[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.935
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mir erst neulich einen Zweitrechner zusammengeschustert.
Dazu habe ich einfach die alten Teile aus dem Keller verwendet.

Leider ging die alte Grafikkarte ATI RADEON 8500LE nichtmehr.
Mist dachte ich nun muß ich irgendwo noch eine alte AGP-Karte auftreiben.

Dann fiel mir dieser Thread hier ein und ich dachte mir versuchs doch mal und mehr als kaputt sein kann sie ja nichtmehr werden.

Also Backofen auf 110 Grad Ober- und Unterhitze.
Grafikkarte ca. 30 Minuten rein ...

Und siehe da SIE GEHT WIEDER !!!
SUPER !

Ich weiß so ne alte Grakka kriegt man für ein paar Euro in Auktionshäuser aber man freut sich trotzdem das es geklappt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, hab ne Frage :
Meine Ati hd4850 hat heute das erste mal böse Grafikfehler produziert.
Das ganze sieht so aus : PIC 1
Könnte meine Graka, abgesehen von einer Reklamation, durch das Backofenprinzip gerettet werden ?

Jo hab ich, die Bildfehler hab ich auch schon im Bootscreen, vondaher glaub ich net, dass es an den Treibern liegt.

Moin,

ich hab ca. 10 Karten mit (vermutlich) Speicherfehlern hier,

meine Frage ist, Backblech oder Rost? ^^ Und kann ich die alle zusammen reintun?

(sry falls das schon irgendwo in diesem Thread steht, bin aber grad zu faul zu suchen)

Mfg

klar kannste alle auf einmal reinschmeißen, nur solten die nicht aufeinander liegen ;)

Würde aber sgaen, dass es danach mächtig stinken wird :fresse:

oh ja glaub auch dass dann n guter duft inner luft liegt xD
ich würd se auf m blech machen aber glaub nicht dass das große unterschiede macht..
an sonsten spricht nichts dagegen dass 10stk auf einmal reintust ;) viel erfolg!
aber auch aufpassen dass das thermostat vom backofen keinen schuss hat ;)

Hmmm habe bei meiner Radeon 9600XT ab und zu ähnliche Bildfehler wie Snap-Shot, dachte aber das das eher von der schlechten EMV-Abschirmung der Gehäuses...
naja, da die Graka nicht mehr aktiv in Gebrauch ist könnte ich's ja mal wagen! ^^

Ciao

Hi,
von drei alten Karten haben wir leider nur eine hinbekommen.

Dafür ne echte Rarität!

Eine Kyro2.... vielleicht kennt die noch jemand.

Ich hätte nicht gedacht das es funzt! :d

Die anderen Karten waren danach auch nicht kaputter, trotz langer Behandlung bei 150°.

mfg
Kai

...hab auch ne 7600GT wiederbelebt, allerdings auf die Kondensatoren schonendere Methode, mit Heissluftföhn (aus´m Baumarkt die Dinger!) und nem Fleischthermometer, weil der Luftstrom von so nem Föhn auf der kleinsten Stufe schon 300° hat ;)

Hab nur die Speicher und GPU schön gleichmässig angeblasen, so das sich keine anderen Bauteile unnötig aufheizen, dann darf es auch wärmer werden wie 105°

Als die Rams und GPU mächtig temperatur hatten (das Lot wurde vermutlich schon weich!) hab ich während der Abkühlphase mit der Rückseite, also dem Griffteil von einem nicht allzu großen Schraubenzieher vorsichtig in der Mitte der Speicherbausteine und der GPU geklopft damit sich das Lot wieder richtig mit PCB und Baustein verbindet, bzw. setzt!

Tjo hat gleich beim ersten Versuch geklappt ;)

Wolte nur sagen hat 2 stunden gehalten und wieder fehler^^.Woran kann das liegen?.hab mich am Gehäuse gestossen und bums waren die fehler wieder da.

hallo zusammen

als ich das hier eben alles gelesen dachte ich ersten moment ich gucke nicht richtig und im zweiten moment war meine tote HD3870 bei 105° im backofen. ich bin gespannt ob si wieder geht

DAS gibts nicht !!!!
Ich habe meine Geforce 7600 GS 30 min gebacken, und sie geht wieder !!!
Sie hatte damals massive Bildfehler und jetzt alles ohne Probleme !!!

Der Wahnsinn :d

Ein hoch auf den erfinder dieser backgeschichte :hail:

MfG Mouse

Anhänge

• CIMG2637.JPG
    CIMG2637.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh