Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Keine 2 Wochen hat meine 8800GTS 640 dieses mal gehalten.

Ich glaube irgendwann geht gar nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wen du noch garantie auf der karte hast solltest du diese auch auf jeden fall nutzen, das backofenprinzip ist ja eher für defekte karten die auch keine garantie mehr haben
 
Die hat keine Garantie mehr.
 
Kühler abgelötet

Ich hab jetzt meine 8800 GTS mit der Heissluftpistole behandelt. Leider habe ich den Rat von jemanden aus dem alten Thread befolgt und dabei den Kühlkörper dran gelassen, da bei der Karte ca. 2mm zwischen Speicher und Kühlerplatte mit Wärmepads überbrückt werden, die man mit keiner Paste mehr ausgleichen kann. Oder ich hätte doch nur von der Unterseite heizen sollen, man kommt ja auf der Oberseite dann eh schlecht am Kühlkörper vorbei.

Wie auch immer, jedenfalls hab ich wohl etwas übertrieben mit der Temperatur (hatte auch kein entsprechendes Thermometer zur Kontrolle) und zwei Heatpipes haben sich samt der Kühllammelen von der Kühlerplatte gelöst. Die waren angelötet. Die dritte Heatpipe an der Außenseite der Lamellen ist zum Glück noch fest. Aber da die zwei losen wie bei einem Sandwich in der Mitte sind kann ich die natürlich nicht so einfach wieder fest löten. Höchstens von einer Seite. Mindestens die eine Seite würde ich jetzt aber irgendwie anders wieder befestigen müssen. Ich denke da an einen wärmeleitenden Kleber. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann einen Tipp geben was man da am besten nimmt?

Ach ja, die Operation war zumindest bis in Windows erfolgreich. Ohne Kühllamellen wollte ich jetzt natürlich kein Spiel starten. Hier noch ein Bild zur besseren Verdeutlichung im Anhang.
 

Anhänge

  • heatpipes.jpg
    heatpipes.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
oha
dazu solltest du aber spätestens jetzt den küler demontieren und dann den ganzen kladeradatsch wieder anlöten
kleber würde ich hier nicht nehmen
 
Re:

Ich habe es auch schon versucht!
Eine 2600pro hatte Bildfehler,
jetzt macht sie garnix mehr.^^

Meine alte 6600gt läuft seitdehm ohne bildfehler!

MfG
 
oha
dazu solltest du aber spätestens jetzt den küler demontieren und dann den ganzen kladeradatsch wieder anlöten
kleber würde ich hier nicht nehmen

Aber ich komme doch höchstens an eine Seite ran zum löten. Ist als wenn ich im Sandwich die Käsescheibe an die Toastscheiben löten wollen würde. Eine Seite geht, aber dann?

Ich hab an sowas hier gedacht:
ZALMAN Wärmeleitkleber 2-Komponenten: Amazon.de: Elektronik

Hat jemand Erfahrung ob die den Temperaturen stand halten kann und ausreichend Klebewirkung hat?
 
Malzeit, :)

ich habe gerade auch meine schöne EVGA 8800 GTS (G92) auf 105° für 30min in den Ofen geschoben. Und siehe da: sie läuft wieder wunderbar. :)

Super Sache

P.S. werde sie jetzt aber etwas untertakten und die Temps im Auge behalten..^^:hail:
 
Habe eben mal eine tote 8800 Ultra in den Backofen geschoben, bei 105° Umluft. Die bleibt jetzt 20 Minuten drinnen. Mal schauen obs hilft :p

€: Karte ist wieder draußen. Jetzt wieder zusammenbasteln und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Heißluftfön gerade die 8600m in einem Asus G1S wieder zum Leben erweckt. Das auseinandernehmen hat sich da echt gelohnt. Mal schauen wie lange es hält.
 
FurMark läuft gerade.

Immerhin: Keine Bildfehler bisher. Vorher war bereits die 2D Darstellung eine Tortur. :bigok:

€:
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. werde sie jetzt aber etwas untertakten und die Temps im Auge behalten..^^:hail:

Auch das runtertakten hat bei meiner nichts bewirkt. Die Maßnahme hielt das erste mal ein paar Monate, beim zweiten mal dann nur noch Wochen.
 
Verkaufe gerade eine defekte 8800GTX. Bei Interesse, schaut einfach mal im VK-Thread (siehe Sig) vorbei. Ob die noch zu retten ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich finde die Backofen-Methode sehr lustig, allerdings kann ich das meinem Ofen und vorallem meinen Mitbewohner nicht antun. :fire:

mfg :)
 
wahnsinn, wollte erst meine 8800 gtx in die tonne treten und mir eine gtx 470 oder 5870 von ati holen, bis ich im i-nett auf das backwunder gestossen bin.

die graka hat vorher beim booten voll den dienst versagt (gar kein bild; hatte das schon zwemal zuvor, aber die karte dort irgendwie wieder so zum laufen bekommen) und der lüfter ist auf voller drehzahl gelaufen.

rezept:

130 °C
30 min
mit umluft

ich bin begeistert. vielen dank für die anregung dazu! :hail:
 
Also meine HD2900XT gehört anscheinend zur Kategorie "immer wieder für ein paar Wochen"... heute ist mal wieder einer dieser Tage... Graka liegt daher gerade mal wieder im Backofen... wenn der Tag so wunderschön beginnt... :kotz:
war grade auf der Suche nach diesem Umfragethread den es da mal gab,
da ich so langsam statistisch relevante Erfahrungswerte habe...

als sie mal nicht ganz so krass kaputt war hab ich übrigens auch mal auf die ganze Montiererei verzichtet und einfach den Lüfter so runter geregelt, dass der Kern 115 Grad hatte. Hat funktioniert und auch für ein paar Wochen gehalten.
 
mal eine andere frage- bis jetzt wurde das ganze ja nur mit grakas gemacht, meint ihr ob ein board das kein bild mehr bringt (lüfter läuft, graka ist funktionstüchtig) mit dieser methode auch wieder zum leben erweckt werden könnte? oder wegen den kondesatoren lieber nicht??

thx,
Mexxim
 
Wen noch Garantie drauf is dann einschicken und wenn nicht kaputter kanns doch eh nicht werden... Hat auch schon bei Mainboards/xboxen funktioniert!
 
ist ein sockel A board, garantie gibts schon seit jahren nicht mehr^^...mal sehen, allerdings ists erst n neuer ofen :/
 
Wollte nur mal darauf hinweisen, das die gebackene Ultra gerade einmal 4 Tage problemlos lief. Werde mir nun wohl den G80 herunterfönen und an den Schlüsselbund hängen.
 
Vor 2 Jahren hab ich über diesen Thread nur müde gelächelt :d
Mit dem Backofen Grafikkarten reparieren ja ja :stupid: :stupid: :stupid:

ja bis heute mein Kolege kam um die Ecke mit meiner alten 8800GTX - krasse Pixelfehler

da erinnerte ich mich an diesen Thread - also Kühler runter Karte in den Ofen
und die Karte läuft wieder

Ich kanns immer noch net glauben vorallem mein Kollege hat vll blöd geschaut als ich die Karte in den Ofen geschoben hab :stupid: :stupid: :stupid:

also ein Dank nochmal an den Thread-steller :hail:
 
Namd,

habe mich extra registriert um mich für den Thread hier zu bedanken. Mein Vaio FE31Z Notebook hatte Grafikfehler schon direkt beim Booten und WinXP ließ sich nur ohne Grafiktreiber starten. Ähnliches Problem hatte ich schon vor zwei Jahren, damals hatte ich aber noch Garantieanspruch und Sony-Service hat die Reparatur übernommen (es wurde laut Reparaturschein das ganze Motherboard ausgetauscht). Zufällig auf das Thema hier gestoßen und kurzerhand beschossen die GraKa zu braten, MoBo ausgebaut und festgestellt dass die Grafikkarte "onboard" ist. Also habe ich alles was ich konnte von der MoBo entfernt und das Ding 35 min bei 100 C in Elektroherd gebacken. Danach langsam auskühlen lassen, alles zusammengebaut und siehe da, alles läuft, mittlerweile zwei Tage : ) Denk mal früher oder später wird das Teil wieder krepieren, aber was solls, allein die lustige Erfahrung wars wert.

MfG

P.S. kauft keine Sony Notebooks : /
 
Wenn man ausversehen ohne es zu merken auf der Rückseite der Platine beim Einbauen so ein kleinen Widerstand oder was das ist abricht, kann es sein das die Karte dann trotzdem noch geht nur schlechter ne oder?
 
entweder die geht oder läuft instabil wenn überhaupt. Hast mehr glück wenn es ein kondensator ist, denn die glätten spannung häufig nur ab und die karte könnte dan trotzdem noch laufen. wenn es ein widerstand ist, siehst schlecht aus.

schlimmster fall, die karte brennt auch noch durch weil da ein teil fehlt. und auf keinen fall den fehlenden kontakt überbrücken, dann ist die karte zu 100% tot wenn nicht auch noch das board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiii, da kommen erinnerungen auf hier meine Erfahrungen:

X1900 XTX --> läuft seit >1Jahr wieder einwandfrei und war auch schon im Backofen :)

HD 2900 XT (1 GB - Version) --> 2 Stück waren fehlerhaft
1ne läuft wieder (fast) einwandfrei (in unterschiedlichen Abständen Friert das Bild ein und es kommt eine Meldung "grafiktreiber wurde zurückgesetzt" danach läuft alles weiter.
1ne läuft garnicht mehr (ist gerade heute wieder im Backofen, war ne weile im Kasten verstaut wegen zu wenig Zeit :)

Die beiden HD 2900 waren bei 120° ca. 30 Minuten Umluft im Backofen.
Die immernoch defekte Karte ist gerade bei 135° Umluft in Alufolie eingewickelt für ca. 20 Minuten im Backofen (kann ja nix verlieren also mal 15° mehr) :)
Werd bescheid geben, wies ausgegangen ist.

Greez und n schönen Sonntag
Crowner


[EDITED 09.05.2010 - 04:42]
--> 1 Becher Backpulver 1GB VRAM, 130° später und Boxed-Kühler monitert - Der DESKTOPBETRIEB geht wieder! :)

[EDITED 09.05.2010 - 04:48]
--> 1x 3D Mark 06 "Firefly Forest" durch - Keine Fehler bisher :)

Tia, da würd ich ma sagen ganz kurzfristig gesprochen I.O., wies mittel-langfristig aussieht wird sich herausstellen :)
Jetzt gehts zuerst ma ab ins Bett - nach dem Aufstehen und Frühstück wird die GraKa dann ma zum schwitzen gebracht.
Wenns mir dann immernoch langweilig ist, wird die erste GraKa auch nochma gebacken und vielleicht hab ich dann bald endlich wieder mal mein super CF-Gespann in betrieb ^^
(Die Zwei haben nämlich ziemlich Power unterm Hintern :)


[EDITED 09.05.2010 - 05:02 (Nachtzuschlag)]
--> Ich musste es einfach wissen... 10 Minuten FurMark im Xtreme-Burning mode brachten die Karte nicht aus der Ruhe :)


P.S. Gibts eigentlich schon ne GraKa Back-Fangruppe? :d wär mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ausversehen ohne es zu merken auf der Rückseite der Platine beim Einbauen so ein kleinen Widerstand oder was das ist abricht, kann es sein das die Karte dann trotzdem noch geht nur schlechter ne oder?

Du hast ne GTX 295, ne? Meinst du diese Bausteine, die auf dem PCB sind? Afaik sind das ja Widerstände.

Ich habe 6 Stück von den wirklich kleinen pulverisiert als mir die Karte beim Aufschrauben auf ne Schraube geknallt ist. Nur noch Bluescreens, habs nem Typ verkauft, der meinte, er hätte da einfach neue Widerstände reingelötet und es würd wieder gehen. Ich bekam beim Hochfahren Bluescreens.
Wenn du n Elektroniker kennst, kannst du den ja mal fragen, was er davon hält. Evtl kann er da noch was retten.
Natürlich übernehme ich keine Garantie für irgendetwas ;)
 
.. ich hab ein problem mit meinem pci e slot, nachdem ich diesen thread hier entdeckt hab, konnt ich dieses problem kurz beheben, leider nur kurz..

ich hab mein komplettes system aus einem anderen gehäuse, funktionierte dort ohne probleme, nach dem umbau wurde die grafikkarte nicht mehr erkannt.
die steckt in einem pci e slot.
eine uralte karte im pci slot wurde allerdings erkannt, ich konnte den rechner damit starten...

nachdem ich den e slot mit alkohol gereinigt hatte, lief auch die bessere grafikkarte.. für etwa eine woche...

das zweite mal half alkohol nicht mehr, dafür aber der heissluftfön (tipp durch dieses forum), das tut er auch jetzt noch, allerdings muss ich diese prozedur nach jedem runterfahren des rechners wiederholen, sonst werde ich durch einmal lang, zweimal kurz piepen darauf aufmerksam gemacht, dass die gk spinnt.....also wieder pci e slot fönen, dann funzt alles...
... ziemlich lästig das ganze.

die grafikkarte ist okay (wurde im anderen rechner getestet), eine neue karte hat die selben probleme in diesem besagten slot.

ich frag mich nun, woran liegt das? ... kontakte des slots nocht i.o.?
kann man das beheben, muss ich weiter fönen?
oder doch besser ein neues board kaufen?

scheint ja 'nur' der pci e slot zu sein, der da nicht mehr will ...

gruss von der vlieger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh