Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.201
Zuletzt bearbeitet:
Das das bei Grafikkarten und sämtlichen aufgelöteten Chips funktioniert weiß ich schon seit Jahren, aber jetzt werd ichs mal bei ner toten CPU probieren :asthanos:

Mal schauen, kann ja eh nicht mehr kaputt gehen :asthanos:

Bei ner CPU???

Wenn die nicht gerade als BGA Version auf einer Platine verlötet ist wird Dir das wohl nicht viel bringen. Denn lt. meinem bescheidenen Verständnis hilft die Backofenmethone bzw. Heissluftpistolenmethode primär für Bauteile die als BGA Package auf einer Platine sitzen ("aktuelleren (~>2002)" GPUs, RAMs etc.)
Die BGA Bauform gibt es schon länger (ich hatte schon mal alte RAMs so um 1997 damit gesehen bilde ich mir ein) und wird mittlerweile sehr gerne bei vielen Chiparten verwendet da man Platz spart (da die Kontakte unter den Chips sind).

Wie dem auch sei - bei Chips mit SOP Bauform und allen Unterarten (TSSOP etc.) oder auch gesockelten Chips (ZIF Sockel, als PGA oder auch die aktuellen LGA) wird die Backofen-/Heissluftmethode nicht viel bringen.
Aber wie heisst es so schön "Kaputter als kaputt kann's nicht mehr werden" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man ein Thread in dem allein die Überschrift Schreibfehler enthält...

Frage;

Gibts ne Karte die durch das Backofenverfahren repariert wurde und bis heute noch hält oder ist das zu 99% nur eine kurzfristige Angelegenheit.

Ich behaupte mal das kann garkeine dauerhafte sache sein, denn durch das backen löst man nicht die ursache des problems, sondenr nur das problem selbst!

Und die eig ursache die überhaupt erst zum 1. ausfall geführt hat wird auch den 2. ausfall verschulden.

@Castle und @mastergamer

Tja was soll ich sagen - ich habe hier noch eine HD4850 die seit knapp 1,5 Jahren nachdem sie gebacken wurde noch einwandfrei läuft. Wohlgemerkt fast jeden Tag im Einsatz und auch alle paar Tage mal ein Spielchen.
Dann eine GeForce Go 7400 in einem Laptop welcher auch seit gut 1,5 Jahren läuft. Ist zwar nur alle paar Tage mal an - aber er läuft.

Ob's ne dauerhafte Lösung ist oder nicht hängt wohl alleine davon ab wie stark sich die Bauteile wieder erwärmen und ob das wieder zu Problemen führt. Eine 100% Lösung dieses Problems wäre wohl nur ein Entfernes des/der betroffenen BGA Chips, ein Reballen deren und wieder sauberes Verlöten. Dies ist optimal jedoch nur mit einer geeigneten BGA Reballing/Soldering Anlage möglich - sprich mit den richtigen Materialien und Maschinen (für gezielte genaue Erhitzung) und Umgebung (Reinraum bzw. eventuell mit Schutzgas - weiß nicht so genau was die Bedingungen dafür sind).

Und soviel ich weiß sind wohl sehr viele verschiedene Chips / Karten von dem Problem betroffen. Bei vielen ist es wohl noch nicht aufgetreten da die Betriebstemperaturen wohl noch keine problematische Änderungen hatte (zu schnelles Erhitzen oder Abkühlen oder zu hoch erhitzt etc.). Das in Kombination mit Spannungen der Platine, zu viel Druck des Kühlers etc. bewirkt wohl dieses Problem.

Nachdem die meiste Hardware jedoch generell eine relativ kurze allgemeine Lebensdauer hat denke ich kann man wohl jedoch schon von einer "dauerhaften Lösung" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Castle & mastergamer

Ich habe z.B. vor eineinhalb Jahren eine komplett tote, und zudem noch bis zum Ersticken mit Nikotin und Teer verunreinigte 7800GTX gesäubert und gebacken und seit dem funktioniert sie wieder tadellos.
Sie ist zwar nicht oft im Einsatz, aber wenn, dann funktioniert sie und bringt ihre Leistung. Ob nun Problemursache oder nur Wirkung behoben wurden ist mir letztenendes furzegal - ich habe eine für mich komplett kostenlose Grafikkarte erhalten zum Leben erweckt, die jemand anders schon weggeworfen hatte. Allein das ist doch schon Motivation genug, sich einmal als Bäcker zu betätigen und sich anschließend auf die Schulter zu klopfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
also gebacken hab ich schon 8800GTX ,8800GTS640mb ,7950GT, haben nee zeit lang funktioniert dann irgendwann wieder der gleiche fehler

habe aber auch schon 2 mainboards gebacken und die funtzten schon seit fast 2jahren ohne probleme:)

Klingt jetzt sehr komisch, aber es ist so...
Vor einigen Wochen ist eine meiner 8800GT von EVGA kaputt gegangen, ka was war.
Hab sie gebacken und zum Testen erstmal in einen anderen Rechner eingebaut, alles wieder wunderbar.
Heute wollte 8800GT SLI fahren, es kommt aber kein Bild... SLI-Stecker abgezogen und es läuft, Windows hat die Treiber für gebackene 8800GT installiert (andere 8800GT von POV war schon eingebaut).
Jetzt aber das ungewöhnliche, nach dem Neustart wird mir die gebackene 8800GT als 9600GSO angezeigt!

Hatte von euch soetwas schonmal?

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß mal alle treibereste runter udn installier dann nochma sauber nen neuen

Hat sich erledigt... es lag an der eigenen Dummheit...
CF-Verbindungen und SLI-Verbindungen sehen sich irgendwie ähnlich ;)
Naja irgendwie hat kam es dann so zum Fehler.

Aber ganz funktionieren tut das SLI trotzdem nicht. Die beiden Karten scheinen solo stabil zu sein, aber im SLI flackert das Bild wie wild mit bunten Farben. Wenn man das SLI deaktiviert ist alles wieder.
OS ist frei von Treiberresten.

Eigentlich ist mir das SLI eh egal, war nur zum Testen, wenn es nicht geht, bleibt es halt.
Die beiden Grakas passen eh nicht zum Rest meines Systems.

Kann man auch eine funktionierende Grafikkarte in den Backofen schieben ohne diese kaputt zu machen?

Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen AC Twin Turbo II und die Speicher/VRAM Kühler müssen mit einem Zweikomponenten Kleber befestigt werden.

Um die Aushärtung zu beschleunigen dachte ich die Grafikkarte bei 50 Grad in den Backofen zu schieben und dort für eine Stunde zu "backen".

Haltet Ihr dies für sinnig oder würdet Ihr direkt von diesem Vorhaben abraten?

Ich würde an sich sagen dass bei 50°C nicht viel kaputt gehen kann aber das Risiko wäre mir für nur Zeitersparniss zu hoch.

Generell würde ich sagen kannst du damit nun wirklich nix kaputtmachen, allerdings reagiert der 2 Komponentenkühler von Artic auf die Luftfeuchtigkeit und braucht diese zum Aushärten.
Von daher wirst du damit, meiner Meinung nach, wohl nix erreichen, zumindest keine Zeitersparniss.

Wahrscheinlicher ist, das du dir damit nur den Kleber ruinierst und dann neuen holen musst, was mit Sicherheit noch länger als 12Stunden dauern wird

würde das bei meinen 2 8700gt m ausprobieren, hat da schon wer erfahrungen gesammelt? bzw wie schaut das aus zwecks sli

Generell würde ich sagen kannst du damit nun wirklich nix kaputtmachen, allerdings reagiert der 2 Komponentenkühler von Artic auf die Luftfeuchtigkeit und braucht diese zum Aushärten.
Von daher wirst du damit, meiner Meinung nach, wohl nix erreichen, zumindest keine Zeitersparniss.

Wahrscheinlicher ist, das du dir damit nur den Kleber ruinierst und dann neuen holen musst, was mit Sicherheit noch länger als 12Stunden dauern wird

Ja, soweit hatte ich heute Nachmittag auch gedacht und mir gesagt, dass ich die Karte auch morgen erst einbauen kann. Nun nach 5 Std. ist der Kleber noch immer nicht komplett ausgehärtet, so dass ich die Karte noch über Nacht bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer stehen lasse und morgen erst wieder einbaue.

So, habe in den letzten Tagen wieder zwei Erfolge feiern können: :d

Vorgestern habe ich das Mainboard eines "Sony Vaio PCG-8Y3M" von einem Freund gebacken.
Die direkt auf dem MB verlötete GeForce 8400M GT mit dediziertem Speicher hat nurnoch bunten Salat angezeigt.
Nach dem Backen von 30Min bei 110-120°C läuft sie nun wieder - oh Wunder! :bigok:

Heute habe ich dann das Board eines "FS Amilo PA1538" mit Nvidia nForce C51MV Chipsatz und ebenfalls direkt verlöteter GeForce Go 7400 in der Röhre gehabt, welches ich mitsamt Gehäuse im Schrott gefunden hatte.
Hier ging zu Anfang absolut nichts! Es kam kein Bild, es piepte nix - absolut tote Hose.
Und nach dem Backen? Alles bestens! Allerdings wird die GPU verdammt heiß (70°C in Windows, 105°C wenn rthdribl läuft :eek:) und produziert bei WC3 massive Grafikfehler. Im 2D-Betrieb gibt es hingegen keine Probleme.
Sobald ich mich der total unterdimensionierten und fehlkonstruierten Kühlung angenommen habe, sollten auch 3D-Spiele wieder fehlerfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal bei meinen Großeltern ne Grafikkarte backen würde. Mit dem Segen meiner Großeltern. Ihre Grafikkarte.
:fresse: Ne GeForce 7650 aus 'nem Medion-Rechner..
Bin mal gespannt, was draus wird... bisher ~112°C insg. für 20 Minuten..

Bin gerade dabei die beiden PCBs einer 9800GX2 von einem Kumpel zu backen... typische 8800/9800 Symptome: streifen übers ganze Bild... nunja könnte klappen :fresse:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

guten morgen liebe luxxer,

ich habe hier ein dell vostro 1400 mit einer 8400m gs grafikkarte. habe das gerät auseinander gebaut und einmal im vor gewärmten ofen (150° C) für 40min bei umluft auf 100°C eingelegt. Das notebook hat genau 2h funktioniert dann wieder diese unzähligen bluescreens und bild fehler. dann habe ich das mainboard wieder in einen vorgewärmten ofen (150° C) für 40 min bei 110°C mit umluft eingelegt und das notebook hast stolze 2 Tage durch gehalten. Seid Freitag aber wieder bluescreens und streifen. soll ich das notebook nochmals backen? falls ja bei wie viel grad?

Gestern eine Geforce 8800GT die Bildfehler produzierte 20 Minuten bei 110 Grad Umluft gebacken.
Funktioniert wieder problemlos.
Wie lange wird sich dann zeigen.

Ich werde heute abend die GX2 wieder zusammenbauen, vorher aber nochmals bei 150° backen :fresse:

Bei der Karte ist es nicht ohne der zusammen/auseinanderBau daher gehe ich auf Nummer sicher... 150° werden es diesmal und 30min.
Drückt die daumen :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:

UPDATE: Nach nochmaligem Backen und Zusammenbau funktioniert die Karte wieder 1A - ist wieder was für den Startpost :banana:

So geil so nen altes Schlachtschiff wieder zum Leben erweckt zu haben :banana:

Kumpel ist superhappy und ich total geschafft... 6h hat alles in allem gebraucht (nen SL! interconnector zwischen den beiden PCBs falsch eingesetzt gehabt und mich dumm und dämlich nach dem Fehler gesucht :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Oh Schade. Meine 8800 GTX hat gestern wieder den selben Fehler. Muss ich die Tage nochmal backen. Hat leider nicht lange gehalten. Werde mal die Temperatur leicht erhöhen und 3-5 Minuten länger drin lassen.

Wie lange haste denn gemacht?

150° 30min (umluft)... bis das Lötzinn auf Hochglanz ist ^^

Habe hier ein Sony Vaio Laptop.
Intel Core2Duo (kA welcher), 2GB Ram, nVidia GeForce 7400 Go

Grafikkarte spuckt Fehler aus. Das Problem ist, diese ist fest verlötet mit dem Mainboard. Kann ich das Mainboard so komplett reinstecken in den Ofen? (Natürlich CPU, WLan Karte, BlueTooth Karte, Ram etc. vorher vom Mainboard entfernt)

Habe dieses Prinzip nämlich bisher nur mit Grafikkarten gemacht, und nur gehört das es der ein oder andere mit dem ganzen Mainboard getan hat :d Muss ich dafür irgendwas beachten in Sachen Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher! :bigok:

Aber vergiss bloss nicht, auch die Batterie und alle Kühler abzunehmen! (die Kühler wg. dem Druck, der auf die zu kühlenden Bauteile ausgeübt wird)
Alles andere hast Du ja bereits genannt. ;) Ansonsten das Übliche: Ofen auf 110-120°C (Ein Multimeter mit ext. Temp-Sensor ist hier sehr hilfreich) und das MB möglichst so ablegen,
dass kein Druck auf elektronische Bauteile ausgeübt wird.
Dann ca. 20 Minuten backen und anschliessend bei offenem Herd abkühlen lassen und erst dann entnehmen und einbauen!

Ich hatte übrigens selbst kurz vor Sylvester ein Board von einem FS Amilo-Notebook mit NV-Chipsatz und 7400Go-GPU im Ofen.
Leider ist es inzwischen rückfällig geworden, was aber wahrscheinlich an der extrem beschissenen Kühlung liegt: ich hatte zeitweilig Spitzenwerte von über 110°C GPU-Temp! :eek:
Der Turion64 X2 wurde hingegen nicht wärmer als 50-60°C...

Viel Erfolg! :)

Wie isn das nochmal mit dem Reinigen bzw. "Gestank/Verschmutzung" vom Backofen nach sowass? Muss man das bei 110° und 20 min, oder eher net?^^ War länger hier nemmer aktiv :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh