Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
gerade eben bringen sie auf galileo einen test zu dem backofenprinzip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wollte ich grade auch schreiben^^ Mal schauen, was dabei raus kommt ;)
 
Ich habs eben aufgenommen :d
 
Musste es eben nur noch rausschneiden :)

Kommt dann bald ;)

Ich hoffe Youtube spielt mit, sonst bräucht ich einen Tipp wo ich es sonst hochladen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, Dailymotion nun auch oben :)
 
Hat noch jemand beobachtet, dass das Backofenprinzip scheinbar bei NV-Karten deutlich besser funktioniert?
Bei denen habe ich so ~60-70% Erfolgsrate, bei ATI grade mal ~10%.

Kann das jemand bestätigen?
 
lol @ Galileo Beitrag.

Ist zwar ganz nett daß die das so öffentlich machen, ich behaupte aber mal daß oft ein anderer Defekt vorliegt oder der Defekt nicht durch's Backen behoben werden kann.
Bin mal gespannt wie viele Leute Ihre Grafikkarten backen obwohl das Mainboard, Netzteil, RAM etc. defekt ist :d

Und bei vielen Leuten wird die Grafikkarte auch onboard sein. Sprich die können das nicht so einfach ausbauen und backen.

Also ich finde es komisch daß gerade Galileo so eine experimentelle und teils doch aufwendige Lösung der breiten Masse publik macht.
 
Mal gepsannt wieviele ihre Karte wegen dem Galileobeitrag grillen weil sie meinen die Karte hat nen Schuss.
 
Hier sieht man wie die Balls aussehen wenn Sie mal auf den Solder Pads auf einer Seite (üblicherweise zuerste der Platine) angelötet werden:
DIY - Soldering BGA IC on PCB | Your Electronics Open Source

Im Endeffekt sollten die dann auf beiden Seiten so aussehen.

Das wird aber wohl je nach Art des Chips / der Platine immer etwas anders sein. Hier ist ein Querschnitt durch eine Platine / BGA Chip:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...4531_wp.jpg/220px-Bga_und_via_IMGP4531_wp.jpg
Da sieht man daß die in dem Fall ziemlich zusammengedrückt/-schmolzen sind.

Und hier nochmal ein Bild wo anscheinend auch Risse bei der Kontaktfläche sind:
Why Electronics FAIL. - OverClocked.TV

Bzw. hier wo schon beachtlich grosse Spalten sind (wohl durch zu hohen Anpressdruck oder Sturz o.Ä. verursacht):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild20fvhl1qd4wc.png

Ich schätze so kleine Risse lassen sich mit der Backofenmethode beheben. Grössere Risse/Spalten wohl nur mit der Heissluftpistole oder echten BGA Heiz-/Montagestationen.

Also das Wiki Bild finde ich am überzeugenstend wie es sein sollte. Alle anderen mit immer noch viel größeren Balls, die auch nur ganz kleine Kontaktfläche z.B. auf einer Seite haben, sind meiner Meinung nach schon nicht ordnungsgemäß verarbeitet!

Beim dritten Link sind erstens die Abstände wohl auch noch zu groß, oder es geht so gerade, der eingekreiste Ball ist aber offensichtlich nachträglich zu warm geworden und geschmolzen. Denn rechts ist die Kugel noch Rund und auch blank! Bei der abgerissenen ist das Lötzin hingegen schon gut verkocht, weil reichlich mat und zähig. Kann mir z.B. vorstellen immer mal zu warm geworden, Lötzinn angeschmolzen und irgendwann hats durch Spannungen, Vibrationen oder was auch immer in dem Moment das Teil abgehoben wo auch gerade mal wieder sehr viel Hitze im Spiel war.
Beim letzten Beispiel kannst Du richtig sehen das der untere Bereich das Balls angeschmolzen ist. Wenn nun spannung zwischen dem oberen und dem unteren Teil ist, machts quasi Plopp... und das Ding hängt in der Luft...

Muß gestehen ich wußte nicht das die Verarbeitung anscheinend so schwierig ist, das da so große Unterschiede im Verlöten sind...

Die Frage ist z.B. ist das Lötzinn mit einem niedrigeren Schmelzpunkt für leichtere Verarbeitung? Und daher kommen dann auch schneller "Kontaktprobleme"? Daher hilft auch die "Backofen" Methode?

Wie werden die in der industriellen Fertigung eigentlich verarbeitet? Mit Heißluft, Infrarot? Oder anderem?
 
na super, jetzt wo auch der letzte dau weiß dass man grakas backen kann darf man keine gebrauchten grakas mehr auf ebay kaufen -.-

Habe ich den letzten jahre fast ausschließlich pc hardware gebraucht gekauft (ausnahme monitor/ maus usw). Das kann man sich ja nun fast schenken.
 
Naja, allerdings sind sie in der Anleitung mit 200Grad dabei gewesen...
Was glaubst wieviele Karten, Steckkontakte, und vielleicht auch Kondensatoren das überleben?
Denn allzu Informativ war das ganze nicht, und so manch einer wird denken: viel Hilft auch viel... und dann ist die Karte nicht nach 7 Minuten wieder aus dem Ofen, bevor die sich voll durchgeheizt hat... wobei ich persöhnlich wohl die 200 Grad garncith erst ausprobieren würde... es sei denn einige empfindliche Teile vorher runter löten...
Hinzu kommt, nicht jeder hat das Video gesehen....
Könntest ja genauso sagen, jeder kann das hier in dem Thread nachlesen.... so ein Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
habe es auch mal an meiner 9800gtx probiert.
diese hat vorher nur schwarzes bild mit bunten pixelstreifen ausgegeben:heul:.
110°C 30min und die karte geht wieder:bigok:

echt super idee das "nachlöten":banana:

so jetzt probier ich das ganze mal mit der 4870 x2.
die macht auch bildfehler usw.

LG

Flo
 
Hallo alle zusammen wollte auch mal meine Erfahrungen posten ;)
Grafikkarten die ich schon im Backofen hatte:
nvidia 6200LE
nvidia 9500GT
nvidia 8800GTS

Die 6200LE war bis jetzt immer meine notfallkarte falls ich wirklich mal eine ersatzkarte brauche.
Die hatte ich jetzt schon ganze 12 mal gebacken aufgrund weil ich die karte in einer schmuddelkiste mit ganz vielen anderen pc teilen drinn habe :d und muss sagen es funktioniert immer und immer wieder :d sogar die oc werte haben sich verbessert.


meine 9500gt fing an auf nem schwarzen hintergrund bunte smileys zu produzieren :d das hättet ihr mal sehen sollen :d hab leider kein screen davon :(
auf jedenfall hab ich die auch gebacken und lief wieder danach ;)


die 8800GTS hab ich auch erst 1 mal gebacken nachdem sie durch zu hohe tacktraten (880 GPU, 2200 Shader) und zu hoher spannung anfing bildfehler usw zu bekommen. jetzt läuft sie wieder astrein ;) und ich muss sagen dafür das ich gerade mal 45€ (gebraucht) dafür bezahlt hab hat die noch echt verdammte power.
(Ich werd im laufe des Tages noch bilder zu der 8800GTS nachreichen wie ich sie gebacken habe)

hab alle grafikkarten bei 220°C mit vorheizen für 8-10 Minuten gebacken.

ps. bei meiner TV Karte hats auch funktioniert ;)

kennt ihr das? ich erzhält meinen Freunden davon das ich meine Grafikkarte per Ofen repariert habe und die lachen mich aus :d Idioten die wissen doch garnicht was gut ist :d

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler. ;)

LG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier etwas skeptisch rangegangen.

2 Kandidaten:

No-Name ATI Radeon 9600 256 MB

Hercules Radeon 9800 Pro 128 MB (mein damaliger Stolz)

In den Backofen - 110 °C - 30 min.

9600 nach wie vor tot, aber

DER KING LEBT! DIE 9800 PRO GIBT WIEDER IHR BESTES! :fresse2::drool:
 
Ich habe mal überlegt meine 9800 non-Pro mit Heißluftföhn zu bearbeiten. :d
 
Bin hier etwas skeptisch rangegangen.

2 Kandidaten:

No-Name ATI Radeon 9600 256 MB

Hercules Radeon 9800 Pro 128 MB (mein damaliger Stolz)

In den Backofen - 110 °C - 30 min.

9600 nach wie vor tot, aber

DER KING LEBT! DIE 9800 PRO GIBT WIEDER IHR BESTES!


Nimm mal 200°C, Lötzin schmilzt erst bei mindestens 200°C
 
Wie kann man in Galileo nur dem 08/15 Ottodoof-User empfehlen, seine Grafikkarte zu backen.. die Hälfte der Leute kriegt das Ding weder gescheit aus- noch eingebaut, oh wei oh wei *facepalm*
 
Wie kann man in Galileo nur dem 08/15 Ottodoof-User empfehlen, seine Grafikkarte zu backen.. die Hälfte der Leute kriegt das Ding weder gescheit aus- noch eingebaut, oh wei oh wei *facepalm*

So ist es, Nichts gegen so genannte Noobs.... Sie machen so nur noch mehr Kaputt.....:motz:
 
Mahlzeit,

also der erste Versuch war wohl n schuss in Ofen :fire:
Besagtes Notebook macht von jetzt auf gleich wieder extreme Bildfehler und nach dem Ausschalten geht es nur noch für einige Sec an und geht sofort wieder aus und danach wieder an (und dass wiederholt sich bis der Strom weg ist)

Naja nächster Versuch mit 20min auf 180°

*Backe backe Kuchen äh... Grafikkarte :d*


Edit: Das hat ebenfalls nix geholfen, jetz is mir das zu doof und damit geht die Karte ab in die Tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nicht glauben wollen, aber da meine GeForce 8600 GT (passiv) jetzt vorgestern endgültig das Zeitliche gesegnet hatte, dachte ich mir: warum nicht? Also ab in den Backofen. 10min bei 90°C.

Das Ding geht wieder! :bigok:
 
bei 90°C schon?
Na dann wickel die besser in alufolie ein damit sie immer im betrieb bei ca 100°C agiert, so als vorbeugende maßname :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr seit einfach nur geil! :hail::hail::hail:

Hab ein Notebook (Samsung R70) hier noch liegen gehabt und es kam kein Bild mehr. Blieb komplett schwarz der Monitor und auch extern ging nicht
mehr.

Hab den ganzen Spaß aus langeweile mal in knapp drei Stunden fummelarbeit ausprobiert und zumindest heute hab ich wieder Bild! Nur dafür alleine hat sich das schon gelohnt!! 10 min bei 150°C und alles wieder Top - nur das Touchpad hab ich vergessen anzuschließen - egal morgen! :d

onkel e: bild: http://img220.imageshack.us/img220/7295/imag0202eq.jpg

- notebook läuft mit internem und externem monitor wieder, werde berichten falls sich das wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL das Galileo Video 10min bei 200°C und die ALU Brandkugeln WTF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh