Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.202
Zuletzt bearbeitet:
So meine Leadtek 8800gt (standard layout) kühlt grade ab. Gleich werd ich sie testen. Hat vor 1,5 Jahren überall bunte Streifen dargestellt.

Ist es unbedingt notwendig spawas und ram zu kühlen? Ich mach den original Kühler wieder drauf und hab leider keine wärmeleitpads da

edit: geht wieder, werde jetzt mal par Tage sc2 drauf spielen und schauen ob sie echt repariert ist °.°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So
habe gerade das Mainboard von meinen Notebook gebacken.
Hatte vorher nur drei Piepstöne und kein Bild ( onboard Graka defekt)

130° Ober/Unterhitze und 45 Minuten backzeit.
Jetzt läuft es wieder einwandfrei

Gruß
Alex

Habe eine XFX 8800 GTS (G92) vor einem halben Jahr für 10 Minuten bei 180° im Backofen bearbeitet. Vor 2 Wochen dann wieder Bildfehler und Bluescreens in Windows. Diesmal hatte ich kb (und keine Wärmeleitpaste) den Kühler abzuschrauben. Diesmal nur 110° und für 10 Minuten in den Backofen (nicht vorgeheizt). Funktioniert wieder tadellos.... fragt sich nur wie lange :d

:d 6800GT hat vor einer Stunde nur noch bunte Zeichen ausgegeben, schon beim Post. Also ab in den Ofen (Auf Gitter, eingewickelt in Alufolie). 20 min bei 160° C und alles ist wieder bestens. Bin gespannt wie lange es hält.:coolblue:

Hallo Leute...

Gestern Abend hab ich noch geschmunzelt als ich das hier gelesen habe.

Heute dachte ich mir so: ach sch**ß drauf... das probierste ma aus.

Also die defekte 8800gtx ausgebuddelt und ab in Ofen damit...
vorher nur Steifen und bunte Bilder und 30 min (100°C) später alles wieder wie neu!
:banana:

Wunder gibt es immer wieder :haha:

Daumen hoch! Toller Beitrag :hail:

hallo bin der alito, ich schreibe gerade aus einem Pc wo ein graka eingebaut ist der 2 jahre kaputt im keller lag, hab das mit dem backofen ausprobiert, 110grad 30 min was soll ich sagen, Ati HD 3850 funzt wieder, :) der Gforce ti4200 hat nur 2 min gelaufen dann sind die fehler wieder aufgetreten, aber der ati läuft! SENSATTIONELL

Hab mir ne 4870 von nem "kumpel" andrehen lassen.
Diese hab ich jetzt nach 3 wochen dann auch endlich in den Rechner meiner Freundin eingebaut.
Hab in Windows ne ganze Menge grüne Striche durch den Desktop und wenn ich boote hab ich manchmal anstelle des Bios-Screens die obere hälfte komplett weiß und im unteren Bereich blinken paar ca. 1x1 cm große weiße blöcke, dahinter scheint der normale Test zu sein, denn wenns nicht weiß blinkt erkennt man den test "hit F2 to enter..."

Wenn ich beim Hochfahren diese weißen Fragmente hab geht kurz danach der Rechner aus...

Wie stehen die Chancen sowas mit bissl braten zu beheben?

woher kommt das die Grafikkarte zu zeit ständig kaputt gehen,
hier meine Vermutung ,
es kommt zum teil von RoHS ,
die Hersteller verwenden bleifreies Lot und/oder billiges oder schlechte bleifrei Lot,
was sich bei Hitze und Abkühlung zu kleine Risse kommt und durch das backen sich wider etwas verflüssigt .

Und das aus dem Netz zu den Thema

Wegen der guten technischen Beherrschbarkeit und des niedrigen Schmelzpunkts enthält eine Reihe von Loten Blei. Aufgrund der aktuellen Rechtslage, insbesondere in der EU (u. a. WEEE, RoHS: d. h. DIR 2002/96/EG) und DIR 2002/95/EG) gibt es weltweit jedoch starke Bemühungen, die bleihaltigen Weichlote durch bleifreie zu ersetzen. Diese haben jedoch meist einen weniger universellen Einsatzbereich und bringen z. T. technische Probleme wie Verspröden und Whiskerbildung mit sich. Aus diesem Grunde ist bei der Fertigung elektronischer Baugruppen für Medizintechnik, Sicherheitstechnik, Messgeräte, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Feuerwehrtechnik sowie für militärische/polizeiliche Verwendung der Einsatz bleifreien Lotes nicht zulässig. Bei elektronischen Baugruppen, die z. B. extremen Temperaturen ausgesetzt sind, oder bei denen der Einsatz von Blei aus anderen Gründen sinnvoll ist, z. B. in der Messtechnik, ist die Verwendung von bleihaltigem Lot dem Ermessen des Herstellers überlassen.
Seit Juli 2006 darf jedoch wegen Problemen beim vollständigen Recycling kein bleihaltiges Lötzinn mehr in elektronischen Geräten verwendet werden (siehe RoHS DIR 2002/95/EG), man setzt nun bleifreie Zinnlegierungen mit Kupfer und Nickel ein. Als preisgünstige Alternative zu diesen teuren patentierten werden Zinnlegierungen mit Kupfer und Silber eingesetzt, z. B. Sn95.5Ag3.8Cu0.7 (Schmelztemperatur etwa 220 °C). Außerhalb Europas ersetzt man das Blei gerne durch Bismut. Bei Privatanwendungen und für bestimmte (s. o.) Einsatzgebiete sowie für Bleiakkumulatoren dürfen jedoch weiterhin bleihaltige Lote verwendet werden.

:wink:

Als preisgünstige Alternative zu diesen teuren patentierten werden Zinnlegierungen mit Kupfer und Silber eingesetzt, z. B. Sn95.5Ag3.8Cu0.7 (Schmelztemperatur etwa 220 °C)

Da wir bei ca 100/120° Celsius backen, sollte das Lot "unangetastet" bleiben. Man darf mich gerne korrigieren...

Da wir bei ca 100/120° Celsius backen, sollte das Lot "unangetastet" bleiben. Man darf mich gerne korrigieren...

also ich habe es Grade mal an einer Grafikkarte probiert
mit einem 60watt löt Kolben und ich konnte paar stellen Problem los löten andere Löt stellen wider nicht

Gut, dann werde ich mein Glück wohl am Freitag mal versuchen.
Da hab ich gegen 12 Schluss und die Küchengöttin kommt erst um 3 heim.
Sollte reichen zum backen und lüften :fresse:
Es sei denn, Du kannst eine Heißluftpistole auftreiben, die Methode fovorisiere ich persönlich:

ca. 7-8 cm Abstand bei 300°C nur über den Rambausteinen eine knappe Minute hin- und herbewegen. Lieber etwas mehr Abstand als zu wenig, sonst lötest Du wirklich was aus.

ich hab hier noch ein Asus A6JM Notebook mit einer nvidia 7600 mit 512MB Vram. Karte bringt Bildfehler auf Display und DVI.

die 7600er waren wohl häufig von Ausfällen in Notebooks betroffen...ist es ein Versuch wert?

@Remedin beschreib mal wie du das mit dem Heißluftfön machst? Wieviel Grad und wie lange? Halte von der Backofenmetode auch nicht so viel? Ich hab ein Asus z53s Laptop mit einer Onboard 8600m GS

Werde heute Abend mal die abgerauchte 8800GT backen, produziert Grafikfehler beim Boot und sobald der Treiber geladen Bluescreen :-(

Ich bin gespannt!

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Wunderbar hat geklappt 8800GTS ist nach 20 mins bei 110 Grad wieder taufrisch! Ich sitze an dem Rechner gerade :-)

Grüße

Ich habe eben erfolgreich ein Medion (Notebook-) Motherboard gesundgebacken :d
Das Gerät ging direkt nach dem Einschalten wieder aus, aber die Schrauberei hat sich ein Glück gelohnt ;)

mal was Anderes, bin ja für alles offen.

ASUS A8N32-SLI von einem Bekannten.

Eines Tages einfach nicht mehr gestartet,

35min, 125°c inkl. aufheizen. Geht wieder :fresse:

nö nichts verflossen, gerochen hats ordentlich. Aber ist alles in Form geblieben und nichts angelaufen

ich habe einige defekte grafikkarten als versuchobjekte da.
im backofen konnte ich sie nicht reparieren, wobei ja die chance da immer 50/50% is oder weniger :)

ich habe bei der arbeit eine professionelle entlötstation zur verfügung die von 100-420°C geht und meine mal im i-net ne "professionelle anleitung" gesehen zu haben wie man es damit machen kann. es war recht aufwendig aber die erfolgschancen waren deutlich höher...
hat jemand noch diese oder eine andere anleitung parat?

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh