Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.207
Zuletzt bearbeitet:
Notebook Graka gebacken hat 3 Monate gehalten und wieder probs gemacht also wieder in Ofen und sie läuft XD aber naja ma beobachten wie lange sie nun halten wird und ob es danch wieder klappt ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
!!!

Aus aktuellem Anlaß: Dies war ein Spaß sollte nicht nachgemacht werden!

Sorry, wenn das missverstanden wurde! Dachte, das wäre offensichtlich...


Ist ja wirklich Wahnsinn!

Konnte erst nicht glauben, was ich hier zu lesen bekam! Ich hatte auch Probleme mit meiner Grafikkarte: Ich hatte mir eine Test-DVD "Black And Silent" besorgt, mit der man testen kann, ob am PC Störsignale auftreten, die das Bild oder den Ton negativ beeinflussen. Laut Anleitung dürfen weder Bildpunkte auf dem Monitor zu sehen sein (auch keine vom tiefschwarz abweichenden helleren Stellen), noch sollte ein Rauschen aus den PC-Boxen hörbar sein. Ich dachte mir: WTF? Was'n Pech, Graka und Soundka defekt, subjektiv war ich vom Ideal weit entfernt.

Wollte beides schon entsorgen, bis ich den Tread hier fand. Habe beides mal bei 180° 1 Minute gebacken, hatte aber keinen Erfolg. Selbst nach 2 Minuten mit Umluft war das Rauschen noch hörbar, ich bin sogar der Meinung, etwas lauter und hochfrequenter! Beim Bild war es ähnlich, aber statt lokal etwas helleren Stellen auf dem schwarzen Monitor war nun zusätzlich ein zartes Flimmern zu erkennen, zumindest dann sichtbar, wenn das Zimmer komplett abgedunkelt wurde.

Länger als 2 Minuten im Backofen wollte ich nicht testen, war mir zu riskant... Dann kam mir die Idee: Statt in den Backofen, schob ich die Karten in Mutters neue Mikrowelle, die Gemüse besonders schonend zubereiten können soll, sogar Dampfgaren soll gehen. Was für Vitamine gut ist, kann ja nichts schlechtes sein, oder? Aber das wäre mir wegen dem Wasserdampf dann doch zu gefährlich gewesen. Also wählte ich ein Schonprogramm, ich dachte mir, "Auftauen" sollte zum Testen genügen. Gesagt getan. Die Mikro wollte noch das Gewicht wissen, kurz mit der Küchenwaage gemessen: Zusammen 284g. Habe ich dann vorsichtshalber noch großzügig auf 250g abgerundet, man weiß ja nie. Dann auf "Start" gedrückt. Zuerst tat sich nichts. Nach ein paar Sekunden war ein Poppen zu hören, wonach ich dann vorsichtshalber abbrach, da es sich ja um empfindliche Bauteile auf den Platinen handeln soll.

Anfangs hatte ich Bedenken, da 180° zumindest gefühlt nicht erreicht wurden.
Etwas skeptisch baute ich die Karten wieder in meinen PC und traute meinen Augen und Ohren nicht: Das Bild war tatsächlich so schwarz, wie ich es noch nie bisher gesehen habe! Und auch das Rauschen war vollkommen verschwunden! Glaubt es, oder laßt es, aber ich bin einfach nur begeistert, daß das so toll funktioniert hat!

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist das Rauschen des Netzteillüfters. Und jetzt die Frage an Euch: Meint Ihr, das bringt auch hier etwas? Da ich ein Netzteil ohne Kabelmanagement habe, gestaltet sich der Ausbau etwas schwieriger, so daß ich vor einem Versuch erstmal Eure Meinung dazu hören wollte. Denn dann könnte ich mir die Arbeit sparen...

Axo: Für eine schnelle Einschätzung wäre ich dankbar, denn Muttern kommt heute abend aus dem Kurzurlaub zurück, und möchte zur Feier der neu gekauften Küche ein Festmahl zubereiten. Will Ihr den Spaß nicht nehmen, daß Sie denkt, sie wäre die Erste, die die Geräte benutzt :coolblue:


Aus aktuellem Anlaß: Dies war ein Spaß sollte nicht nachgemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frage will morgen notebook mobo backen das 6 mal das gleiche bild aufm moni anzeigt.... legt ihr das mit backpapier auf ne roste oder ein blech ?
 
Möchte hier zwei erfolgreiche Aufbackvorgänge vermerken:

eine GeForce 8800GTS 320MB und eine 8800GTX 768MB habe ich wieder belebt. Die Karten funktionieren einwandfrei. die GTS läuft nun seit 5 Tagen mehr oder weniger non-Stopp mit viel Load, um auszuschließen, dass die Gute gleich wieder über den Jordan geht.

Ich habe folgendes gemacht:
Backofen umluft bei 110°. Garte komplett ausgezogen. Dann auf Backpapier in den Ofen für 25min. Anschließend habe ich sie IM Ofen bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen ~1h. Nachdem ich den Backofen ausgeschaltet habe, jedoch bevor ich die Karte habe abkühlen lassen, habe ich mit einem Gummihandschuh jeden RAM Chip fest auf die Karte gedrückt. Nach dem abkühlen habe ich die Karte vorsichtig "helixförmig" versucht zu drehen, worauf ich einiges Knacken hörte. Dann habe ich die RAM Chips mit einem Heißlüftföhn lokal erhitzt ~2000Watt (davon jedoch nur 70%), ca. 3-5 Sekunden lang. Anschließend habe ich die Karte erneut abkühlen lassen und den Kühler samt aller Komponenten remontiert.

-> Das Ergebnis: Voilà, die Karten funktionieren beide wieder. Allerdings schnellt die GTX sehr sehr schnell auf 108° Core Temp, ist das normal? Sollte ich einen alternativen Kühler verwenden? Die GTS bleibt bei 91° max unter voller Load.

So wollte mich hier nur mal mitteilen. Werde nun noch 2-3 defekte Karten bei Ebay kaufen. Mich interessiert ob ich nur Glück hatte, oder ob meine "Methode" wirklich dauerhaft hilft.

Beste Grüße.
 
Auch lange hier nemmer reingeschaut (Min 6 Monate?)
Anscheinend wird hier immer noch schön gebacken... Weitermachen ;)

Hab gestern (Also Freitag ;)) ne 8800 Ultra in Ofen geschoben... Bildfehler net weg :( Wollte aber für en alten 680i Rechner noch ne 2. Ultra
 
hey ihr backer jetzt sagt doch mal ob ihr das ganze auf nen blech oder ne roste legt bzw einfach aufn boden der graka ?
 
Wie meinen? Ich nutze ienfach so ein Rost und lege backpapier drauf damit die Graka net direkt mitm Metall vom Rost zusammenhängt... klappt bei mir eig. ohne probleme (Natürlich wie z.B. meine letzte Graka, die 8800 Ultra, kann man net immer retten... ABer an sich klappts sont mitm Rost+Backpapier hier ohne Probleme)

Btw. hast eig. schon eine Antwort von Lebedev gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
NV 7600GTS - Grafikfehler (Streifen ab Bios-Boot)
25 Minuten bei 105° Umluft auf Rost in Backpapier gehüllt
10 Minuten bei halboffener Backofentür abkühlen lassen
20 Minuten außerhalb Backofen abkühlen lassen

Funktioniert wieder tadellos! War schon drauf und dran noch schnell bei Atelco im Laden (also viel zu teuer) ne neue Karte zu holen (und damit meine erste Karte, ne 8600GT, aufzurüsten damit die dann in den 2.-Rechner kann, wo die 7600 her stammt). Ergo: Dieser Thread hat mir für den Moment 140 Euro gespart. Wollte zwar eh aufrüsten aber erst in 3-4 Monaten und dann angefangen mit MoBo, Ram und Proz. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem dauerhaften Erfolg bei der Methode ca. 130° und 30 Minuten? Bei mir hat es temporär geholfen, aber jetzt nach ca 3 Wochen geht es wieder los mit Grafikfehlern....

Oder gibt es vielleicht noch einen Weg, das Ganze dauerhaft zu erhalten?
 
kannst die GPU ja neu verlöten lassen :P
Kann man ja bei bestimmten Shops im Netz auch mit seiner Xbox360 GPU/CPU machen lassen, aber kA ob dies auch bei normalen GPUs machen.
 
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit dem dauerhaften Erfolg bei der Methode ca. 130° und 30 Minuten? Bei mir hat es temporär geholfen, aber jetzt nach ca 3 Wochen geht es wieder los mit Grafikfehlern....

Oder gibt es vielleicht noch einen Weg, das Ganze dauerhaft zu erhalten?

Also ich hab noch bei Eltern und mir 2x 6800er(GT) im Einsatz, seit fast einem Jahr ohne Probleme.(auf Holz klopf)

1. Msi 6800GT 256MB =150-160° 30 min
2. Asus 6800 128MB = 120° 30 min

Das höhste was ich mal einer PNY 6800GT 256Mb angetan hatte waren 180° 25 min lang.:fire:Kunststoffteile sahen dann einige etwas anders aus aber sie lief wieder.
 
Nr. 4
Zotac 8800GT G92 512MB
Fehler: Bildfehler schon im Bios, Querstreifen, weiße Quadrate
Methode: 12 Minuten bei 130°C

Ergebnis: Keine Erfolg, Fehler ist geblieben.
 
Meine 3te gebackene Karte (EVGA 8800GT) hat sich leider nach ein paar Wochen schon wieder verabschiedet :(
 
Sind nicht 12 Minuten ein bißchen kurz? Habe hier meist von 30 Minuten gelesen...

Bei meinen bisherigen Versuchen waren 12 Minuten immer ausreichend. Aber ich kann ja nochmal länger versuchen.
 
:wink: Habs auch letzte Woche getestet mit meiner defekt HD3870 und einer 8800GTS 320 vom Kollegen. Beide zusammen bei 105°C für 30 Minuten in den Backofen getan und funktionieren wunderbar.

Geld gespart ;) neuen Grakakauf verschoben. :hail:
 
Hab hier ne alte 7800GTX 256mb diese hat das fast identische Muster ausgespuckt wie im Startpost.

Bei mir haben 20 min bei 100°C gereicht und sie rennt wieder wie ne 1 :d
 
Ich werde gleich mal meine ATI Mobility Radeon X700 aus meinem Fujitsu Amilo backen .. schauen ob's was bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

nicht geklappt =*(
 
Woah dieses Miststück -.-

Eben beim Testtv gucken verreckt sie einfach, nach dem rebooten aber wieder 1A ?!

Werde sie morgen mal durchbacken :d
 
Und wieder mal eine Graka versucht:
HD5770 ,.. erste kein Bild, dann Backofen.. immernoch kein Bild :/
 
Also ich habe heute 2 Karten gebacken, einmal die 6800ultra und die 7900Gt. Die 6800ultra läuft wieder. die 7900Gt muss ich noch testen. Backofen auf 100° vorgeheizt. Umluft bei 125° ca. 30 Minuten gebacken. Auf dem Balkon abgekühlt. WLP, Kühler/Lüfter drauf - fertig.

edit: Die 7900GT funzt net, hat aber auch einen anderen Fehler, hier sieht es aus, als wenn das Bild flackert.

Mit der 6800ultra kannst Du mich in die Liste derer, bei denen es geklappt hat, aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nochmal ne 4890 im ofen. Sieht schon schön knusprig aus :)

Edit:
Leider kein Erfolg. Ich denke das Prinzip geht nur bei Bildfehler. Aber wenn sie garnichts mehr sagt, klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nochmal ne 4890 im ofen. Sieht schon schön knusprig aus :)

Edit:
Leider kein Erfolg. Ich denke das Prinzip geht nur bei Bildfehler. Aber wenn sie garnichts mehr sagt, klappt es nicht.

Bei der 8800GTX meines Bruders ging schon 4mal garnix mehr und jedes mal wurde sie wieder gesundgebacken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh