Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Donnerstag (weil ein Kumpel das umbedingt filmen will) eine 9600 Pro und eine 6600 GT backen. Erstere Erzeugt nur noch Fehlerpiepsen, Zweitere sehr viele Grafikfehler. Werde dann Bericht erstatten obs geklappt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dieser Thread hat die Preise für Grakas mit Bildfehlern auf Ebay ziemlich hochgetrieben...
:motz: :heul:

:hail:

Stimmt, ich verfolge echt schon Angebote bei Ebay. Die dinger gehen teilweise für 50-70 euro weg. Die bieten zur zeit wie die Stiere auf sowas:d
Hab schon selbst versucht eine zu ersteigern aber das wurde mir dann letzten endes doch zu teuer.
Aber bei Ebay rennen eh viele Hornochsen rum die nicht wissen wie man richtig steigert.
Dennoch, warum nicht falls es funzt kann man sie ja weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :d

Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mich einfach mal richtig bedanken wollte :hail:
Nachdem meine Grafikkarte in den letzten Wochen immer mehr PC Abstürze verursacht hat hat sie am Montag vollständig den Geist aufgegeben, nur noch wirre Pixel angezeigt und meinen PC auch immer regelmäßig nach 2 Minuten zum Absturz gebracht. Weil meine Garantie schon abgelaufen war, war ich ziemlich angepisst. Nach ein bisschen Google Recherche habe ich diesen Thread gefunden und nach kurzem überlegen meine Grafikkarte auch direkt in Backofen geschmissen :cool:
Und siehe da, funktionierte danach einfach perfekt :d
Für alle die noch am überlegen sind bei mir hats Prima geklappt, sie hat jetzt schon eine Lan und 2 Tage Dauerbetrieb überstanden.

nVidia Geforce 9800 GTX AMP! bei 120° Umluft für 17 Minuten ;)
 
Notebook - Dell und NVIDIA NVS110

Moin,
seit einem Monat hat sich auch bei mir der Grafikchip entschieden in den Streik zu treten.
Nach langem Suchen mußte ich leider einsehen, dass die einzige Alternative ein neues Mainboard ist. Der Chip ist auf diesem verlötet.
Da zuviele Bauteile beteiligt sind schied bei mir die Backofenmethode aus.
Ich habe es daher auf einem anderen Weg probiert.

Und zwar mit einem ungeregelten 75W Lötkolben und sehr breiter Spitze.

Als erstes mußte ich mich natürlich bis zu dem Chip durcharbeiten.
Dann den Lötkolben für ca. 10 Sekunden leicht auf die nackte Oberfläche des Chips gepresst.
Danach mit einem Finger die Oberflächentemperatur getestet. Ich muß dazu sagen das ich Elektroniker bin und einiges an Hitze vertragen kann.
Ich nehme an, dass der Chip locker über 100° C hatte. Das habe ich viermal wiederholt.
Dann alles wieder zusammengebaut und geprüft.
Nach dem Motto wer nicht hören will muß fühlen.

Und was soll ich sagen... der Chip tut wieder seinen Dienst.

http://video.gmx.net/watch/7690357
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Geforce Go 7700 hat es auch geklappt. :) Heißluftpistole gezückt und aus 20cm Entfernung ein paar Minuten. Die Heißluftpistole hat zwei Stufen: Eine normale für etwas über 100° und eine, wo der Heizer dann rot glüht bis 500° oder sowas. :d Also mit der normalen Stufe einfach draufgehalten, nachdem ich die Notebookrückwand entfernt hatte und dann noch den Stecker vom Lüfter gezogen und DVD geschaut, bis es sich wegen Überhitzung abstellt.

Vielleicht wäre es besser, es in den Backofen zu werfen, aber ich habe keine Lust, die Wärmeleitpaste zu erneuern, wenn ich die Schrauben löse und die kleine Karte aus der Kontaktleiste ziehe. Jedenfalls musste ich öfter mal erneute Abstürze hinnehmen, die aber jedes mal so wieder zu korrigieren waren.

Dabei habe ich das Gefühl, dass es sich genaugenommen um ein Feuchtigkeitsproblem handelt, bei dem irgend ein Zeug aus der Luft dort Kontakte überbrückt. Jedenfalls würde das Abstürzen beim Öffnen der Tür zum Durchgangsraum, wo gerade eine heiße Dusche in die Luft gegangen war, dafür sprechen. Oder aber auch energisches Laut Geben an einem hitzigen, schwülen Tag, da ja dann auch die Lunge doch recht ordentlich ausdünstet — schockweise. Ich hatte früher schon mal Grafikfehler bei hoher Luftfeuchtigkeit und unter hoher Rechenlast die aber nach Lüften wieder weggingen, bevor jetzt das ganze System instabil wurde auch ohne übermäßige Belastung.
 
Habe selbst schon 4x meine dauernd wieder defekte 6600Gt gebraten :P
iwann war dann aber trotzdem der ofen aus :d !

und ne GF 8500Gt für 1€ von ebay ^^ danach tat diese auch wieder 100%isch :)
 
Kurze Frage (vielleicht weiß ja einer Bescheid):

habe bei Grafikkarten den Kühler abgeschraubt un die hatten noch so Pads drunter, damit die Berührung zum Kühler der RAMs besser ist... Durch das Entfernen sind diese Pads jetzt leider in Mitleidenschaft gezogen worden... Wo kann man solche Pads neu kaufen??
 
so habe gerade 2x 4890 Karten im ofen... Mal sehen ob es klappt oder ich sie beerdigen kann =)
 
Meine Gainward 8800 GTS (640 MB) habe ich seit Jahresbeginn 3 mal mit Erfolg gebacken. Ca. 30 Minuten bei ~100-120°C Unterhitze, einmal Elektro, 2 mal Gas. Hoffentlich hält sie nun noch etwas durch, bis der Nachfolger ansteht.

Jedenfalls vielen Dank für den Thread, ohne diesen hätte ich mir irgendeine 100 Euro Übergangs-GraKa gekauft und wäre jetzt dank defekter CPU erst recht verärgert. Da die GraKa nicht zur neuen CPU passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sonst noch bei Onboard Notebook-GraKas?

Notebook - Dell und NVIDIA NVS110

Und zwar mit einem ungeregelten 75W Lötkolben und sehr breiter Spitze.

Dann den Lötkolben für ca. 10 Sekunden leicht auf die nackte Oberfläche des Chips gepresst.
Danach mit einem Finger die Oberflächentemperatur getestet. Ich muß dazu sagen das ich Elektroniker bin und einiges an Hitze vertragen kann.

Und was soll ich sagen... der Chip tut wieder seinen Dienst.

Dell - Braten von NVIDIA NVS110 Video - Sonntagskind_100 - GMX Video
Hallo Euch Allen,

ein tolles Forum mit geballtem Knowhow habt Ihr hier!
Ich habe das Selbe Problem wie alle hier, nur handelt es sich dabei um ein MD 96640 Akoya - also mit Onboard-GPU.
Im alten Thread ( ab Beitrag 851 ) habe ich ein paar Beiträge zum Aufbacken des Boards gefunden, jedoch war das dort nicht von Erfolg gekrönt. Auch ich denke mir wenn ich das Board so ansehe, dass da zu viel den Bach runter gehen kann!
Meine Frage nun: Haben die Lötkolben-Methode schon mehrere erfolgreich probiert? Oder tendiert Ihr noch zu anderen Verfahren, wie etwas Heißluftfön?! Dazu schreibt Ali Baba aber bereits, dass der Erfolg nur von begrenzter Dauer sei.
Noch eine Anmerkung: Ich habe das Board bereits vollständig freiliegen!
Bitte schreibt ein paar Beiträge wie es bei Notebooks mit Onboard-Chip funktioniert hat, aber gerne auch welche wie Ihr die Teile ins Jenseits befördert habt ;)

Nochmals: Tolles Forum und schon jetzt mal vielen Dank!

Edit sagt: "Ich hab jetzt mal den Grafik-Chip mit einem 150-Watt-Lötkolben traktiert, und muss sagen bis jetzt alles topp!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie backt ihr meistens, Umluft oder Unter- oder Oberhitze?

Wie lang und bei welchen Temparaturen? 130° Umluft für 30 Minuten hat bei 3 Grafikkarten von mir nichts gebracht...
 
Soo, von mir gibts auch eine (zumindest vorläufige) Erfolgsmeldung, hab gerade ne NVidia billig Graka aus nem Medion PC für 30 min bei etwas über 100 Grad im Ofen gehabt. Vorher hatte sie Bildfehler und hat in Windows sofort für nen Bluescreen gesorgt. Die Bildfehler sind erstmal weg, der Windows-Dauertest folgt noch.
Wirklich grandios mit wie wenig Aufwand man sowas wieder hinbekommt, hoffentlich bleibt der Erfolg auch dauerhaft bestehen!
 
Habe gerade meine 8800GT wiederbelebt.

105°C, 30 Minuten in Alufolie verpackt. Sofort Lüfter drauf und nu rennt sie wieder. Hoffentlich noch lange :-)
 
Bei mir hats auch funktioniert mit meiner 8800 GTS. Aber Wärmeleitpaste habe ich dort nirgends gesehen. Der Kühler war auf irgendwelchen Noppen. Hmm. Aber funktioniert ja jetzt auf jeden Fall einwandfrei. Danke für den Tipp.
 
mal so als statusmeldung:

ibm thinkpad t40 bord, flexing-problem, startete kaum noch, bild eigentlich sofort streifig...

einmal 8 min 200 grad, langsames abkühlen...
top. startet wieder zuverlässig, keine streifen...
 
Nr. 2

Grafikkarte: Gigabyte X800 Passive gekühlt (GV-RX80128D)
Fehlerart: Rote Klötze bedecken 50% des Bildschirms, Schrift verzerrt
Methode: 12 Minuten bei 130°C

Funktioniert wieder 1A! :d
 
würde sowas auch mit einem mainboard funktionieren?
 
Wurden hier eigentlich nur Grafikkarten mit Erfolg "repariert", welche Artefakte aufzeigten oder auch solche, bei denen der Lüfter läuft, aber das Bild schwarz bleibt?

Habe 3 Grafikkarten bei 130° Umluft 30 Min. gebacken und nichts hat sich geändert... Allerdings hatten die auch vorher schon einen "Black-Screen" bei laufenden Lüftern...
 
Die Radeon 9800 non-Pro hatte bei mir danach immer noch nicht funktioniert, aber die HD2600 XT dafür.
 
Hab ne 9800gx2 und würd se auch gern backen. Würd das gehen auch wenn ich den Kühler nicht abmachen kann? Die Grafikkarte ist wie ein Sandwich. Zwischen den beiden Grafikkarten ist der Kühlkörper, an den die Grafikkarten verschraubt sind. Allerdings wurden diese Schrauben irgendwie durch Federn reingeschraubt. Die Schrauben sitzen also bombenfest drin und ich bekomme sie nicht raus.
 
Mein Asus G1S (mit ner 8600 GTm) hat vor kurzem angefangen grüne vertikale linen zu zeigen und es ist bei 3d anwendungen abgeschmiert..

Durch den Thread kam ich auf die idee es zu Backen also Mainboard ausgebaut, in den Ofen damit... und nach 10 Minuten im Ofen rennt 3d mark 06 ohne probleme durch... unglaublich.. vorher gabs n bluescreen nur beim starten einer 3d anwendung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir bei ebay eine 8800GT für 5,50€ geschossen die schon im BIOS falsche Farben angezeigt hat
nach 30 mins bei 105° lief sie wieder perfekt

gerade läuft seit einer Stunde Furmark :coolblue:
 
Hehehe, Glückwunsch.. Schade, dass es allerdings nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das Schätzchen für immer verabchieden wird.
 
Nr. 3
Notebook Mainboard: Benq P55V
Fehler: Desktop wird 4x auf dem LCD angezeigt, Grafikkarte nur als "Standard VGA" erkannt
Methode: 12 Minuten bei 130°C

Grafikkarte wird richtig erkannt und zeigt den Desktop auch wieder nur 1x an. :d
 
Find ich ja schon abgefahren, cooler Tip!

Frage: Ist der Backofen dannach nicht mit Plastik verkontaminiert?
 
Nein, die verbauten Teile können die 130°C ab. Aber ich packe die Sachen sicherheitshalber immer in Alufolie bzw. in einen Bratbeutel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh