Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl wie bei Schrauben... Nach fest kommt.... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:33 ----------

hättest man nur 120-130 Grad genommen.... :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wiederum hätte vermutlich einfach nichts gebracht... :>
 
Das wiederum hätte vermutlich einfach nichts gebracht... :>

200Grad ist einfach zu viel....

130 wurde hier immer wieder als Obergrenze betrachtet... Allerdings ist die 7900 auch ewig alt und man kann eher von einem Kondensator ausgehen der nicht will.
 
einfach mal alle Kondensatoren tauschen?

Lohnt doch bei so einer Karte garnicht....

Aktuell kriegt man passiv gekühlte, Karte ohne extra Stromstecker für rund 30eur die mehr kann....
 
Ich habe vor ca. 4-6 Wochen die Grafikkarte meines Notebooks "gebacken". 20 Minuten bei ca. 100 - 120° C.
Funktioniert seitdem wieder wie vorher. Glück gehabt und 200 Euro gespart. :)
 
Nabend, habe vor ein paar min auch mal meine erste GraKa gebacken, eine Radeon x1900 aus nem Fu-Si Schlepptop. Endweder gabs einfach kein Bild mehr oder alles war fast garnicht mehr zu erkennen.

So, 30 min @ 120° Ober-Unterhitze später (Umluft atm defekt, sollte ich vielleicht mal reparieren :hmm:), läuft die Karte wieder Problemlos ohne Pixelfehler unter Windoof, aber bei Spielen gibts dann erst nach kurzer Zeit einige graue oder schwarze Flächen die von der Mitte ausgehen, und etwas später friert das System dann ganz ein... Naja immerhin ein teilweiser Erfolg. Hab zum Glück noch ne (funktionierende) x1800 hier rumliegen^^

Edit: hier mal ein Bildchen von den Grafikfehlern. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee was da den Fehler verursacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollt mal fragen ob hier schon mal jemand ausprobiert hat die Karte innerhalb einer Bratfolie (Backfolie) zu backen.

Kann man damit evtl. vermeiden den Backofen und die Küche vollzustinken ?

Sind die Folien überhaupt gasdicht ?

Oder kennt da einer andere Tricks um den Gestank zu vermeiden.
 
Also bei meiner Aktion von Gestern hats zum Glück überhaupt nicht gestunken :)
 
hallo zusammen
wann man kein Ofen hat, kann man auch mit Heißluftpistole machen?
ein Freund braucht hilfe, er hat GeForce7600LE 256MB DDRII V/D/VO

vielen Dank
MfG
 
Haben weder du noch dein Freund einen Ofen? Irgendwo weiter vorn schrieb jemand, das würde auch gehen. Ich wäre da vorsichtig. Mir ist sie schließlich "sogar" im ofen ganz abgeraucht...
 
Ich persöhnlich würds nicht machen, da Du so Temeraturen überhaupt nicht einschätzen kannst. Wenn man nun wüßte was sich bei diesem Backen wirklich zum "Guten" verändert.... könnte man ja noch überlegen...
Aber ganz ehrlich ich würds mit Heißluftföhn lassen.
Oder man müßte entweder nen Sekunden Meßgerät, also schnelles Temperatur Meßgerät, und zweckmäßige Fühler haben, oder wenn so Infrarot Meßgeräte dazu geeignet sind, mit denen beständig immer wieder die Oberflächen Temeratur messen.
Aber ich befürchte das man trotzdem Stellenweise immer große Hotspots haben wird, weil die Luft aus einen Heißluftföhn nunmalerweise bedeuted heißer ist. Mir wäre die Gefahr nen Kondensator oder anderes versehentlich anzugrillen zu groß.

Aber vielleicht habt ihr ja auch so einen stufenlos einstellbaren Heißluftföhn mit großem Temperaturbereich, dann könnte man natürlich mal drüber nachdenken. Gab solche Dinger sogar mal beim Aldi... meine das ich meinen daher hab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

@ cRaZy-biScuiT
Naja also ich kann mir nicht vorstellen, das ich sowas bei meiner Mutter im Ofen machen dürfte.... :xmas: ...allerdings hab ich natürlich ne eigene Wohnung... ;-) von daher.......... ;)

Du warst aber glaub ich auch mit 200Grad dabei, was ja nicht mehr all zu Gesund sein kann... denn es gibt genug Plastik und Bauteile, gerade Kondensatoren, die solche Temperaturen nicht aushalten... und wenns dann auch noch nach Elektronik riecht... naja.... vielleicht hat ja auch schon der eine oder andere Kondensator etwas Dampf dabei abgelassen.... kein Wunder dann, das da nichts mehr geht.
Mal abgesehen davon... ob das so sonderlich Gesund ist...die Dämpfe beim Backen... und die niederschläge im Ofen... und dann beim nächsten Kochen/Backen im Ofen.... ich weiß nicht... von daher wäre der Einwand meiner Mutter sicher berächtigt. Aber nicht jeder nutzt seinen Ofen auch wirklich... von daher, dann kann der auch fürs "Basteln" herhalten...

Abgesehen davon gibts ja auch noch die kleinen Miniöfen....
Da den billigsten kaufen den man finden kann, das wäre doch ne Lösung? Da braucht dann ja nie eine Piza oder anderes reinkommen... Aber Achtung! blos keine Microwelle benutzen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei der linken Position etwas gewesen sein könnte sehe ich ja noch ein, aber bei der rechten Markierung? Gleich daneben ist ja noch eine freie Lötstelle - warum nicht da?

Es ist äußerst (99,999...%) unwahrscheinlich,dass da Teile waren und sich abgelötet haben. Dann sähe die Platine anders aus, weil sie über längere Zeit eine sehr hohe Temperatur ausgehaltet haben muss.

Das bräunliche Zeug wird irgendein Flussmittel oder Kleber oder wasweisich sein, denn wenn ein Bauteil durchbrennt und sich gleichzeitig ablötet, sieht das anders aus ;)

Zumal sehen die Lötstellen alle gleich aus, keine Veränderung - Frische Lötstellen glänzen meist stärker als "ältere".


Die Bauteile sind wahrscheinlich kleine Kondensatoren oder Widerstände.
Schaltpläne für Grafikkarten wirst du so schnell keine finden ;)
 
Naja, wenn ihm da nen SMD Bauteil in zwei Teilen entgegen gekommen ist?

Kannst die Teile nicht auch mal fotografieren?

Ich mein, könnt ja nen Kondensator sein der sich da verabschiedet hat... von daher das braune.?. vielleicht auch noch so heiß geworden dabei, das er sich selber abgelötet hat? Oder vielleicht nen Wiederstand, der am Ende auch noch geplatzt ist? Dann müßte das braune vom Lötzinn sein... und danach wirkt es meiner Meinung nach auch, egal was fürn Bauteil das war.

Bliebe allerdings noch, das da schon mal jemand von Hand dran rumgemacht hat... dann kann das auch schnell mal so aussehen. Nur woher die Bruchstücke?


zu 2)... nun schaut schon so ein wenig danach aus als wenn da schon mal was gesessen haben könnte, aber davon gibts noch mehr Lötstellen die so wirken.


Was ist mit dem Kondensator unten "Links" C 646 (zwischen dem UL im Kreis und dem Aufkleber), ist der an der Oberseite noch angelötet? oder wirkt das nur auf dem Foto so komisch?

Außerdem könnte man mal schauen wo das Feld beschriftet ist, in dem die 1 Markierung ist. Vielleicht unter dem Aufkleber? Dann könnte man ja sehen ob dort ursprünglich nen Conti oder den Wiederstand (R) oder ganz was anderes vorgesehen war.


Wie schaut eigentlich die andere Seite der Platine aus? Was ist da genau an der Stelle von Nr.1) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese "Technik" auch ausprobiert. Die Grafikkarte 5870 fiel nach kurzer Spielzeit aus, oder der Rechner ließ sich morgens garnichtmehr starten. Ich bekam die Grafikkarte von einen Kumpel zum Spotpreis sie lief bei ihm in der er sie am hinteren Teil (beim Stromstecker) nach oben gebogen hat mit einem Band, bei mir half das nichts mehr.

Nach dem ersten Backofen braten gings nur 3 Tage nach den Zweiten Mal ca. 2 Wochen. Danach hab ich auf "Teufel komm raus" 35min bei 135C° probiert. Siehe da Sie hielt Immerhin 5 Monate. Doch nun ist endgültig Schluss.

Ich denke eine schöne Möglichkeit bei Geldnot oder kurz vor den Release einer neuen Generation, noch etwas Zeit bis zu einen Neukauf zu gewinnen. Im klassischen Sinn Reparieren lässt sich damit aber nichts...
 
Moin,

wollte mal meine HD4870X2 backen um zu sehen ob da noch was geht. :d

105°, 30 Minuten bei Umluft -> Ist das ok?

Hab alles abgebaut was geht. Nur die 6p und 8p Stecker und die DVI Buchsen sind noch dran die gehn ja aber auch nicht ab oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell im Backofen

Geforce 9800GTX

Problem: Grafikfehler nach 10min 3dbetrieb



noch 5min @120°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

und karte läuft auch wieder :d

1std furmark ok
und seit dem 3dmark06 im dauerloop auch.

vorher lief beides maximal 3min

würde sagen karte wieder IO :d
 
das es in so vielen faellen zu einem guten Ergebnis führt ist toll...aber die gifte die ihr euch in den backofen reinhaut in dem ihr dann eure pizza , auflauf oder sonstiges essbares reinsteckt ist schon sher bedenklich
^^

muss jeder selber wissen! denoch eigentlich NICHT zu empfehlen in einem Ofen der für den altagsgebrauch noch im einsatz ist!

gruß
 
ich weiß,
hab den ofen in der firmenkaffeküche nach freigabe vom chef benutzt, nimmt eh keine sau her, achja es war ja zufällig seine graka :d
 
<- alten ungenutzten Backofen verwendet. Der kommt eh bald raus und für alles andere habe ich derzeit noch einen (besseren) anderen.
 
Richtig, mit so einem Bastelofen sollte das kein Problem sein. :>
 
Naja und ansonsten wie ich weiter oben schonmal vorgeschlagen hab... nen Miniofen besorgen... gibts im Netz für unter 20 Euro!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Interessant wäre ja mal, ob man auf diese Art und Weise auch andere Elektronik wieder zum Leben erwecken kann....
 
Guten Tag,

Geforce 8800 GTS
250 Grad, 7 min. ohne vorheizen, ober und unter Hitze an , ohne Umluft, 12 Stunden Abkühlen bei Zimmertemperatur.
Backofen ist ganz neu.

vorher Abstürze, Anzeigefehler, und die üblichen ? "Rote-Pixel-Artefakte" gehabt.

bis jetzt ( fast ein Monat her ) keine Probleme.:wink:
 
250° C ist doch normal bei modernen Backöfen...?
 
Mein GPU-Backofen ist so...keine Ahnung, 20 oder 30 Jahre alt. Gehörte schon meinem Großvater, der damit Voodoos geba-...nein, eigentlich nicht.
Von dem ist der trotzdem :fresse:
 
@Infiltrator
:eek: 250°C ?!??!?? Wirklich ???
Das ist wirklich ganz schön viel. Wundert mich daß da nicht die Karte ganz abgeraucht ist.

@All
Es wurde hier im Thread schon oft drüber diskutiert was die ganze Methode bewirkt und wo es noch funktioniert / funktionieren kann.
Generell vermute ich funktioniert / hilft die Backofenmethode bei BGA Chips. (Ball Grid Array - einfach mal BGA Chip in der Google Bilder suche eingeben)
Diese Bauform hat in den letzten Jahren (vor allem im Computersektor) immer stärker Einzug gefunden. Diese findet man heute oft bei fix verlöteten Prozessoren, GPUs, Speicherbausteinen und vielen anderen Logik Chips. Vorteil ist wohl daß man gerade bei grösseren Chips Platz auf der Platine spart da die Kontakte unter den jeweiligen Chips liegen und nicht wie bei anderen Bauformen wie TSSOP oder QFP Packages am Rand der Chips.

Das vermutete Problem liegt daran daß diese "Balls" die als Kontaktfüsschen der Chips dienen durch Wärmeunterschiede teils den Kontakt verlieren oder kleine Risse bekommen.
Nachdem die Chips immer leistungsfähiger werden aber auch in den letzten Jahren immer mehr Abwärme produzieren kommt es wohl zu ziemlich grossen Temperaturunterschieden zwischen AUS (~ Raumtemperatur), AN/LEERLAUF und LAST. Sieht man ja schon alleine daran daß z.B. die meisten Grafikkarten vor gut 15 Jahren noch gar keine Kühlung - dann kleine passive und danach kleine aktive Kühlungen hatten. Mittlerweile haben wir da riesige komplexe Kühler auf den Grafikkarten wo oft die CPU Kühler daneben schwach wirken.
Sehr bekannt ist die Problematik der BGA Chips und der Temperaturen wohl mit der XBOX360 geworden wo wohl auch durch Überhitzung Kontaktprobleme entstanden sind die viele Leute durch "Einwickeln der XBOX in Handtücher um eine hohe Hitze zu entwickeln damit die wieder funktioniert" temporär behoben haben. Langfristig half aber meist nur ein Mainboardtausch oder professionelle Reparatur.
Auch RAM Riegel sind öfters von dem Problem betroffen und können damit repariert werden.
Methoden sind eben Backofen oder Heissluftpistole bis zu professionellen Infrarot / Heissluftstationen.
Hier sieht man auch eine Detailaufnahme solcher "Balls" wo es eben zu Rissen kommen kann:
Infra Red BGA reflow Microsoft Xbox 360 RROD Repair 3-red-lights Repairs Manchester UK Oldham Lancs Lancashire MCR North West England

Bei der GeForce 8000er Serie (8800er im speziellen) und somit wohl auch bei allen Ablegern wie der 9000er Serie ist es ein recht bekanntes Problem. Auch bei einigen HD4800er Karten ist es ein sehr bekanntes Problem.
Auch bei einigen älteren Karten hat es schon öfters geholfen ...

Auch recht bekannt ist das Problem bei Notebookgrafikchips denn die werden auch gerne sehr warm auf Grund der meist eher schwachen Kühlleistung.

Wo das Problem genau liegt ist oft nicht so genau herauszufinden - deswegen ist die Backofenmethode wohl die Universelle (geht auf alle Chips / Bauteile). Was jedoch auch ein Nachteil ist da dadurch auch öfters Kondensatoren oder andere Bauteile beheizt werden die eigentlich nicht für so hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Ich verwende meist eine Heissluftpistole und gehe gezielt auf RAM Chips, GPU Chips oder BGA Bauteile wo ich Probleme vermute.
Erfolgreich war ich schon bei:
HD4850
GF7300 Go
GF8800GTX
IPhone 3G (WLAN Empfangsteil)

Allerdings auch bei einigen Sachen nicht erfolgreich (wo wohl etwas anderes den Fehler / Defekt verursacht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich mal nen sehr guten Beitrag!
Was mich auf dem verlinkten Foto gewundert hat, ich hätte angenommen das die Balls richtig verlötet würden, denn das ist ja nur eine reltiv geringe Kontaktfläche und für meine Begriffe nicht wirklich vernünftig verlötet was man da sieht. Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das die Verarbeitung normal so aussehen soll, oder doch?
 
Hier sieht man wie die Balls aussehen wenn Sie mal auf den Solder Pads auf einer Seite (üblicherweise zuerste der Platine) angelötet werden:
DIY - Soldering BGA IC on PCB | Your Electronics Open Source

Im Endeffekt sollten die dann auf beiden Seiten so aussehen.

Das wird aber wohl je nach Art des Chips / der Platine immer etwas anders sein. Hier ist ein Querschnitt durch eine Platine / BGA Chip:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...4531_wp.jpg/220px-Bga_und_via_IMGP4531_wp.jpg
Da sieht man daß die in dem Fall ziemlich zusammengedrückt/-schmolzen sind.

Und hier nochmal ein Bild wo anscheinend auch Risse bei der Kontaktfläche sind:
Why Electronics FAIL. - OverClocked.TV

Bzw. hier wo schon beachtlich grosse Spalten sind (wohl durch zu hohen Anpressdruck oder Sturz o.Ä. verursacht):
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild20fvhl1qd4wc.png

Ich schätze so kleine Risse lassen sich mit der Backofenmethode beheben. Grössere Risse/Spalten wohl nur mit der Heissluftpistole oder echten BGA Heiz-/Montagestationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh