Händler damit ggf. von sämtlichen Garantie- / Gewährleistungsansprüchen freistellt.
Folgende Dinge führen zum Verlust der Ansprüche:
-Produkt wird in ein anderes Modell des Herstellers getauscht
-Produkt wird gegen ein gleiches Produkt getauscht und ihr habt keinen schriftlichen nachweis welcher alte UND neue Seriennummer enthält.

Die ansprüche gehen nicht verloren wenn der Hersteller das Produkt repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Reklamation meiner Club3D HD4870 512mb am laufen, auch bei Hardwareversand. Seit 2 Wochen warte ich auf das Geld (Erstattung gewählt) und heute erfahr ich das die erstmal zum Hersteller geschickt wird... meine Graka hatte fast den selben Defekt wie deine!
 
Grundsätzlich gilt in Deutschland ja 6 Monate Garantie und im Anschluss noch 18 Monate Gewährleistung vom Händler.

Das einzige was in Deutschland in diesem Zusammenhang gilt sind 24 Monate Gewährleistung per Gesetz.

Innerhalb der ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler. Nach diesen Monaten kehrt sich die Beweislast um, der Kunde muss beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorhanden war und nicht durch Selbstverschulden verursacht wurde.

Garantie gibt immo der Hersteller und nicht der Händler. Zu diesem Schrittt ist der Hersteller auch nicht per Gesetzt verpflichtet. Es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Zum Sofot-Austausch innerhalb der ersten 6 Monate besteht ebenfalls kein direkter Anspruch drauf. Wenn dies der Händler macht ins das eine Kulanzleistung gegenüber seiner Kunden.


Daher Garantie != Gewährleistung
 
So ein Schwachsinn!

Bestseller Computer ist ne Tochter von K&M. Aber doch nicht hardwareversand.... :stupid:
Ich arbeite da also kannst mir glauben ;)

Dacht ichs mir doch, dass das nicht stimmt!
 
Ich musste bei Hardware-versand auch mal 2 Monate auf meine reparierte x1800xt warten...:stupid:
Bei hoh.de wurde meine defekte gtx260 noch am selben Tag gegen Neuware getauscht.
 
Die rechtslage kenne ich schon, habe auch mal bei einem Hardwarehändler gearbeitet. Innerhalb der ersten 6 Monate sollte es zackig gehen, dass es danach länger dauert ist ja auch vollkommen ok.

Aber was HWV da macht ist stures hinhalten ohne mir auch nur eine konkrete Info zu geben. Das witzige - seit dem 9.1.09 ist der 6 Monatszeitraum um, allerdings gilt doch immer noch das eigtl. Reklamationsdatum oder? die war ja schon über 2 Wochen bei HWV!!
 
Ich werde mir dann heute ne Palit 4870 holen, eig wollte ich warten bis ich das Geld wiederhabe, aber das wird wohl etwas länger dauern... schade eig das die das nicht einfach umtauschen können...
 
HWV ist die direkte Tochter von Atelco, nur mal zur Info.

Jo, das würde auch schon weiter oben berichtigt ;)

Aber mal im ernst, generell kann man sich über HWV wirklich nicht beklagen, wenn da mal was unrund läuft muss man da echt keine Szene draus machen.

Ich kaufe bei dem Shop häufiger und auch gerne wieder, hatte schon die eine oder andere Reklamation, mal hats länger gedauert, mal gings schneller.

Das ist ganz normal.

Das wird dort auch nur von Menschen bearbeitet und wenn irgendwer mal nen schlechten Tag hat oder irgendwas vergisst oder verpennt, mein Gott, gibt schlimmeres.

Am besten ist es direkt anzurufen wenn man ne Frage hat.
 
Das wird dort auch nur von Menschen bearbeitet und wenn irgendwer mal nen schlechten Tag hat oder irgendwas vergisst oder verpennt, mein Gott, gibt schlimmeres.

Klar allerdings habe ich 10 Mails geschrieben ohne das mir auch nur EINE Antwort auf meine Fragen gegeben wurde.

Es würde überhaupt nicht erwähnt ob die Karte dort ist, wie sie aussieht, wie es abläuft etc.

Ich merke nur, aha meine Karte ist weg, wenn ich denen nicht 10 Mails geschrieben hätte, hätte ich sicherlich noch überhaupt nichts von denen gehört. Ausserdem sind alle Antwortmails voll mit Grammatikfehlern, sie widersprechen sich oder sind vollkommen obsolet.

Mir würde eine Mail reichen mit dem Inhalt:

Ihre Karte ist angekommen, sie wird vorraussichtlich direkt getauscht, sie bekommen innerhalb der nächsten 2 Wochen bescheid. Wäre es ihnen im Tauschfall recht das Modell eines anderen Herstellers zu nehmen?

Das verstehe ich unter transparenter und freundlicher Kommunikation, sorry aber da waren alle Erfahrungen bislang DEUTLICH besser.
 
Naja, sowas kommt halt schon mal vor, wenn der eine Mitarbeiter nicht weiß was der andere macht und dazu noch ein schlechter Zeitpunkt (Weihnachtstage). Da muss man sich nicht wundern. Ob es nun mit Retourenschein schneller gegangen wär, kann man nun schlecht sagen, aber beim nächsten Mal hebst du den wohl besser auf. ;)
 
Hat hardware-versandt nicht genauso nen retourenschein online als pdf gestellt.
Hatte auch mal den ganzen papierkram, der nicht wichtig war, weggeschmissen und mir dann bei alternate den retourenschein als pdf runtergeladen und ausgedruckt.
 
Bis heute keine Antwort von HWV, ist wie ich finde bezeichnend für den Service.

Den Retourschein hab ich natürlich gedownloadet, ausgedruckt, ausgefüllt und beigelegt - ich bin ja nicht dumm.

Ob ich das mit dem direkten Tausch belegen kann? Wozu denn, die Rechtslage ist doch in den ersten 6 Monaten klar zu meinen Gunsten, also habe ich Anspruch darauf das der Händler kulant handelt und mir die Ware ersetzt. Das hat bislang jeder Händler gemacht bei dem ich ein Problem hatte.
 
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