Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf solche Voodoo-Zauberei? Und kann mir jemand physikalisch erklären wieso sowas gehen sollte?

Ich besitze noch eine alte 7900GT welche unter 3D Artefakte erzeugt. Sie ist mir mal beinahe an einem Hitzetot gestorben. Unter 2D läuft sie. Soll ich die auch mal backen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute mal aus spaß eine 8800gts g92 gebacken. sie hatte kein bild mehr ausgespuckt

und siehe da sie läuft wieder :) 130grad umluft ~ 30 min

echt super sache
 
wurde hier schon mehrfach erklärt.
stichwort: kalte löststellen, bleifreies lot

Danke! Nur bringt das bei einer defekten GPU nichts würde ich sagen. Im 2D habe ich keine Probleme damit gehabt, nur unter 3D...
 
Danke! Nur bringt das bei einer defekten GPU nichts würde ich sagen. Im 2D habe ich keine Probleme damit gehabt, nur unter 3D...

woher weisst du, dass die GPU defekt ist? wenn das so ist, dann bringt backen nix. aber natürlich kann es auch sein, dass die fehler nur unter 3d auftreten, da zb mehr speicher belegt werden muss o.ä.
hatte das schon des öfteren.

ps: oft sind die lötstellen des speichers das problem
 
ich bin opfer einer gebackenen karte geworden, es ist eine XFX 8800 Ultra die ich im e... ersteigert habe.
hat jetzt ein halbes jahr gehalten und jetzt kam der absturz.
gestern habe ich mich nach dem ich diesen beitrag hir gelesen habe mal mit der lupe
dran zu schaffen gemacht.
ein baustein hatte sich verschoben den ich wieder angelötet habe. jetzt geht sie wieder
aber da ich dem freiden nicht getraut habe ist die lupe noch genauer drüber gewanndert und ich sellte fest das noch vier bausteine fehlen.
mich wundert es dass sie über haubt noch im 2D und 3D flüssig lief?
ich finde es eine schweinerei die dinger ohne angaben von defekt und oder gebacken ins
auktionshaus zu stellen.BITTE LASSEN O. RICHTIGE ANGABEN MACHEN!!!!
jetzt bin ich auf der suche nach einer defekten karte, die ich als ersatzteillager nutzen kann.
über ein fähres angebot würde ich mich freuen
gruß Chris
 
jetzt bin ich auf der suche nach einer defekten karte, die ich als ersatzteillager nutzen kann.
über ein fähres angebot würde ich mich freuen

Dann solltest Du in den Marktplatz gehen und dich dort umsehen.
 
woher weisst du, dass die GPU defekt ist? wenn das so ist, dann bringt backen nix. aber natürlich kann es auch sein, dass die fehler nur unter 3d auftreten, da zb mehr speicher belegt werden muss o.ä.
hatte das schon des öfteren.

ps: oft sind die lötstellen des speichers das problem

Ich habe damals am Lüfter rumgespielt und hatte dann einige Minuten beim PC-Spielen einen Lüftertotalausfall. Seitdem habe ich dieses Problem gehabt! Deswegen gehe ich davon aus, dass es die GPU ist. Probieren kostet nichts und ich kann es bei Zeiten (wenn ich das Teil zur Hand habe) mal probieren. Ich glaube allerdings kaum, dass es etwas bringt.

Falls doch: Für 1280x1024 mit nicht topaktuellen Shootern ist die Karte noch immer sehr gut zu gebrauchen. ^^
 
Guten Tag liebe Gemeinde der unbeholfenen Bäcker.

Ich habe diesen Thread mit einem schmunzeln im Gesicht durchgeforstet und wurde darauf so animiert eine defekte grafikkarte zu finden, dass mir plötzlich eine zwischen die Hände geraten ist.

Eine Geforce 7950 gx2 defekt seit 6 Monaten, Pixelfehler --> nur schwarzer Bildschirm und zwischendrin rote Punkte und so weiter.

Ehe ich mich versah war sie schon auseinander gebaut und lag backfertig auf dem Blech.
UND SIEHE DA!!!! ES FUNZT!!!!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber dennoch bin ich positiv überrrascht.

Mit freundlichen Grüßen
DA Dirty:fresse2:
 
ich hab bei meinem ASUS F3Sv eckige bildfehlergehabt. (8600m gs)
die gpu kriegst ja nicht ab. also hab ich alles abgebaut, was abzubauen ging (kühler, cpu, draufgeklebte folien, ram, etc) und das ganze board auf 3 lagen backpapier auf einem rost in den ofen. hab keinen umluft, also hab ich unterhitze und obere schiene genommen; will das ding ja nicht knusprig grillen sondern erwärmen.
-30min, 100° (laut drehknopf, hab kein thermometer)
-komplett mit rost rausgenommen und abkühlen lassen.
-spartanisch zum testen zusammengebaut (cpu, kühler, 1ram, vga monitor, netzteil) --> super bild
-festplatte ran --> xp boot; astrein
-tastatur und maus ran --> cod1 gestartet; fehlerfrei
-gewundert, warum der lüfter immernoch nicht dreht --> erschrocken festgestellt, dass ich das lüfterkabel vergessen hab
-ne weile cod1 laufen gelassen --> bemerkt, dass der chipsatz der sonst von der tastatur gekühlt wird, ganz schön warm wird
-alles aus gemacht und zur individuellen stressbewältigung ruhig aufm tisch liegen gelassen
-gerade eben wieder xp gebootet und immernoch keine mängel feststellen können
-nachher folgt der zusammenbau

fazit: das ganze geht auch mit einem kompletten notebook board. hoffe, dass es ne weile heil bleibt.

das hab ich am 3.12.2010 gemacht.
vor ein paar tagen ist das gute stück dann wieder kaputt gegangen. in diesem zeitraum lief er äußerst selten (schätze max 48h) und stand immer im gut klimatisierten wohnzimmer bei 15-23° rum.
ist eh schon ziemlich hinüber das gerät und 1,5h akkulaufzeit haut auch nicht um.
 
meine Ersatz-3850 macht das selbe Bild wie in Post #1 zu sehen, das normale Bild wird von roten und blauben Pixeln übersäht ;) lief vor ein paar Wochen noch tadellos...
=> ab in den Backofen!!
hab schon ne 6800GS@Ultra damit gerettet :)
 
So, da meine HD4870 erst Grafikfehler produzierte und nun scheinbar gar nicht mehr geht, dachte ich mir das ich es mal probieren kann. Karte ist erstmal im Ofen, auf Backpapier und einem Blech bei etwas über 100°C (ober unter hitze). Bin mal gespannt was daraus wird, Eieruhr ist auch schon eingestellt :d


Edit: Die Grafikkarte schein Tot zu sein, es hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, nächster versuch 30min bei 125° C.


Edit: Es hat geklappt, habe zwar noch keine Spiele gespielt, aber wenigstens startet der Rechner wieder mit der Karte und noch keine Pixelfehler auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Liste von mir:
7900GT: 105°C, 30 Minuten: Funktioniert
7900GS: 105°C, 30 Minuten: Feuer gefangen im Testbetrieb (Im Ernst, Stichflamme)
9800GTX: 120°C, 20 Minuten: Funktioniert

:fresse2:
 
habe meine EVGA 9800 GT mit 105°C Umluft bei 30min wieder retten können zuvor hatte ich Streifen und Pixelfehler

das gleiche mit einer 4870 toxic leider ohne Erfolg, habe die Karte bei 130°C im Ofen mal sehn
 
Hallo,

ich will eine 8800GTX backen.


Ich habe auch nur ober und unterhitze, stelle ich da auch erstmal 105°C ein?

EDIT:

habe auch einfach 105°C genommen, sie funktioniert wieder ohne Bluescreens :d

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi meine gx2 verursachte heut wieder Grafikfehler. Hatte Sie Anfang Januar gebacken , heut musste ich wieder ran. Läuft wieder, mal sehen wie lange, mfg

Ps: 1h 150° Umluft , nur die LED sin bissel aus der Form , leuchten aber noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

ich habe eine Nvidia 9800 GTX, die vor ca 3 Wochen (nachdem sich eine extreme Staubschicht im Lüfter gesammelt hatte (er war offensichtlich resistent gegen das 3-4malige durchpusten im Jahr (bzw. hat ihn überlebt, weil der Lüfter nach unten zeigt und schwer dranzukommen war))) plötzlich anfing Bildfehler auszugeben.

Es hörte auf, nachdem ich den Lüfter sorgfältig davon befreit hatte und den neusten Treiber deinstalliert hatte. Es ging dann eine zeitlang gut, bis sie wieder damit anfing (immer beim Zocken). Bisher ließ sich das Problem immer damit lösen (mir war natürlich bewusst, daß das kein dauerhafter Zustand bleiben konnte ;)), wenn ich Windows im abgesicherten Modus hochgefahren habe, den Treiber deinstalliert habe und im normalen Windows dann wieder den Treiber installiert habe.

Auch scheint die Lüfter-Automatik nicht ordentlich zu funktionieren, da der Lüfter konstant bei 35% Leistung blieb, obwohl die Grafikkarte in Richtung 80° steuerte. Ich habe deswegen RivaTuner installiert, um die Automatik zu überschreiben.. Aber offensichtlich zu spät!

Ich hatte dann Sorge, daß sich im Gehäuse eventuell schon Staub abgelegt hatte und hab deswegen die Graka vorhin geöffnet und von sämtlichen Staub befreit. Sie läuft immer noch, allerdings sind die Bildfehler weiterhin bzw. dauerhaft vorhanden.

Diese äußern sich in Form von vertikalen Streifen (die Farbe ändert sich ironischerweise bzw. ist abhängig vom Hintergrund (dunkler Hintergrund = bläuliche Streifen, heller Hintergrund = gelbliche Streifen)). Es sind ca 7-8 schmale dicht aufeinander gefolgte Streifen (nennen wir sie mal Blöcke) die verteilt auf dem ganzen Bildschirm 5 mal im gleichen Abstand auftauchen.
Meine Digicam ist leider bei meiner Freundin, daher kann ich gerade kein Foto mitliefern.. :rolleyes:

Klingt das nach einem Fehler, den man durch überbacken (bzw. fönen) lösen könnte? Garantie ist natürlich vor 4 Monaten ausgelaufen und bevor ich mir jetzt eine neue hole, würde ich vorher gerne versuchen sie zu retten..

Ich weiß, daß Ferndiagnosen schwer sind, nur mal als ersten Eindruck, klingt das nach einem "backbarem Problem"? ;)

Ach ja, anzumerken ist vielleicht noch, daß die Fehler rein oberflächlich sind! Sprich, mache ich einen Screenshot und öffne ihn auf dem Laptop, sind die Fehler nicht vorhanden - dürfte also ein Hardware-Problem sein, richtig?

Gruß,
Anuki

P.S.: Ach ja, sollte es eure Meinung nach mit dem Backofen/Föhn zu lösen sein - die Graka hat eine Plastikummantelung etc. Ich vermute, die muss ich vorher abnehmen, bevor ich sie in den Ofen lege, oder? Und was ist mit dem Lüfter (der ist auch aus Plastik) etc.? Alles abnehmen und hinterher wieder draufschrauben/-löten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist ein Fall für den Backofen.

Alles abschrauben, den luefter die Verkleidungen, vor allem alles was aus Plastik ist.

Danach alles von wärmeleitpaste entfernen. Danach ist sie bereit zum backen.

Ich habe 105 grad genommen für eine halbe Stunde.

Danach bisl abkühlen lassen. Dann kannst du sie wieder mit neuer wÄrmeleitpaste versehen. Wenn du Glück hast geht Sie wieder einwandfrei.

Gruß Alex.
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin gerade nach Hause gekommen von der Arbeit und wollte mich mal dransetzen. Leider habe ich keine Wärmeleitpaste und einen Computershop, der jetzt noch auf hat, dürfte ich wohl auch keinen finden..
So weit ich lesen konnte, sorgt die Wärmeleitpaste nur für richtigen Kontakt (Luft ist ein schlechter Wärmeleiter) was ein paar Grad Unterschied bringt.

Wäre es schlimm (bzw. absolut abzuraten von) die Graka nach dem Backen kurzzeitig ohne WLP auszuprobieren ob sie funktioniert? Würde dann morgen in der Mittagspause fix WLP besorgen und den Chip dann damit versehen, sofern das Backen den gewünschten Erfolg bringt.. ;)

Als kurzzeitigen Ersatz könnte man den Lüfter ja hochdrehen (also, die Automatik aushebeln und den Lüfter beispielsweise auf 60%+ laufen lassen), oder dürfte das nichts bringen?

Gruß und vielen Dank für Antworten!
Werde mich dann später melden, wenn ich Neuigkeiten habe! :)
 
Naja, ich würde die nicht ohne WLP starten, die Karte brennt einem schneller weg wie man nur denkt...
 
Okay, erfreuliche Nachrichten.. Ich habe zwar nicht den Backofen benutzt, sondern einen handelsüblichen Föhn (es waren zu viele Plastikteile gelötet und ich wollte es erstmal so probieren, bevor ich die ganzen Lötnarben löse und hinterher wieder alles drauflöten muss).
Von beiden Seiten ca 5 Minuten, nachdem ich beide Seiten vorher auf kleinerer Stufe ca eine Minute vorgewärmt hatte.

Sämtliche Plastikteile und auch alles andere, was nicht unmittelbar in der RAM-nähe war, habe ich mit Alufolie abgedeckt.

Neue WLP aufgetragen, zusammengeschraubt und direkt beim hochfahren funktionierte alles ohne Probleme..

Ich glaube zwar nicht, daß ich es damit permanent gelöst habe, aber warten wir's mal ab! :)
 
einfach zu genial^^ meine gute alte 8800gtx war über ein jahr tot geglaubt, und dafür kam eine hd5850 her:-) und nun läuft sie wieder wie neu....und die hat immer noch power...wahnsinn.....hat mich richtig glücklich gemacht als das erste game angeflogen is, und die 8800gtx fps gezaubert hat :-) danke danke danke danke.....
 
hoffe das liest noch wer.....also hab hier noch ne alte 3850 rumliegen...jetz wollt ich die mal reinschrauben, erst startete der pc ohne bild, und jetzt piept es.... 1x lang 3x kurz

laut beschreibung soll das heißen sie ist defekt, oder der anschluss.....naja wie auch immer...das kann aber nicht sein....bevor ich sie damals ausgebaut habe lief sie einwandfrei und hat nie probleme gemacht, und übertaktet war sie auch nie.....kann die sich denn kaputt liegen?
 
Verstauben und so - eventuell auch mal verkratzt beim Rumliegen, etc.
Wobei Staub der schlimmste Feind von Elektroartikeln ist ;).

Edit: Wobei es sich fast so anhört (von Deiner Beschreibung her), daß Du sie beim ersten Hochfahren zerschossen hast (wieso auch immer - falsch angebracht eventuell (kein Lüfter..)).

Ach ja, ich wollte nur eben Bescheid geben, daß ich meine Grafikkarte gerade 8 Stunden Dauerbelastung ausgesetzt habe und sie nachwievor ohne Bildfehler arbeitet und die Temperatur ist auch die ganze Zeit im grünen Bereich (immer unter 70° - selbst bei Vollbelastung). Also nochmals vielen Dank für den Tip - hat mir einige Euro erspart! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mit nem Pinsel durch den PCIe Slot gehen kann Wunder bewirken :)
Ist zumindest meine Erfahrung, dann wird da der ganze Staub rausgebürstet.
 
naja, die gebackene 8800gtx und die hd5850 funktionieren ja ohne probleme.....aber schaden kanns ja nich :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh