Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad ne 8400GS gebacken. Die Karte hatte Bildfehler im Dos-Mode, einen Gelbstich im "abgesicherten Modus" und beim normalen BS-Start gabs nen Bluescreen (nvkdlm.sys). 40 Minuten bei 110 Grad. Die Karte war schön in Alufolie verpackt damit ich den Ofen nicht versaue. Nach 60 Minuten Furmark ohne Fehler würde ich sagen sie rennt wieder. Der Ofen riecht übrigens immer noch wie vorher.

Vielen Dank dem Erfinder dieser netten Reparaturmethode und wenn es nur ne Woche hält hats trotzdem Spaß gemacht.
 
Würde aber bei Furmark nicht 60min den Xtrem-Burn test machen...
Die (btw. immernoch funktionstüchtige ^^) 8800GT von Galaxy, hatte nach ~10min 94°C :fresse:

Aber Furmark auf hohen Details etc. oder 3D Mark Loops für ne gewisse Zeit sollten zum testen reichen. :)

mfg
 
Ich habe heute eine GeForce 8600M GT erfolgreich nach dem Backofen-Prinzip reparieren können. Vielen Dank für den Tipp :)
 
huhu liebe com.,
das prinzip hab ich verstanden, was ist aber mit dem plastik teilen an einer graka bzw mainboard muss man die vorher ablöten, oder vertragen die die hitze über die kurz zeit von 30 min?

lg
 
wenn ich jetzt ein defektes mobo habe bau ich alle teile ab die gehn, batterie undso. danach schieb ich das ding ne halbe stunde in ofen bei 100°?

lg
 
Bei nem Board wird das vermutlich Probleme mit den Elkos geben, die vertragen die Hitze nicht so gut.
 
Bei nem Board wird das vermutlich Probleme mit den Elkos geben, die vertragen die Hitze nicht so gut.

Auf Grafikkarten werden die gleichen Elkos eingesetzt, also keine Bedenken deswegen. :cool:
 
Habs mit ner defekten 4850 probiert. Die Karte produzierte Fehlerpixel und beim Starten einer 3d Anwendung stürzte der Rechner ab.

Leider änderte das Backen nichts am defekt. Die Karte wurde aber auch nicht weiter zerstört. Ich kann sie aber ohne weiteres nutzen wenn ich mit den AtiTrayTools den Ramtakt runtersetze.

Einige Zeit später wollte ich das ganze mit defektem Ram wiederholen was mir jedoch den Ram komplett zerstörte. Auf den Rambausteinen war bei mir ein Plastikaufkleber der sich unter der starken Hitzeeinwirkung zusammen zog. Dadurch wurden 3 Rambausteine in ihrer Position verschoben und auch teilweise vom Ram-Riegel gelöst.
 
also mein evga p55 ftw kommt gerade frisch ausn ofen (keine angst bilder hab ich gemacht) jetzt lasss ich es noch bissl auskühlen und dan werd ich es mal probieren. vlt hab ich ja glück ;-)

lg
 
1. es ging an
2. es kamm kein bild
3. die status led ging nicht
4. es lief kurz an fuhr dan runter und is dan wie in "leerlauf" gegangen

lg
 
Gerade eben meine erste GRaka erfolgreich behandelt.

Eine 8800 GTS 512MB hatte Buchstabensalat im Postscreen und lila Steifen auf dem Desktop produziert.

Kühler sowie vom Lüfterstecker die Plastikaufnahme entfernt. Danach auf der Karte den RAM mit einer Heisluftpistole in kreisenden Bewegungen bei 300°C und ca. 5-6 cm Abstand ca. 30 Sekunden lang angewärmt, dann noch mal 10 Sekunden auf 500°C erhöht und dabei den Abstand auf ca. 9-10 cm erhöht. Zum Schluss 2-3 Minuten abkühlen lassen, neue WLP drauf und zusammen gebaut, schaut prima aus. Keine Bildfehler mehr, kurzen Test mit GPU-Caps-Viewer gemacht. GPU wurde zum Testen mit Furry Cube bei 800x800 und zum Testen des Rams 16x AA auf knapp 80°C nach ca. 2 Minuten, wobei der Lüfter nicht mal höher gedreht hat (37%).

:d
 
Hallo,

hatte schon öfters davon gehört, defekte Hardware in den Backofen zu stecken. Tja, jetzt hats mich auch erwischt, bei mir wars aber direkt ein defektes Mainboard von einem Laptop. Der Fehler zeigte sich dadurch, dass entweder beim Starten überhaupt kein Bild kommt, oder das Bild nach kurzer Dauer einfach weg war. Inverter konnte ich ausschliessen, da auch über VGA Ausgang kein Bild da war. Es musste also was am Grafikchip aufm Mainboard kaputt sein. Da ich mir sowieso schon zwischenzeitlich ein neues Notebook gekauft hatte, hab ich vorgestern also das alte defekte Mainboard ausgebaut und bei 110° für 30min in den Backofen gesteckt. Tja habs dann wieder zusammengebaut, und es funktioniert wieder. Mal schauen wie lange das hält!

LG
 
das mach ich sowieso nicht, eher kauf ich mir nochmal so einen für Ersatzteile, für mich persönlich ist das einer der besten Laptops die ich hatte, deswegen hab ichs zuletzt auch mit der backofen-methode probiert. Aber der unglaubwürdige Blick meiner freundin war genial, als sie das ding im Backofen gesehen hat!
 
Das solltest du jetzt möglichst schnell verkaufen.
:cool:

Für so einen Tip gehörst du eigentlich erst mal aus dem Forum ausgesperrt. Wie assozial :kotz:

@Topic: Vor ein paar Tagen versucht zweimal MSI 9500 GT 512MB wiederzubeleben -> fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so einen Tip gehörst du eigentlich erst mal aus dem Forum ausgesperrt. Wie assozial :kotz:

Der Smiley sollte möglicherweise darauf hindeuten, dass es sich bei dem vorhergehenden Text um einen Scherz handelt. :fresse:

Außerdem ist Verkaufen kein Problem, wenn man ausdrücklich auf den Umstand hinweist, dass die GraKa des Notebooks im Ofen wiederbelebt wurde.
Für eine gebackene Karte gibt's sicher mehr Knete, als für eine defekte. :)
 
Wenn das ein Scherz sein soll, benutzt er aber den falschen Smiley. Von einer Kondition "wenn... dann" sehe ich in dem Post auch nichts also unterstelle ich dem Poster das von mir oben Geschriebene. Man kanns natürlich auch so naiv sehen wie du.
 
Ich interpretiere seinen Satz in die eine Richtung, Du eben in eine Andere.
Wenn, dann sind wir beide naiv, da wir beide nicht wissen, wie er es wirklich gemeint hat. :p
 
hey

wenn eine grafikkarte kein bild mehr bringt, egal an welchen anschluß - was könnte wohlmöglich dran kaputt sein?
werden ja viele kaputte grafikkarte bei eb** verkauft xD

mfg
 
Bei Low-Profile-Karten kann es in seltenen Fällen sein, dass mal jemand den VGA-Flachband-Stecker verkehrt auf die Karte gesteckt hat, hatte das gerade bei zwei Karten.

Ansonsten würde ich auf nicht reparable Defekte tippen.
 
Das Backofenprinzip funktioniert eigentlich nur bei Karten die Bildfehler bringen, weil das meist der RAM ist.

Karten die gar kein Bild mehr bringen hab ich selber auch nicht mehr mit Backofen wiederbeleben können ...

Xboxen mit Grafikfehlern oder ROD hingegen schon... :fresse:
 
Ich habe gerade eine 8800 GTS 640 gebacken. Vorher hatte ich Bildfehler, bunte Streifen etc. und nach kürzester Zeit einen Bluescreen.

Die Temperatur war ca. 120-130 Grad, 20 Minuten hab ich sie dringelassen. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei, mal schaun wie lange.

Tipp: die Grafikkarte mehrmals in Alufolie einwickeln, möglichst "luftdicht". Ich verstehe nicht, warum so viele (siehe youtube Videos) ihre Karte "nackt" in die Röhre schieben. Bei mir hat der Ofen überhaupt nicht gerochen und meine Pizza ist nunn zumindest etwas weniger mit Schwermetallen oder Plastik verseucht ;)
 
Also ich habe schon 2 Grafikkarten die vorher gar kein Bild mehr gebracht haben, wieder zum Leben erweckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh