Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.198
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das backen eigentlich auch gg. Spulenfiepen?

Meine 8800GTX die bei belastung abstürzte und den Treiber wiederherstellte, funktioniert nun soweit nach dem backen wieder.

Das Spulenfiepen ist allerdings nur geringfügig besser geworden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das Backen sollen primär kalte Lötstellen behoben werden. Das Spulenfiepen wirst du dadurch nicht reduzieren können, denn dies ist in der Bauweise der Teile begründet.
 
Ich lese mich jetzt seit einer Weile ein und hab gemerkt das wohl das mit den 200°C vorgeheizt und 5 min Dauer länger hält da dort der Lot wirklich sich etwas erwärmt und wieder verbindet. Dieses mit den 100-120°C hält nur paar wochen/Monate.

Wer hat hier die 200°C 5Min Methode angewendet? Und funktionieren die Karten bisher noch?


ich nutze beim "notebook" die version 10 min und 185-190 grad (ist die schmelztemp für das lot unter dem geflexten chip)

das funzte bei mir bisher gut, rükfall nur in einem von 4 fällen, nach starker mechanischer bellastung; ich hab an dem bord danach einen umbau von ide auf sata getestet...
ließ sich aber mit weiteren 10 min bei 185 grad wieder beheben und seit dem gehts... der defekt des ide-pfostens macht aber die einsetzbarkeit des mainbords etwas schwierig ;)

im endeffekt wird man aber mit de rkurz undheftig version eher eine längerfristige lösung haben als lang udn kühl, weil, man eben nur einen ausdehnungseffekt erreicht, aber kein aufschmelzen des lotes ;)
 
Hatte vor kurzem meine XFX GTX260 Black edition bei 200grad umluft im backofen für eine halbe stunde, sie läuft bis jetzt immer noch ;) aber hab auch schon vorher paar karten mit backen gerette übrigends auch mal ein arbeitspeicher und ein motherboard !
 
Verstehe nicht wieso die Sache bei ATI's so gut wie nie klappt!

Bei meiner 3870 zumindest nicht und auch sonst lese ich hier fast nur Nvidias.. hmh

@xiteskill

Welchen Fehler hatte die GTX260 vorher?
 
@kevinfullhouse

Nicht bemerkt das der lüfter nicht mehr ging, hab gezockt fps down bekommen. Rechner neugestartet und noch nichtmal mehr ein bild bekommen.
lüfter abgebaut in backofen rein
erst 120grad kein erfolg
dann 180 auch kein erfolg
und dann bei 200 hats funktioniert!
neuen lüfter drauf und ab ging die post wieder :d
 
Hallo, wollte mich auch mal zu wort melden
ich kenne die backofen-methode auch scho länger, hab sie auch schon erfolgreich getestet.
ich repariere meine Grafikkarten/Xboxen/Laptops aber lieber mit nem heißluftfön

Statistik:
Amilo bootete nicht mehr, beep code analysiert - Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. (verbreiteter fehler) Grafikchip mit heißluftfön bearbeitet - läuft (5 tage furmark am stück sollten reichen als beweiß ;) )
3X Xbox 360 ROD(3 rote lichter blinken beim einschalten)Grafikchip mit Heißluftfön bearbeitet - 2 laufen bei bekannten noch die eine steht bei mir daheim und funktioniert seit über einem halben jahr tadellos.
XFX 8800GTX beepcode, Fehler beim Ansprechen der Grafikkarte. Heißluftfön Grafikchip bearbeitet läuft grade(hab sie vor einer stunde geföhnt und wieder zusammen gebaut) und cruncht fröhlich vor sich hin^^
 
Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, wie du dabei vorgehst? Wie lange hälst du auf Grafikkarte drauf usw.?

MfG
^phiL
 
Hallo Leute,

ich will mich hier auch mal zu wort melden

Wir hatten bei der MSI Master Overclock Arena 2011 in Istanbul eine GTX 580 Lightning bei der die Probleme eindeutig auf eine Kalte lötstelle zurück zu führen waren.

Durch variierenden Anpressdurck hatte man mal Bildfehler und mal nicht...
am ende wurde sie überhaupt nichtmehr erkannt.

Dann wieder zuhause habe ich die Karte 2x jeweils 1h bei 100° gebacken = keine besserung dann 1x 1h bei 130° = wieder Bild aber mit Fehlern
dann 1x 1h bei 150° = Fehlerfreies Bild und Taktbar wie vorher.
 
150 Grad eine Stunde? Puhh okay dann geht das also auch.
 
DELL Vostro 1710 und Nvidia Grafikkarte zeigte nach dem erstmaligen Backen mit 130°C wieder kein Bild. Diesmal habe ich das MB mit einer eingestellten Temperatur von 200°C 10 Min gebacken. Das Plastik von dem Slot-In Auswerfer ist geschmolzen. :d Ansonsten ist alles ok und das Laptop ist voll funktionsfähig.

attachment.php
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 414
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Nabend alle zusammen.

Habs heute auch mal versucht, mit der HD5870

Erst 30min bei 105°C, leider ohne Erfolg.

10-20 Minuten später hab ich dann nochmal mit

10 Minuten bei 200°C versucht und es hat Tatsächlich Funktioniert ! !

Vorher lief die Karte höchstens 5 Minuten in Windows, dann Bildfehler und schliesslich hat sich die Kiste aufgehangen....

Nun gehts schon seit knapp 30 Minuten gut, hab auch ca 10 Minuten GTA gespielt, als Test :-)

Echt ne Klasse Sache, hätt ich ja nie gedacht
 
150 Grad eine Stunde? Puhh okay dann geht das also auch.

Also ich würde es nicht mit jeder billig GPU ne Stunde lang machen...
die Lightning hat nen hochwertiges PCB und ist daher nicht so Temperaturempfindlich.

Das Plasik am Mini-Speaker ist geschmolzen und alles was vorher Weiß war hat nun nen leicht vergilbten Beige ton :fresse2:

aber was solls wenn se wieder läuft...
 
wieder einmal ASUS F3Sv mit 8600m gs
jetzt schon das dritte mal im backofen, nachdem die letzte nutzungsphase 1 monat mit ein paar stunden täglich ******.
erst jetzt ist mir aufgefallen, dass das gussteil, welches lüfter und halterahmen für die gpu-heatpipe darstellt, 4 verdickungen aufweist, welche exakt zu den VRAMs passen. Hoffe, dass meine jetzt ergänzten wärmeleitpads wirkung zeigen.
 
Habe meine 4870x2 nach einen halben Jahr wieder backen müssen; zwei breite senkrechte Streifen im Bild und Bluescreen bei jeder Anwendung.

Nach 30min bei 200° Grad, leider ohne Umluft, läuft sie wieder bestens.....:bigok:
 
Habe ne GTX 260 hier..

komische Bildfehler zum Teil komme ich nichtmal ins Windows damit Bild friert ein

1x 20 Minuten auf 120°C

keine Besserung

1x 30 Minuten auf 170°C

keine Besserung

Die ist hin wa? Sicher Speicher defekt oder so..
 
Zotac 8800GTS, 512MB hat diese Fehler produziert:




Bei 125° Umluft, ohne Vorheizen, auf dem Rost für 30min in den Ofen geschoben.
Läuft seit 3 Tagen wieder.
 
hab mich neulich mit nem bekannten über das thema unterhalten,
er meinte ab 180° schmilzt das Silizium was im Arbeitsspeicher ist.
d.h. man sollte aufpassen nicht zu lange über 180° zu gehen. gut es dauert sicher ein wenig bis das innere des Rams über 180° kommt allerdings kann ich mir vorstellen, dass 30 min bei 200° schon gefährlich sein könnten.

zum thema mit dem Heisluftfön,
kann ich nicht so genau beschreiben, ich mach das "nach gefühl"
erst von weiter weg die ganze platiene(damit keine zu hohen temperaturunterschiede vorkommen, das würde neue kalte lötstellen erzeugen) dann ca 1- 2 minuten mit ca 1-2 cm abstand von der düse zum pcb in der gegend der GPU, von vorner- und hinterseite des PCB.
evtl mach ich demnächst mal nen youtubevid^^

allgemeine "umfrage":
wer kauft auch grakas aus ebay und versucht sich daran und hat vieleicht ähnliche erfahrungen gemacht:
was ich da schon für karten bekommen habe... unter aller sau...
ich versteh nicht wie manche leute mit ihrer hardware umgegangen sind, da fehlen wiederstände auf der platiene, extreme kratzer auf der lüfterabdeckung, wasserflecken uvm... ^^
 
Man kauft bei eBay auch keine kaputten Grafikkarten. Eben weil Threads wie diese hier existieren und Du von ausgehen kannst das 99% der kaputten Karten in der Bucht eh schon im Backofen lagen oder jemand anderweitig sein Glück daran probiert hat. Was dort als Schrott verkauft wird taugt auch nur noch für die Schrottgewinnung.
 
Nvidia 8800 Ultra
Die Karte war über 3 Jahre im täglich Einsatz. Lief in dem Gamingrechner vom nem Freund.
Hat jetzt sehr ähnliche fehler produziert wie in post 529 nur waren diese mit einem rot, rosa stich und nicht grün. Ab dem ersten Biosbild.

Kühler runter, WLP entfernt, auf ein Backblech mit Backpapier (damit kein Fett oder ähnliches an die Karte kommt und damit nicht Metal auf Metal liegt).

30min bei 150° Umluft. Danach Lüftung angelassen und Tür leicht geöffnet, damit die Karte langsam abkühlen kann. Nach 2 Stunden langsamer Auskühlung Karte mit neuer WLP montiert und läuft wieder einwandfrei seit nun etwas über einem Monat.

Auf diese Weise wurden noch eine 8800 GTS 320MB und eine 8800 GT repariert.
Die Fehlerbilder waren nahezu identisch.

Das mit dem Backpapier und dem Abkühlen lassen, habe ich nur rein Vorsichtshalber gemacht. Ich weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht.
 
hab mich neulich mit nem bekannten über das thema unterhalten,
er meinte ab 180° schmilzt das Silizium was im Arbeitsspeicher ist.
d.h. man sollte aufpassen nicht zu lange über 180° zu gehen. gut es dauert sicher ein wenig bis das innere des Rams über 180° kommt allerdings kann ich mir vorstellen, dass 30 min bei 200° schon gefährlich sein könnten.

zum thema mit dem Heisluftfön,
kann ich nicht so genau beschreiben, ich mach das "nach gefühl"
erst von weiter weg die ganze platiene(damit keine zu hohen temperaturunterschiede vorkommen, das würde neue kalte lötstellen erzeugen) dann ca 1- 2 minuten mit ca 1-2 cm abstand von der düse zum pcb in der gegend der GPU, von vorner- und hinterseite des PCB.
evtl mach ich demnächst mal nen youtubevid^^

allgemeine "umfrage":
wer kauft auch grakas aus ebay und versucht sich daran und hat vieleicht ähnliche erfahrungen gemacht:
was ich da schon für karten bekommen habe... unter aller sau...
ich versteh nicht wie manche leute mit ihrer hardware umgegangen sind, da fehlen wiederstände auf der platiene, extreme kratzer auf der lüfterabdeckung, wasserflecken uvm... ^^

Naja vermutlich hat Dein Bekannter beim erzählen eine Null vergessen.... ;-)
Jedenfalls schmilzt bei 180 Grad definitiv kein Silizium!!! Sondern bei weit! über 1000 Grad erst!

Wenn Du mit dem Fön leicht erwärmst ist das sicher nicht verkehrt, Löten wirste damit aber auch nicht so schnell.... oder es schmilzt ruck zuck weg....


Allgemein interessant wäre mal zu wissen, auf was die wundersame Heilung der Karten zurück geführt wird. Veränderungen im Chip?
Wirklich der Verdacht auf Veränderungen der Lötstellen???
Oder eher auf Veränderungen in Bauteilen? Kondensatoren? Wiederständen? oder dem Grafik oder anderen Chips selber?

Würde mich wirklich mal interessieren auf was ihr das zurück führt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Nvidia Karten ist es meistens die Lötstelle des Rams, ich würde fast soweit gehen, dass Nvidia hier absichtlich Lötzinn verwendet, welches irgendwann nachgibt...

Zumal sie mit diesen Kühlern und der dadurch dauerwarmen Karte das Problem beschleunigen.....
 
es liegr eher daran dass die hersteller gezwungen werden bleifreies lot zu verwenden.
Das ist zwar auf den 1. blick unweltschonenender, aber es ist nciht so temperatur resistent, es neigt dazu microrisse zu bilden bei geringen ausdehnungen (durch temp untershciede).

Dank den leuten die sich diesen quatsch ausgedacht haben erzeugen wir mit jeder weggeworfenen graka nun 0,01% weniger umweltbelastung, werfen dadurch aber nun 3x soviele grakas weg.
 
Naja aber dann müßte man ja nur beigehen und die Bauteile nachlöten, das dürfte ja für Elkos und so wesentlich schonender sein als sie mit zu backen.

Das Lötzinn sich verändern kann, mit der Zeit nachgibt usw. leuchtet mir ein, nicht umsonst darf man zu klemmende Kabellitzen schon lang lang nicht mehr verzinnen.... sondern nur mit Aderendhülsen quetschen und verschrauben.

Nur das man im Ofen die Lötstellen nun nachlötet.... das leuchtet mir auch wieder nicht ein....

Die Frage für mich ist, wird irgendwas an welchen Bauteilen eventuel sogar Kondensatoren durch backen verändert? oder verändert sich tatsächlich was an chips beim Backen?

Letztlich ist die Frage, woher kommen die Fehler der Grafikkarte wirklich?

Bei der Herstellung von Chips werden diese, so wie ich das kenne auch immer vorgebacken, gealtet. Die kommen also tatsächlich für 24Stunden oder auch länger bei 250Grad in den Ofen, allerdings sind sie dann noch als Wafer vorhanden. Danach werden sie noch ein zweites mal Vorgemessen, also getestet. So kenne ich das zumindest. Ich gehe aber davon aus das es im Grunde überall so in etwa gemacht wird.
 
ich kenne mich nicht groß aus, jemand hat ma geschrieben dass sich tatsächlich etwas IM chip, also im silizium ändern würde und dass die fehler dort zu suchen sind.
Ich halte das für quatsch und schiefe es auf fehlerafte lötstellen/kontakte.
Die tatsache, dass bei einigen schon 120°C hilft lässt meine these alerdings anzweifeln.


Klar werden kondensatoren durch backen verändert, sie altern und verlieren kapazität.
 
jup voll unterschrieben...
Idee bei Lötzinn wäre noch irgendwelche Effekte mit oxidchichten?

Allgemein kann man ja sagen das bei elktronik defekten vorallem Kondensatoren die sind welceh sich am meisten und am ehesten verändern. Auch Wiederstädne verändern sich mit der Zeit, aber weniger.
Was auch noch hinzukommt und sicher die wenigsten Wissen, oder sich vorstellen können, in den Chips die Leiterbahnen verändern sich mit der Zeit. Da gibt es verschiedene Effekte. Auch sowas wie eine Abnutzung.... und wander Effekte bei der Benutzung, da könnte ich mir Vorstellen das sich was durch die Erwärmung an "angestammte Plätze" zurück bewegt...

Würde aber bedeuten, die meisten Defekte betreffen dann doch die Chips.

Die ablöten und zu backen wäre nicht so einfach... dann gehts halt wirklich nur mit kompletter Karte.
Wenns Kondensatoren sind, was mir im Moment irgendwie überhaupt nicht Sinnvoll einleuchten mag, dann hab ich echt keine Vorstellungen im Moment was da wohl passieren könnte....
Nur die aufbacken.... ob das sooo gut ist... keine Ahnung wie sehr die darunter leiden.

Chips mit 120, 130 Grad zu heizen altert die in der Produktion aber auch, von daher könnte da vielleicht wirklich etwas passieren.
 
Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

hi leute hab ne Geforce 9800 GT, naja hab das problem das sie net richtig geht oder gar geht, könnt ihr mir helfen? ich stecke die karte ins pc und mache pc an, und dann mach ich in an, aber da geht der rechner kurz an, und dann ist der komplett aus, ich weiss net mehr weiter :wall: könnt ihr mir helfen? bin bei Skaype: Serocool780, forum probplem reparatur 100% spitze

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

hi leute hab ne Geforce 9800 GT, naja hab das problem das sie net richtig geht oder gar geht, könnt ihr mir helfen? ich stecke die karte ins pc und mache pc an, und dann mach ich in an, aber da geht der rechner kurz an, und dann ist der komplett aus, ich weiss net mehr weiter :wall: könnt ihr mir helfen? bin bei Skaype: Serocool780, forum probplem reparatur 100% spitze
 
Ich habe heute meine 7900GT welche zunächst Pixelfehler & dann Streifen anzeigt, ehe das Bild einfriert, goldbraun bei knapp 200 C gebacken. Es roch schon lecker nach schmelzendem Plastik aber die Funktionalität wurde nicht wiederhergestellt, im Gegenteil, jetzt bleibt der Monitor schwarz. Nunja, nun kann sie wenigstens in die Tonne...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh