Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.201
Zuletzt bearbeitet:
Zotac 8800GTS, 512MB hat diese Fehler produziert:

Bei 125° Umluft, ohne Vorheizen, auf dem Rost für 30min in den Ofen geschoben.
Läuft seit 3 Tagen wieder.

kurzer Nachtrag hierzu:
es hat ungefähr 4 Wochen gehalten, dann musste ich sie ein zweites mal backen, diesmal bei ca. 140°. Vor 3 Tagen sind die Fehler wieder aufgetreten, diesmal habe ich sie bei ca. 160° gebacken (immer ohne Vorheizen, auf dem Rost, auf der mittleren Schiene) und sie läuft fürs erste wieder. Werde sie dann wohl doch austauschen müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halli Hallo,
also ,mir ist nun auch eine defekte 8800 gtx untergekomme,und wollte Sie nun gerne backen.
Ist es hierzu erlich erforderlich,den gesamten Kühler ab zu nehmen,oder reicht es den Lüfter,sprich die Plastikteile vom Kühler abzumontieren?
Ich hab schon versucht den kompletten Kühler runter zu bekommen,aber scheinbar sind die Wärmeleitpads gut am haften.
Wäre sicherlich auch ein heiden Aufwand,die Pads von der 8800 gtx runter zu bekommen und die Chips und Gpu zu reinigen.
Eigentlich dürfte es doch keinerleich unterschied machen,ob der Kühlkörper noch montiert ist oder nich,oder?
Müsste sich so die Wärme nicht sogar noch besser verteilen,oder im Gegenteil?
Sprich der kühlkörper fährt zuviel Wärme ab von der Grafikkarten,so das es nicht zum gewünschen effekt mit dem Lötzeugs kommt?
Ich habe leider auch nur einen ober und unterhitze Ofen,kann man solch einen genau so nutzen?
Wenn ja,nur die Oberhitze nutzen,oder beides?
Die Gk läuft auch noch an,und scheint genau den Defekt zu haben,den man hiermit beheben kann ;).

BIG THX!

ps.: Der Kühlkörper der GK wird ziemlich heiss,scheint mi auch nicht ganz normal zu sein.
Achja,bei gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/new...karte_lauffaehig_gebacken.html#comments),wird auch berichtet,das man bei der 8800 die Gpu nach unten richten soll,beim backen.
Was ja aber komplett gegen das spricht,was man hier liest.
Auch die Temperaturangaben sind hier um einiges höher,kann man dem trauen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem könnte sein, da der Kühlkörper ja einen gewissen Druck auf die Komponenten ausübt, wenn sich nun der Lötzinn verflüssigt (deswegen backst du sie ja, damit das passiert), dass durch den zu hohen Druck der Zinn an der Seite rausgedrückt wird oder so.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass es eigentlich egal sein dürfte. Aber ausprobiert hab ichs noch nie.

Hm,also ich bekomm den verdammten Kühlkörper einfach nicht von der Platine.
Will hier auch nicht mit Gewalt rangehen.
Ob es schaden kann,wenn ich Sie nuneinfach mit dem Kühlkörper aber ohne Lüfter und PLastikteile im Ofen schiebe?

Gruß

Ja vom Druck. Bau sie ein und erhitze sie so, dann schnell kühler ab, da Alp weiche wird

Alles klar,also muss ich doch ein wenig mehr Aufwand betreiben ;).
Werde dies aber ohnehin erst Morgen machen,da mein aktuelles Nt ein wenig zu Schwach für die Gk ist ;).
Ist es bei der 8800 gtx eigentlich normal,das der Kühlkörper ziemlich heiss wird(lief ja nur im 2d Betrieb aufm Desktop,da hat mich die Temperatur schon überrascht)?
Achja,die Wärmepads für die Rams,kann ich doch weiter benutzen oder?
So wie ich es rausgelesen habe,brauch nur die Gpu neue Wärmeleitpaste wa?
Mit Isopropanol die Gpu reinigen und einfach en erbsengroßen Klecks in die mitte der Gpu auftragen,wie bei Cpus?
Geht hier auch die artic cooling MX2 Paste?
Wie läuft der Abbau des Kühler eig. genau ab? Eine step bei step anleitung wäre sehr hilfreich und nett ;).
Reicht es aus,nur die Schrauben hinten zu lösen,oder muss ich die Slotblende und den Lüfter auch noch einzeln abschrauben?

Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So hatte heute nen Samsung R70 vom Kollegen da, der zuerst Grafikfehler hatte ewig lang und dann gar nichts mehr gesehn hat außer einen roten Balken.

Hab das das ganze mainboard ausgebaut (ca. 1 Stunde) und von allem befreit was da so drauf klebt und geschraubt ist inkl cpu und kühle usw usw

Dann pro seite 15 mins in einen gasofen. kein plan wie warm der war aber hat 7 Stufen und er war so auf Stufe 1-2 (schätze mal 120-140°).

Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet nach den nervigen 1,5 Stunden Zusammenbau dann erst recht nicht mehr, aber er lief tatsächlich und ging sofort an und zeigte ein astreines Bild!!!

Bin mal gespannt wie lange es anhällt...

Grüße

hatte es ne ati grafik? oder nvidia?

generell ist die tendenz bei ati eher besser.
nvidia hatte mal ne zeit lang n problem mit lötzinn im chip, das ist eigentlich ein schleichender prozess, der den chip irgendwann gersäbelt.

bei ati ist es "nur" das lötzinn unter dem chip.

Ich habe eher das Gefühl, das bei Grafikkarten die Erfolgsquote (möglicherweise auch nur temporäre) bei Nvidia Karten höher ist, als bei AMD...

Bei einer Nvidia 730 GT hat es funktioniert, bei zwei AMD 4850 bisher nicht, oder muss man bei denen möglicherweise höher gehen hinsichtlich der Temparatur??

mag sein, beiden grakas alssolches ist es aber auch eine ganz andere situation als bei den mobilen geräten.

eine graka im laptop unterligt anderen belastungen als eine dedizierte ;)

hatte es ne ati grafik? oder nvidia?

generell ist die tendenz bei ati eher besser.
nvidia hatte mal ne zeit lang n problem mit lötzinn im chip, das ist eigentlich ein schleichender prozess, der den chip irgendwann gersäbelt.

bei ati ist es "nur" das lötzinn unter dem chip.

nvidia grafik, glaub irgendeine M8600gt oder sowas...

Hallo,

meine Nvidia 8800GTX hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. ( Lila Streifen auf dem Bildschirm, Bluescreens etc.)

Als letzten Hoffnungsschimmer habe ich dann gestern Abend das "Backen" probiert. Und siehe da es hat funktioniert... Zumindest bis jetzt.

Vorgehensweise:
- Kühler und Kühlkörper abmontiert
- Alle Papiersticker etc. entfernt
- Karte mit GPU-Chip nach UNTEN auf Backpapier gelegt (Abstandshalter aus Alufolie)
- Ofen auf 200°C vorgeheizt
- Karte ca. 7 Minuten gebacken
- Danach Ofen aus und offen ca 20 Minuten mit Karte abkühlen lassen.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist ein komisches Geräusch dass aus meinem Gehäuse kommt (vermutlich von der Grafikkarte kann es nicht genau lokalisieren), wenn ich anspruchsvolle 3D Spiele zocke. (Hört sich an wie ein zierpen oder so ähnlich, schwer zu beschreiben) Ansonsten Temperatur Idle 56° unter Last ~80°

Viel Erfolg euch anderen...

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist ein komisches Geräusch dass aus meinem Gehäuse kommt (vermutlich von der Grafikkarte kann es nicht genau lokalisieren), wenn ich anspruchsvolle 3D Spiele zocke. (Hört sich an wie ein zierpen oder so ähnlich, schwer zu beschreiben)
Ja Ja das zierpen der Kondensatoren:kotz: Mainboard oder Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage meine als defekt ersteigerte 3870 X2 bekommen - will das mit dem Backen auch mal probieren ;-)

Welche Temperatur & Dauer ? Umluft ?

Kühler ist ab, WLP auch. Muss ich die Strombuchsen ablöten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben meine Geforce 8600M GT aus meinem Notebook wiederbelebt.

Backofen auf Umluft, auf 200° vorgeheizt, dann die Karte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und als Abstandshalter 4 Alufolien-Kügelchen unter die Schraubenlöcher gelegt, dann auf 130° runtergestellt und die Karte für gute 5 min reingetan. Und Sie geht.... Kanns noch gar nicht glauben....
Wo ist die versteckte Kamera? :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was man hier liest könnte man fast meinen das mehr als 50% der karten wieder gehn oder??! aber ist das auch für die dauer??

Achso nebenbei, wie reinigt man den backofen am besten wenn ma darin octeile zubereitet hat?^^

Also ich habe bis jetzt eine 8800GTS 512mb und eine 8800GT "gebacken"
(~120°, ohne Umluft für ~30min).

Die GTS läuft seit ~3 Monaten ohne Probleme. die GT ist seit ~1 1/2 Wochen wieder ohne Probleme im Einsatz. :)

Rinigen musste ich den Backofen bis jetzt noch nicht.
Graka ainfach auf Backpapier gelegt und nach dem backen, einfach die Ofenklappe zum Lüften offen lassen. :d
Meine Pizzen hatten jedenfalls noch keinen Hardwaregeruch bzw. -geschmack. :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
UH das müsste man mal als auswertung auch nach grafikmodell usw. machen, die erfolgsquote dürfte wohl von sehr vielen faktoren abhängen...

eine echte "dauerlösung" ist der backofen aber sowieso nicht, man sollte sich nicht darauf verlassen, für ein produktivsystem sidn solche reparaturen ein "nogo"

Moinsen,

ich hab da mal ne Frage zum Backen von Notebookplatinen. Meine Geforce 8400M GS in meinem Dell Vostro 1310 macht nicht mehr das was sie soll. Einmal unsauber abgestellt oder nur ein bisschen schief hingestellt und ich hab kein Bild mehr. Da keine Garantie mehr drauf ist wollte ich es einmal mit backen versuchen.

Meine Frage ist was ich dazu alles abbauen muss. Meine Bednken liegen da z.B. bei der Ramhalterung da die ja aus Plastik ist.

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Grüße
Bootscreen

Grafikkarte nicht ausbaubar? Andere haben es auch komplett ( mainboard) reingeschoben, sollte eig nichts ausmachen

ne leider nicht ausbaubar. ist zwar ne seperate graka aber dennoch onboard.

und wegen den plastikhalterungen muss ich mir bei den temperaturen keine sorge machen? nich das die anfangen zu schmelzen.

Sonst würde an der Grafikkarte die in rechnern kommt, die DVI ports auch schmelzen?

hmmm... jetz wo du es sagst. berechtigter einwand ^^

ok dann geh ich nachher backen =)

We teste ich denn am besten ob eine grafikkarte wieder richtig geht? Also keine fehler mehr macht?
Gibts da programme für?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh