Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Karte vorher irgendwie bearbeitet werden?
Lüfter ab ist klar. Müssen die Aufkleber usw auch ab?
Und irgendwie vorher säubern, Flussmittel drauf?

Wurde sicher schon beschrieben. Kann aber nicht schaden, wenn neben den vielen Erfolgsberichten die Vorgehensweise ab und zu wiederholt wird. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hats leider nicht geklappt.

Im vorgeheizten Ofen 30 Minuten bei 120 Grad mit Ober- und Unterhitze.

Der gleiche Fehler ist immer noch:

Schon beim Start des PC senkrechte Streifen über den ganzen Bildschirm ohne separates Stromkabel mit der Sapphire X1300XT. Mit separatem Stromkabel Farbklötzchenbildung und vereinzelte waagerechte und senkrechte Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karten immer nackig machen: Also alles abschrauben was geht:
Kühler, Blende, eventuelle Plastikteile usw.

Danach ohne Wlp in den Ofen.
Ich hab insgesamt schon 4 Karten gebacken und alle waren hinterher wieder heile.

Eine 8800gtx, eine x1900xt, eine 4870 und eine 8800gts.

Inwiefern das immer hilft und wie lange steht in den Sternen.

So long.
 
Nicht zu früh freuen, habe das Mainboard meines R70 ~23.12. gebacken und am 31.12. war das gleiche Problem wieder da. (125° ~30min.)
Habe es heute wieder gebacken (150°~45min, für ~10min eine Spitzentemperatur von 175° :fire: :fresse:) und langsam abkühlen lassen.
Hattest recht... die zweite Backsession bei 10min@170C° ist überstanden, die Frage ist nur wielange das nun wieder hält :-/
 
Hallo freunde des gepflegten backens,

Habe grad meine asus 8800gtx bei 120 grad 25 minuten schmorren lassen. Danach den krempel wieder zusammengebaut... Es hat funktioniert, echt übler mist.
Danke für den tipp

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich nach erneuten völligen Pixelschrott und Bluescreens die 9800GTX wieder mal gebacken. Das 4 mal schon :fresse:

Aber geht ja jedesmal wieder...entwickelt sich langsam schon ne Routine :d

Jemand vielleicht eine weitere Idee was ich mal machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissel Flussmittel unter den Chip vorm Backen.
Irgendwer hat da mal was zu geschrieben - musst mal ein wenig blättern. ;)
 
Ich war sogar mal am überlegen das Dinge richtig mit Destillierten Wasser zu schruppen und dann in den Backofen zu schieben, habe das mit Notebook Board schon gemacht. Korrision hinterlässt oft ja auch "Schmutz" (beim Notebook Board wars Bier) und der muss weg, nur glaub ich nich das wasser da reichen wird.
Mit dem Flussmittel habe ich was gelesen aber nix genaueres, und dabei frag ich mich obs bei den eher noch niedrigen Temperaturen was bringt. Und wo soll es überall hin!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir immernoch :banana:
Hmm sieht so aus als wäre es bald zeit für die nächste backung :-/

Immerhin hat er 1.5-2 x länger durchgehalten als letztes mal aber das zerlegen wird schon echt lästig und den großteil der woche steht mir kein ofen zur verfügung :grrr:
 
Bei deinem Namen denk ich jetzt an den Internet Shop! Da dürfte es klar sein warum du das Krank nennst, paar Euros sind sicher schon in der Kniepe geblieben durch den thread hier :d

Interessant auch ist der Wiki Artikel hier Löten. Ich denke mit dem richtigen Flussmittel an den richtigen stellen könnte es schon was bringen. Aber geht es hier doch zum größen Teil um sehr feine Lötstellen und die muss man erstmal erwischen
 
Bin jetzt mal gespannt. habe auch eine defekte 8800 GTX reingetan und mal schauen, was dabei rauskommt :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

Ich glaube es nicht. Die karte läuft wieder :d
 
Lol, vor ein paar Tagen habe ich mir hier eine 9800gx2 günstig geschossen.
War auch als defekt wegen den oben genannten Problem beschrieben.
Was soll ich sagen, Bad Company2 sieht einfach nur geil aus :fresse2:

Bitte um Eintrag ins Bäckerhandbuch :coolblue:
 
so. ich habe heute meine alte x1950pro und eine 8800 gts 512 g92 bei 150 ° für 30 min gebacken. werden morgen im rechner meiner freundin ausgetestet.

werde natürlich berichten
 
Hah - passt auf - meine HD4870 macht Stress, bunte Pixel auf dem Bildschirm. Das hatte ich vor Monaten auch schon, da habe ichs aber eher auf den Monitor geschoben und habe mir einen neuen besorgt. Probleme waren gelöst.

Nun jedoch, heute, komme ich mit einer Pizza und Tee nach oben in mein Zimmer, berühre die Maus und mir fällt das Herz in den Bauch - da sind diese bunten Pixel wieder und sie hüpfen fröhlich umher!!! WAS??!

Als Test FurMark angeschmissen, die Karte ein wenig beheizt und tadaa, die Fehler sind wieder weg.

Klingt wie ein klassischer Fall von "back mich", oder?

Ich habe gelesen - 80°,100°,120°,200°C... Wie heiß haben ATI User bisher geheizt und wie lange? Die Karte in Alufolie wickeln, oder nicht?

Ich muss nur noch googeln, wie man den Lüfter der HD4870 abkriegt und auf eure Antwort hier warten, dann wird die Sau gebraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie oben geschrieben wollte ich über meine gebackten Karten berichten:
8800 GTS 512 (g92) funktioniert wieder wie neu.
x1950pro noch nicht ausprobiert ( hab ihren Accelero-Kühler auf der 8800 werkeln, keine lust gehabt diesen für einen Test auf die ATI zu umzuschrauben :d )

Ich werde natürlich auch berichten, sobald die Nvidia wieder ihren geist aufgibt.
 
meine 8800gt macht auch bildfehler und ein betrieb ist nicht mehr möglich, jetzt back ich die auch mal. Nehme allerdings einen halogenofen ;)
 
hallo, habe es heute probiert. Zuerst sah es ganz gut aus, die Bildfehler waren weg, ich kam etwas über den bootscreen (nur text) heraus, aber dann wo eigentlich der windows ladebalken kommen sollte, kam ein bluescreen.

Ich denke ich habe die karte nicht retten können oder ich muss sie noch mehr backen.
 
Sers,

habe gestern für nen Freund ne 4850 gebacken bei 120°C für 30 min. Leider hatte ich kein Erfolg. muss er wohl doch ne neue kaufen :(
 
jehaaa :d
habe heute zwei 8800GTX und eine 8800GTS für 25 Minuten bei 105° gebacken.
und alle drei haben bisher zwei HWBot und zwei 3Dmark Vantage Runs hinter sich.

lg
Vialet
 
hallo, habe es heute probiert. Zuerst sah es ganz gut aus, die Bildfehler waren weg, ich kam etwas über den bootscreen (nur text) heraus, aber dann wo eigentlich der windows ladebalken kommen sollte, kam ein bluescreen.

Ich denke ich habe die karte nicht retten können oder ich muss sie noch mehr backen.

Probier doch eine höhere Temperatur aus.
Bei welcher Temperatur hast du die Karte denn gebacken?
Wie schon so oft erwähnt: Kaputt ist die Karte schon. - Nix zu verlieren.
 
Hallo Leute!

ich hab gestern diesen Thread gefunden und es nicht geglaubt :)
Heute habe ich meine GeForce Go 7950 GTX "gebacken"
uuuuuuunnd ......sie läuft wie neu :)))

Vielen dank an alle die diesen thread am leben halten!

Mike

Rem.:
mein Rechner DELL XPS M1710
 
2x 8800 GTX (Einmal EVGA und einmal Zotac), beide nur noch mit Hyroglyphen im Bild.

Gebacken bei 130°C 32 Minuten, danach "ofenfrisch" den Kühler drauf und Benches gestartet. Beide laufen einwandfrei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh