Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.198
Zuletzt bearbeitet:
Vom Stromverbauch ma abgesehen - es ist halt nicht sehr effizient.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der zweite versuch hat auch nix gebracht leider, sobald man 3d startet kommt entweder "d3d device lost" oder bei opengl blackscreen. dann häng ich sie mir halt an die wand ;)

log:
sapphire hd4870 512mb = fail

Dann kannst du die einfach pber Ebay als Defekt verkaufen. Gibt genug Leute, die noch 30€ dafür hinlegen.

Danke für diesen Thread.

Ich habe eine 8800 Ultra wiederbelebt.

Fehler: farbige Muster im Bild, Bildfehler im Desktop, BSOD.

Backverfahren: Ohne Kühler 110 °C / 30 min. Abhühlen lassen bei angelehnter Ofentür, nach einer weiteren halben stunde rausgenommen und ganz abkühlen lassen.

Kühler mit neuer WLP montiert.
fertig. :-)

30min furmark ohne Probleme bei bis zu 95°C
Falls sie wieder ausfallen sollte melde ich mich hier.

Gruß
psijc

Könnten wir zumindest in diesem Thread das Grün/Rot gebashe eventuell unterbinden?
In diesem Sinne, BTT :d

:d

Ach egal Ich hab gerade wieder mals ein paar Tote Karten gebacken
Ich habe mir nun extra einen Backofen im Keller angeschlossen.
Habe 4x Geforce Karten gebacken
Und 4x ATI`s
Ergebnis?

Alle 4 Geforce Karten laufen wieder
Von den ATI`s nur eine irgendwie fail halt.

Habe meine 4870x2 nach VRAM Fehlern ebenfalls für 25min bei 130° "gebacken" und was soll ich sagen?
Sie tut wieder!!!! :shot:

Hi,
da meine derzeitige nun auch rote Streifen aufweist und von Windows nicht mehr richtig erkannt wird, wollte ich wenn meine neue Grafikkarte da ist, meine alte auch mal in den Ofen schieben. Geht das auch mit Ober-Unterhitze? Habe bis jetzt hier immer nur gelesen, dass es mit Umluft gemacht wurde.

Grüße

Haben gestern eine Nvidia 8800GTS wieder "ganz gebacken" - super Verfahren :d

Hi,
da meine derzeitige nun auch rote Streifen aufweist und von Windows nicht mehr richtig erkannt wird, wollte ich wenn meine neue Grafikkarte da ist, meine alte auch mal in den Ofen schieben. Geht das auch mit Ober-Unterhitze? Habe bis jetzt hier immer nur gelesen, dass es mit Umluft gemacht wurde.

Grüße

Eh Umluft ist am besten
Es sei den du bleibst direkt am Ofen und Röstest sie bei 120Grad 15 Minuten MAXIMAL
Das sollte auch gehen bei Ober und Unter Hitze

Also meine habe ich mit Ober und Unterhitze gebacken. Geht auch einwandfrei - dauert nur bisschen länger..

Also meine habe ich mit Ober und Unterhitze gebacken. Geht auch einwandfrei - dauert nur bisschen länger..

Hi, danke für die Info. Wielange und bei wieviel Grad hast du gebacken?

Und @Bastihase.. Hab leider im Moment keine Möglichkeit bei Umluft zu backen :/

Hab meine 9800GTX für 30 Min. bei 120-130 Grad gebacken und bei geschlossener Ofentür 5 Std lang abkühlen lassen. Läuft wieder wie geschmiert.

Hi,

Grüße

habe meine 8800gts 640mb auch im backofen gebacken bei unter-oberhitze für ca. 20 mins und 120°C. kein problem!

Geforce verwenden ein gutes Lötsinn :d
ATI is eh Müll :-)

Gutes Lötzinn? Wohl eher welches mit niedrigerer Schmelztemperatur, hat aber nichts mit besser zu tun.

Ich verwende den Backofen in letzter Zeit nur noch um Platinen leerzulöten. Alle Elkos runter und dann 200° Umluft, nochmal kräftig schütteln und alles fällt von allein ab.

es ist mir ja schon fast peinlich, vermelde gute gebackene grafikkarte tuts wieder :bigok:

hat wer zufällig, paar durchschnitts temps für die 8800gts. ich würde nämlich fast behaupten die neue wärmeleitpaste hat auch nochmal bestimmt gute 5° gebracht.

naja erstmal paar benchs laufen lassen, ob sie auch wirklich komplett geht :bigok:

Hab gerade zum vierten mal meine 4870x2 gebacken - das wird auch das letzte mal gewesen sein, weil meine tolle WLP nun komplett aufgebraucht ist.

30min bei 130°C hat ihr anscheinend gefallen.
Die Karte läuft nun wieder super ... die Frage ist nur, wie lang sie das tut.

Naja, ich werd abwarten und mich melden wenn was schief läuft.

Ach übrigens, da es hier ja auch ein paar 4870x2-User gibt.
Ist es normal, das die zweite GPU im Desktop-Betrieb nur 6-12°C warm wird, und selbst in Spielen nur maximal 35°C ... also nicht mal ansatzweise die Temperaturen der ersten GPU (70-80°C) erreicht?

:d

Ach egal Ich hab gerade wieder mals ein paar Tote Karten gebacken
Ich habe mir nun extra einen Backofen im Keller angeschlossen.
Habe 4x Geforce Karten gebacken
Und 4x ATI`s
Ergebnis?

Alle 4 Geforce Karten laufen wieder
Von den ATI`s nur eine irgendwie fail halt.

Man merkt zwar kaum das du nen kleiner nVidia-Fan bist ;) aber was hast du denn zuhause > einen Grafikkarten-Handel?
Acht Grafikkarten, alle defekt ... bunkerst Du die?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte & Backofen

Hab gerade zum vierten mal meine 4870x2 gebacken - das wird auch das letzte mal gewesen sein, weil meine tolle WLP nun komplett aufgebraucht ist.

Ist es normal, das die zweite GPU im Desktop-Betrieb nur 6-12°C warm wird, und selbst in Spielen nur maximal 35°C ... also nicht mal ansatzweise die Temperaturen der ersten GPU (70-80°C) erreicht?

Man merkt zwar kaum das du nen kleiner nVidia-Fan bist ;) aber was hast du denn zuhause > einen Grafikkarten-Handel?

--
ich hab mehr wie 8 karten hier liegen
ich habe sehr gute drähte zu den pc läden in meiner stadt
und auch so repariere ich pcs für fremde und bekannte
da bleiben immer grafikkarten über
die werden dann halt gebacken
getestet und in schrank gepackt
laut meiner liste habe ich im moment 42 grafikkarten von 6xx bis 9xx alles dabei
darunter auch ati karten die ich aber nicht so gerne mag -.-
achja und die grafikkarten die defekt fahren
funktionieren auch in fremden pcs bis heute noch

Interessant, quasi unter Raumtemperatur ;)

Geht nicht, muss ein Auslesefehler sein.

Die 8800GT von meinem Bruder ist jetzt im Offen, bin mal gespannt, ob es bei mir auch klappt!

edit: ist fertig

kein "Schnee" mehr beim starten und 1,5h Furmark sind auch ohne Probleme überstanden, vorher ist die nach knapp 10 min abgeschmiert.

War Anfangs ein wenig skeptisch, aber es hat funktioniert! :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, quasi unter Raumtemperatur ;)

Geht nicht, muss ein Auslesefehler sein.

Ich hatte hier übrigens den Lüfter bissel aufgedreht, deshalb die niedrigen Temperaturen der ersten GPU. Aber die zweite ist auch bei langsameren Lüfter immer in dem Temperaturbereich... Aber du sagtest ja schon > Auslesefehler.

Kann man diesen Fehler irgendwie beheben?

Im Übrigen.
Ich muss in letzter Zeit die Geschwindigkeit des Lüfters immer manuell einstellen, denn selbst bei 80+°C will die Grafikkarte die Geschwindigkeit nicht erhöhen. Sie bleibt einfach bei paar´n 20% und das ist in Spielen eindeutig zu langsam ... sprich > es wird immer heiser, und das macht mir dann doch bissel Sorgen

Zuletzt bearbeitet:
80+ °C ist normal, die Targettemperatur im Grafikkarten Bios liegt bei 95°C.

Lass mal Rivatuner im Hintergrund laufen und spiel ne Runde BC2. Im Verlauf siehst du dann wie heiße sie geworden ist oder ob der Lüfter auch automatisch hochregelt.
Auf deinem Screen ist der Lüfter schon bei 40% also dreht er bestimmt auch höher.
Die GPUs sollten 95°C nicht übersteigen und MemIO maximal 105°C alles andere ist für dich X2 nicht normal.

Teste das mal
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh