Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Kann Janinthehouse nur zustimmen, eine 9800 pro und eine 8800 gts hatten vor dem backen nichts angezeigt und gingen danach wieder einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine powercolor 3870: vorher--vertikale grafikbugs (denke ram)
nachher--einwandfrei (und das schon seit ca nem halben Jahr)

eine gigabyte 3870: vorher--vertikale grafikbugs (denke ram)
nachher--einwandfrei (seit einem Tag)
 
MSI NX8800GTX 640MB G80

Bios: Artefakte und zufällige Buchstaben.
Windows: Schwarz Pinke Streifen (senkrecht denk mal RAM) nach ner weile konnte man ein Bluescreen erahnen
=> eigentlich hinüber

Doch 20 Minuten bei 100 Grad in Alufolie gepackt habens gerichtet!
 
Grafikkarte & Backofen

:wink:Hallo Ich melde mich mal nach längerer Zeit mal wieder.

Habe mit der Methode bisher sogar richtig Geld gemacht :-P
Folgende Grafikkarten wieder belebt
:fresse::

Aktiv- Geforce 2x 8500GT SLIPaar 1024MB DDR2 128Bit Tv&DVI (Leben wieder)
Aktiv- Geforce 8600GT 512MB DDR2 Tv&DVI (Lebt wieder)
Passiv- Geforce 7600GS 256MB DDR2 Tv&DVI (Lebt wieder)
Passiv- Geforce 7600GSSilent 256MB DDR2 Tv&DVI (Lebt wieder)
Aktiv- Geforce SLIPaar 9600GT 512 DDR2 Dual DVI& Tv (Leben wieder)
Passiv- Geforce Mx440SE 64MB SDDR Tv <AGP-Karte> (Lebt wieder)
Aktiv- Geforce SLIPaar 9800GT 1024MB DDR2 Dual DVI& Tv (Leben wieder)
Passiv- Geforce 8400LE 512MB DDR2 DVI&Tv (Lebt wieder)
:d
Die Karten Außer das 9800er SLI Paar liegen nun Verpackt im Schrank :-D

Was Ich noch sagen wollte dazu die beiden 7600er wurden nicht mal mehr vom Board erkannt
Das Board stellte direkt um auf On-Board nachem Backen funzzte es wieder einbahn frei...
Die anderen machten alle Pixel Fehler bzw ließen den PC einfrieren oder nur Bild Punkte...
Was mir Aufgefallen ist das meistens bzw. die Kunden vermehrt mit Passiven Grafikkarten
zu mir kommen ist das normal das diese öfter bzw schneller Ausfallen?
Weil sich durch die Passiv Kühlung evtl. Wärme Stau bildet oder die zu heiß werden
? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch eingetragen werden die 7800GTX funktioniert wieder 1A


Davor: Vertikale Regenbogenfarbene streifen im Windowsbetrieb

Danach ( 20 - 25 min bei 100°C) wieder alles i.o, bei belastung allerdings schmierte sie ab, nach erneuten backens 1A ^^
 
Warte mal ab wie lang es hält ;) meine 88GT lief damals auch wieder 4Wochen danach freezes, wieder gebacken> ging wieder paar Tage > endgültig Schrott :P

Die Radeon 9700 Pro die ich vor 2Jahren gebacken hab läuft heute noch :d
 
20-25 Minuten waren Anscheinend nicht genug...
Ich lasse Sie grundsätzlich und aus erfahrung nun immer
45 Minuten drin.
Manchmal reicht es auch nicht nur einmal zu Backen!!
Und merke:
Nach dem Backen niemals Sofort die Karte heraus nehmen um ein gutes
Ergebniss zu erzielen.
Die Backofen Klappe ein wenig auf Klappen
So das die wärme ganz Langsam entweichen kann.
Erst wenn die Karte wirklich Handkalt ist kannst du Sie einbauen
und Testen
 
irgendwie kann ich mich mit dem Thread titel nicht so recht anfreunden.... "Backofenprinzip" klingt so theoretisch und komplex. Weder noch trifft zu ;)
 
Meint ihr, ich kann meine 9800GTX zu höheren Taktraten verhelfen?
Seit ca. einer Woche schafft sie den Standarttakt nicht mehr (670/1100), sondern nur noch so 500/700. Will sie aber nicht kaputt machen, da sie ja trotzdem noch läuft.
Wenn die auf Standarttakt läuft und ich eine 3D Anwendung starte, hauts den Treiber raus.

Soll ich es versuchen?
 
ich steh jetzt kurz vor meinem ersten Backen und habe jetzt aus meinem Laptop die Nvidia 7900GS ausgebaut. Kühlkörper habe ich entfernt und die GPU mit Nagellackentferner gesäubert.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1. um die GPU herum ist eine Art schwarze Folie. Muss ich die auch abziehen?
2. Kann ich einfach die Grafikkarte mit GPU in den Ofen legen auf Grillrost oder Backblech? Soll ich die Grafikkarte mit Schraub erhöhen, so dass die Unterseite/Schnittstelle nicht direkt aufliegt?


danke.
 
Problem kenne ich ;) habs atm auch so ähnlich, nur nicht ganz so gravierend bei meiner grad verbauten ;)

Backofen hat bei mir jedenfalls nix gebracht

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Backpapier würd ich nehmen ;) evtl nochn Klumpen Alufolie drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist ein Wunder geschehen. Nein, nicht durch einen Backofen.

Ich habe mich vom 2D Takt langsam zum Standarttakt rangetastet ( 10MHZ Chip und RAM abwechselnd) und dabei Furmark laufen lassen.
Nach so 2,5 Stunden war ich beim Standarttakt ohne Probleme. Ging sogar noch weiter auf 780/1280 (Standart: 675/1100). War dann zwar 95 Grad warm, aber anscheinend hat das was gebracht.
Hoffentlich hält das jetzt! Bin immer noch geflashed..
 
Vorher:

foto0095kopie7qqu.jpg


Operation:

dscf2082kopiexp34.jpg


dscf2091kopie1qiw.jpg


dscf2094kopie5o2r.jpg


Nachher:
dscf2095kopiepr4b.jpg

dscf2099kopieeqgt.jpg


Works :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber auch, daß es meist bei Karten klappt, die einfach nur Grafikfehler haben...

Bei Karten, die komplett einen schwarzen Bildschirm zeigen und wo der Lüfter noch dreht, klappt es wohl eher nicht mehr (habe 2x 4850 und eine 6600 GT gebacken; vorher schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht; danach keine Besserung)
 
Also ich backe gerade ne Mobility radeon X700 die nurnoch Streifen während des Bootens gemacht hat....hoffentlich klappts
 
Hat schon jemand eine HD 4870 im Ref-Design gebacken?
Wenn ja, wie lange und wie welche temp? Will es mit der von meinem Bruder mal probieren.
 
Meine 9800GTX hats doch nicht geschafft und wird gleich gebacken.

Und siehe da, sie läuft sogar übertaktet einwandfrei... Temps sogar niedriger wegen neuer WLP!

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 323
  • 2.jpg
    2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 313
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Neuigkeiten

Meine 4870x2 die ich vor einigen Wochen gebacken habe, und welche danach funktionierte, spinnt nun (schon) wieder rum.

Ich hatte sie bis jetzt schon drei mal im Ofen - danach läuft sie immer sehr gut ... doch nach einiger Zeit tauchen in Spielen immer wieder Grafikfehler auf.
Das seltsame daran ist, wenn ich auf´n Desktop switche und dann wieder in´s Spiel, dann sind die Grafikfehler weg.

Ein Problem was auch wieder auftauchte ist, das nach dem PC Start ab und zu die Taskleiste "ausbleicht" und der PC bei YouTube-Videos abschmiert.
Da hilft nur ein Neustart und hoffen, das es danach geht.

Scheiße ... ich hab mir den PC vor zwei Jahren nach langjähriger Wartezeit gegönnt und war so happy das ich ihn habe. Overclocking der CPU auf 3,6 Ghz hat auch super geklappt und sehr selten Probleme gemacht. Und nun zickt die Gurke so rum ... scheiße :(
 
Versuche es mal mit einer höheren Backofentemperatur.
Ich hab so bei 120 Grad ca. 30 Minuten Gebacken.
Nur wenig vorgewärmt und im Ofen mit verschlossener Tür 4 Stunden abkühlen lassen.
Wenn es dann nicht geht, muss du mit einem Heißluftföhn mal ran :-)
 
Das letzte mal wurde sie für 15 min bei 170°C gebacken - danach an frischer Abendsommerluft gekühlt.
 
OK, das ist schon bedenklich. hast die Karte damit bestimmt gegrillt xD
 
Ich fing bei 130 °C für 20min an - beim zweiten Versuch wars dann 150°C für 15min und der letzte Versuch, wie gesagt, 170°C für 15min.

Auf YouTube gabs auch eine Anleitung, da wurde eine 8800GT (glaube) 10min bei 200°C gebacken. :eek:
 
Hi,

habe vom kollegen eine 4870 die kein 3d mehr plötzlich kann.
habe es jetzt auch mal mit 45min @ 110°C probiert, das hat für ca 3sek gereicht eine 3dszene aus 3dmark06 flüssig dazustellen, dann wieder "lost d3d-device" error. 2d funktioniert einwandfrei.

Könnte ein weiterer Backvorgang bei höherer Temp evtl ein Dauerhaftes Ergebnis bringen? Was könnt/solltee ich noch testen?
 
Ich hatte auch eine HD4870 mit gleichen problem. Habe sie 2x 30min bei 130 grad gebacken, hat leider nichts gebracht...
 
Da die Karte schon fast kaputt ist, kannst du mal höhere Temps versuchen. Am besten so mit 140 Grad anfangen und langsam abkühlen lassen (Ofentür zu und warten bis zur Raumtemp ~min. 4Std). Eventuell ist es aber auch ein Treiberfehler. Also mal Windows neu installieren oder an einem anderen PC testen.
 
Wie geil ist das denn bitte?

Meine defekte 8600M GT läuft nach 30min bei 100°C Umluft wieder einwandfrei.
Laut Acer sollte die Reperatur meines Laptops 480 € kosten und deshalb habe ich mir gleich einen neuen gekauft (Vaio). Gestern kam ich zu diesem Thread und dachte ich versuche es mal! Siehe da, jetzt hab ich ein voll funktionsfähiges Zweitgerät!

Ihr hättet das Gesicht meiner Mutter sehen sollen, als sie einen Blick in Iíhren Backofen geworfen hat!:)

Vielen Dank für den Tipp! Hoffe das dass jetzt längerfristig für Abhilfe sorgt, ansonsten muss ich eben regelmäßig "backen".

So far....
 
habe die 4870 schon bei 3 verschiedenen platformen getestet, 3d no way.
habe se jetzt nochmal bei 130° im ofen, ich warte mal 45mins und teste erneut.
 
OK, wäre schade wenn das nicht mehr gehen würde.. als 2D Karte aber nicht geeignet, da ist ja Onboard besser xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh