Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.198
Zuletzt bearbeitet:
--
ich hab mehr wie 8 karten hier liegen
ich habe sehr gute drähte zu den pc läden in meiner stadt
und auch so repariere ich pcs für fremde und bekannte
da bleiben immer grafikkarten über
die werden dann halt gebacken
getestet und in schrank gepackt
laut meiner liste habe ich im moment 42 grafikkarten von 6xx bis 9xx alles dabei
darunter auch ati karten die ich aber nicht so gerne mag -.-
achja und die grafikkarten die defekt fahren
funktionieren auch in fremden pcs bis heute noch

Wie Scheiße ist so etwas??. (Sorry)

Du Backst sie und baust se in Fremden Pc´s ein?.Bekommnst dafür noch geld von den Ahnungslosen Leuten?.
Bis sie wieder zu dir kommen, und sagen das sie Kaputt sind, und du baust wieder eine Gebackene eine?..

:hmm::hmm::hmm::-[:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Du Backst sie und baust se in Fremden Pc´s ein?.Bekommnst dafür noch geld von den Ahnungslosen Leuten?.
Bis sie wieder zu dir kommen, und sagen das sie Kaputt sind, und du baust wieder eine Gebackene eine?..

erstma vorneweg, ich nem basti nich in schutz (ich kenn ihn nichtma)

trotzdem weißte nicht, was er überhaupt macht, wo er die karten reinbaut und was er den benutzern dann sagt.

vielleicht gibt er die guten karten auch einfach seinen bekannten, auch wenn diese wissen, dass die karten möglicherweise in kürze wieder defekt sind.

wenn ich das richtig les, bekommt er halt die defekten karten, backt diese und legt sie in den schrank :fresse:

das is alles ne interpretationssache, aber im prinzip direkt einem was vorzuwerfen, ohne jegliches wissen was überhaupt sache ist, is m.M. nach nicht korrekt.

und zum topic: hab vor längerem ma ne 9800Pro gebackt, aber nimmer zum leben erweckt :fresse:

hab auch noch ne 6800gt hier, welche grafikfehler zeigt (schon im bios), bin aber noch nicht dazu gekommen, diese zu backen.

80+ °C ist normal, die Targettemperatur im Grafikkarten Bios liegt bei 95°C.

Lass mal Rivatuner im Hintergrund laufen und spiel ne Runde BC2. Im Verlauf siehst du dann wie heiße sie geworden ist oder ob der Lüfter auch automatisch hochregelt.
Auf deinem Screen ist der Lüfter schon bei 40% also dreht er bestimmt auch höher.
Die GPUs sollten 95°C nicht übersteigen und MemIO maximal 105°C alles andere ist für dich X2 nicht normal.

Teste das mal
Gruß

Wie gesagt, ich hab die Geschwindigkeit des Lüfters selber auf 40% gedreht, weil er in letzter Zeit (so hab ich das Gefühl) einfach nicht automatisch aufdrehen will.
Ich will es in letzter Zeit nicht der Automatik überlassen, da ich ein bissel Schiss davor habe, das die Karte zu heiß wird und die Probleme wieder anfangen.... bis sie dann wieder im Ofen landet.

Aber, ich werds mal versuche.
Ich glaube ich lass auch mal FurMark durchlaufen

bisher ist keiner der leute wieder gekommen
da sie sich melden wenn was nicht läuft
von daher :)
zu dem habe ich die personen drauf hingewiesen und das sie ersatz bekommen
wenn die karte wirklich wieder kaputt gehen soll
das gute daran ich kann die reparierten pcs für einen billigen preis wieder
zurück geben
das mögen die leute

Warum beschwert ihr euch? Solange die Grafikkarte i.O. sind und auch eine gewisse Garantie gegeben wird und auch gesagt wird, dass die Graka gebacken wurde, ist ein Weiterverkauf nicht schlimm.
In Ebay bringen defekte 8800 und 9800 noch richtig Geld, weil die nach dem backen sehr oft wieder gehen. Gibt sogar Händler, die dann die gleiche Graka nach einer Woche wieder in Ebay als NEU reinstellen. DAS ist ******!

btw back to topic

Geforce verwenden ein gutes Lötsinn :d
ATI is eh Müll :-)

Selten son ein Mist gelesen!

Hast wohl noch nie was von dem NVidia Serienfehlern gelesen oder?
Was meinst du warum die NVidia Karten reihenweise die Kontakte verlieren bzw. warum wohl NVidia mehrere Millionen für die Reparatur von Notebooks ausgeben musste?

RICHTG: weil eben ein FALSCHES und minderwertiges Lot verwendet wurde um Geld zu sparen!
Das minderwertige Zeug wurde zu weich und riss bei heisser Graka und gab nen "wackeligen"

Das betraf/betrifft übrigens alle Grafikkarte, auch für Desktop.
Hier gab es nur weniger Probleme da die Karten allgemein nicht so heiß werden wie in einem Notebook.

Deshalb kann man die ATIs mit der Methode nur selten reparieren.
Da wird/wurde eben anständiges Material verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde: meine gebackene 8800ultra hat nach 2 Wochen wieder mit den sleben Fehlern den Geist aufgegeben.

Ich werde nochmal neu backen. Diesmal bei 130 Grad. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Deshalb kann man die ATIs mit der Methode nur selten reparieren.
Da wird/wurde eben anständiges Material verwendet!

aus welchem deiner 10 Finger saugst du dir das?

Die Menge des Flussmittels im Lot bestimmt ob der Zinn sich nochmal verflüssigt und dabei ggf Bruchstellen wieder verbindet.

die zudem nicht haltbar ist,

gerade ätere atis zeigen bessere bilder als die gleichalten nvidias,

wer sowas behauptet hat entweder wirklich nur halbwissen oder ist n fanboy,

wenn ati schlechter war/ist dann immer aus architekturdifferenzen der chips, aber nicht von der verarbeitung der hardware,

nebenbei, nvidia hat auch schon mehr als einmal gezeigt, das die hardware-layouts nicht immer nah am optimum sitzen müssen ;)

Neue Karten wiederbelebt.
Geforce 6600GT
Geforce 6900Silent
Geforce 220GT leben alle wieder.

2x HD4350 Kaputt< Sag Ich ja Müll
Direkt durchgebrochen und inne Mülltonne :)

Ja, genau wie Deine mangelnden Sachkenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Karten wiederbelebt.
Geforce 6600GT
Geforce 6900Silent
Geforce 220GT leben alle wieder.

2x HD4350 Kaputt< Sag Ich ja Müll
Direkt durchgebrochen und inne Mülltonne
:)

Kinder, Kinder, Kinder ... es ist gut jetzt!

So ein geistiger Tiefflug gehört nicht in diesen Thread.

Ich wollte hier lesen bei wen es klappte und bei wen nicht - welche Temperatur er benutze und wie lang die Karte drin war.
Beide Hersteller haben offensichtlich Schwächen die die Karte in den kurzzeitigen/langzeitigen Tot schicken.

Ist doch totaler Blödsinn zu sagen "ATI ist Müll" nur weil die Wiederbelebung nicht klappte.

Also, hört auf mit diesen schwachsinnigen Gequatsche - ich will hier Ergebnisse sehen, egal ob positiv oder negativ... frei von jeglichem Fan-Boy-Denken.

Zuletzt bearbeitet:
- Radeon HD4870 die bei Last nach 5 Minuten den Rechner mit in den Tot gerissen hat
- 30 Minuten bei 110°C Umluft
- Jetzt reist sie nichts mehr mit, da sie sich komplett verabschiedet hat :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ein Kurzschluss gewesen sein.

bisher ist keiner der leute wieder gekommen
da sie sich melden wenn was nicht läuft
von daher :)
zu dem habe ich die personen drauf hingewiesen und das sie ersatz bekommen
wenn die karte wirklich wieder kaputt gehen soll
das gute daran ich kann die reparierten pcs für einen billigen preis wieder
zurück geben
das mögen die leute

Jo die kriegen ersatz ( gebackene Karte .... )

Dan nimmste noch Geld und machst illegal hinterher dein Geld wa ?
So wie du auf dem Foto aussiehst bist du wohl noch minderjährig ...

PS: Das Backen ist Müll !
Ihr müsst ein REFLOW ausführen nur das bringt was.
Das Lötzinn schmilzt erst ab 220 °C
Gelöstet Kolophonium oder Flussmittel no clean nutzen damit sich die Kontakte besser verbinden. Die Graka wird es euch danken ...
Die wird locker wieder Jahre laufen.

ODER gleich Reballing ;)

Zuletzt bearbeitet:
Illegal?
Schon ma gar nicht Junge
Lern erstmal Lesen was Ich da oben Geschrieben habe
Die Kunden wissen das....
Und das Ich minderjährig stimmt leider nicht ganz. :)
Könnte ja mein Sohn sein auf dem Foto ;D
Ich denke du bist einfach nur eifersüchtig.

Oh meine Fresse! Besinnt euch doch endlich mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads! :mad:

Oh meine Fresse! Besinnt euch doch endlich mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads! :mad:

Nichts anderes wollen wir! Aber schau doch mal wer hier der "Übeltäter" und Provokatör ist. Und schau mal genau hin, wer nur und zwar wirklich NUR in diesem Thread rumgammelt.

Mehr muss ich nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 4870 512MB gerade nochmal für 30Min bei 110° gebacken.
immer noch Bildfehler.

Kannst mal eine höhere Temperatur fahren.. so bis 140 Grad. Die Karte ist ja eh schon kaputt

[...]
[...]
Siehst auch so erwachsen aus auf deinem Bild in deinem Fotoalbum Spengbab mit ner 13/14jährigen... nicht mal nen Rasierer haben, aber einen auf dicke Hose machen und von nix ne Ahnung haben - davon aber ne Menge.

Illegal?
Schon ma gar nicht Junge
Lern erstmal Lesen was Ich da oben Geschrieben habe
Die Kunden wissen das....
Ich denke du bist einfach nur eifersüchtig.

Eifersüchtig :d
Glaube ich nicht ;)
Wenn eine Graka defekt ist REBALL oder Reflow ich es, und steck es nicht in Backofen. Und auf dem Foto siehst du aus wie ein 16 Jähriger mit Alpha Fake Jacke XD

Du solltest dich nicht hier so hoch protzen, in echt sind alle Grakas schrott ;)
Stichwort REFLOW für die die nicht Reballen können. Hier mehr Informationen, zwar vond er PS3 aber ihr könnt es auch ander Graka nutzen ;)

trisaster.de

Was ihr am Backofen einstellt z.B. 140°C das stimmt in echt nicht, die Umgebungstemperatur ist viel mehr im Backofen !

Das Lötzinn schmilzt bei 220°C, das erreicht das Mainboard aber nicht im Backofen, weil es viel zu schnell wieder abkühlt.
Kombination aus OFEN und Heißluft sind die Lösung ( siehe trisaster.de )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal so eben die Mühe gemacht und von einer ATI Karte alle Elkos runter gelötet und sie bei 220Grad in den Ofen getan
nun sind die Elkos wieder drauf

Sie läuft wieder....
Unfassbar ohne witz :)

hey, ne kurze frage da ne gtx 9800 bildfehler schon im bootscreen un windows desktop verursachen (blaue balken etc)

hab die karte grad erst mit neuer wlp bestückt, muss diese dan kompl. runter ????

wie gehe ich genau vor?

120° unter/ober hitze ?
in alufolie einpacken?
wielange backen?
welche höhe vom blech-oben/unten/mitte?

also meine passive Office 7300er Nvidia die ich vor etwa zwei Monaten das erste mal gebacken habe hat unterdessen auch nach nochmaligem Backen bei höheren Temperaturen wieder die selben Bildfehler. Leider somit ein Eintrag für die Negativliste und die Bestätigung dafür, dass das Backen oft wohl doch nicht dauerhafte Wirkung zeigt.

hab die karte grad erst mit neuer wlp bestückt, muss diese dan kompl. runter ????

wie gehe ich genau vor?

120° unter/ober hitze ?
in alufolie einpacken?
wielange backen?
welche höhe vom blech-oben/unten/mitte?

WLP überall ab, 130 Grad O/U Hitze
Alufolie brauchst du nicht (Backpapier unten drunter reicht)
ca. 30 Minuten backen und dann langsam abkühlen lassen
ich hab das mittlere Blech genommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh